Reisebericht: Wanderreise Österreich – Zell am See und Kaprun

27.06. – 04.07.2024, 8 Tage Wanderreise im Salzburger Land mit Zell am See – Schmittenhöhe – Kitzsteinhorn mit Top of Salzburg – Sigmund–Thun–Klamm – Schwalbenwand – Schönwieskopf – Pinzgauer Spaziergang – Hochgebirgsstauseen Kaprun – Krimmler Wasserfälle (ca. 52 Wanderkilom

Sommererlebnis im Nationalpark Hohe Tauern
Der Sommer ist die ideale Zeit, um auf Entdeckungstouren zu gehen.
Eine unerschöpfliche Alpin - und Kulturlandschaft erwartete uns.
Renate Schuster

27.06.2024 Anreise zum Hotel „Stadt Wien“ in Zell am See

Nach dem alle Gäste an Bord waren, wir als Team von Eberhardt Travel die Gäste begrüßten,
uns vorgestellt hatten, ließen wir die Gäste noch etwas schlummern, denn alle hatten eine kurze oder keine Nachtruhe.
Im Hotel Stadt Wien wurden wir herzlich empfangen von Yvonne
Wir bezogen unsere Zimmer und trafen uns 15:30 zum Zitronenkuchen und
um anschließend gemeinsamen einen kleinen Bummeln ins Städtchen zu starten.

Das Hotel „Stadt Wien“ ein kleines Paradies! Herzlicher Empfang, Liebevoll eingerichtet, mit kleinen bezaubernden Detail, eine wundervolle Außenanlage und die Küchencrew verwöhnte alle Gaumen!

28.06.2024 Wanderung auf der Schmittenhöhe & Schifffahrt Zeller See

Nach einem erstklassigen Frühstück starteten wir mit Herta, unseren örtlichen Wanderführerin, 8:45 zur Schmittenhöhenbahn.
Ein nebelverhangener Himmel war unser Begleiter.
Aus der Seilbahn schauend, war ein bezaubernder Blick in einen wolkenverhangenen Himmel und in der Ferne die Bergwelt sichtbar.

Unsere Wanderung führte uns vorbei an der Elisabethkapelle - ein Lieblingsort von Sissi - entlang des Höhenpanoramwegs zur Sonnenalm.
Hier genossen wir unsere selbstgepackten Lunchpakete, das kleine Mitbringsel von Doreen und waren über die Blickweiten beeindruckt.
Herrliche Blumenwiesen, mit kleine Rinnsale - was will man mehr!
Nach circa 15 km entspannter Wanderung, bei herrlichem Wetter waren wir wieder im Hotel.
Wir wechselten das Schuhwerk und auf ging es zur Schiffsfahrt „Zeller See“.
Die Panoramarundfahrt ist eine wunderbare entspannte Art, die romantische Bergstadt vom Wasser aus zu erleben.
Die einzigartige Aussicht auf die umliegende Bergwelt mit Kaffee, Bier und Kuchen konnten wir einfach nur genießen.

29.06.24 Der Pinzgauer Spaziergang – der schönste Höhenweg der Ostalpen.

Der wohl anstrengendste und schweißtreibende Tag lag vor uns.
Aufgrund der Wetterprognose hat Herta uns für heute die anstrengende Tour vorgezogen.
Also, auf zur Seilbahnstation, das waren schon die ersten 20 min bergauf und aufgrund der schwülen Witterung- schweißtreibend.
Wir wurden aber entschädigt, der Blick von der Gondel auf den See, die Schnee bedeckten Berge in der Ferne und die vielen Blumenwiesen mit den Rindern waren schon atemberaubend.
Für unsere Blumenexperten ein Traum- Enzian, Knabenkraut, Trollblumen, Teufelskralle usw. ließen deren Fotoapparate glühen.
Auf dem Maurerhogel legten wir unsere Lunchpause ein,
erfreuten uns an den Rindviechern, die immer näher kamen und machten selbstverständlich Fotos am Gipfelkreuz.
Weiter ging es bergauf und -ab, bis zur Hochsonnbergalm- endlich einen Krafttrunk genießen z.B. alkoholfreies Hefebier,
tat gut und weiter ging es über steile Waldweg bis zum Cityxpress - Tagesziel erreicht.
Nach 19 km bergauf und bergab, waren wir zwar knülle aber mit uns selbst zufrieden.
Zum Abendessen wurden wir natürlich fürstlich verwöhnt und genossen auch das reichhaltige Salat - und Rohkostbuffet! Sehr lecker!

