Reisebericht: Kreuzfahrt Metropolen der Ostsee mit AIDAmar

11.07. – 21.07.2024, 11 Tage Ostsee–Kreuzfahrt mit AIDAmar ab/an Warnemünde – Visby auf Gotland – Riga – Tallinn – Helsinki – Stockholm – Karlskrona – Kopenhagen

Bei einem Cocktail frische Seeluft schnuppern, dem rauschen der Wellen lauschen, kulturelle Highlights genießen, sieben tolle Hafenstädte in 6 verschiedenen Nationen kennenlernen und nur ein schwimmendes Hotel. Mit AIDAmar wunderschöne Metropolen der Ostsee entdecken.
Kathrin Mickan

11.07.2024 Anreise nach Warnemünde & Schiff Ahoi

Pünktlich zum Sonnenaufgang um 6 Uhr morgens startet der 4-Sterne Reisebus unseres Partnerunternehmens von TRD-Reisen Dresden, vom Flughafen Dresden in in Richtung Warnemünde. An Bord 17 reisefreudige Gäste, die mit Eberhardt Travel unvergesslich schöne Tage auf dem Kreuzfahrtschiff AIDAmar verbringen wollen. Bei hochsommerlichen Temperaturen erreichen wir den Hafen in Warnemünde und der Kussmund unseres Kreuzfahrtschiffes lächelt uns entgegen. Um 14 Uhr entern wir unser Schiffchen und beziehen die Kabinen. Schnell die Sicherheitseinweisung absolvieren, wie man in eine Rettungsweste kommt muss jeder wissen und schon können wir auslaufen. Viele Gäste an der Hafenmauer in Warnemünde verabschieden uns. Aller Anfang ist schwer und jeder muss sich erst einmal auf so einem großen Schiff zurecht finden. Wir genießen das erste Abendessen mit Blick auf die weite der Ostsee. Nach der ersten Show im Theatrium der AIDA-Stars werden wir vom Hotel Direktor & Entertainment-Managerin Molle mit einem Glas Sekt begrüßt. Mit einem traumhaft schönen Sonnenuntergang geht ein langer aufregender Tag zu ende.

12.07.2024 Seetag auf dem Weg nach Gotland

Der Tag startet mit strahlendem Sonnenschein und fast windstill. Am späten Vormittag treffen wir uns in der Anytime-Bar auf Deck 12, um mit einem Gläschen Sekt auf eine tolle Reise anzustoßen, Fragen zum Schiff zu beantworten und Details zum Reiseablauf zu besprechen. Meine Gäste nutzen den Tag um die Seele baumeln zu lassen oder die Freizeitangebote des Schiffes zu nutzen. Natürlich werden auch die leckeren Speisen im Bella Donna, Markt- oder East-Restaurant verkostet. Im Theatrium kann man sehr interessanten Vorträgen der Lektorin Marion Kappler, über die bevorstehenden Ausflugsziele, lauschen. Am Abend wird das wichtigste Besatzungsmitglied der AIDAmar Kapitän Manuel Pannzek in der Prime Time vorgestellt. Die Mitglieder des tollen AIDA-Show-Ensemble performen im Anschluß die Show "Musical Dreams". Die Sonne geht heute erst 21.30 Uhr unter , wer Lust hat genießt bei einem Cocktail wie sie im Meer verschwindent, tanzt anschließend in der AIDA – Bar zu Discofox Klängen oder auf dem Pooldeck bei der Mallesause.

