Reisebericht: Rundreise Azoren – Inselhüpfen im Atlantik

20.05. – 30.05.2017, 11 Tage grünes Naturparadies im Atlantischen Ozean mit den Inseln Sao Miguel – Faial – Pico – Terceira

Die neun vulkanischen Inseln und das tiefe Meer sind Orte für Erholung und Abenteuer für Aktivurlauber und solche, die nichts als Ruhe und Erholung suchen.
Ingrid Langer

1. Tag, Samstag 20.05.2017

Zeitig werden wir alle abgeholt. Um 04.00 Uhr treffen wir uns in Berlin Tegel auf dem Flughafen und nach 06.00 Uhr startet unser Flug nach Lissabon, hier kommen noch 4 weitere Gäste von Frankfurt kommend, dazu - somit ist unsere Reisegruppe komplett und nach langer Wartezeit fliegen wir gemeinsam nach Ponta Delgada.
Hier angekommen werden wir von Isabel begrüßt, sie begleitet uns im Bus bis zum Hotel. Der Wettergott ist gut gestimmt, wir haben Sonne und angenehme Temperaturen bei Ankunft. Unsere örtliche Reiseleitung Maria Alice Biester holt uns am Abend im Hotel ab, mit ihr gehen wir gemeinsam zum Restaurant "Anfiteatro". Wir bekommen ein leckeres Willkommens-Essen serviert und schließen bei angenehmen Gesprächen erste Kontakte in der Gruppe und lernen uns näher kennen. Nach dem Essen fallen wir alle erschöpft in unsere Betten. Der Anreisetag war unendlich lang.

2. Tag, Sonntag 21.05.2017

Heute zum Sonntagmorgen fahren wir zuerst nach Vila Franco do Campo, am Aussichtspunkt Caloura legen wir einen Stopp ein, denn das traumhafte Wetter bietet tolle Sicht auf den Atlantik. Maria Alice, unsere Reiseleiterin für die Rundreise auf den Azoren, zeigt uns im Anschluss bei einem kleinen Rundgang die Stadt. Danach fahren wir weiter nach Furnas zum Lagoa das Furnas, an ihm geht es erst einmal vorbei, denn wir wollen den Park Terra Nostra gemeinsam erkunden. Er ist wohl die schönste Parkanlage in Europa. Alice erklärt uns beim gemeinsamen Rundgang die vielen Pflanzenarten und wir sind fleißig am Fotografieren der zahlreich blühenden Pflanzen wie Hortensien und Kamelien. Es sind auch Einige unserer Gruppe im Thermalbecken des Parks zum Schwimmen gewesen, das Wasser hat Temperaturen von 38°C. baden gehen. Ein tolles Erlebnis, allerdings nicht für einen längeren Badeaufenthalt geeignet, denn durch das sehr warme Wasser heizt man sich schnell auf. Mit dem Bus fahren wir zum See, wo wir an den heißen Erdlöchern zusehen, wie das schon seit 06:30 Uhr morgens in den Löchern langsam kochende Mittagessen aus der Erde geholt wird. Das "Cozido das Furnas" wird durch den heißen Dampf der Erdlöcher ganz langsam gar gekocht und durch die schwefelhaltigen Mineralien bekommt dieser "Eintopf" eine ganz besondere Geschmacksnote. In Tony's Restaurant bekommen wir dann "unseren" Topf serviert. Mit Wein rot und weiß gratis werden wir heute Mittag verwöhnt, Ananas und Espresso runden das vorzügliche Mittagsmahl ab. Ein kleiner Verdauungsspaziergang führt uns noch einmal zu heißen Quellen in Nähe des Restaurants und wir probieren das eisenhaltige Mineralwasser an zwei Brunnen, es schmeckt richtig gut. Schnaps und Marmeladen können wir einkaufen und den Schnaps verkosten. Mit dem Bus geht es zum Aussichtspunkt „Pico de Ferro", traumhaft der Blick über den Lagoa das Furnes und die vielen Azaleen, die volle Blüten zeigen. Unser legendäres Gruppenfoto nehmen wir hier oben gleich auf. Zum letzten Stopp des heutigen Tages geht im Anschluss die Fahrt. Die Teeplantage von Gorreana besuchen wir und lassen uns in die Geheimnisse des Teeanbaus sowie die Herstellung des Tees einweisen. Noch ein letzter Fotostopp am Capo di Santa Iria mit Atlantik Blick und dann Rückfahrt nach Ponta Delgada zum Hotel. Im Ort wird eine Woche lang gefeiert und heute findet noch eine große Prozession für den „Heiligen Christus" statt. Beeindruckend wie die Insulaner dieses Fest begehen, mit Feuerwerk und Musik wird bis weit in die Nacht gefeiert.