30.06.2024 Wanderung zur Schwalbenwand & Schönwieskopf

Nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir bereits 8:15 mit dem Taxi entlang des Zeller Sees auf die gegenüberliegende Seite nach Thumersbach. Von hier aus ging es erstmal zum Fotostop mit Blick auf den See.

Dann weiter auf schmalem, wurzligem Weg zur kleinen Schwalbenwand - Gipfelkreuz (1.895 m Thumersbacher Schwalbenwand) & Schwalbenwand- Saalfeldener (2011 m).

Eine wohlverdiente, stärkende Rast legten wir auf der Schützingalm ein.
11km waren geschafft und 16:00 zu Kaffee und Kuchen wieder glücklich im Hotel.
Einige nutzen noch die Gelegenheit, etwas in die naheliegenden Aussichtspunkte zu wandern,
andere machten es sich einfach bequem auf der Terrasse.
Zum Abendessen - wie immer - ein reichhaltiges Angebot und jeder hatte die Wahl der Qual, was probiere ich heute!!!
Alles war einfach nicht möglich…

01.07.2024. Wanderung Hochgebirgsstauseen Kaprun

Heute Morgen endlich etwas abgekühlt, allerdings auch trüb und regnerisch.
Nach einem stärkenden Frühstück, starteten wir zu Fuß zum Postplatz zur Bushaltestelle.
Unser Ziel, die Hochgebirgsstauseeen, allerdings nicht als Wanderung, da es gestern Nachmittag schon reichlich geschüttet hatte, gönnten wir uns eine gemütliche Busfahrt.

Wir konnten unter anderem die typische österreichische Urlaubsregion mit ihren Blumen verzierten Balkonen bewundern.
Bergauf ging es erstmal mit dem Lärchenwandschrägaufzug, ein MUSS, ich kannte es nicht und natürlich die serpentinartige Fahrt mit dem Mooserboden- Shuttlebus zu den Stauseen war atemberaubender.

Am Hochgebirgsstausee angekommen, Speicher Mooserboden, wurden wir zur Staumauerbesichtigung vom Guide in das einmalige Zusammenspiel von Naturgewalten und über Jahre entwickelte technische Glanzleistung zum Thema Stromerzeugung aus Wasserkraft und deren Bauwerken mitgenommen.
Der Weg durchs Innenleben der Staumauer war beeindruckend. Nach der Führung riss die Wolkendecke auf, und es bot sich eine phantastische Gebirgsregion und inmitten die Stauseen.
Gegen 15:00 Uhr starteten wir bei Regen und doch recht frostig den Rückweg.

Den Rest des Nachmittags nutzte jeder für sich, zum Saunieren, Lesen, Mittagsruhe, Kaffee und Kuchen oder in Kaprun durch den Regen spazieren um festzustellen, es ist nichts los dort bei so einem Wetter.

Am Abend wurden wir wieder mit einem leckeren Abendessen verwöhnt.

02.07.2024 Freizeit oder Ausflug zu den Krimmler Wasserfällen

Freizeit??? Wir doch nicht, wir wollten doch auf Entdeckungstour!!!
Also…
Bei trübem feuchtem Wetter zog es uns heute zu den Krimmler Wasserfällen - Europas Größte!
Entlang der Bundesstraße an Weiden mit Rindern, Pferden, Ziegen und Schafen und natürlich dem Duft der typischen bäuerlichen Wirtschaft blickten wir auf die aufsteigenden Nebelfelder der Wäldern, es war einfach romantisch.

Schon von Weitem waren einige Blicke zu den Wasserfällen zu erhaschen und nicht zu überhören.
Es ist wirklich ein gewaltiges Naturschauspiel!
Bei schwüler Witterung, dem erfrischenden Sprühregen in der traumhaften Kulisse und dem entsprechenden Anstieg von ca. 380 hm, war es ein beeindruckendes Erlebnis!