13.07.2024 Visby auf der Insel Gotland entdecken

Die einstige Hansestadt Visby, auch „Stadt der Rosen und Ruinen“ genannt erwartet uns mit kühlen Temperaturen und vielen Wolken. Unser Liegeplatz lag unweit des historischen Zentrums der Stadt, welches bei einem Spaziergang entdeckt werden sollte. , hatte wahrlich eine bewegte Geschichte. Auf unserem Rundgang entdeckten wir Zeugnisse der wahrlich bewegten Geschichte des Örtchens. Die Altstadt mit IHren hübschen Fachwerkhäusern (seit 1995 UNESCO Weltkulturerbe), gut erhaltene Stadtmauer, die Ruine der Festung Visborg und den Dom aus dem 13. Jahrhundert. Beim bummeln den hübschen kleinen Marktplatz öffnete der Himmel seine Schleusen und es fing an zu regnen. Gott sei Dank war es nicht weit bis zu unserem Schiff, trotzdem wurden wir pitschnass. Am Abend nach dem Auslaufen stand ein kulturelles Highlight auf dem Programm - die Wayne Morris Show. Regelmäßig als Gastkünstler auf AIDA-Reisen dabei , begeisterte er alle im voll besetztem Theatrium mit bekannter Hits aus Rock und Pop, Gitarrenspiel und witziger Conversation. Ein tolles Erlebnis. Auf dem Weg zu unserem nächsten Stop durften wir nicht vergessen die Uhren um eine Stunde vorzustellen.

14.07.2024 Riga die lettische Hauptstadt

Bereits Anfang des 12. Jhd. landeten deutsche Schiffe an der Daugava - Mündung. Heute ging unsere AIDA unweit der Altstadt vor Anker. Ideal für individuell Erkundungen. Riga das Zentrum Lettlands und schmückt sich zu Recht mit Beinamen wie "Perle der Ostsee" oder "Paris des Ostens". Berühmt als eine der schönsten Jugendstilmetropolen mit wunderschön restaurieren Jugendstilhäuser. Viele stammen vom Architekten Michail Eisenstein (Vater des sowjetischen Regisseurs Sergej Eisenstein). Ein Spaziergang durch die Altstadt startet am Rathausplatz mit der Statue von Roland der auf das Rigaer Rathaus blickt. Gegenüber kann das prunkvolle Schwarzhäupterhaus bestaunt werden. Vorbei an der gotischen Petrikirche mit Ihrem 123m hohen Turm findet man die Bremer Stadtmusikanten. Die Hansestadt Bremen ist Partnerstadt von Riga und die Skulptur erhielt als Glücksbringer ihren Standort in der Altstadt. Nach der Besichtigung des Freiheitsdenkmals, der Christi-Geburt-Kathedrale und des Dom's mussten wir zurück auf unsere AIDA - die Zeit war um. Das Auslaufen in Riga war spektakulär. Nach einer 180 Grad-Drehung auf der Daugava, begleitet von Sport- und Ausflugsbooten schipperten wir wieder in Richtung Ostsee.
Am Abend performten die AIDA-Stars die Show 80's forever im Theatrium und alle Fussball-Fans trafen sich auf dem Sportdeck um das Finale der Europameisterschaft Spanien gegen England mitzuverfolgen.

15.07.2024 Tallinn – die estnische Hauptstadt

Pünktlich legt unser schwimmendes AIDA – Hotel bei tollem Wetter im Hafen an und wir starten, um Tallinn unsicher zu machen. Eduard, unser örtlicher Reiseleiter erwartet uns am Hafenausgang & unsere Erkundungsfahrt kann starten. Zunächst starten wir in die "Vororte" Tallinns. In Kadriorg (Katharinenthal) ließ Zar Peter der Große eine Sommerresidenz erbauen, der russische Einfluss prägte hier die Architektur mit vielen Holzhäusern. Auf der bekannten Sängerwiese machten wir einen Fotostopp. Die legendären Sängerfeste haben eine lange Tradition und sind auch durch die jüngste Geschichte „Singende Revolution" bekannt. Auf der muschelförmigen Bühne können ca. 30.0000 Sänger Platz nehmen, deren Gesang fast 500.000 Besucher erleben können. Nicht nur die Größe, sondern auch der weite Blick auf die Tallinner Bucht und über die Stadt faszinierte uns. Vorbei am Fernsehturm und Pirita, dem großen Segelsportzentrum der Stadt, welches anlässlich der Olympischen Spiele 1980 erbaut wurde erreichen wir die mittelalterliche Altstadt die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört.
In der Oberstadt, auf dem Domberg, begann unser Rundgang zu Fuß. Neben dem Domschloss, heute estnisches Parlament ragt der „Lange Herrmann" hervor. Gegenüber befindet sich die russisch-orthodoxe Alexander-Newski-Kathdrale. Vorbei an der St. Mariengilde und der Domschule (von 1920 bis 1940 deutsches Gymnasium) gelangten wir zum Mariendom, der Hauptkirche der estnischen Lutheraner. Von den Aussichtsterrassen des Domberges genossen wir einen wunderbaren Ausblick über die Altstadt, die Skyline und den Hafen Tallinn's. Danach spazierten wir auf dem "Kurzen Bein" in die Unterstadt. Wir bummelten durch die engen Gassen und Straßen der mittelalterlichen Unterstadt und entdeckten das ein oder andere Kleinod. Mitten auf dem Rathauslatz erhebt sich das gotische Rathaus. Auf dem schlanken Turm sitzt der "Alte Thomas" (Wetterfahne) und aus der Fassade schauen bedrohlich aussehende Drachenköpfe heraus. Auf der belebten Virustraße beendeten wir unseren Rundgang und wir mussten zum Hafen zurück.