3. Tag, Montag 22.05.2017

Der Lago do Fogo, der Feuersee, steht als Hauptbesichtigungspunkt auf unserem Plan. Unsere Fahrt dorthin stellen wir noch etwas hinten dran, denn der Nebel ist sehr stark und wir möchten doch viel sehen. Alice bietet uns zwei schöne Fotostopps mit Blick auf den Atlantik an. Der Besuch in der Keramikfabrik, wo wir näheres über die Herstellung verschiedenster Keramiken erfahren sollten, muss ausfallen, die Familie hat heute einfach nicht geöffnet, ev. sind sie zum Feiern in Ponta del Gada. Die Serpentinenstraße, die uns hinauf zum zweitgrößten See, den Feuersee, bringt, haben wir einen tollen Ausblick auf beide Seiten der Insel. Je höher wir fahren, desto häufiger wird die Sicht links und rechts der Strecke. Wir sehen viele Kühe, die ganzjährig auf der Weide bleiben und auch mit den Kälbchen da draußen verbleiben. Am höchsten Punkt angekommen verzieht sich ab und an der Nebel. Fotos können wir aufnehmen. Am nächsten Halt weiter unten, ist der Lagoa do Fogo gut zu sehen. Auch auf Ribeira Grande können wir schauen, dort hinunter geht die Fahrt im Anschluss. Vorher haben wir einen Extra Halt im Cascata da Caldeira Velha. Wir besuchen mitten im Wald gelegen einen Wasserfall mit Naturquellen. Baden in 26 Grad warmen Wasser und Sitzbad bei 36 Grad Wärme sind möglich und das nutzen wir fast alle. Es ist einfach nur schön in dieser Caldeira. Nach unserer Mittagspause in Ribeira Grande bei Suppe und Burger, machen wir mit Alice eine kleine Stadtführung, leider ist auch hier die Kirche geschlossen. Das Highlight am Nachmittag ist sicher unser Stopp am Strand, wo sich große Wellen brechen, hier wird oft gesurft, eine spektakuläre Kulisse bietet sich uns. Likör von Brombeeren und Physalis gibt uns Ingrid vom Reiseveranstalter Eberhardt aus. Danach legen wir noch am Fischerhafen von Lagoa eine Pause ein, Alice erläutert uns die verschiedenen Fangtechniken und wir sehen die typischen Boote im Hafen liegen. Heute sind wir etwas früher zurück im Hotel und am Abend gehen wir gemeinsam zum Abendessen ins Restaurant "Mercado do Peixe". Es ist ein Restaurant mit viel Fisch im Angebot. Wir essen sehr gut, alles schmackhaft - ein gelungener Abend!

4. Tag, Dienstag 23.05.2017

Nach dem Frühstück starteten wir zum letzten Ausflug auf der Insel Sao Miguel. Erster Halt ist heute Morgen auf einer Ananas Plantage. Alice zeigt und erklärt uns die einzelnen Schritte der Aufzucht der Ananas Früchte, sehr aufwendig das Heranwachsen stellen wir fest. Wir nutzen noch die Möglichkeit, einen Ananasschnaps zu verkosten und schönen Schmuck betrachten sich im Geschäft nicht nur die Damen der Gruppe. Weiter geht die Fahrt im Bus mit Pedro zum ethnografischen Museum, wo wir viele spannende Dinge aus vergangener Zeit wieder entdecken und auch die kuriosesten Sammlungen betrachten können. Der Besuch von Sete Cidades, übersetzt „die sieben Städte", sowie die Betrachtung der beiden Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde stehen ebenfalls auf unserem Programm. Der Sage nach entstanden beide Seen durch die Tränen eines verliebten Paares, dessen Liebe verboten wurde. Auf dem Weg dahin nutzen wir das Wetter mit Aussicht ohne Nebel für zwei sehr schöne Fotostopps. Am Morro das Capelas sehen wir eine Felsformation, die uns wie ein Elefant erscheint. Am Aussichtspunkt „Ponta dos Mosteiros" auf 250m übern Meer, blicken wir auf eine Felsformation, die wie ein Mönch aussieht. In Sete Cidades halten wir länger, Mittagspause, Spaziergang zum Lagoa Azul und gemeinsame Besichtigung der Kirche mit Gardinen vor den Fenstern stehen aud unserem Programm. Am Aussichtspunkt mit Blick zum Lagoa de Santiago, wird unser Warten auf freie Sicht belohnt. Wir können den See kurz sehen, dann hüllt der heranziehende Nebel ihn wieder ein. Am "Vista do Rei", also dem Königsblick, haben wir Pech, den beschriebenen „atemberaubenden Blick auf die beiden Seen und die umliegende Landschaft" können wir nicht genießen, uns präsentiert sich aber auch alles im Nebel. Das ist eben so typisch für die Azoren, schnell wechselndes Wetter. Später zurück in Ponta Delgada können wir den gemeinsamen Stadtrundgang mit Alice in Sonne und Wärme erleben. Die Stadt und ihre Kirchen sind immer noch mit vielen Blumen und Christus Symbolen geschmückt, beeindruckend dieses Erlebnis so hautnah zu spüren. Freie Zeit bis zum gemeinsamen Abendessen, wir sind wieder in kleiner Gruppe zum Essen an der gegenüberliegenden Marina spaziert, typische Fischgerichte lassen wir uns im Restaurant O Marineiro schmecken. Nun heißt es Koffer packen, denn am Mittwoch fliegen wir zur nächsten Insel weiter.

