Reisebericht: Algarve – der zauberhafte Süden Portugals

26.04. – 03.05.2015, 8 Tage Rundreise Carvoeiro – Cabo de Sao Vicente – Sagres – Lagos – Faro – Tavira – Silves – Serra de Monchique – Alte – Loule – Estoi

Wir reisen in den Süden Portugals und erkunden idyllische Städte und Dörfer, Buchten mit sagenhaften Felsformationen sowie das Hinterland der Algarve
Thomas Mühlbauer

1. Tag, Sonntag, 26.04.2015 – Bom Dia Portugal!

Pünktlich um 04:00 Uhr morgens trifft sich ein Teil unserer kleinen Reisegruppe am Flughafen Berlin - Tegel, um gemeinsam nach Portugal zu reisen.
Etwas übermüdet checken wir ein, sodass wir 6:00 Uhr morgens Berlin Richtung Südwesteuropa verlassen.
Dort angekommen, erwartet uns Sonia, um uns abzuholen und ins Hotel zu begleiten. Nach dem Check- In im Hotel haben wir anfangs einige Schwierigkeiten, um unsere Zimmer in den verwinkelten Gängen des Hotels zu finden. Den Rest des Tages nutzen wir, um uns von den Strapazen der Anreise zu erholen und erkunden Lagos. Pünktlich zum Abendessen ist unsere Gruppe vollständig, sodass wir uns schon etwas näher kennenlernen können. Anschließend treffen wir am Abend noch auf Vitor, unseren Reiseleiter für die kommende Woche.

2. Tag, Montag, 27.04.2015 – Orangenplantage – Silves – Monchique

Nach dem Frühstück holt uns unser Busfahrer Paolo und Reiseleiter Vitor ab und gemeinsam fahren wir zum ersten Ziel des heutigen Tages: zu einer Orangenplantage in der Nähe von Silves. Nachdem wir mit einem Glas frisch gepresstem Orangensaft herzlichst begrüßt werden, erklärt uns Vitor, wie die Ernte der süßen Früchte von Statten geht. Wir dürfen uns selbst ein paar Orangen und Mispeln pflücken und mitnehmen.
Von dort aus fahren wir weiter nach Silves. Dem ehemaligen Zentrum der Mauren. Wir machen einen kleinen Stadtrundgang mit Vitor und erkunden die maurische Burg aus dem 12. Jahrhundert. Einem Ort voller Geschichte. Durch aufwendige Restaurierungsarbeiten an Türmen und Zinnen ist die Burg noch sehr gut erhalten und macht einen imposanten Eindruck auf alle Besucher. Nach der Mittagspause fahren wir weiter zum Parque da Mina in den Bergen von Monchique. Dort führt uns die Besitzerin durch das alte Herrenhaus und zeigt uns den Park.
Wir erfahren, dass der Name des Parks auf eine stillgelegte Kupfermine zurückzuführen ist.
Im Keller des Herrenhauses probieren wir verschiedene Sorten des berühmten Medronho- Schnapses.
Anschließend fahren wir weiter, um uns die Thermalquellen im Monchique Gebirge näher anzuschauen.
Wir probieren vom Jungbrunnen, welcher uns 10 Jahre jünger machen soll.
Naja...Ein Versuch war es wert ?
Nachdem wir vom Foia, dem höchsten Gipfel des Gebirges blicken, besichtigen wir eine Schnapsbrennerei und dürfen abermals den schmackhaften Medronho probieren.
Zum Abschluss des Tages sind wir im Restaurant „Jardim das Oliveiras" im Monchique- Gebirge zu Gast, wo wir regionale Küche, wie das Piri- Piri Hühnchen und Schwarzes Schweinefleisch genießen.
Gut gesättigt und mit vielen neuen Eindrücken fahren wir zurück nach Lagos in unser Hotel.

