Reisebericht: Rundreise Azoren – Inselhüpfen im Atlantik

29.06. – 09.07.2024, 11 Tage grünes Naturparadies im Atlantischen Ozean mit den Inseln Sao Miguel – Faial – Pico – Terceira

Die Azoren, ein paradiesischer Archipel im Atlantik, locken mit atemberaubenden Landschaften und mildem Klima – das perfekte Reiseziel für alle, die das Besondere suchen!
Maria Feibig

29.06.2024 Anreise nach Ponta Delgada

Heute ging es für alle schon sehr früh los. Die Flieger aus Berlin, Hamburg, Frankfurt starteten alle fast gleichzeitig um 6:00 Uhr morgens Richtung Lissabon. Nach 3:40h Flugzeug landeten wir im etwas kühleren Lissabon, wo wir uns als Reisegruppe zusammenfanden. Weiter ging es noch mal mit 2,5h Flugzeit nach Ponta Delgada, die Hauptstadt der Azoren. Dort trafen wir auf unseren örtlichen Reiseleiter Frederick sowie auf zwei weiterer Gäste. Angekommen im Hotel, war ein Check-in leider noch nicht möglich. Da wir in zwei verschiedenen Hotels untergebracht sind, verabredeten wir uns auf einen Spaziergang und erkundeten in einer kleinen Runde die Innenstadt. Dabei besichtigten wir eine Kirche, das Stadttor und den zentralen Platz. Nach einem erfolgreichen Check-in machten wir uns gegen 18:00 Uhr in einer kleinen Runde auf zum Abendessen und ließen den ersten Tag beim EM-Spiel Deutschland-Dänemark ausklingen. Spät am Abend kamen dann noch die restlichen fünf Gäste an. Damit war die Reisegruppe vollständig und die Reise konnte richtig beginnen.

30.06.2024 Ganztagesausflug auf Sao Miguel mit Vila Franca do Campo, den heiße Quellen von Furnas und dem Park Terra Nostra

Nach dem Frühstück, holten uns gegen 9:00 Uhr unser örtlicher Reiseleiter Frederick und unser Busfahrer Elmundo vom Hotel ab. Eine erste Inselrundfahrt stand auf dem Programm. Kurze Zeit später erreichen wir den ersten Aussichtspunkt Pisao, von dort hatten wir einen wunderschönen Ausblick auf das Dorf Caloura und dem Atlantik. Weiter ging es zu dem nächsten Aussichtspunkt Lazer Poço, von dort konnten wir die Insel von Vila Franca do Campo sehen. Auf dieser kleinen Insel veranstaltet Red Bull regelmäßig die "Cliff Diving Word Tour". Gegen 10:15 Uhr legten wir eine kleine Kaffeepause am Hafen von Vila Franca do Campo ein. Dort gab es auch die Gelegenheit, die leckere Süßigkeit Queijadas zu probieren. Hinter dem köstlichen Geschmack der Queijadas verbirgt sich eine interessante Geschichte. Sie wurde von den Nonnen initiiert und kreiert, die im alten Kloster Santo André in Vila Franca do Campo lebten. Auf diese Weise wurde das Rezept von ihnen entwickelt und gilt heute als Reliquie der Klosterkonditorei der Azoren. Die von den Nonnen verwendeten Zutaten waren: Milch, Eier (die Eigelbe) und Zucker, wobei der Zucker für die Textur und den unverwechselbaren Geschmack der Käse verantwortlich ist.
Anschließend ging es weiter zu den heißen Quellen von Furnas. Dort konnten wir bestaunen, wie es aus den Löchern dampfte. Außerdem konnten wir auch miterleben, wie der Typische Eintopf Cozido des Furnas in einer dieser Löcher versengt wurde und mit Erde bedeckt wurde. Darauf ging es dann auch schon weiter zum Restaurant Tony´s, wo wir die Eintöpfe verkosteten. Gestärkt nach dem essen, machten wir uns auf zu dem Terra Nosta Park. Die Gründung des Gartens geht auf das Jahr 1780 zurück, als der damalige Konsul der Vereinigten Staaten von Amerika auf der Insel São Miguel, Thomas Hickling, hier seine Sommerresidenz erbaute. Der Park enthält eine der größten Sammlungen von Kamelien in der Welt mit über 600 verschiedenen Arten und auch Europas größte Sammlung von Sagopalmfarnen. Nach einem Spaziergang durch den Park gingen einige im Thermalbecken baden. Nach dieser Erholung ging es weiter zu Teeplantage Gorreana. Da es Sonntag war, stand die Produktion still. Dennoch konnten wir die Fabrik und die Plantage besichtigen. Außerdem gab es die Möglichkeit, den Tee zu verkosten.
Gegen 17:00 Uhr waren wir im Hotel zurück. Der erste richtige Tag ging mit einem gemeinsamen beziehungsweise individuellen Abendessen zu Ende.