5. Tag, Mittwoch, 24.05.2017

Heute heißt es erst einmal Abschied nehmen von Ponta Delgada und der Insel Sao Miguel, denn wir fliegen auf die nächste Insel weiter: Terceira wartet auf uns. Gegen Mittag werden wir abgeholt und zum Flughafen gebracht. Problemlos geht dann der Check-In und das Boarding von statten. Mit einem Propellerflugzeug fliegen wir nach Terceira. Nach ca. 30 Minuten erreichen wir auch schon die Insel und sie erwartet uns in Sonne und mit blauem Himmel. Vom Flughafen geht unsere Fahrt zum Terceira Mar Hotel in Angra do Heroismo, es liegt direkt am Meer und bietet uns einen tollen Blick auf das Meer und den Monte Brasil. Nach einer Pause zum Frischmachen und Zimmerbezug starten wir zu einem kleinen Stadtrundgang durch Angra do Heroismo. Das Abendessen nehmen die meisten Reisegäste im Hotel ein. Ein Spaziergang durch die Hotelanlage bis ran an den Gischt sprühenden Atlantik ist ein schöner Abschluss unseres Ankunft Tages hier in Angra.

6. Tag, Donnerstag, 25.05.2017

Das Tagesprogramm mit Inselrundfahrt startet heute schon früher, 08.30 Uhr geht die Fahrt hinauf zur Festung auf den Monte Brasil. Von dort oben haben wir einen tollen Blick auf die ganze Stadt und auch auf unser Hotel. Nachdem alle Fotos geschossen sind, geht es in Richtung Ost weiter. Die Ziegeninsel, Ilheus das Cabras, ist heute gut zu sehen. Mit Stopps in Sao Sebastiao und Porto Martins bieten wir unseren Reisegästen wieder Besichtigungen von Heilig Geist Kirchen an. Das Wetter meint es auch heute wieder gut mit uns, ein kurzer Regenschauer ist schnell vorüber und bald lacht uns die Sonne und wärmt die Gemüter, einfach nur schön. Unser nächstes Ziel ist Praia da Vitoria. Nach einem kleinen Spaziergang hinunter zum Hafen und Strand, vorbei am Rathaus haben wir Freizeit und können in einen der zahlreichen Restaurants und Cafes unsere Mittagspause genießen. Einen Strandspaziergang mit den Füßen im Wasser macht Ingrid, unsere Reisebegleitung. Am Nachmittag fahren wir zur Vulkanhöhle „Algar do Carvao" wir gehen alle mit Alice hinein und steigen hinab in eine andere Welt. Durch drei Vulkanausbrüche hat die heiße Lava diese Höhle geformt. Ganz unten ist ein kleiner See durch das herunter tropfende Wasser entstanden. In einem kleinen Weinmuseum in Biscoitos machen wir Bekanntschaft mit dem Weinanbau auf der Insel Terceira. Alice erklärt uns die vielen alten Geräte, die man damals zur Herstellung des Weines benutzt hat und die anschließende Kostprobe von hier produzierten Weißwein ist vorzüglich. Auf dem weiteren Weg sehen wir immer wieder Stiere und Alice erzählt uns mehr über die traditionellen Stierkämpfe hier auf der Insel. Nach einem weiteren Fotostopp, diesmal an der Küste bei schönstem Wetter, betrachten wir uns die fantastischen Meeresschwimmbäder, ein Sonnenbad wäre sicher sehr angenehm. Typischen Käse produziert auf der Insel verkosten wir noch und dann geht es zurück nach Angra do Heroismo, wieder ein schöner Tag auf den Azoren. Unser Abendessen nehmen wir außerhalb vom Hotel in einem Restaurant ein, hier serviert man uns eine Spezialität der Insel, ein Fleischgericht vom Rind im Schmortopf, butterweich und so was von Lecker. Es heißt „ Alcatra""und wird im „Adega Lusitania" auf den Tisch gebracht. Wein, Kuchen, Kaffee und auch noch Schnaps bekommen wir gereicht, es ist ein gelungener Abend mit sehr viel Spaß und Unterhaltung.