3. Tag, Dienstag, 28.04.2015 – Bergdorf Alte – Salir – Faro – Sao Lourenco

Heute meint es Petrus sehr gut mit uns! Nach dem Frühstück lacht uns die Sonne entgegen und somit begeben wir uns pünktlich um 9 Uhr morgens auf den Weg in das Bergdorf Alte.
Wir schlendern mit Vitor durch das verschlafene Örtchen und besichtigen die Dorfkirche „Igreja Matriz".
Nach einem kurzen Stopp in Salir, fahren wir Richtung Atlantikküste in die „Hauptstadt" der Algarve Faro.
Wir genießen den traditionellen Charme Faros bei einem Bummel durch die Altstadt.
Auf dem Weg sehen wir die Kathedrale, welche von verschiedenen architektonischen Stilen geprägt ist, da sie an einer Stelle errichtet wurde, wo früher eine Kirche und eine maurische Moschee stand.
Wir verbringen unsere Mittagspause in den malerischen Gassen Faros, bevor wir weiterfahren nach Almancil.
Dort erwartet uns etwas ganz Besonderes. Die Kirche des heiligen St. Lourenco.
Die Innenfassade des Gebäudes ist mit blau weißen Kacheln, den sogenannten „Azulejos" verziert. Die Bilder zeigen einige Szenen aus dem Leben des Lourenco.
Anschließend fahren wir zurück in unser Hotel und lassen den Tag beim gemeinsamen Abendessen ausklingen.

4. Tag, Mittwoch, 29.04.2015 – Ausflug zum Cabo de Sao Vincente – Sagres – Lagos

Alle Gäste unserer Reisegruppe nehmen am heutigen Ausflug zum Cabo de Sao Vicente teil.
Somit begeben wir uns nach dem Frühstück mit dem Bus in den Südwesten Portugals. Wir fahren zum Cabo de Sao Vicente, dem südwestlichsten Punkt Europas. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Ausblick auf den mächtigen Atlantik sowie kuriose Felsformationen der Küste.
Bevor man Europa verlässt, kann man hier auch „Die letzte Bratwurst vor Amerika" probieren.
Leider wird uns diese verwehrt, da der Stand noch nicht geöffnet ist. Somit fällt das zweite Frühstück aus und wir fahren nach Sagres, um die „Fortaleza de Sagres" zu besichtigen. Hierbei handelt es sich um eine Festungsanlage, von der nur noch die Mauern und der Turm erhalten sind. Im Innenhof schauen wir uns die Kapelle „Igreja de Nossa Senhora da Graca" an. Einige Zungen behaupten, dass sich die Seefahrerschule von Heinrich dem Seefahrer in der Festung befand. Doch dies wurde nie bewiesen.
Nach einem kleinen Spaziergang durch die Festungsanlage fahren wir zurück Richtung Lagos. Auf dem Weg machen wir noch eine kurze Fotopause, um die bezaubernden Felsformationen der Algarve festzuhalten.
Als wir in Lagos ankommen, verbringen wir unsere Mittagspause in der Altstadt, bevor uns Vitor bei einem kleinen Rundgang die Stadt zeigt.
Highlight ist die Kirche von St. Antonio. Den Spitznamen „Goldene Kirche" hat sie nicht umsonst. Gold, wo man hinschaut, als wir die Kirche betreten. Vom Altar, wo eine Figur von Antonio herausragt bis hin zu den Holzschnitzereien, die mit Blattgold bedeckt sind.
Nebenan im Städtischen Museum, sehen wir Ausstellungsstücke und Sammlungen aus der Römischen Zeit sowie Werkzeuge und Steine aus der Bronzezeit.
Anschließend laufen wir zum Hafen zurück und einige von uns entscheiden sich dazu, eine Bootsfahrt entlang der Küste zu machen.
Vom Wasser aus hat man mal einen anderen Ausblick auf die gigantischen Felsen. Wir nutzen die Gelegenheit, um mit kleineren Booten die Grotten und Buchten der Küste zu erkunden.
Anschließend laufen wir vom Hafen aus zum Hotel zurück und genießen wie üblich unser reichhaltiges Abendessen vom Buffet.

