Reisebericht: Flusskreuzfahrt Portugal – Douro und Lissabon

03.09. – 12.09.2016, 10 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Douro mit Vorprogramm in Lissabon – Porto – Pinhao – Vega de Terron – Barca d Alva – Peso da Regua – Porto

Auf dem Douro durch Portugal mit Besuch von Lissabon, Porto und einem Ausflug nach Salamaca in Spanien
Katrin Kerpa

1. Tag und 2. Tag Lissabon erleben

Nach einer entspannten Flugreise und einem kurzen Bustransfer erreichen wir unser Hotel in Lissabon. Hochsommerliche Temperaturen verführen zu einem kleinen Spaziergang vor dem Abendmenü im Hotel. Je nach Kondition treffen sich die Reisegäste in der Hotelbar oder flanieren in eine nahe gelegene Weinbar. Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir mit der Stadtrundfahrt durch Lissabon, der europäischen Hauptstadt am Tejo. Auf sieben Hügeln wurde diese beeindruckende Metropole erbaut und bietet daher immer wieder wundervolle Blicke über die Stadt. Beim Stadtspaziergang durch die Altstadt erobern wir zuerst das Burggelände. Danach geht es durch schmale Gassen, vorbei am Fadomuseum wieder zu unserem Bus. Wir fahren eine kurze Strecke entlang am Tejo bis zum Ausgustus Tor und am Platz Rossio heißt es schon aussteigen. Jetzt ist Zeit für eine Mittagspause. Auf der Praca do Comercio finden alle Gäste ein Restaurant nach Ihren Vorstellungen. Erste Reiseerfahrungen werden bei portugiesischen Spezialitäten ausgetauscht und die Freude über die beeindruckende Stadt Lissabon formuliert. Am Nachmittag erfahren wir viel über die Geschichte der einstigen Weltmacht Portugal im Hieronymuskloster. Zum Abschluss ist noch Zeit für einen Fotostopp am Torre de Belem. Nach so vielen Eindrücken und Informationen ist auch die Vorfreude auf das Abendmenü im Hotel groß.

3. Tag Besuch von Tomar und Fatima

Heute fahren wir nun nach Porto zum Kreuzfahrschiff. Vorher dürfen wir uns über einen Stopp in der Christusritterburg in Tomar freuen. Die Mittagspause erleben wir in Fatima. Dieser weltweit bekannte Wallfahrtsort beeindruckt mit Wundern und einer gigantischen modernen Kirche. Bei fast 40 Grad ist der Spaziergang über den Vorplatz eine echte Herausforderung für alle Besucher. Der gut klimatisierte Bus bringt uns dann nach Gaja, wo der Hafen für die Flusskreuzfahrtschiffe ist. Das Einschiffen erfolgt durch die Schiffscrew sehr professionell. Bereits 18.30 werden wir zu einem Informationsabend erwartet. Danach treffen wir uns zu einem wunderbaren Menü im Restaurant. Bei fröhlichen Gesprächen vergeht die Zeit wie im Flug.

4. Tag Erlebnisse in Porto

Die Nacht auf dem vor Anker liegendem Schiff war sehr erholsam. Beim Frühstück erfreuten sich die Gäste an einem abwechslungsreichen Angebot. Und wenig später trafen wir uns in einem Bus für deutschsprachige und französischsprachige Reisegäste. Die Stadtrundfahrt in Porto beginnt mit der Besichtigung einer reich dekorierten Kirche und des Palazio de Balas, dem Handelszentrum. Auch G. Eiffel hatte hier schon ein Kabinett. Bis heute dient dieses beeindruckende Gebäude den Händlern der Stadt Porto für Meetings, Verhandlungen und Veranstaltungen. Enge Straßen zeugen von der Geschichte Portos und am gegenüberliegenden Ufer besuchen wir noch eine Portweinkellerei. Auch kurz vor dem Mittagsessen hat die Verkostung von Portwein  Ihren Reiz. Am Nachmittag nutzen viele Gäste die Möglichkeit mit dem Rabelo nach Porto zu fahren und dort die Zeit mit Besichtigungen, Einkäufen oder dem Besuch des Cafe Mayestic zu verbringen. Auf dem Schiff erwartet uns nach dem Abendmenü ein Fadoabend in der Salonbar.

5. Tag Braga entdecken

Auch heute verlassen einige Gäste nach dem Frühstück das Schiff, um die nähere Umgebung des Douro zu entdecken. Braga, die portugiesische Schuhstadt steht auf dem Programm. Adele unsere freundliche Stadtführerin erklärt uns die Bedeutung der Stadtmauer und der vielen Kirchen. Der Stadtgarten beeindruckt uns besonders. Nach etwas Freizeit bringt uns der Bus zurück zum Schiff. Am Nachmittag genießen wir das Gleiten über den Douro. Weinberge im Sonnenlicht lassen eine entspannte Stimmung aufkommen. Die 36 m hohe Carrapatelo Schleuse zeugt aber auch von den technischen Errungenschaften für die Schiffahrt auf dem Douro. Nach dem Abendessen nutzen einige Gäste die Zeit für einen Spaziergang in Regua.

