Reisebericht: Städtereise Wien – Kurzreise in Österreich

17.05. – 21.05.2012, 5 Tage Städtereise in Wien inklusive Stadtrundfahrt mit Ringstraße – Hofburg – Staatsoper – UNO–City – Prater – Mittagessen im Wiener Beisl – Altstadtspaziergang rund um den Stephansdom, Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow, Schloss Hof und St. Pölten

Schöner ist Wien einfach nicht zu erleben!
Kerstin Veit

Do.17.05.12
Nach dem der erste Schreck verflogen war und unsere "vergessenen" Leipziger Gäste doch noch rechtzeitig am Treffpunkt eintrafen, konnte unsere Reise starten. Die Anreise erfolgte über die Elblandschaft bei Usti, kleine Stadtrundfahrt durch Prag, Jihlava und Znojmo in Mähren. Nach der Mittagspause gab es ein kleines PROSIT auf die Männer. Es war Herrentag. Gegen 16.00 Uhr erreichten wir unser Hotel "Trend-Messe Austria" und bezogen unsere Zimmer. Es liegt direkt gegenüber des Praters und der U - Bahn. Pünktlich erwartete uns unser örtlicher RL H.Paminger zum geplanten Altstadtbummel. Wir bekamen eine "Schnell-Einweisung" zu den Wiener Verkehrsmitteln und deren Handhabung. Danach waren wir geschulte U-Bahn-Fahrer. Nach einem entspannten Abendbummel rund um den "Stefel" im histor. Zentrum, kehrten wir im typ. Wiener Beisel ein. Es erwartete uns ein Schnitzelessen und wir liesen den Abend bei Wein und Bier ausklingen.

Fr.18.05.12
Heute wollten wir die Hauptstadt der Öster. Republik etwas genauer erkunden. H.Paminger holte uns zur Stadtrundfahrt direkt vom Hotel ab. Wir sahen wie Wien immer rasanter wächst (Uno City) aber gleichzeitig auch viel Grünflächen und Freizeitmöglichkeiten (Donauinsel) zu bieten hat. Die einmalige Architektur des Hundertwasserhauses mussten wir unbedingt gesehen haben. Am Theresienplatz endete erst einmal unser kleiner Ausflug, den wir aber sofort zu Fuß durch die Hofburg fortsetzten. Nachdem wir vorbei an Museen, Ausstellungen, Kirchen, verlockenden Auslagen und Konditoreien geschlendert waren, wollten wir auch rein. Freizeit bis zum Abend und die nutzte jeder für sich. Sacher und Demel lockten auf kulinarische Weise. Zum Abendbrot fand sich unsere Reisegruppe im Hotel-Restaurant ein. Die öffentlichen Verkehrsmittel spielten prima mit und keiner ging verloren bzw.jeder fand zum Hotel zurück. Der Abend klang an der Hotelbar aus.

Sa.19.05.12
Die "Schlacht am kalten Büffet" fand zum Frühstück statt. 450 Personen mussten fast zeitgleich abgefüttert werden. Kurze Staus und Engpässe wurden hingenommen, hatte doch das Personal alle Hände voll zu tun. Wir hatten sowieso am Vormittag Freizeit und somit keinen Druck. Die Gäste wurden vom Riesenrad des Praters angelockt. Einige wollten zum Kultfriedhof der Wiener (Centralfriedhof mit Ehrengräbern) oder sich die Parkanlagen des Bellvedere noch genauer ansehen. Gegen 13.00 Uhr starteten wir zu unserem geplanten Ausflug in den Wiener Wald. Im Stift Heiligenkreuz wurden wir mit Gregorian. Gesängen begrüßt. Bei der Führung war zu spüren, wieviel Ruhe so ein Aufenthalt im Kloster bringen kann. Danach pulsierte allerdings das Leben in vollen Zügen - bei einem Spaziergang in Baden bei Wien. Im Weinbaugebiet Gumpoldskirchen kehrten wir zum Heurigen ein. Es erwartete uns nicht nur ein Stelzenessen mit gutem Wein sondern auch ein original "Wiener Lied" Sänger. Er trug nicht nur zu unserer Unterhaltung bei, er forderte uns zum mitsingen auf. Gut gelaunt kehrten wir am frühen Abend ins Hotel zurück.

So.20.05.12
Heute begaben wir uns auf kaiserl. Spurensuche. Silberkammer u. Sisimuseum, in der Hofburg gelegen, waren unser Ziel. Nach soviel Prunk und Info wollten wir nur noch bei einer Kaffeejause entspannen. Dies konnten wir nach einem kurzen Spaziergang im Cafe Fallhuber tun. Es war Sonntag und immer noch "Kaiserwetter" und wo kann man so einen Tag am besten geniesen? - in Schönbrunn. Und so fuhren wir hinaus. Herrlich gepflegte Parkanlagen, Orangerie, Tierpark, Wagenburg oder Zuckerbäckerei empfingen uns. Die Zeit in Wien verging viel zu schnell für uns. Den Abend verbrachten wir gemeinsam in einem der vielen Restaurants im "Würstelprater". Alle waren sich einig - schöner konnten wir Wien nicht erleben! Es war natürlich auch H. Paminger zu verdanken, der uns seine Stadt so toll vorgestellt hat. Vorallem aber auch userem Chauffeur, Frank Trampe, der uns so klasse nach Wien, durch Wien und wieder nach Hause gefahren hat. Es wäre keine so gute Reise, ohne so nette Gäste - wie SIE - gewesen.

Mo.21.05.12
Am Morgen machten wir uns für die Heimreise startklar. Wir fuhren diesmal die Autobahn über Mikulolv, Brunn, Prag bis Teplice und erreichten schließlich unseren ersten Ausstieg bei Dresden und verabschiedeten uns voneinander. Vielleicht bis bald?
(Überraschung auf dem Parkplatz in Tschechien! Fremde Menschen boten uns leckeren Kuchen an. Sie kamen von einer Feier und hatten die Autos voller Leckereien. Wir langten dankend zu.)