Reisebericht: Rundreise Azoren – Inselhüpfen im Atlantik

08.06. – 22.06.2024, 11 Tage grünes Naturparadies im Atlantischen Ozean mit den Inseln Sao Miguel – Faial – Pico – Terceira


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Kommen Sie mit auf die schönsten Inseln Portugals. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1. Tag: 8. Juni 2024 – Anreise

Am frühen Nachmittag treffen wir uns am Infopoint im Flughafen BER. Nach dem Check-in am TAP Portugal Schalter, gehen wir gemütlich durch die Sicherheitskontrolle. Um 17:30 Uhr startet unser verspäteter Flug nach Lissabon, der 3 Stunden und 40 Minuten dauert. Wir landen um 20:20 Uhr und haben einen 2-stündigen Aufenthalt, in dem wir ausreichend Zeit zum Abendessen im Foodcourt haben. Nach einem ersten gemeinsamen Kennenlernen bei Bier und Burger, wird gegen 21:30 Uhr nun endlich unser Abflugsgate nach Ponta Delgada angezeigt und das Boarding beginnt. Der Flug startet um 22:20 Uhr und dauert 2 Stunden und 20 Minuten. Um 23:45 Uhr Ortszeit landen wir auf São Miguel, der größten Azoren Insel. Nachdem wir unsere Koffer geholt haben, werden wir von Reiseleiterin Emmanuela in Empfang genommen und kurze Zeit später etwa 10 Minuten zum Hotel Atlantico gebracht. Nach dem Check-in, freuen wir uns schließlich alle auf unsere Zimmer und die wohlersehnte Nachtruhe.

2. Tag: 9. Juni 2024 – São Miguel Inselrundfahrt mit Terra Nostra Park

Nach einem reichhaltigen Frühstück, starten wir gegen 10:00Uhr vom Hotel für die erste Inselrundfahrt. Kurze Zeit später erreichen wir den ersten Aussichtspunkt St. Iria., von wo aus wir bei herrlichen Sonnenschein einen tollen Blick über die Nordküste haben. Alle sind begeistert vom satten Grün der Insel. Gegen 11:00 besuchen wir die Teeplantage Gorreana, wo uns unsere Reiseleiterin Emmanuela eine kleine Führung durch die Fabrik gibt. Danach haben wir Freizeit und können eine kostenfreie Teeverkostung genießen. Wer möchte, kann durch die Teefelder spazieren und tolle Fotos knipsen. Anschließend fahren wir weiter nach Furnas, wo wir uns die heißen Schwefelquellen anschauen und sehen können wie die Cozido-Eintöpfe etwa 7 Stunden in der Erde gekocht werden. Auch unser Mittagessen haben wir schon gesichtet. Danach geht es zu Tony's Restaurant, wo wir unser Cozido-Mittagessen mit Getränken wie Wein und Bier genießen. Das traditionelle Essen der Azoren besteht aus: Schweinebauch, Rindfleisch, Hühnerfleisch, Paprikawurst, Blutwurst, Kartoffeln, Karotten, Kohlrabi, Weißkohl, Wirsing, braune Bohnen und Reis. Danach gibt es Kuchen und Kaffee. Nach dem reichthaltigen Mittagessen, geht es weiter zum Terra Nostra Park, wo wir im Thermalbad Baden können. Umkleiden, Duschen und Toiletten sind vorhanden, allerdings sind die Schließfächer meist belegt, sodass wir unsere Sachen bei Reiseleiterin Emmanuela abstellen. Man sollte nur 20 Minuten im heißen Wasser bleiben, damit man keine Kreislaufprobleme bekommt. Nach dem wohltuenden Bad, Spazieren einige noch durch die wunderschöne Parkanlage. Um 5:30 Uhr treffen wir uns wieder am Bus und fahren zurück zum Hotel nach Ponta Delgada. Einige treffen sich abends wieder mit mir zum gemeinsamen Abendessen in der Nähe vom Hotel.