7. Tag, Freitag, 26.05.2017

Heute müssen wir noch vorm Aufstehen unsere Betten verlassen. Sechs Uhr gehen wir frühstücken und halb sieben fährt der Bus uns zum Flughafen und halb acht sind wir schon eingecheckt für unseren Flug nach Faial. Viel Regen erwartet uns bei Ankunft auf der Insel der Hortensien, aber trotzdem starten wir zu unserer Inselrundfahrt. Bei der Fahrt durch das flamische Tal erfahren wir vieles über den Ausbruch des Vulkanes von Capelinhos in den 50er Jahren, welcher viele Häuser in den Gemeinden Capelo und Praia do Norte zerstört hat. Durch das recht schlechte Wetter mit Wind und Regen, möchte keiner so wirklich aussteigen, Alice entscheidet sich zuerst für die Fahrt hinauf zum Krater Caldeira , der Nebel ist nicht stark und so bekommen wir am Aussichtspunkt auf 910m auch was zu sehen, natürlich mit Regenschauern. Mit Artur und seinem riesengroßen Bus geht es auf einer verkürzten Strecke in Richtung Nordküste weiter. In einem kleinen Kaffee mit Tante Emma Laden in Praia do Norte kehren wir auf Kaffee, Imbiss, Einkäufe und Toiletten ein. Wir sind nass und auch etwas durchgefroren, ja nun hat uns das Azoren Tief im Griff, das Hoch haben sie zu Hause, denn in Deutschland wird geschwitzt. Im kleinen Handarbeitsgeschäft in Capelo schauen wir uns beim Rundgang hübsche Dinge an, Taschen aus Kork sind der Renner und werden eingekauft. Ingrid erwirbt 2 Flaschen Schnaps, die gibt sie uns auf Kosten des Reiseveranstalters Eberhardt aus, das Wetter müssen wir uns schön trinken und so stoßen wir gleich im Laden gemeinsam an. Bei Capelinhos stoppen wir unterhalb des Leuchtturmes, Wind und Regen machen es uns schwer, hier am aufgewühlten Atlantik Zeichen des Vulkanausbruches von 1957 zu fotografieren. Wir beenden unsere Regen Rundfahrt mit einer kleinen Stadtrundfahrt in Horta, denn zum Spazieren können wir bei diesem Wetter nicht in die Stadt. Gegen Zwei checken wir im Hotel Faial Resort ein, der Nachmittag wird ganz individuell verbracht, das Hallenbad und die Sauna werden besucht und das Nachlassen der Regenschauer macht auch den Stadtbummel möglich. Die Sonne zeigt sich ab und an, aber viel Wind bläst um Hortas Ecken.
Das Abendessen nehmen wir fast geschlossen im Hotel Restaurant ein.

