Reisebericht: Wanderreise Algarve – an der Südküste Portugals

11.09. – 18.09.2024, 8 Tage Wandern in Portugal: Raposeira – Martinhal – Cabo de Sao Vicente – Monchique – Burgau – Rocha da Pena – Lagos (48 Wanderkilometer)

Schroffe Klippen, feine Sandstrände, idyllische Dörfchen und Sonne satt. Die Algarve, besticht mit den schönsten Stränden, die eingerahmt in der dramatischen Steilküste liegen, beeindruckenden Grotten und einem faszinierenden Hinterland. Das kleine Fleckchen Erde begeistert einfach jeden, natürlich auch uns. Und so machen wir uns auf eine einzigartige 8-tägige Wanderreise durch Portugals wunderschönen Süden.
Christin Kuschka

1. Tag, 11.09.2024: Unser Abenteuer beginnt…

…heute am Leipziger Flughafen, wo sich der größte Teil unserer Wandergruppe am späten Vormittag trifft. Von hier aus geht es innerhalb von drei Flugstunden mit einem Direktflug nach Faro. Lange fliegen wir durch eine dicke Wolkendecke die sich erst über den Pyrenäen langsam lichtet. So bleibt uns aber noch die Gelegenheit, das unter uns vorbeiziehende Spanien und seine Hauptstadt Madrid aus der Luft zu genießen, bevor sich die Küste und der Atlantik vor uns ausbreiten und wir wenig später in Faro sanft landen. Puh das wäre geschafft. Fehlen uns nur noch unsere Koffer. Aber auch hier klappt heute alles wunderbar und schon stehen wir bei 24°C unter der portugiesischen Sonne. Nach einer kurzweiligen Busfahrt erreichen wir dann auch unser sehr komfortables kleines Hotel „Regency Salgados“, wo wir herzlich begrüßt werden, unsere Zimmer beziehen und uns beim gemeinsamen Abendessen alle ein bisschen näher kennenlernen. Ein gelungener erster Tag liegt hinter uns und wir sind bereits heute in voller Vorfreude auf die nächsten erlebnisreichen Tage hier an der wunderschönen Algarve.

2. Tag, 12.09.2024: Bis ans Ende der Welt

Pünktlich um 9:00 Uhr starten wir heute zusammen mit unserer Wanderführerin Lina in unser erstes Wanderabenteuer an der Algarve. In einem komfortablen Bus machten wir uns auf den Weg zu unserem Ausgangspunkt, dem Praia do Martinhal. Die Küste der Algarve erstreckt sich auf gut 155 km und bietet rund 3.000 Sonnenstunden pro Jahr, von denen wir bereits heute einige genießen dürfen. Doch damit nicht genug fegt zusätzlich noch eine starke Briese über die Küste Hinweg. Einen ersten wunderbaren Eindruck über die Schönheit der südlichsten Provinz Portugals bekommen wir auf unseren Weg zum Praia do Martinhal. Dort angekommen führt uns die Wanderung im ersten Abschnitt oberhalb der Steilküste, die uns immer wieder einen phantastischen Ausblick auf die umgebene Landschaft und den Atlantik bietet. Dann führt uns der Weg ein wenig landeinwärts, führt uns dabei aber weiter entlang der kleinwüchsigen Vegetation und auch der ein oder anderen endemischen Art, bevor wir nach guten 6 km zum abgelegenen Surferparadies Praia do Barranco gelangen. Der Strand liegt in einer wunderschönen rund geformten Bucht, ist nicht lang, dafür aber sehr breit und bietet uns die Möglichkeit einer willkommenen Abkühlung (bei 17°C Wassertemperatur allerdings nur mit den Füßen) im Atlantik. Nach einer erholenden Pause und mit viel Sand an unseren Körpern, dem Wind sei Dank, setzen wir unsere Wanderung fort. Auf gut 5 km geht es auf unbefestigten Pfaden durch ein wunderschönes Tal. Am Ende dieser Strecke wartet auch schon unser Bus, den wir dann doch etwas erschöpft erreichen. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir die bei Surfern beliebte Ortschaft Sagres, wo wir eine wohlverdiente Kaffeepause einlegen und uns mit lokalen Köstlichkeiten belohnen. Gestärkt brechen wir dann zu unserem letzten Höhepunkt an diesem Tag auf – dem südwestlichsten Punkt des europäischen Festlandes. Am Cabo de São Vicente angekommen haben wir etwas Zeit zur freien Verfügung. Während die einen die „letzte Bratwurst vor Amerika“ genießen, erfreuen sich andere an der so grandiosen Aussicht über den Atlantik. Zudem findet man hier auch den lichtstärksten Leuchtturm des Kontinents. Er steht auf einem 100 m langen, 37 m breiten und 60 m hohen Felsplateau und ist für uns natürlich ein weiteres schönes Fotomotiv für die persönlichen Erinnerungen. Nach diesen tollen Eindrücken treten wir dann aber unseren Heimweg zum Hotel an, wo wir den gelungen ersten Wandertag bei einem gemeinsamen Abendessen gemütlich ausklingen lassen.