03.07.2024 Die Gletscherwelt des Kitzsteinhorns & Sigmund– Thun–Klamm

Wie jeden Morgen, gut gestärkt, freuten wir uns auf die hoffentlich „schönste“ Aussicht unser Wanderwoche, auf dem Kitzsteinhorn!
Nun ja, leider sah es nicht wirklich wettermäßig so rosig aus, wie wir es uns gewünscht hatten.
Aber, bei schönem Wetter kann jeder…

10:00 Uhr stiegen wir in die Panoramabahn, dann ging es mit dem „Gletscher Jet“
und der Gipfelseilbahn auf 3029 m.
Nebel!!! ein versuchter Rundblick sagte uns „wie sie sehen, sehen sie nichts“!

Dafür gönnten wir uns einen „kleinen innerlich wirkenden Wärmer“.
Schließlich waren wir auf Salzburgs höchstgelegenem Ausflugsziel „TOP OF SALZBURG“

Im mystischen Nationalpark- Gallery - einem 360 m langen Infostollen, erklärte der Ranger uns von der Entstehung von Bergkristallen und der Hohen Tauern, von Gold -, Silber- und Kristallabbau, Permafrost und von Fauna und Flora.

Der dort befindlich riesige Kristall wurde von Chile eingekauft, der hier gefundene (fast identische Größe) Kristall ist im Museum Salzburg zu finden!

Auch wenn das Wetter nicht perfekt war, wir waren fasziniert! Genossen die Rückfahrten in den Bahnen und es wurde sonnig!!!
Auf zur nächsten Attraktion „Sigmund Thun Klamm“ - ein imposantes Ziel, 263 Stufen führen durch die 320 m lange Klamm über eine gut gesicherte Holzkonstruktion.
Oben angekommen erwartete uns das idyllische Naturparadies Klammsee.

Und hier endete unsere Reise mit der lieben, örtlichen Wanderleiterin Herta.
Wir verabschiedeten sie mit einem herzlichen Lachen, einen ordentlichen Händedruck und dankenden Worten unser Wanderer…

Nach der heutigen nur 10km Wanderung, aber herrlichem Tag, trafen wir 16:30 uns zu Kaffee und Kuchen im Hotel.
Zum Abendessen wurde wieder reichlich aufgetragen und im Anschluß rutschten alle zum gemütlichen Abschlußabend in die Bar.
Hier überreichte ich den Wanderfreunden, die liebevoll von Doreen vorbereiteten Wanderurkunden!
Wir waren aber ca. 70km gewandert und im Rückblick waren alle, für die gemeinsame schöne Zeit dankbar.

04.07.2024 Rückreise

Heute Abreise!
Und natürlich lachte die Sonne.
Nach einem letzten liebevoll dargereichten Frühstück mit allem was das Herz begehrt, hieß es, Lunchpaket noch fertig packen und um 10:00 waren alles im Foyer.
Nun folgte eine herzliche Verabschiedung aus dem Paradies (für 1 Woche- fürstlich gelebt) von der Geschäftsleitung, Christine & Klaus, sowie Yvonne.

Mit Taxen nach Wörgl gebracht, und schon kam unser 4Sterne Bus, eine gemütliche Rückreise, welche uns die Zeit einräumte, gemeinsam über das Erlebte zu plaudern, um unsere schönen Erinnerungen kurz noch mal aus dem Koffer zu holen und dann selbstverständlich wieder bereit für das nächste Abenteuer zu sein.

Eine wundervolle Wanderzeit geht zu Ende, wir bedanken uns bei den Reisemanagern für die hervorragende Organisation.
Bei Euch, Ihr lieben Wanderfreunde, bedanke ich mich, dass Ihr diese Reise bei Eberhardt Travel gebucht hattet und ich diese begleiten durfte.
Für die schöne Zeit mit Euch, für die vielen tollen Gespräche, für die kleinen Sticheleien, welche doch immer wieder ein Schmunzeln bei allen zauberten.
Der Himmelpapa hatte es auch recht gut mit uns gemeint und Herta war einfach eine Koryphäe.
Klaus & Christine, die Chefs des Hauses eine super Team, der Aufenthalt war perfekt.
Danke den Busfahrern, die uns sicher an die Ziele gebracht haben.