01.07.2024 Ganztagesausflug auf Sao Miguel mit Lagoa, Lagoa do Fogo (Feuersee) und Ribeira Grande

Heute fuhren wir wieder um 9:00 Uhr los zur Keramikfabrik Lagoa. Auf den Weg dorthin machten wir einen kurzen Stopp an dem Aussichtspunkt Forte de Sao Caetano. In der Keramikfabrik konnten wir dann alle Produktionsschritte bestaunen. Danach besuchten wir noch den Fischerhafen von Lagoa. Wir nutzen gleich die Gelegenheit, um uns etwas die Beine zu vertreten. So ließ uns der Busfahrer schon etwas früher raus und wir spazierten am Wasser entlang bis zum Hafen und zurück. Gegen 11:20 Uhr erreichten wir dann den ersten Aussichtspunkt auf den Feuersee. Es war so windig und voller Wolken behangen, dass wir uns dort nicht lange aufhielten. So ging es zum zweiten Aussichtspunkt und von dort konnten wir den See in voller Schönheit betrachten. Um 12:20 Uhr kamen wir dann in Ribeira Grande an, wo es eine individuelle Mittagspause gab. Nach der Pause machten wir uns auf zu Likörverkostung und besichtigten noch die Kirche Matriz de Nossa Senhora da Estrela, welche erst seit kurzem nach längerer Renovierung wieder zugänglich ist. Bevor es nach Ponta Delgada zurück ging, legten wir noch am Strand einen Badestopp ein. Einige erfrischten sich im Atlantik und andere wiederum saßen im Café oder holten sich einen frisch gepressten Saft. Gegen 17:00 Uhr waren wir wieder im Hotel. Am Abend spazierten wir gemeinsam zum gemeinsamen Willkommensessen.

02.07.2024 Sao Miguel mit Lagoa Azul und Lagoa Verde – Sete Cidades und Ponta Delgada

Wie auch an den Vortagen, ging es um 9:00 Uhr mit dem Bus los. Zunächst hielten wir an dem Aussichtspunkt "Vista do Rei" an. Von dort hatten wir einen herrlichen Blick die zwei Seen Lagoa Azul und Lagoa Verde, die in blau-grünen Farben schillern. Dort erfuhren wir auch von der tragischen Liebesgeschichte und die den Seen ihren Namen gab. Weiter ging es dann runter in das Dorf Sete Cidades. Dort bestand die Möglichkeit einen individuellen Dorfspaziergang zu machen. Danach fuhren wir nach Capelas und machten unterwegs noch ein Stopp am Aussichtspunkt Miradouro da ponta do Escalvado. Gegen 12:30 Uhr erreichten wir dann Capelas, wo wir eine individuelle Mittagspause einlegten bevor es zum Ethnographische Museum, mit Ausstellungsstücken historischer Sammlungen der InselnMuseum, ging. Dort gab es sehr viel zu entdecken. Voller Eindrücke fuhren wir weiter zur Ananas-Plantage. Wir erkundeten die Gewächshäuser, in denen wir die unterschiedlichen Wachstumsphasen sehen konnten. Im Anschluss gab es noch eine Likörverkostung. Damit war der Tag noch nicht vorbei. Zurück in Ponta Delgada brachten wir die Rucksäcke und Taschen noch ins Hotel, bevor wir einen geführten Stadtrundgang mit Frederick durch Ponta Delgada machten. Um 18:00 Uhr trafen sich alle die Lust auf ein gemeinsamen Ausklang des Tages hatten.