3. Tag, 13.09.2024: Küstenlandschaften

Heute ist Freitag der 13te. Diese Tatsache ist für uns natürlich kein Grund im Hotel zu bleiben, denn heute erwartet uns eine aussichtsreiche Küstenwanderung mit spektakulären Felsformationen - unterbrochen wird das Ganz von zwei landestypischen Ortschaften, die diese Tour zu einem besonderen Erlebnis für uns machen. Nach einer kurzen Fahrt mit dem Bus erreichen wir den Strand von Porto de Mós, von wo aus wir unsere Wanderung über einen breiten Sandweg beginnen. Gleich zu Anfang kommen wir bereits ins Schwitzen – zum einen, weil wir einen ersten kurzen Anstieg bewältigen müssen und zum anderen, weil die Sonne über der Algarve heute erbarmungslos auf uns niederscheint. Und so strahlt die Sonne direkt auf unsere Köpfe und bringt uns bei tagsüber bei weit über 30°C ohne Wind und Wolken ganz schön ins Schwitzen. Doch schon allein die ersten tollen Ausblicke entschädigen für alle Strapazen. Von der ersten Anhöhe aus sehen wir wenig später ganz in der Ferne Sagres, davor Burgau – unser heutiges Ziel. Ein hoher Fels versperrt uns jedoch die Sicht auf Luz, eine kleine Ortschaft, die sich auf halber Strecke nach Burgau befindet. An der Abbruchkante befinden sich immer wieder tiefe Spalten - man ahnt, dass in absehbarer Zeit Felsstücke hinabstürzen werden. Nach einiger Zeit taucht ein Obelisk vor uns auf, von dem aus wir nun endlich einen tollen Blick auf Luz und die gesamte Strandbucht genießen können. Um nach Luz zu kommen müssen wir nun etwa 100 Meter bergabsteigen. Wir erreichen eine tiefer gelegene Anhöhe. Auf einer kleinen gepflasterten Straße geht es dann vollends hinunter in den Ort, wo wir eine kleine Verschnaufpause einlegen. Dann geht es weiter in Richtung Tagesziel. Auf den Klippen zwischen Luz und Burgau lässt es sich, von einem kleinen, etwas steilen Aufstieg abgesehen, leicht wandern. Wir laufen auf gut sichtbaren, meist auch breiten Pfaden entlang der faszinierenden Küstenlinie, machen dabei immer wieder kleine Abstecher an den Klippenrand, um einen Blick auf die Küste und die Klippen zu werfen, die wie ein angebissener Blätterteigkuchen geschichtet und zerfasert in die Landschaft ragen. Mit diesen Eindrücken erreichen wir nach gut 11 km unser heutiges Ziel, das stimmungsvolle Burgau. Am Nachmittag machen wir noch einen Abstecher nach Lagos, wo wir die freie Zeit in der Stadt nutzen, um eine Grottenfahrt zu unternehmen oder ein bisschen durch die niedlichen Gassen zu schlendern, bevor es für uns zurück zum Hotel geht.