8. Tag, Samstag, 27.05.2017

Hoffentlich hat der Wind nachgelassen, so denke ich beim Aufstehen und sehe aber die Blätter an den Bäumen kräftig flattern. Zum Frühstück gehen wir von unseren Häusern ein Stück über das Hotelgelände und da bläst uns schon ordentlich der Wind durch. Gegen Neun wollen wir mit der Fähre hinüber nach Pico fahren. Die Fähre wird abgesagt schade aber nicht zu ändern. Wir nutzen die Zeit für einen kleinen Stadtbummel in Horta und schauen uns die herrlich gemalten Bilder im Hafen an. Es haben sich Segler aus aller Welt auf den Steinwänden verewigt, interessant wer alles den Weg zu den Azoren gefunden hat! Gegen Elf fährt unsere Fähre und nun sind die Wellen ganz schön hoch. Nach einer 30-minütigen Überfahrt mit ordentlichem Wellengang erreichen wir die Insel und starten mit Paulo gleich zur Inselrundfahrt. Zuerst fahren wir in ein Weinanbaugebiet zwischen Madalena und Calhau. Hier sehen wir die einzigartigen Weinfelder, die durch das vulkanische Gestein einen besonderen Reiz haben .Auf die flämische Windmühle steigen wir hinauf. Weiter geht unsere Fahrt an der Südküste entlang - mit einigen Fotostopps und Verkostung unseres Schnapses, der heute ausgetrunken wird.
In Lajes, hier ist unsere örtl. Reiseleiterin Alice geboren, besuchen wir das Walfangmuseum und haben hier auch Zeit für einen Mittagsimbiss und zum Bummeln an der kleinen Promenade, toller Wellengang bietet uns eine herrliche Kulisse für Fotos. In Sao Roque do Pico machen wir Kaffeestopp und einen kleinen Spaziergang am Hafen entlang. Die Nordküste erreichen wir am späten Nachmittag, hier besuchen wir den Lavastrand von Cachurro. Die sogenannten Winzerhäuser begeistern uns alle, eine ganz andere Art den Urlaub in den Häusern zu verbringen. Ein Highlight sind die durch das Wasser ausgespülten Lavasteine - durch die unruhige See kommt das Wasser durch alle möglichen Höhlen hoch geschossen - ein atemberaubender Anblick! Im Lavagestein erkennen wir ein Kamel. Mit etwas Fantasie erkennen wir noch mehr in den Felsformationen. Pünktlich 18.00 Uhr fahren wir mit der Fähre wieder nach Faial zurück, Wellengang ist auch wieder zu verzeichnen, aber keiner hat geschwächelt, es geht allen gut. Im Hafen holt uns Artur mit dem Bus ab und später treffen wir uns zum Spaziergang, es geht zum Restaurant „Canta da Doca".
Für das Abendessen haben wir uns wieder etwas ausgedacht: Essen auf dem heißen Stein. Dabei bekommen wir an den Platz jeder eine Platte mit verschiedenen Fleisch-und Fischsorten und einen sehr heißen Stein, auf dem man sich sein Fleisch bzw. seinen Fisch selbst brät. Mit Weißwein genießen wir den Abend und natürlich das leckere Essen.
In Peters Cafe Sport kehren wir noch auf einen Gin Tonic bei Live Musik ein. Belohnt hat uns heute wieder der Wetter Gott, kein Regen, viel Sonne und etwas Wind.

9. Tag, Sonntag, 28.05.2017

Heute Morgen zeigt sich der Berg Pico - er präsentiert sich unverhüllt mit blauem Himmel als Hintergrund, traumhafte Fotos entstehen. Gegen halb elf verladen wir unser Gepäck und fahren wieder zum Flughafen, um nach Ponta Delgada auf Sao Miguel zu fliegen. Gegen drei am Nachmittag checken wir im Hotel Marina Atlantico ein.
Zum Gemeinsamen Abendessen treffen wir uns heute im Restaurant „Mercado do Peixe".

10. Tag, Montag 29.05.2017

Der heutige Tag wird von 12 Reisegästen für die Walbeobachtung mit einem Katamaran genutzt. Gegen Neun treffen wir uns bei Futurismo zur Einweisung. Sonnenschein und leichter Wellengang sind gute Bedingungen für unsere Unternehmung. Pottwale und Delfine zeigen sich uns, der eine Wal lässt seine Schwanzflosse aufs Wasser glatschen. Begeistert kehren wir gegen Mittag in den Hafen zurück. Am Nachmittag stehen Baden, Stadtrundgang und Erholen auf dem Programm. Wir treffen uns am Abend zum Abschiedsabendessen im „La Cantina" mit dabei Alice, unsere örtliche Reiseleiterin. Wir bedanken uns bei ihr für die schöne Zeit auf den Azoren.

11. Tag, Dienstag 30.05.2017

Abschied nehmen heißt es heute, gegen elf fährt der Bus uns zum Flughafen in Ponta Delgada. Schönes Wetter lassen wir zurück, wundervoll werden uns die Azoren in Erinnerung bleiben. Bei unserem Zwischenstopp in Lissabon verabschieden wir uns schließlich von unseren "Frankfurtern". Der Flug nach Frankfurt/Main geht in einem anderen Gate ab. Gegen 23.00 Uhr Ortszeit sollen wir jeweils landen, in Berlin Tegel und Frankfurt a.M. Herzlich wird sich verabschiedet, wir haben eine tolle Zeit zusammen verbracht.
Danke Ihnen allen, es war eine wunderschöne Reise, ich habe mich wohl gefühlt in Ihrer Mitte. Danke für die schöne Zeit,