6. Tag Ausflug nach Salamanca

Auf der unterhaltsamen Flusskreuzschifffahrt durch das Dourotal ist auch ein Abstecher nach Spanien eingeplant. Salamanca, die goldene Stadt wird uns von Alice liebevoll erklärt. Phantastische Bauten, eine gut gefüllte Markthalle und ein lebendiger Marktplatz locken zum längeren Verweilen in Salamanca. Mit unterhaltsamen und nachdenklichen Geschichten zum Leben an der Universität von Salamanca im Mittelalter nehmen wir Abschied von dem Abstecher nach Spanien. Passend zum Tagesprogramm bereitete die Bordküche ein spanisches Menü am Abend. Anschließend sorgte eine Flamenco Show in der Salonbar des Schiffes für einen schwungvollen Ausklang.

7. Tag Vila Real mit Mateus Haus erkunden

Das sommerliche Wetter begleitete auch unseren Ausflug nach Vila Real, einer hübschen Kleinstadt mit vielen Kirchtürmen und schmucken Häuserfassaden. Der Besuch der nahegelegnen Villa Mateus war aber der Höhepunkt unseres Vormittagsausfluges. Eingebettet in eine wundervolle Parkanlage fanden wir eine stilvolle Villa vor. Die Führung durch die einzigartige Geschichte dieses Gebäudes ist eng an die Geschichte der Eigentümerfamilie geknüpft, welche einen Flügel des Hauses noch heute bewohnt.
Nach dem Mittagessen an Bord gab es die Möglichkeit die Weinberge der Umgebung bei einer Busfahrt zu bestaunen. Den Abschluss bildete die Verkostung von auserlesenen Portweinen im Weingut Quinta do Tedo. Heute Abend überraschte die Crew mit einer fröhlichen Show nachdem wir uns mit portugiesischen Spezialitäten beim Abendmenü stärken durften.

8. Tag Zugfahrt von Pinhao nach Pocinho

Heute startete der Tag für einige Reisende mit Frühsport auf dem Sonnendeck, andere Gäste versuchten sich an einem Quiz. Die Zeit bis zum Mittagsmenü an Bord verging viel zu schnell, auch dank der reizvollen vorbeiziehenden Landschaft. Der Nachmittag gehörte einer von der Reederei organisierten Zugfahrt von Pinhao nach Pocinho und zurück. Auf Grund eines technischen Problems mit der Schleuse konnte unser Schiff diese Strecke leider nicht wie geplant zurück legen. Aber die Bahnfahrt war eine super Alternative. Ein völlig neuer Blickwinkel auf das Dourotal wurde uns so eröffnet. Alle Gäste genossen diese Abwechslung sehr und versuchten möglichst viele Eindrücke mit der Kamera festzuhalten. Mit einem niveauvollen Galadinner und dem anschließenden Besuch in der Salonbar ging auch dieser schöne Tag zu Ende.

9. Tag Die 685 Stufen von Lamego

Nur noch eine Nacht auf dem Kreuzschiff im Dourotal lag vor uns. Natürlich wollten alle Urlauber auch diesen Tag individuell nutzen. Einige Gäste starteten zu dem letzten gebotenen Ausflug nach Lamego. Adele, unsere unterhaltsame portugiesische Stadtführerin
fuhr mit uns zuerst auf den Berg mit der wunderschönen Kirche. Wer Lust hatte, spazierte die Stufen in den Ort Lamego hinab. Bei Sonnenschein war dies trotz vieler Touristen ein wirkliches Vergnügen. Mit einem Überblick zu den Highlights dieser hübschen Stadt wurden wir dann von Adele in die Freizeit entlassen. So blieb genügend Zeit für den Besuch der Kathedrale und für einen ortstypischen Imbiss in einer familiengeführten kleinen Taparia.
Nach dem Mittagsmenü an Bord entspannten die meisten Gäste am Sonnendeck oder nutzten die Einladung des Kapitäns um sich über die technischen Details des Kreuzfahrschiffes zu informieren. Ein letztes gemeinsames Abendmenü fand seinen Ausklang mit einem Glas Wein auf dem Sonnendeck in fröhlicher Runde.

Erlebnis Flusskreuzfahrt auf dem Douro

Das Kreuzfahrtschiff M.S. Infante Don Henrique wurde seinem ehrwürdigen Namen in jeder Hinsicht gerecht. Der immer freundlichen und fröhlichen Crew gilt der Dank unserer gesamten Reisegruppe. Mit abwechslungsreichen und wohlschmeckenden Menüs kochten sich die Mitarbeiter der Küche in unsere Herzen und Bäuche. Jeder kurz vor der Essenszeit gefasste Vorsatz auf das Dessert zu verzichten, wurde spätestens beim Anblick der süßen Versuchung zu nichte gemacht. Ja und bei der abendlichen Unterhaltung punktete besonders der abschließende Folkloreabend mit Gesang und Tanz. Die Zeit auf dem Schiff war geprägt von Entspannung und spannenden Erlebnissen - so sollte Urlaub sein.

10. Tag Abschied von Porto

Da unser Flug von Porto erst am späten Nachmittag startete, hatten wir genügend Zeit am Vormittag in Porto zu flanieren. Je nach Wunsch blieb Zeit für den Besuch der Kathedrale, einem letzten Spaziergang am Douro oder zu einem Shoppingbummel in den zahlreichen Gassen. Auch eine wohlschmeckende Tasse Kaffee und ein Imbiss durfte bei vielen Gästen nicht fehlen. Mittags brachte uns unser Bus zum Flughafen Porto, einem hellen großzügigem Gebäude. Nach dem reibungslosen Check-in und der Sicherheitskontrolle sahen wir entspannt dem Heimflug entgegen. In Frankfurt trennten sich dann die Wege der Reiseteilnehmer. Alle verabschiedeten sich fröhlich voneinander und werden sich sicher lange an diese schöne Reise erinnern.