4. Tag, 14.09.2024: Hoch hinaus

Das Ziel unserer heutigen Wanderung ist der Tafelberg Rocha da Pena im gleichnamigen Naturschutzgebiet. Doch vor der Arbeit kommt das Vergnügen, oder war es anders herum? In unserem Fall nicht. Denn für uns geht es, heute etwas früher als die anderen Tage, noch vor unserer Wanderung, in die schöne Marktstadt Loulé. Denn heute am Samstag findet der traditionelle Bauernmarkt in und um die von den Mauren inspirierte Markthalle statt. Eine gute Gelegenheit für uns die ersten regionalen Spezialitäten wie Feigen, Honig oder den hochprozentigen Medronho-Schnaps zu kaufen. Mit vollen Taschen geht es anschließend aber zum Startpunkt unserer heutigen Rundwanderung. Über einen steilen Anstieg führt uns der Weg zunächst entlang an Oliven- und Feigenbäumen, in Richtung einer eindrucksvollen Plateauhochfläche, wo wir eine kleine Verschnaufpause einlegen und einen ersten Blick über die sich vor uns ausbreitende Weite genießen. Von hier aus geht es dann zunächst zum Miradouro Norte, einem nahen gelegenen Aussichtspunkt, an dem wir die Möglichkeit haben die Ausläufer der Serra do Caldeirão zu überblicken. Den gleichen Weg zurück geht es dann für uns aber noch ein kleines bisschen Höher in Richtung Hochebene. Der teilweise sehr schmale Pfad führt uns dabei durch dichte Macchienlandschaft. Auffällig hier ist insbesondere die große Anzahl an hohen wilden Fenchelbüschen. Bald darauf erreichen wir die Überreste einer langen Steinmauer, die im Mittelalter als Verteidigungsmauer verwendet wurde. Nach dem Steinwall führt uns der Weg in leichtem Anstieg auf einen breiten Pfad über die Hochebene. Hier abzweigend gelangen wir zum höchsten Punkt Talefe (480 m), von dem aus wir den Blick ins Tal bei besten Bedingungen genießen können. Nach einer erholenden Rast geht es dann wieder bergab, in das kleine verschlafene Dorf Penina und von hier aus gute 2 Kilometer zurück zu unserm Bus. Nach 6,5 Kilometer endet hier eine weitere schöne Wanderung an der Lagarve. Anschließend machen wir noch einen kleinen Abstecher in die kleine Ortschaft Alte. Nach getaner Arbeit stoßen wir hier gemeinsam mit einem leckeren für die Algarve typischem Medronho-Schnaps an und erholen uns bei einem Stück Kuchen und einer Tasse Kaffee von den Strapazen des Wanderer-Daseins, bevor wir unseren Heimweg ins Hotel antreten.

5. Tag, 15.09.2024: Wunder der Natur

Die Felsküste der Algarve zählt wohl zu den eindrucksvollsten Küstenformationen Europas und ist das Ziel unseres vorletzten Wandertages. Heute müssen wir vom Hotel auch gar nicht weit fahren und erreichen bereits nach knapp 15 Minuten den Startpunkt unserer heutigen Wanderung – die kleine Kapelle Senhora da Rocha. Von hier aus führt uns der Weg heute 8 km von einer schönen Bucht zur nächsten bis hin zum Praia de Benagil. Besonders beeindruckend waren die an der Steilküste ockerfarbenen und rotbraunen Felsen, die spektakuläre und bizarre Erosionsformen aufweisen, wodurch uns heute eine besonders reizvolle Landschaft entgegentritt. Immer wieder legen wir Fotostopps ein, um den wunderschönen Blick über die von Felsen eingeschnittene Küstenlinie, an der man unterschiedliche geomorphologische Formen wie Bögen, Grotten und auch Wasserhöhlen bewundern kann, für unsere Erinnerungen festzuhalten. Nach gut drei Stunden erreichen wir erschöpft aber glücklich unser heutiges Ziel, aufgrund eines ärztlichen Notfalls aber leider nicht ganz komplett. Unsere wohlverdiente Entspannungspause legen wir dann im lebhaften Zentrum von Carvoeiro ein, wo unsere liebe Lina uns die wohl beste Eisdiele des Ortes zeigt. Nach einer großen Portion Eis geht es dann aber zurück zum Hotel, wo wir uns noch ein bisschen ausruhen können, bevor wir uns beim Abendessen dann glücklicherweise auch als ganze Gruppe widertreffen und diesen außergewöhnlichen Tag mit angeregten Gesprächen ausklingen lassen.