3. Tag: 10. Juni 2024 Sete Cidades

Nach dem Frühstück, fahren wir um 9:00Uhr los. Heute führt uns Reiseleiterin Petra, da Emmanuela leider verhindert ist. Als erstes halten wir an einem Aussichtspunkt mit Blick auf Sete Cidades dem größten Kratersee der Insel. Wir erfahren einige interessante Fakten über die Geologie und Vulkanaktivitäten der Insel. Gegen 10Uhr erreichen wir das Tal von Sete Cidades, wo wir als erstes einen Fotostopp auf einer Brücke direkt am See einlegen. Danach haben wir Freizeit im Ort Sete Cidades, wo wir zuerst die Kirche besichtigen und danach zum See spazieren. Anschließend geht es weiter nach Capelas. Dort besuchen wir das Ethnographische Museum mit Ausstellungsstücken historischer Sammlungen der Inseln, darunter viele Briefmarken, Feuerzeuge, Kugelschreiber und vieles mehr. Einiges sind echte Sammlerstücke, andere Gegenstände fallen unter die Kategorie Spittel. Gegen Mittag erreichen wir die Ananasplantage, wo Reiseleiterin Petra Erklärungen gibt und jeder individuell die Plantage mit den Gewächshäusern erkunden kann. Abschließend darf jeder den bekannten Ananas Likör verkosten. Gegen 13:30Uhr fahren wir zurück nach Ponta Delgada, legen einen kurzen Stopp im Hotel ein, um unsere Rucksäcke abzulegen und beginnen dann unseren Stadtrundgang durch die Altstadt. Die meisten haben großen Hunger und gehen mit mir nach dem Stadtspaziergang etwas essen. Gegen 16:30Uhr sind wir schließlich zurück im Hotel und haben noch etwas Freizeit bis zum Abendessen. Um 18:30Uhr treffen wir uns wieder in der Lobby, und spazieren gemeinsam zum Willkommens-Abendessen, welches heute im Preis mit inkludiert ist.

4. Tag: 11.6.24– Lagoa do Fogo

Heute starten wir unsere Inselrundfahrt in Richtung Ostteil der Insel. Als erstes legen wir einen kurzen Fotostopp etwas außerhalb von Ponta Delgada ein, wo wir einen beeindruckenden Blick auf zwei Buchten und einen Strand genießen können. Danach setzen wir unsere Tour zur Keramikfabrik fort. Nach einem kurzen Rundgang und Besichtigung der Töpferkunst, hat jeder noch die Möglichkeit ein kleines Souvenir zu erwerben. Weiter geht es schließlich zum Höhepunkt des Tages. Wir erreichen wir zwei Aussichtspunkte Lagoa do Fogo, einem weiteren beeindruckenden Kratersee. Hier haben wir ausreichend Zeit für tolle Fotos. Das Wetter bleibt stabil und meine Videodrohne kommt auch wieder zum Einsatz. Am zweiten Aussichtspunkt, haben wir einen direkten Blick in den Kratersee Lagoa do Fogo hinein. Alle sind begeistert von der Naturschönheit der Insel. Anschließend setzen wir unsere Reise fort und erreichen die Stadt Ribeira Grande an der Nordküste. Hier unternehmen wir einen kleinen Stadtrundgang mit unserer Reiseleiterin Petra. Zwischen 13:00 und 14:00 Uhr haben wir eine Stunde Freizeit zum Mittagessen. Danach besuchen wir den schönen Strand von Ribeira Grande, wo einige Wasserraten die Zeit zum Baden nutzen. Die Sonne scheint und die Kulisse ist perfekt für weitere tolle Drohnenaufnahmen. Nach dem Badespaß besuchen wir einen Likörladen, in dem wir verschiedene Liköre und Rumsorten probieren können. Viele von uns kaufen sich ein Mitbringsel für Zuhause. Gut gelaunt geht es zurück zum Hotel, wo wir am späten Nachmittag noch etwas Freizeit genießen. Um 18:30 Uhr spazieren wir zum Abendessen ins Stage Restaurant.

5. Tag: 12.6.24 – Flug nach Faial

Heute können wir alle etwas länger ausschlafen, da wir uns erst um 10:30Uhr zum Check-Out in der Lobby treffen. Kurz danach werden wir etwa 15 Minuten zum Flughafen Ponta Delgada gebracht. Unterwegs verabschieden wir uns von Reiseleiterin Petra und Fahrer Frederico und übergeben ihnen ein Trinkgeld als kleines Dankeschön für die schöne Zeit. Um 11:00 Uhr checken wir ein und geben unsere Koffer ab. Dabei benötigen wir nur den Personalausweis oder Reisepass, es ist kein Online Check-in notwendig. Um 12:20 Uhr fliegen wir los und um 13:00Uhr landen wir bereits auf Faial. Nachdem wir unsere Koffer in Empfang genommen haben, werden wir von Reiseleiterin Anja in Empfang genommen. Nach ca. 20min Fahrt erreichen wir unser nächstes Hotel in Horta. Wir laden unsere Koffer aus und geben sie an der Rezeption ab, da wir erst später am Nachmittag in die Zimmer reinkommen. Somit beginnen wir kurze Zeit später mit unserem Stadtspaziergang. Unterwegs legen wir eine kleine Snackpause in einer Bäckerei ein, wo wir Gebäck, Salate, Suppen und Teigtaschen zu günstigen Preisen erhalten. Danach setzen wir unseren Rundgang fort und besuchen wir die Jesuitenkirche und spazieren durch die Altstadt bis zum Hafen. Um 16:30 Uhr kehren wir ins Hotel zurück und checken ein. Die meisten von uns treffen sich kurz danach am Pool zum Baden wieder. Um 18:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby und spazieren zum Restaurant Da Canto, wo wir Fisch und Fleisch auf dem heißen Stein genießen. Nach dem leckeren Abendessen, trinken wir noch 1-2 Gin Tonic, im Außenbereich der weltbekannten Seglerkneipe Peters Sports Café mit Blick auf den Yachthafen.