16.07.2024 Helsinki in Finnland

Unser riesiges AIDA Schiff legt am Kai von Helsinki an und viele Gäste starten um die Umgebung zu erkunden. Es werden allerlei Ausflüge angeboten, aber die Mehrheit unserer Gruppe hat sich Helsinki zu Wasser & zu Land entschieden. Nach einer Bootsfahrt durch die vorgelagerten Inseln, auf denen sich Festungen befinden und vorbei an der modernen Eisbrecherflotte die im hafen vor Anker liegt haben wir Gelegenheit auf dem kleinen Marktplatz am Hafen bummeln. Am Riesenrad startet dann eine kleine Stadtrundfahrt zu den schönsten Plätzen der Stadt. Wir sehen die Finlandia-Halle, wo am Vortag Bruce Springstin gastierte, die Uspenski-Kathedrale mit Ihren Zwiebelkuppeln , den Senatsplatz mit der Statue von Zar Alexander des II. sowie die evangelische Kathedrale. Am späten Nachmittag verlassen wir die finnische Hauptstand in Richtung Stockholm. Am Abend geniessen wir die tolle ABBA-Show im Theatrium und wer noch nicht müde ist geht zum Alpenglühen auf den Pooldeck. In diese Nacht bekommen wir die Stunde zurück, welche uns auf dem Weg nach Riga gemopst wurde.

17.07.2024 Besuch in Stockholm

Heute klingelt der Wecker etwas zeitiger, denn natürlich wollen wir uns die atemberaubende Einfahrt durch die Schären bis zum Hafen von Stockholm nicht entgehen lassen. Vorbei an kleinen Inseln und Inselchen, sowie bunten Holzhäuschen lassen wir diese Naturschönheit bei unserem Frühstück am Panoramafenster an uns vorbeiziehen. Schade das sich die Sonne hinter dicken Wolken versteckt. Gegen 10:00 Uhr machen wir schließlich den Hafen von Stockholm, gegenüber des Vergnügungsparks "Tivoli" fest. Heute steht wieder ein von Eberhardt TRAVEL organisierter Ausflug auf dem Programm. Pünktlich treffen wir uns alle an der Rezeption auf Deck 5 und verlassen gemeinsam das Schiff. Unsere Stadtführerin Alexa erwartet uns am Hafenausgang. Vom Hafen geht es in Richtung Altstadt. Vorbei am königlichen Schloss, dem Parlament und der königlichen Oper führt uns unser Ausflug zunächst ins Stadthaus, wo alljährlich am 10. Dezember die Nobelpreisträger ausgezeichnet werden. Nach einer ausführlichen Innenbesichtigung fahren vorbei am königlichen Theater zum Wasa-Besuch, wo das bekannte und gleichnamige Schiff ausgestellt ist. Hier erleben wir die Geschichte der Wasa hautnah. Unsere Rundfahrt führt uns schließlich noch vorbei am Vergnügungspark Tivoli. Zum Abschluss unseres organisierten Ausflugs machen wir noch einen Fotostopp mit einem herrlichen Ausblick auf die Stadt. Wir haben es nicht wirklich bemerkt, aber wir haben tatsächlich 13 der 14 Inseln befahren und so in kürzester Zeit einen Einblick in das „Venedig des Nordens" bekommen. Am zeitigen Nachmittag sind wir zurück auf der AIDAmar und alle haben Zeit für individuelle Erkundungen oder zu einer Bootsfahrt durch die Kanäle.