5. Tag, Donnerstag, 30.04.2015 – Olhao – Tavira – Vila Real de St. Antonio – Castro Marim – Estoi

Am heutigen Tage steht allerhand auf dem Programm. Wir starten um 9:00 Uhr morgens in Richtung Osten, vorbei an Faro bis hin zur Kubenstadt Olhao.
Dort besichtigen wir als erstes die Markthallen. Das Highlight riechen wir schon einige Meter vorher. Der Fischmarkt Olhaos bietet alles, was das Herz begehrt. Zum größten Teil sind uns die Fischsorten aber unbekannt. Wir schauen uns die Märkte ausgiebig an und probieren an dem ein oder anderen Stand eine kleine Leckerei.
Anschließend schlendern wir mit Vitor durch die engen Gassen des Fischerdorfes bevor wir zum Bus zurückkehren.
Wir fahren weiter in eine der schönsten Städte der Algarve. Nach Tavira. Sie wird nicht umsonst als das „Venedig" der Algarve" bezeichnet.
Nachdem wir unsere Mittagspause dort verbringen, zeigt uns Vitor die maurische Burg aus dem 13. Jahrhundert auf dem Hügel der Stadt. Heute sind nur noch die Mauern der Burg erhalten, welche einen wunderschönen Garten, geprägt von zahlreichen Blumen und Pflanzen, umranden.
Wir fahren noch weiter Richtung Osten an die spanische Grenze nach Vila Real de San Antonio.
Von hier aus kann man die spanische Stadt Ayamonte erblicken. Der Fluss Guadiana bildet die Landesgrenze zwischen Portugal und Spanien.
In Vila Real bummeln wir durch die Gassen und schauen uns die zahlreichen Geschäfte an.
Anschließend fahren wir weiter nach Castro Marim. Nachdem wir auch diese Burg erklimmen, genießen wir den Blick auf Spanien und die zahlreichen Salinen.
Salinen sind spezielle Anlagen, mit denen man Speisesalz aus Meereswasser gewinnt.
Auf der Rückfahrt Richtung Lagos machen wir noch einen weiteren Halt in Estoi um uns den prächtigen Rokoko Palast anzuschauen. Das ursprüngliche „Lustschloss" aus dem 18. Jahrhundert ist heute ein nobles 5- Sterne Hotel in Privatbesitz.
Nach einer anstrengenden Tour fahren wir zurück ins Hotel nach Lagos.

6. Tag, 01.05.2015 – Küstenwanderung

Am heutigen Tage haben wir die Möglichkeit, zusammen mit Vitor eine ganztägige Küstenwanderung an der Algarve zu unternehmen. Ein Großteil der Gruppe entscheidet sich dafür und somit fahren wir um 08:30 Uhr mit dem Bus Richtung Portimao los.
Unsere Wanderung soll uns vom Fischerdorf „Senhora da Rocha" bis nach Carvoeiro führen. Circa 10 Kilometer liegen vor uns.
Bei bestem Wetter starten wir entlang der Küste und entdecken viele kleine Badebuchten sowie beeindruckende Felsformationen. Einige Bereiche der Küste sind abgesperrt, da bereits viele Felsbrocken, die vom Wasser über Jahre hinweg ausgespült worden sind, abgebrochen und auf den Strand gefallen sind.
Nach halber Strecke machen wir eine kleine Pause an einer wunderschönen Badebucht.
Nach einigen Kilometern und ein paar Sonnenbränden später erreichen wir ein kleines Restaurant, wo wir zu Mittag essen.
Anschließend laufen wir zum Bus, welcher uns die letzten Meter bis nach Cavoeiro bringt.
Als wir ankommen, spazieren wir nochmals an den Strand hinunter und genießen die herrliche Aussicht auf den Atlantik. Erschöpft fahren wir zum Hotel nach Lagos zurück und erholen uns von der Wanderung.

7.Tag, 02.05.2015 – Halbtagesausflug nach Loule

So langsam neigt sich unsere Reise schon dem Ende entgegen. Am vorletzten Tag unserer Reise fahren wir nochmals Richtung Osten. Zwischen Albufeira und Faro liegt Loulé.
Hier wollen wir uns den lebhaften Wochenmarkt anschauen.
Zunächst unternehmen wir mit Vitor einen kleinen Stadtrundgang. Anschließend haben wir Zeit, um uns die Markthalle näher anzuschauen. In der Halle findet man nahezu alles vor. Von Obst und Gemüse, über frischen Fisch, bis hin zu Souvenirs und typischen Spezialitäten Portugals kann man hier alles erwerben.
Anschließend machen wir noch einen Spaziergang zum „Zigeunermarkt" von Loulé und schauen uns die Waren der Händler an.
Danach fahren wir wieder zurück und genießen den ziemlich heißen Nachmittag am Hotelpool oder in der Altstadt von Lagos.

8.Tag, 03.05.2015 – Heimreise

Nach einem ziemlich! zeitigen Frühstück, checken wir aus und treffen Vitor, der uns zum Flughafen nach Faro begleitet.
Nach problemlosem Einchecken heben wir mit etwas Verspätung Richtung Deutschland ab.
Nach einiger Wartezeit am Gepäckband in Berlin, verabschieden wir uns alle und werden zurück in unsere jeweilige Heimat gebracht.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Gästen für eine wunderschöne Zeit an der Algarve.
Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen! Bleiben Sie gesund und Alles Gute!