Reisebericht: Städtereise Wien – Kurzreise in Österreich

08.05. – 12.05.2013, 5 Tage Städtereise in Wien inklusive Stadtrundfahrt mit Ringstraße – Hofburg – Staatsoper – UNO–City – Prater – Mittagessen im Wiener Beisl – Altstadtspaziergang rund um den Stephansdom, Schloss Schönbrunn mit Apfelstrudelshow, Schloss Hof und St. Pölten

„Mein Herz, das ist ein Bilderbuch vom oidn Wien, da blätter ich ganz heimlich manches Moi darin. Und werd' vor Freud' so narrisch dann, ois wie an Kind, wenn ich den oidn Prater wie er war drin find: Auf Seite drei, schau ich die feschen Maderln an, auf Seite vier, do foahrt die oide Pferdebahn, auf Seite fünf, sieht man die Leut' zum Blumenkorso zieh'n: Mein Herz, das ist ein Bildebuch vom oidn Wien!“ Hans Moser
Wien, Wien nur du allein 8.5.-12.5.2013
RBG: Steffi Zimmermann
Bus: Müller Busreisen Stolpen
Fahrer: Frank Domke
Örtlicher RL: Franz
Steffi Zimmermann

1 Tag 8.5.2013 Anreise

Von Chemnitz aus startete unsere Reisegruppe (41 Gäste) über das „Goldene Prag" in die Stadt an der wunderschönen Blauen Donau.
Unser Hotel, das Austria Trend Hotel Messe, befindet sich direkt neben dem weltbekannten Prater.
Dort erwartete uns bereits der örtlichen Reiseleiter Franz Parminger.
Ein erster Spaziergang führte unsere Eberhardt Gruppe durch das Viertel am Steffl bis hin zur Hofburg, weiter zum „Bierhof".. mit einem zünftigen Speisen (Klare Brühe mit Fritaten, Kartoffelsalat + Wiener Schnitzel und Kaiserschmarren) beschlossen wir den ersten Abend.

2. Tag 9.5.2013 Stadtrundfahrt

Gestärkt durch ein ausgiebiges Frühstück in unserem Hotel starteten wir pünktlich 9.00 zu einer Stadtrundfahrt.
Als erstes fahren wir zur Donauinsel, eine künstliche 250 m breite und 21 km lange Insel zwischen Donau und Neuer Donau. Hier befindet sich die Freizeitoase der Wiener und bei schönem Wetter sind hier ca. 150.000 Menschen täglich.
Danach folgte Donaustadt mit den Sehenswürdigkeiten Vienna International Centre („UNO-City") mit dem Austria Center Vienna, Donauturm, Papstkreuz, Donauzentrum (Wiens größtes Einkaufszentrum), Wiener Donauinsel und der Alten Donau mit dem Gänsehäufel.
Weiter geht es die Ringstrasse entlang an den Prachtbauten vorbei.
Am Oberen Schloß Belvedere steigen wir aus und besichtigen die Wunderschöne Anlage. Hier entsteht auch unser Gruppenfoto.
Nächster Fotostopp am Hundertwasserhaus, erbaut von 1983-1985 von Friedrich Stowasser im 3. Bezirk.
Er selbst sagte 1986 einmal darüber:" dieses Haus ist meine Seele!"
Gegen Mittag steigen wir hinter der Oper aus und spazieren durch die Hofburg. Vorbei an der Bibliothek, den Redutensäalen, der Spanischen Hofreitschule bis hin zum Volkspark mit dem wunderschönen Sissibrunnen erkunden wir das Areal.
Der Nachmittag ist frei und einige nutzen den Sonnenschein zum Besuch des Stadtpark's mit dem Goldenen Mozart, Cafes oder Ausstellungen.
Wer möchte wird am Theresienplatz von unserem Busfahrer Frank abgeholt und zum Hotel gefahren.
Jedoch ist eine Fahrt mit der U-Bahn kein Problem. Die U4 oder U2 fahren direkt Prater -Messe, ca 200 m vom Hotel entfernt.
Am Abend gibt es ein leckeres 3 Gänge Menü im Trend Hotel.
Der Verdauungsspaziergang führt uns über den Prater und ganz Mutige wagen sogar eine Runde in den Fahrgeschäften.