03.07.2024 Weiterreise auf die Azoren–Insel Faial – Stadtrundgang in Horta

Um 10:40 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen. Dort verabschiedeten wir uns von unserem Busfahrer. Nach einer kurzen Flugdauer und einem atemberaubenden Blick auf den Berggipfel vom Pico, welcher auch der höchsten Berg Portugals ist (2351m) und zugleich einer der höchsten Vulkane Europas, kamen wir um 13:30 Uhr auf Faial an. Dort erfuhren wir, dass Frederick leider erkrankt war, deshalb nahm uns Anja in Empfang. Im Hotel war noch kein Check-in möglich, deshalb nahmen wir alles, was für ein Stadtrundgang benötigt wurde und stellten die Koffer im Hotel unter. Anja führten uns durch Horta, wo wir uns verschiedene Sehenswürdigkeiten besichtigten. Zunächst kamen wir am Parlament vorbei. Weiter ging es zum Haus Colonia Alema, dort erfuhren wir alles über das Überseekabel. Denn Anfang des 20. Jahrhunderts war Horta als Relaisstation für Überseekabel wichtiger Kommunikationsknotenpunkt zwischen Europa und Amerika. Weiter ging es zur Kirche Matriz do Santissimo Salvador, zur Markthalle und zum Hafen. Zwischendurch machten wir noch eine Mittagspause im Colonia Alema, Café A Padaria. Am Yachthafen endete unsere Stadtführung und wir stießen mit dem berühmten Gin Tonic aus der Peter Cafe Sport Bar an. Wir verabschiedeten Anja und es ging nahtlos in das Abendessen über.

04.07.2024 Ganztägige Inselrundfahrt auf Faial – der Insel der Hortensien und Vulkane

An diesem Tag stand die Erkundung der Insel Faial auf dem Programm. Die Insel wird wegen den vielen Hortensien auch die blaue Insel genannt, außerdem sie ist auch Hauptanlaufpunkt für Atlantiküberquerer. Los ging es um 10:00 Uhr mit unserem neuen örtlichen Reiseleiter Thomas. Zunächst hielten wir an dem Aussichtspunkt Nossa Senhora da Conceicao, von dort hatten wir einen wunderschönen Blick über Horta. Weiter ging es zu der Caldeira do Faial. Der Krater entstand im Laufe von 400.000 Jahren durch Eruptionen und hat einem Durchmesser von ca. 2 km an ihrem inneren Rand und einer Tiefe von 400 Metern. Der Blick dort hinein mit der grünen bedeckten Vegetation und einer kleinen Lagune auf dem Grund war sehr beeindruckend. Gegen 12 Uhr erreichten wir Praya, einen kleinen Ort am Atlantik gelegen, wo wir eine Mittagspause einlegten. Auf dem Weg nach Capelinhos hielten wir noch kurz am Strand do Norte. Angekommen am Leuchtturm an der Ponta dos Capelinhos, konnten wir sehen, welchen Ausmaß der Vulkanausbruch hatte, der von November 1957 bis Oktober 1958 ging. Bevor wir wieder Horta erreichten, hielten wir noch am Zentrum für Kunsthandwerk und lokale Produkte. Zum Abendessen ging es in das Restaurant Canto da Doca, wo wir das Essen auf den heißen Steinplatten zubereitet haben.

05.07.2024 Ganztagesausflug zur Azoren–Insel Pico – Vulkan, Walfang und Weinanbau

Heute ging es um 9:10 Uhr mit der Fähre zu der kleinen Insel Pico. Die Fährüberfahrt dauerte nur 30 Minuten. Dort wartete schon unser Bus auf uns. Zunächst besuchten wir das Weinanbaugebiet. Dort machten wir einen kleinen Spaziergang und konnten durch nächste Nähe sehen, wie der Wein dort angebaut wird. Das Gebiet umfasst eine Gesamtfläche von 987 ha wurden 2004 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Nach einer kurzen Fahrt hielten wir im Dorf Santo Antonio und machten auch hier einen kleinen Spaziergang. Gegen 12:30 Uhr erreichten wir Adega A Buraca, ein kleines, familiäres Weingut. Dort schauten wir uns erst das kleine Museum an bevor wir uns mit Brot, Käse, Wurst, Wein und Likör stärkten. Danach ging es weiter zum Walfangmuseum. Auf dem Weg dorthin legten wir aber noch einen Stopp am Kapitänssee sowie an der kleinen Kapelle Ermida de Sao Pedro ein. Im Museum schauten wir zunächst einen 30min Film über den damaligen Walfang auf den Azoren, bevor uns Thomas eine Führung durch das Museum gab. Um 18:00 Uhr hieß es dann auch schon Abschied nehmen von Pico und wir setzten mit der Fähre wieder nach Faial über.