6. Tag: 13.6.24 – Inselrundfahrt Faial

Ab 7:00 Uhr frühstücken wir gegenüber auf der 3. Etage bei einem traumhaften Blick über Horta bishin zum höchsten Berg Portugals. Um 9:30 Uhr starten wir unsere Inselrundfahrt auf Faial, wo wir als erstes einen Fotostopp am Aussichtspunkt Bonta Espalha einlegen. Hier ist das Wetter noch relativ frei von Wolken und wir haben wieder einen tollen Blick über Horta. Weiter geht es zum nächsten Aussichtspunkt nach Ribeira das Cabras, wo es sich langsam ganz schön zu zieht. Doch einen kurzen Moment öffnen sich noch einmal die Wolken und wir erhaschen einen tollen Blick ins Tal. Weiter geht es durch die Nebelwolken und am Vormittag erreichen wir die andere Seite der Insel - das sogenannte Capelinhos-Gebiet, benannt nach dem Vulcão dos Capelinhos der im Jahr 1957/58 ausbrach und somit neues Land erschuf. Dort angekommen besuchen wir als erstes den Leuchtturm an der Ponta dos Capelinhos und die teils noch verschütteten Gebäude. Danach geht es in das mehr als sehenswerte Besucherzentrum. Nach etwa einer Stunde Rundgang und Führung durch Reiseleiterin Anja, fahren wir mit dem Bus weiter zum nächsten Aussichtspunkt mit einem letzten Blick auf den Leuchtturm. Kurze Zeit später setzen wir unsere Inselrundfahrt fort und legen gegen 13:00Uhr in der kleinen Ortschaft Caminho de Piscina unsere Mittagspause ein. Dort haben wir die Möglichkeit für einen Mittagssnack und anschließende Bade-Möglichkeit. Doch aufgrund von Ebbe und einem zu tiefen Einstieg in den Meeresschwimmbecken, möchte heute niemand ins kalte Nass.
Daher setzten wir um 14:15 Uhr unsere Inselrundfahrt fort, in Richtung Kraterrand Miradouro de Caldeira. Hier erhaschen wir einen kurzen Blick in den Krater hinein, bevor es sich wieder zu zieht. Die Wolken fegen über die Bergkanten hinweg und die Kulisse ist einmalig. Leider kein Wetter für meine Drohne aber dennoch entstehen tolle Aufnahmen vom Krater und dem Wolkenspiel. Nun neigt sich der Ausflugstag langsam dem Ende und gegen 15:45Uhr erreichen wir wieder unser Hotel. Nach vielen schönen Eindrücken, genießen die meisten die Sonne am Pool und gegen 18:30Uhr treffen wir uns wieder in der Lobby, um gemeinsam (wer möchte) zum Abendessen zu spazieren.
Heute besuchen wir mein Lieblings-Restaurant „Genuino“ dem Weltumsegler. Er reiste als einziger Portugiese 2 Mal mit seinem Segelboot alleine um die Welt. Daher gilt er nicht nur in der Ortschaft Horta als Legende. Dort habe ich einen Tisch für 19Uhr reserviert. Alles schmeckt hervorragend und alle sind begeistert vom Ambiente. Gut gesättigt und gestärkt, treten wir nun unseren Heimweg an und legen genau wie am Abend zuvor, einen Zwischenstopp bei Peters Sports Café ein. Nach 1-2 Gin Tonic, erreichen wir gegen 22Uhr wieder in unser Hotel. Gute Nacht Horta. :-)