6. Tag, 16.09.2024: Korkeichen, Aufstiege und gutes Essen

Das Ziel unserer fünften und leider auch schon letzten Wanderung ist der Picota (773 m), ein markanter und aussichtsreicher Gipfel südöstlich der Stadt Monchique. Die ersten 3 Kilometer geht es heute für uns bergauf und so kommen wir auch heute wieder ordentlich ins Schwitzen. Die angekündigten 33°C tuen natürlich ihr übriges. Über eine Asphaltstraße gelangen wir bald auch schon zum Hauptweg - der Via Algarviana. Auf diesem historischen Pilgerweg durchwandern wir zunächst einen eindrucksvollen Korkeichenwald und lassen uns hier von Lina viel Wissenswertes über den Kork und die Korkproduktion vermitteln. Dann geht es weiter, Höhenmeter um Höhenmeter. Wir lassen die Korkeichen hinter uns und durchqueren nun einen Eukalyptuswald. Als wir aus diesen hinter uns lassen, breitet sich vor uns der Blick auf unser heutiges Ziel aus. Nach einem windigen Anstieg erreichen wir dann auch den Gipfel Picota und genießen bei einer kleinen Ruhepause den großartigen 360°-Blick über die Algarve, bis hin zum Atlantik. Nach dem anschließenden Abstieg fahren wir zum Abschluss des heutigen und letzten Wandertages in den kleinen Kurort Caldas de Monchiques. Hier überraschen Lina und ich unsere tapferen Wanderer mit einem reichhaltigen Picknick am Brunnen des „Fontes dos Amores“. Portugiesische Spezialitäten wie Oliven, Johanneskernbrot, Schinken, Käse, Orangenkuchen und Wein lassen die Herzen höherschlagen und die Gesichter strahlen, bevor wir uns anschließend müde aber gestärkt auf dem Heimweg machen.

7. Tag, 17.09.2024: Zeit zum Entspannen

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen der individuellen Freizeitgestaltung und ist eine kleine Wohltat für unsere müden Wanderfüße. Heute steht ein ausgedehntes Frühstück, Entspannung am Pool oder Strand oder ein kleiner Spaziergang in die nähere Umgebung auf dem Programm. Ein lohnendes Ziel war für einige Gäste das nahegelegene Vogelbeobachtungsgebiet oder auch der schöne Küstenort Albufeira. Nach diesem erholsamen Tag treffen wir uns alle beim Abendessen wieder und lassen diesen letzten Abend mit netten Gesprächen und gutem Essen gemütlichen ausklingen.

8. Tag, 18.09.2024: Unsere Wege trennen sich…

Der heutige Tag steht ganz im Zeichen des Abschieds. Abschied nehmen von unserem Zuhause auf Zeit, Abschied von der traumhaften Algarve und somit auch von Portugal und seinen herzlichen Bewohnern, und Abschied nehmen von lieb gewonnenen Wanderfreunden. Unser Gepäck mit tollen Erinnerungen und vielen Fotos gefüllt, geht es für die meisten von uns am Nachmittag zum Flughafen nach Faro, von wo aus wir unsere Heimreise antreten. Und so endete eine wundervolle Woche an der Südküste Portugals…

Liebe Wanderfreunde,
nun heißt es leider „Adeus“ sagen. Es war toll mit euch gemeinsam die Algarve wandernd zu entdecken. Gerne denke ich zurück an die wundervollen Momente und Eindrücke die wir miteinander sammeln durften, unser gemeinsames Picknick und das große Glück, das wir beim Wandern mit dem Wetter hatten. Ich wünsche euch für die Zukunft viele weitere solch toller Erlebnisse und denkt immer daran, das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist und bleibt ein fröhliches Herz.
Eure Reisebegleitung, Christin

Ein langersehnter Reisewunsch ging in Erfüllung. Portugal - die Algarve mit den gigantischen Steilküsten, die Korkeichenwälder und natürlich den Atlantik bei traumhaften Wetter erleben.
Das ausgeschriebene Reiseprogramm gefiel uns. Der Haustür Transfer machte die Sache rund.
Ganz herzlichen Dank an unsere Reiseleiterin Christin. Sie hat mit ihrer guten Organisation vor Ort die Reise perfekt gemacht. Mit Überraschungen, wie Sektempfang, Likörverkostung und Picknick mit regionalen Köstlichkeiten, gab sie jedem Tag etwas besonderes.
Mit Lina unserer Wanderführerin war Christin auf den Wanderungen ein eingespieltes Team, wovon die Reisegruppe nur profitieren konnte.
Es war eine gelungene Reise und dank dieser guten Erfahrung werde ich auf alle Fälle wieder mit Eberhardt Reisen auf Tour gehen.

Sylke Hofmann
20.09.2024

Danke für die lieben Worte und das positive Feedback zu unserer Reise an die Algarve. Es freut mich unglaublich, dass ich Teil deines lang ersehnten Reisewunsches sein durfte. Ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen bei einer nächsten gemeinsamen Reise.
Liebe Grüße und nochmals vielen Dank!
Christin

Christin Kuschka 20.09.2024

Es war eine wundervolle Reise, mit sehr, sehr schönen Wanderungen durch die beeindruckende Natur. Unsere Wanderführerin Lina hat uns viel Liebe und Wärme zu ihrem Land vermittelt, hat uns viele Besonderheiten der Algarve, über Bräuche, Essgewohnheiten, Flora und Fauna erzählt, alles in einem wunderbaren Deutsch.Lina war der wesentliche Faktor für das gute Gelingen dieser Reise, während die Reiseleiterin Christin zwar ihren Job gemacht hat, aber eigentlich mit sehr viel Distanz und Kühle agierte. Liebe Grüße an Lina, mit ihr würden wir gern noch einmal wandern.