3. Tag 10.5.2013 Ausflug in den Wiener Wald, Stift Heiligenkreuz, Baden–Baden

Der Vormittag ist zur freien Verfügung und erkunden das Gelände rund um die Messe.
Man kann jedoch auch die Veranstaltung „Morgenarbeit" in die Reitschule buchen.
Mittags startet unser Ausflug in den Wiener Wald. Franz sitzt vorn im „Cockpit" und erklärt uns die Sehenswürdigkeiten.
Erster Halt im Stift Heiligenkreuz. Es besteht ohne Unterbrechung seit seiner Gründung im Jahr 1133 und ist damit - nach dem Stift Rein - das weltweit zweitälteste, durchgehend seit der Gründung bestehende Zisterzienserkloster.
Selbst Pabst Benedikt der XVI. meinte „ein Ort der Kraft". Leider zieht die Sonne dunkle Wolken vor ihr Angesicht und es kommt Gewitterstimmung auf.
Weiter durch das wunderschöne Helental in das Biedermeier- und Villenstädtchen Baden bei Wien.
Hier wandelten wir auf den Spuren bedeutender Musiker, wie Strauß, Schubert, Carl Maria von Weber und Beethoven. Der herrliche Kurpark lockt für ein zweites Gruppenbild.
Der letzte Programmpunkt für heute ist der Besuch beim Heurigen.
Während Leopold seine Lieder mit Wiener Charme zum Besten gibt, öffnet der Himmel seine Schleusen.

4. Tag 11.5.2013 Kaiserliches Wien

Regenschauer locken uns heute ins Museum. Aufgeteilt in zwei Gruppen genießen wir das Sissi-Museum und die Silberkammer.
In den nach Erzherzog Stephan Viktor benannten Stephan-Appartements ist seit 2004 das Sisi Museum untergebracht. Anhand von zahlreichen persönlichen Gegenständen Elisabeths wird die wahre Persönlichkeit der vielfach missverstandenen Kaiserin vorgestellt.
Zu den über 300 Objekten zählen Sonnenschirme, Fächer und Handschuhe, Schönheitsrezepte, ihre Totenmaske, die sonst streng unter Verschluss gehaltene originale Attentatsfeile, eine Rekonstruktion von Sissis Polterabendkleid oder ein Teil-Nachbau ihres luxuriösen Hofsalonwagens.
In der Silberkammer lässt sich der verschwenderische Luxus imperialer Tafelkultur erkunden. Neben kostbaren Servicen, erlesenem Porzellan und bis zu 30 Meter langen Tafelaufsätzen wird hier auch die legendäre Kaiserserviette gezeigt. Wie der Damast von einem Quadratmeter Fläche für die Tafel des Monarchen gefaltet wurde, ist bis heute ein streng gehütetes Geheimnis, in das nur wenige Mitarbeiter der Silberkammer eingeweiht sind.
Im Cafe „Fraunhuber" Stärken wir uns bei einer Tasse Melange und ein Stückchen Sachertorte.
Als besonderes High Light genießen einige Gäste ein Konzert der Wiener Hofburgkapelle im Redutensaal Mit Melodien von Strauss, Mozart und dem weltbekannten Radetzky Marsch wurde es ein unvergessener Abend.

5. Tag 12.5.2013 Heimreise

Viel zu schnell sind die Tage in Wien vergangen. Nachdem Frank die Koffer nach den Ausstiegen sortiert und verstaut hat starten wir zur Heimreise.
Das Wetter ist trüb und regnerisch. Unterwegs machen wir aller zwei Stunden eine Pause.
Kaffee ist frisch gekocht und es gibt „Schweindslendchen im Darm".
In Chemnitz verabschieden wir die letzten Gäste.
Vielen Dank, Sie waren ein super Team!
Ich freue mich, Sie bald wieder begrüßen zu dürfen.