06.07.2024 Freizeit und Walbeobachtung – Flug auf die Insel Terceira

Der Vormittag stand zur freien Verfügung. Einige entschieden sich einer Walbeobachtung teilzunehmen. Nach einer Einweisung durch eine Meeresbiologin ging es mit einem kleinen Boot los. Gesehen wurden Delfine, Tümmler und Wale. Nach drei Stunden ging es dann zum Festland zurück. Im Hotel trafen sich dann alle wieder, wo wir 14:25 Uhr in den Bus stiegen, um zum Flughafen zu fahren. Bevor wir durch die Sicherheitskontrolle gingen, verbrachten wir noch Zeit in dem Café mit Dachterrasse, von der gut die Start- und Landebahn beobachtet werden konnte. Nach einer 30 Minuten Flugdauer landeten wir schon auf Terceira. Nach einer Fahrt zum Hotel erfolgte das Check-in. Am Abend liefen wir gemeinsam zum Restaurant Elios und ließen den Tag gemeinsam ausklingen.

07.07.2024 Ganztägige Inselrundfahrt auf Terceira mit Weinprobe

Heute stand die Erkundung der Insel Teceira auf dem Programm. Zunächst ging es zum Monte Brasil vorbei an der Befestigung Sao Joao Baptista. Von dort oben hatten wir einen schönen Ausblick auf die Stadt Angra do Heroísmo. Danach machten wir einen kleinen Stopp im Dorf Vila de Sao Sebastio bevor wir eine Mittagspause in Praia da Vitoria einlegten. Gestärkt ging es weiter mit dem Bus zu dem Aussichtspunkt do Facho wo es auch eine alte Signalstation zu sehen gab. Um 14:30 Uhr erreichten wir dann die Vulkanhöhle Algar do Cavao. Zunächst durch einen Tunnel und Stufen ging es hinab, bevor es in die Höhle ging. Von der Treppe aus hatte wir einen wunderschönen Blick nach oben, wo es eine Öffnung gab. Weiter ging die Fahrt vorbei an den Koppeln mit Stieren und den kleinen Arenen. Bei einem Stopp am Strand dos Biscoitos hatten wir einen herrlichen Blick auf den Atlantik. Zum Abschluss des Tages ging es noch zu einer kleinen Weinverkostung bei einer Kooperative. Nachdem wir zwei Weißweine verkostet hatten, kehrten wir zum Hotel zurück.

08.07.2024 Stadtrundgang durch Angra de Heroismo (UNESCO Weltkulturerbe) – Freizeit

Am letzten Tag machten wir mit Thomas einen Stadtrundgang durch Angra de Heroismo. Dabei erfuhren wir viele interessante Dinge. Durch die Gassen ging es zunächst zum Fischmarkt, da konnten wir zuschauen, wie der Fisch ausgenommen wurde. Weiter ging es zum Theater, wo wir auch einen Blick ins innere erhaschen durften. Im Stadtpark legten wir eine kleine Pause ein, bevor wir weiter durch das Zentrum bis zum Hafen liefen. Dort ließen wir es uns mit Kaffee und Eis guttun. Der Rundgang endete im Zentrum der Stadt. Dort zerstreute sich die Gruppe, um noch die letzten Souvenireinkäufe zu tätigen. Am Abend trafen wir uns alle im Restaurant des Hotels zum Abschiedsessen und ließen die Reise beim Essen mit einem Glas Wein ausklingen.

09.07.2024 Rückflug von Terceira nach Deutschland

Heute mussten wir früh aufstehen. In der Lobby stand schon eine Kaffeestation sowie eine Lunchbox zum Mitnehmen bereit. Um 4:55 Uhr fuhren wir mit dem Bus zum Flughafen. Bei dem Check-in verabschiedeten wir Thomas und begaben uns zur Sicherheitskontrolle. Um 7:05 Uhr flogen wir alle gemeinsam nach Lissabon. Nach der Landung verabschiedeten wir uns voneinander warteten bis unsere Anschlussflüge nach Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt und München an der Anzeigetafel angezeigt wurden.

Liebe Reisegruppe, wie schnell doch die Tage vergingen. Ich hoffe, ihr seid alle gut nach Hause gekommen und werdet noch lange an die vielseitigen Eindrücke zurückdenken! Herzlichst, Maria