Monika Treptow

Hallo Frau Treptow,
vielen Dank für die Rückmeldung und die freundlichen Worte zur Reise. Es freut mich, dass Ihr die Wanderungen und die beeindruckende Natur der Algarve so genießen konntet. Lina hat mit ihrer herzlichen Art wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen, das kann ich sehr gut nachvollziehen.

Mir persönlich war es ein großes Anliegen, Euch allen nicht nur eine rundum angenehme und stimmige Reise zu bieten, sondern auch die gemeinsamen Aktivitäten zu organisieren, um das Reiseerlebnis abzurunden. Die täglichen Abendessen, der Begrüßungssekt, die Schnapsverkostung sowie das Picknick waren Teil meiner Planung, um Euch die Kultur und Geselligkeit der Region näherzubringen. Ich erinnere mich auch gern an das nette gemeinsame Frühstück zurück, als ich mich zu Euch gesetzt habe, um das Gespräch zu suchen und Euch besser kennenzulernen.

Leider gelingt es nicht immer, alle Gäste gleichermaßen zu begeistern, auch wenn ich stets mein Bestes gebe, um eine angenehme Atmosphäre und ein unvergessliches Erlebnis zu schaffen. Ich hoffe, dass Ihr dennoch viele schöne Erinnerungen an diese Reise mitnehmt, und wünsche Euch alles Gute für zukünftige Wanderungen.

Herzliche Grüße
Christin

Christin Kuschka 20.09.2024

Danke für den sehr schönen Bericht zu einer wundervollen Woche mit herrlichem Wetter. Die Organisation der Wanderungen entsprechend zu den aktuellen Bedingungen war gelungen. Die Reiseleiterin Christin war jederzeit für alle Fragen offen und hat sich angenehm nicht in den Vordergrund gespielt. Dadurch entstand eine vertrauliche, freundliche Atmosphäre.

Steffen und Andrea Mann
20.09.2024

Lieben Dank für die tolle Einschätzung unserer gemeinsamen Wanderreise an der wunderschönen Algarve. Es war toll mit euch zusammen die Schönheit dieses Landes auf den unterschiedlichsten Wegen zu entdecken. Ich freue mich auf ein Wiedersehen bei einer nächsten Tour. Liebe Grüße, Christin

Christin Kuschka 20.09.2024

Liebe Christin, von mir auch vielen Dank für die Zusammenfassung und die Bilder unserer Wanderreise. Ich war zum ersten mal an der Algarve und hab sehr schöne Eindrücke gewonnen. Mir haben die Wanderungen gut gefallen und auch die kleinen Überraschungen zwischendurch. Danke auch an die wirklich gute, harmonische Gruppe. Liebe Grüße an alle und allen noch viele schöne Wanderreisen.

Peggy Gruse
21.09.2024

Liebe Christin,
vielen Dank für den tollen Reisebericht der
wirklich sehr schönen Wanderwoche an der Algarve.
Zusammen mit Lina hast du uns viele besondere Momente geschenkt.
Ich habe mich rundherum wohlgefühlt und hoffe, dass wir mal wieder zusammen auf Reisen gehen.

Susanne Werner
21.09.2024

Liebe Christin,
solch eine ausgewogene Reise habe ich lange nicht erlebt. Mit deinem tollen Wanderbericht hast du mich gleich noch einmal mit auf unsere gemeinsame Reise genommen.
Faszinierend für mich war außer der herrlichen Landschaft, die täglichen unerwarteten kleinen Überraschungen.( Sektempfang, Bauernwochenmarkt, kleine hübsche Dörfchen, in denen es Kunst und Kulinarisches zu entdecken gab und natürlich das gemeinsame Picknick) Einfach herrlich.
Bei den Wanderungen fühlte ich mich stets begleitet. Dein und Linas Blick galt stets dem Wohlbefinden aller Teilnehmer. So war das unterschiedliche Leistungsniveau in unserer Wandergruppe zu keinem Zeitpunkt ein Problem. Auch dafür ein großes Dankeschön.
Dank Deiner und Linas Arbeit werde ich diese Reise wärmstens weiterempfehlen.
Bleib gesund und weiterhin fröhlich.