18.07.2024 Stockholm & Seetag

Am Morgen hat man zwei Möglichkeiten: entweder ausschlafen oder aber Wecker stellen um die Ausfahrt durch die wunderbaren Schären-Landschaft noch einmal zu bestaunen. Ups alle die sich für Wecker stellen entschieden haben stehen verwundert auf Deck. Eigentlich sollten wir um 5 Uhr auslaufen aber wir waren immer noch in Stockholm. Warum auch immer wurde das Auslaufen auf 12 Uhr verschoben.
Tagsüber hatte jeder Gelegenheit, sich die Zeit nach eigenen Wünschen zu vertreiben. Es wurden Vorträge angeboten, man konnte Wellness-Oase und Fitness-Studio besuchen oder man schaute dem AIDAmar-Show-Ensemble bei den Proben über die Schulter. Die für den Nachmittag geplante nautischen Stunde mit unserem Kapitän wurde leider, bedingt durch die Verspätung abgesagt.Zum Abendessen kann jeder Reisegast wieder das Restaurant seiner Wahl besuchen und im Anschluß das vielfältige Bordprogramm genießen.

19.07.2024 Karlskrona

20.07.2024 Kopenhagen

Unser letzter Hafenaufenthalt steht bevor. Viele verschiedene Ausflüge werden zum kennenlernen der dänischen Hauptstadt angeboten. mit einigen Gästen unternehmen wir eine Stadtrundfahrt. Vorbei an der Oper geht es zu Fotostop am königlichen Stadt-Schloß. Der König & die ehemalige Königin Margarete sind leider nicht zu Hause und so muss unser erwünschtes Kaffeetrinken ausfallen;-) Anschließend geht es weiter durch die Straßen von Kopenhagen und durch das Gebiet des Nyhavn zur Bootsanlegestelle. Hier erwartet uns bereits unser "Schiffchen", das uns Kopenhagen von der Wasserseite aus zeigt. Zum Abschluß starten wir dem Wahrzeichen von Kopenhagen, der kleinen Meerjungfrau einen Besuch ab. Leider ohne "Sail away" , die Kopenhagener Hafenbewohner mögen es nicht, startet am frühen Abend unsere letzte Etappe in Richtung Warnemünde. Uns bleibt ausreichend Zeit, die Koffer zu packen und der Einladung der Crew zu einer kleinen Abschiedsparty mit Sekt zu folgen. Mit der Verabschiedung der Service-Crew endet unser letzter Abend auf der AIDAmar.

21.07.2024 Warnemünde & leider nach Hause

Wir geniessen unser letztes Frühstück an Bord, das Schiff liegt bereits im Hafen von Warnemünde. Die ersten Gäste gehen sehr früh von Bord, andere lassen sich Zeit. Um 9.15 Uhr trifft sich unsere Gruppe auf Deck 5 und verlässt gemeinsam das Schiff. Die Koffer stehen bereits aufgereiht in der Ankunftshalle und Silvio, unser TRD-Busfahrer der Hinreise erwartet uns schon im Hafenterminal. Es geht in die Heimat zurück. Die ersten Gäste verabschieden sich an der Raststätte Neu Plözin. Über Dessau und Döbeln erreichen wir am späten Nachmittag den Flughafen in Dresden und es heißt endgültig Abschied nehmen von dieser erlebnisreichen Reise und von einer tollen Reisegruppe! Herzlichen Dank an alle meine Gäste für dieses tolle Reiseerlebnis, bleiben Sie gesund und reisefreudig. Alles Liebe Ihre Kathrin