7. Tag: 14.6.24 – Inselrundfahrt Pico

Heute beginnt unser Tag wieder etwas zeitiger mit einem Frühstück ab 7:00Uhr und Start um 8:30Uhr mit dem Bus zum Hafen. Wir fahren mit dem Fährschiff ab 9:10 ca. 30min hinüber auf die Insel Pico. Dort erreichen wir den kleinen Hafen der Inselhauptstadt Madalena und beginnen von hier aus unsere Inselrundfahrt auf Pico. Wir fahren entlang der Nordwest-Küste und spazieren kurze Zeit später durch ein Weinanbaugebiet, das sehr schön mit Lavasteinen angelegt ist. Hier ergeben sich wieder tolle Drohnenaufnahmen mit Blick auf den höchsten Berg Portugals, dem Pico. Weiter geht es mit Reiseleiterin Anja entlang der Westküste, vorbei an einem wunderschönen Drachenbaum. Gegen 11:40 erreichen wir die Ortschaft Lajes, wo wir als erstes das Walfangmuseum besuchen. Nach einem Rundgang, schauen wir den historischen Kurzfilm über Geschichte des Walfangs der Azoren. Danach hat jeder die Möglichkeit, auf eigene Faust oder mit mir eine Kleinigkeit zu Mittag zu essen. Um 13:45 Uhr treffen wir uns wieder am Bus vor dem Walmuseum und setzen unsere Rundfahrt um die Insel fort. Im Inselinnere erreichen wir den Kratersee Lagoa do Capitão mit traumhauften Blick auf den Berg Pico. Die umliegende grüne Hügellandschaft und erloschene Vulkane erinnern sehr an Neuseeland. Auch hier lasse ich wieder meine Drohne steigen und fange grandiose Aufnahmen fürs nächste Video ein. Um 15:30Uhr haben wir eine Überraschungs-Weinverkostung in der Adega A Buraca mit Wurst, Käse und Brot. Wir probieren 2 Weinsorten und einen schmackhaften Likör. Gut gelaunt und leicht gesättigt geht es weiter entlang der Nordküste, wo wir die Ortschaft Cabrito erreichen. Hier legen wir einen kurzen Spaziergang über versteinerte Lavafelder ein. An manchen Stellen und Häuserecken scheint die Zeit stehen geblieben zu sein. Nach dem kleinen Rundgang fahren wir weiter, vorbei am Flughafen wo wir in der Nähe einen weiteren Spaziergang zu beeindruckenden Felsformationen einlegen. Um 17:40 Uhr sind wir zurück am Hafen von Madalena, von wo aus wir kurze Zeit später mit der Fähre zurück noch Horta fahren. Gegen 18:30Uhr erreichen wir wieder unseren Ausgangspunkt und kurze Zeit später wieder unser Hotel. Zum heutigen EM Eröffnungsspiel kehren wir ins Restaurant Atletico ein, wo wir ab 19:00 Uhr gemeinsam das Spiel anschauen können. Nach dem Abendessen und einem grandiosen ersten Sieg der deutschen Mannschaft, spazieren wir gegen 21:30Uhr zurück zum Hotel, wo wir noch gemütlich in der Hotelbar zusammensitzen.

8.Tag: 15.6.24 – Whale Watching Tour und Weiterflug nach Terceira

Nach unserem Frühstück starten wir heute bereits wieder um 8:15 Uhr zu Fuß in Richtung Hafen, von wo aus unsere Walbeobachtungstour startet. Eine Meeresbiologin gibt uns etwa 20 Min. eine kleine Einweisung über das Boot und vor allem über die Tierwelt. Anschließend erhalten wir Schwimmwesten, die wir über unsere Jacken ziehen. Alternativ können wir auch wind- und regenfeste Jacken von der Crew bekommen. Um 9:00 Uhr beginnt endlich unsere Fahrt mit dem Schlauchboot hinaus aufs offene Meer. Alle sitzen in einer Zweierreihe hintereinander und die See ist heute erstaunlich ruhig. Nach etwa 30 Minuten auf dem Meer sehen wir die ersten Pottwale in der Ferne. Zunächst beobachten wir die Wale aus etwa 100 Metern Entfernung, später kommen sie bis auf 30 Meter an unser Boot heran. Die Highlights sind aber zwei große Delphingruppen, die mehrfach vor unserem Boot auftauchen und einige springen sogar direkt vor uns aus dem Wasser. Die Begeisterung ist groß. Wir können die Delphine mehr als 10min. aus nächste Nähe beobachten und in Ruhe Fotografieren und filmen. Was für ein unvergessliches Erlebnis!
Gegen 12:00 Uhr kehren wir zum Hafen von Horta zurück und einige Gäste laufen von da aus direkt zum Hotel, andere nehmen sich ein Taxi oder essen im Hafen zu Mittag. Nach dem Check-Out bleibt noch etwas Freizeit am Pool oder in der Hotellobby, bevor es schließlich zum Flughafen geht. Unterwegs verabschieden wir uns von Reiseleiterin Anja und danken ihr mit einem Trinkgeld. Nach einer 15-minütigen Fahrt erreichen wir den Flughafen von Faial, checken gemeinsam ein und heben ab auf die nächste Insel nach Terceira. Dort angekommen werden wir von Reiseleiter Thomas herzlich in Empfang genommen und zum Hotel gebracht. Nach dem Check-in und Absprache organisatorischer Dinge, haben wir noch etwas Freizeit, bis wir uns schließlich zum Abendspaziergang zum nächsten Restaurant treffen. Auch heute schmeckt es wieder hervorragend. Bei einem Absacker-Drink, lassen wir den schönen Tag in der Hotelbar ausklingen.

9. Tag: 16.6.24 Inselrundfahrt Terceira

Um 9:00 Uhr starten wir mit Reiseleiter Thomas mit unserer Inselrundfahrt auf Terceira. Kurze Zeit später erreichen wir den Monte Brasil und besichtigen die eindrucksvolle Festungsanlage aus dem 15. Jahrhundert. Reiseleiter Thomas erklärt uns alles Wissenswerte über die Spanier und Portugiesen die stets um die Inseln gekämpft hatten. Gegen 10:30 Uhr setzen wir unsere Fahrt entlang der Südküste fort. Wir fahren weiter vorbei an der Bucht von Salga und stoppen in San Sebastian, wo wir die heilige Kirche besuchen. Danach erkunden wir den Hafenort Praia da Vitoria und legen dort eine Mittagspause ein. Danach geht es weiter um die Insel. Unsere Tour führt uns weiter zur Nordküste, wo wir die Höhle „Gruta do Natal“ besichtigen. Viele Treppen führen hinab in die Höhle, die wir kurze Zeit später natürlich auch wieder hinaufmüssen. Weiter geht es in Richtung Südküste, wo wir an den Meeresschwimmbecken „Biscuites“ halten und die Wellen im wilden Atlantik beobachten. Zum Abschluss des Tages steht noch eine kleine Weinverkostung auf dem Programm. Leider schmecken die beiden Weißweine niemandem, weshalb auch kein Umsatz generiert wird. Schade… aber der Pico Wein war einfach besser! Um 16:10 Uhr fahren wir zurück zum Hotel und gegen 18:30Uhr spazieren wir zum Abendessen in ein lokales Restaurant um die Ecke.

10. Tag: 17.6.24 Stadtbesichtigung Angra do Heroísmo

Nach dem wiederaus reichhaltigen Frühstück, beginnen wir unsere geführte Stadtbesichtigung vom Hotel aus. Als erstes besuchen wir das Theaters „Sanjoaninas“ und kurze Zeit später den städtischen Park. Hier bewundern wir die großen Königspalmen und diverse andere Pflanzenarten. Danach geht es weiter durch die Altstadt und schließlich zum Hafen, wo wir eine kleine Trink- und Toilettenpause einlegen. Gegen 12:00 Uhr sind wir an der Kathedrale, wo wir uns vorerst verabschieden. Die meisten gehen zum Hotel zurück oder legen mit mir eine Mittagspause in einem kleinem Lokal ein. Am Nachmittag haben wir Freizeit, wo die meisten Gäste am Pool entspannen. Um 18:30 Uhr lade ich alle Gäste zu einem Abschiedsdrink am Pool ein, mit Rum und Likör aus São Miguel und um 19:00 Uhr findet unser Abschiedsabendessen im Hotelrestaurant statt, wo wir ein tolles Buffet genießen. Nach dem Abendessen sitzen wir noch gemütlich zusammen und lassen den Tag und die Reise gemütlich ausklingen.

11. Tag: 18.6.24 Heimreise

Nun heißt es Abschied nehmen! Um 4:30 Uhr treffen wir uns in der Lobby, checken aus und begleichen eventuell noch offene Zimmerrechnungen. Jeder erhält eine Frühstücksbox und um 4:45 Uhr fahren wir mit gepackten Koffern los.
Nach einer 20-minütigen Fahrt erreichen wir den Flughafen Terceira, begleitet von Reiseleiter Thomas, den wir unterwegs ebenfalls verabschieden und uns mit einem Trinkgeld bedanken. Gemeinsam fliegen wir nun über Lissabon nach Berlin. Am späten Nachmittag erreichen wir wieder den Flughafen BER. Mit vielen tollen Eindrücken von den Azoren geht nun eine wunderschöne Reise zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Es war mir eine Freude - Euch auf dieser zu begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wiedersehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht