Reisebericht: Silvesterreise auf der Blumeninsel Madeira

27.12. – 03.01.2019, 8 Tage Rundreise Madeira mit Hotel in Funchal und Silvester–Galadinner – Feuerwerk in Funchal – Santana – Porto Moniz – Camara de Lobos – Cabo Girao – Machico

Eine Erinnerung an eine unvergessliche Reise zur Insel des ewigen Frühlings…
Susanne Schirmann

Donnerstag, 27.12.18 Anreise Madeira von Frankfurt, Düsseldorf & Berlin

Frühling, wir kommen. Aus den verschiedensten Winkeln des gerade sehr winterlichen und trüben Deutschland reisen wir heute Richtung Madeira. Ein Teil von uns hat noch einen längeren Aufenthalt in Lissabon, der mit einer interessanten Stadtrundfahrt überbrückt wird. Später sind wir dann alle beim Abendessen vereint und testen einen ersten Madeirawein. Die Anreise und der fehlende Schlaf lassen uns bald in die Betten fallen und wir träumen davon, was uns auf der berühmten Blumeninsel in den nächsten Tagen erwarten wird.

Freitag, 28.12.18 Citytour Funchal und Monte mit Tropischem Garten und Korbschlitten

Der heutige Morgen lässt bereits erahnen, dass es ein wundervoller Tag werden wird. So starten wir nach einem ersten sehr reichhaltigen Frühstück mit frisch gebackenem Brot mit unserer Reiseleiterin Fatima und Busfahrer Mauro zu unserer Citytour Funchal. Als erstes besuchen wir die bekannte Markthalle „Mercado dos Lavradores" und sehen hier die vielen Blumen, Früchte, Gemüse, die hier angepriesen werden. Wir haben Glück und einen der schönsten Markttage erwischt, an dem noch zusätzlich einheimischen Bauern ihre Ware anbieten. Fatima erklärt uns viele Früchte und so hören wir, dass es unzählige Arten von Passionsfrüchten gibt wie beispielsweise die Zitronen, Ananas oder Bananenfrucht, die sich in Farbe, Form und Geschmack unterscheiden. Auch lernen wir den Zapfen des Philodendron oder auch Fensterblattfrucht kennen, dürfen diesen auch probieren....Weitere Besonderheiten hier sind die Baumtomate, die Cherimoya oder Zuckerapfel, die hier auch Weihnachtsfrucht genannt wird. Weiter geht es in die Fischhalle, wo der berühmte schwarze Degenfisch, der Espada auf Abnehmer wartet. Wir haben noch Zeit, das Treiben auf uns wirken zu lassen und schlendern anschließend zur Kathedrale „Sé", deren Bau im Jahr 1500 begonnen wurde. Von hier aus kehren wir in die Blandy's Wine Lodge ein und erhalten zunächst eine interessante Führung und hören viel Wissenswertes zum Madeira Wein und dessen Lagerung in amerikanischen Eichenfässern. Erstaunt hören wir, dass dieser zur Reifung erwärmt und somit nicht im Keller sondern eher auf dem Dachboden gelagert wird. Nachdem wir zwei verschiedene Sorten probiert haben, inspizieren wir noch den Weihnachtsmarkt mit all seinen Besonderheiten und weiter geht die heutige kulinarische Reise zum Kräutergarten, wo wir verschiedene Spirituosen in Kombination mit Obst in Schokolade und hausgemachte Kuchen kosten. Am Nachmittag nehmen die meisten von uns die im Jahr 2000 von der Fa. Doppelmayr gebaute Seilbahn zum 800m hoch gelegenen Örtchen Monte um die Wallfahrtskirche und den Tropischen Garten „Monte Palace" kennenzulernen. Wir verbringen herrliche Stunden mit tollen Ausblicken, Eindrücken, üppiger Natur vom Orchideengarten bis hin zu Baumfarnen aus fernen Ländern über moderne und alte Kunst. Somit für jeden Geschmack etwas dabei. Abschließend zieht es noch so manchen per Korbschlitten ins Tal und berichtet begeistert von diesem Erlebnis. Der kostenfreie Hotelshuttle bringt uns alle zurück zum Hotel Panoramico und nach einem sehr schmackhaften Abendessen unterhält uns eine einheimische Folkloregruppe aufs Beste. Wir alle sind begeistert von der 26 köpfigen Gruppe traditionell gekleideter Menschen Alt und Jung, die für uns tanzen, singen und musizieren. Welch ein toller Ausklang eines ersten hervorragenden Reisetages auf Madeira.

Samstag, 29. Dezember 2018 Fahrt in den Nordwesten nach Santana mit Levada Wanderung

Gut geschlafen und noch besser gefrühstückt verlassen wir Funchal um heute den Nordwesten der Insel zu erkunden. Wir fahren über Camacha den Poiso Pass nach oben, befinden uns bald auf 1412m Höhe und erkennen schnell, wieso man hier bereits von einer alpinen Vegetation spricht.
Unser höchstes Tagesziel ist der Pico do Ariero, der 3. Höchste Berg Madeiras, den wir bei allerbestem Wetter und Sonnenschein erleben. Von hier haben wir eine grandiose Aussicht über die Insel. Hier oben startet auch eine Levada Wanderung zum höchsten Berg der Insel, dem Pico Ruivo mit 1861m. Weiter geht unsere Tour Richtung Ribeiro frio (dem kalten Bach), wo wir uns zunächst die Forellenzucht ansehen und uns anschließend auf eine kleine 3 Km lange Levada Wanderung begeben. Ziel ist der Aussichtspunkt Balcoes, den wir durch einen schönen Lorbeerwald erreichen. Hier freuen sich viele hübsche Madeira Buchfinke über unseren Besuch und wir uns über die schöne Aussicht bis zur Küste. Am Ende der Wanderung werden wir wieder von Fahrer Mauro erwartet und fahren weiter zu unserem Mittagsziel nach Santana. Dies heißt eigentlich Santa Anna, wird aber in der Kurzform Santana genannt. Hier erhalten wir ein schmackhaftes Mittagessen und haben Zeit, die schönen strohgedeckten Häuser, für die der Ort berühmt ist, anzuschauen. Heutzutage leben noch ca. 30 Familien auf diese traditionelle Art und Weise. Am Nachmittag führt uns unsere Route nach Porto da Cruz, wo wir zum einen einen schönen Spaziergang am Meer entlang unternehmen und am Ende zu einer Poncha Probe eingeladen werden. In diesem Ort befindet sich ebenfalls eine Zuckerrohrfabrik, die zwar gerade nicht in Betrieb ist, aber trotzdem besichtigt werden kann. Abschließend fahren wir noch zum Aussichtspunkt Pico do Facho, mit tollem Blick auf die Ostspitze der Insel sowie auch auf den Flughafen samt Landebahn. Glücklicherweise sehen wir noch ein Flugzeug landen und ein anderes starten. Am Abend erfolgt ein Essen außer Haus in einem hoch über der Stadt gelegenen Panoramarestaurant „Quinta Estaçao" und wir dürfen den berühmten Rindfleischspieß „Espetada" testen. Begleitet wird der Abend mit tollem Ausblick auf Funchal bei Nacht und Live Musik im Lokal. Zum Schluss begeben wir uns noch auf Lichterfahrt durch das weihnachtlich spektakulär geschmückte und beleuchtete Funchal und lassen die Farbenpracht auf uns wirken.

Sonntag, 30. Dezember 2018 Ausflug in den Nordwesten der Insel mit Porto Moniz

Heute heißt es den vorletzten Tag des Jahres genießen und so brechen wir nach einem schönen Frühstück auf zum 355m hoch gelegenen Aussichtspunkt Pico dos Barcelos, den wir für das heutige Kaiserwetter nutzen wollen. Ein herrlicher 360 ° Blick über die gesamte Umgebung lässt uns viele Fotos machen und ach ja, hier könnten wir noch viel länger verweilen. Aber da wir noch viel Programm am heutigen Tag haben, geht es weiter über Campanario mit atemberaubenden Blick auf das unter uns liegende Meer nach Ribeiro Frio (dem kalten Bach). Ein schöner kleiner einheimischer Ort direkt am Atlantik gelegen mit einer der ältesten aus dem 15. Jahrhundert stammenden Bauernkirche der Diözese Funchal. Diese ist gleichzeitig eine der meinst besuchten Kirchen der Insel. Des Weiteren laden hier viele kleine Cafés und Geschäfte zum Verweilen ein. Auf der Weiterfahrt zum Encumeada Pass sehen wir viele blühende Baumaloeen auch Weihnachtskerzen genannt. Dazu einen interessanten Kapokbaum, dessen Früchte wie Avocados aussehen, aber innen an Baumwolle erinnern und früher für Kissenfüllungen genutzt wurden. Wir halten am 1007m hoch gelegenen Aussichtspunkt des Encumeada Passes, von wo man gleichzeitig die Nord-und Südseite der Insel sehen kann. Bei bestem Wetter und sehr milden Temperaturen bietet sich uns ein wunderbarer Ausblick. Die Hochebene „Paul da Serra", (1500 m hoch) zeigt sich heute von ihrer schönsten Seite wolkenfrei und voller Sonne, so dass wir auch hier ein Weilchen zum Fotografieren bleiben. Hier sehen wir auch einige Kühe grasen und erfahren von Fatima, dass auf Madeira die weißen Kühe Milch und die schwarzen Kühe Kaffee geben...? Bevor wir Porto Moniz im Norden erreichen, halten wir noch in Ribeira da Janela (übersetzt das Bachfenster) und sehen hier einen imposanten Felsen mit integriertem Fenster. In Porto Moniz angekommen nehmen wir zunächst ein köstliches Mittagessen ein, welches wir vorher bestellt haben. Danach schlendern wir durch den Ort und sehen die schönen Naturschwimmbecken, für die der Ort berühmt ist. Auf der Rückfahrt nach Funchal gibt es einige Wasserfälle auf unserer Route, darunter auch den bekannten Brautschleierwasserfall. Ein letzter Halt erfolgt in Sao Vincente, einem kleinen Ort, der unmittelbar die Ecke herum entfernt vom Meer liegt und man schnell das Gefühl hat in den Bergen und nicht mehr in der Nähe des Meers zu sein. Auch hier befindet sich eine malerische aus dem 17. Jahrhundert stammende Kirche, die zwar von außen schlicht, aber innen sehr beeindruckend ist. Hier sieht man herrliche Deckengemälde, vergoldete Schnitzereien sowie Azulejos, deren Name aus dem Arabischen kommt und so viel wie „kleiner polierter Stein" bedeutet. Ein uriges Café gegenüber lädt zu einer Poncha (Madeira Spezialität) oder einem köstlichen Kaffee in Form von Bica, Garoto, Chino oder Chinesa ein. Wir haben heute gelernt, was das alles bedeutet...Am späten Nachmittag kehren wir zum Hotel zurück und sind uns einig, diesen tollen und erlebnisreichen Tag nicht missen zu wollen. Ein schönes Abendessen im Hotel erfolgt und anschließend treffen wir uns in der Hotelbar um einen besonderen Fado Abend und diese besondere portugiesische Musikrichtung zu erleben.

Montag, 31. Dezember 2018 Blandy's Garten, Quinta Boa Visa Orchideengarten und Silvester

Das letzte Frühstück des Jahres bricht an und wohl gestärkt fahren wir zu Blandy's Garten, eine schöne private Parkanlage der bekannten Familie Blandy hoch über den Dächern Funchals gelegen. Fatima führt uns über das schöne Anwesen und wir staunen wie gepflegt und gediegen hier oben alles angelegt ist. Von verschiedenen Proteenarten, wie beispielsweise der Köngisprotea, der Nadelkissenprotea, etc. bis hin zum Popcornstrauch gibt es vieles zu bestaunen. Besonders angetan hat es uns die Kamelienallee, wo wir die Blüten von Weiß, Rot, Rosa bis farblich gemischt sehen können und die hier von November bis Februar blühen. Eine absolute Augenweide. Vorbei geht es am Jagdschloss es Gründers und einer familieneigenen Kapelle bis hin zu einem idyllisch gelegenen Teehaus, in das wir gerne zu einem Umtrunk einkehren. Anschließend verlassen wir das beeindruckende Anwesen und fahren zum Orchideengarten „Quinta Boa Vista" und erleben hier unzählige Orchideen in sämtlichen Größen, Farben und Formen. Manche riechen sogar nach Schokolade, wovon wir uns natürlich selbst überzeugen müssen. Den Nachmittag hat jeder zur freien Verfügung und kann sich nach eigenem Gusto auf den Silvesterabend vorbereiten, die einen shoppen, die anderen chillen oder spazieren. Um 19.00 Uhr ist es dann so weit und festlich hergerichtet treffen wir uns alle zum Gala Dinner, welches seitens des Panoramico Hotels mehr als liebevoll angerichtet wurde. Ein festlich geschmückter Saal und ein schön gedeckter Tisch lässt uns kulinarische Stunden verbringen. Die Live Band spielt und so mancher schwingt das Tanzbein, so dass das alte Jahr 2018 in geselliger Runde ausklingt. Eine halbe Stunde vor Mitternacht öffnet die Dachterrasse des Hotels exklusiv für die geladenen Gäste und mit einem Glas Sekt erleben wir später mit Sicherheit das grandioseste Feuerwerk, dass wir je mit solch einer Aussicht erlebt haben. Eine 360° Rundumsicht lässt uns aus dem Staunen nicht herauskommen. Schöner kann es nicht sein, selbst Petrus hat ein Einsehen und im entscheidenden Moment regnet es nicht. So genießen wir den Jahreswechsel und lassen dieses unglaubliche Ereignis auf uns wirken. Anschließend wird noch in der Cocktailbar das Tanzbein geschwungen und das neue Jahr herzlich begrüßt.

Dienstag, 1. Januar 2019 Tag zur freien Verfügung oder geführte Levada Wanderung

Nachdem wir heute ausschlafen durften, genießen wir ein ausgiebiges Brunch im Hotel. Mittags erfolgt eine Levada Wanderung, die uns 6,5 Km von Marocos bis Machico führt. Fatima erklärt uns dass die Levadas die Bewässerungskanäle der Insel sind, die die hiesige Natur mit Wasser versorgen. Sie dienen somit der Bewässerung, der Stromerzeugung und als touristische Attraktion. Die ersten dieser Art wurden bereits im 15. Jahrhundert angelegt und die längste von ihnen misst 106 Km. So wandern wir nun gemütlich bis auf 700m Höhe oberhalb kleiner Ortschaften und Ansiedlungen. Erneut sehen wir viele Pflanzen, Bäume und Früchte wie beispielsweise den Zuckerapfelbaum, die Yamswurzel, Zuckerrohr und vieles mehr. Der ein oder andere kleine Obststand am Wegesrand lädt zum Probieren ein und wir kosten hiesige Mandarinen und legen einen kleinen Obolus in die bereitgestellten Körbchen. Die Tour endet an einem urigen Lokal und nach so viel körperlicher Ertüchtigung darf natürlich ein kühles Bier, eine Poncha oder Kaffee und Kuchen nicht fehlen. Zurück in Funchal haben wir noch ein paar Stunden bis zum Abendessen und so genießen wir den wunderbaren Pool mit Aussicht über die Stadt oder lassen einfach die Ereignisse der vergangenen Stunden und Tage Revue passieren. Ein schmackhaftes internationales Buffet erwartet uns im Hotel und auch heute könn(t)en wir wieder das Tanzbein schwingen.

Mittwoch, 02. Januar 2019 Eira do Serrado, Camara de Lobos und Cabo Girao

Heute ist die Madeira Welt wieder in Ordnung. Ein wolkenloser Himmel empfängt uns bereits beim Frühstück, welches hier „pequeno almoco" (kleines Mittagessen) genannt wird. Umso lieber ziehen wir heute zu unserem letzten Reisetag los, um uns noch unbekannte Orte der Insel anzuschauen. Eira do Serrado auf 1094m mit Blick in das bekannte Nonnental (Curral das freiras) und mit noch kühler Temperatur, dafür aber mit unglaublicher Aussicht auf die umliegende Bergwelt. Das Nonnental liegt 500m unter uns und die Sicht ist heute gewaltig. Weiter geht es wieder ins Tal hinunter zum berühmtesten Fischerdorf der Insel „Camara de Lobos", der sogenannten Seelöwenbucht. Wir schlendern durch diesen besonderen Ort, der heute bei so wunderbarem Wetter mit uns um die Wette strahlt. Ein Farbenmeer in Form von Fischerbooten, schönen Häusern, Bourgainvilleas, Bananenstauden lässt unsere Herzen höher schlagen. Die Gasse mit den besonderen Türen aus Reyclingmaterialien darf genauso wenig fehlen, wie die kleinen Kneipen, die zum Verweilen einladen. Kein Wunder, dass Sir Winston Churchill ebenfalls ein großer Fan dieses Ortes war und so manches hier an ihn erinnert, auch dass er in den 50er Jahren hier gerne gemalt hat. Das nächste Highlight unserer Reise befindet sich auf Cabo Girao, Europas höchste Steilküste mit 580m Höhe und der gläsernen Plattform, die einen direkten Blick nach unten bietet. Die klare Sicht ermöglicht uns direkt bis Funchal zu sehen...Abschließend besichtigen wir noch eine Bananenplantage in Ponte do Sol und erfahren hier viel Wissenswertes über die verschiedenen Arten und deren Anbau. Den freien Nachmittag genießt jeder auf seine Weise, so spazieren die einen durch die Altstadt Funchals, die anderen besuchen den Botanischen Garten und andere lassen es sich im Jachthafen kulinarisch gut gehen...Ein letztes Abendessen erfolgt und noch einmal finden wir uns in der Cocktailbar ein und trinken auf eine wunderbare Reise, die nun leider zu Ende geht.

Donnerstag, 03. Januar 2019 Rückreise nach Deutschland

Heute heißt es Abschied nehmen von der wunderbaren Insel Madeira, auf der wir uns sehr schnell wohl und heimisch gefühlt haben. Die Woche ist wie im Nu verflogen und ach ja...wie gerne würden wir noch länger bleiben. Es hilft nichts, wir müssen einfach wiederkommen.
Mit Fatima und Mauro hatten wir die perfekten Begleiter für unsere Urlaubstage und haben uns mit beiden stets bestens betreut, geleitet und transportiert gefühlt. Wir haben in der gemeinsamen Woche viel gesehen, erfahren und im netten Kreis eine schöne Zeit verbracht.
Liebe Gäste, abschließend möchte ich mich nochmals bei euch bedanken. Eine sehr nette Reisegruppe hat schnell zueinander gefunden und gemeinsam haben wir eine unvergessliche Woche erlebt und mit Sicherheit werden wir die Silvesternacht mit dem unglaublichen Feuerwerk nie vergessen. Ich hoffe, wir sehen uns bei einer weiteren Eberhardt TRAVEL Reise einmal wieder und fliegen erneut in die weite Welt hinaus.
Ein herzlicher Dank gilt auch Philip Seidel, der die Reise bestens vorbereitet und geplant hat!
Herzliche Grüße

Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL GmbH

Dies war meine 3. Reise mit Susanne! Wiedereinmal war es eine Freude mit ihr eine Woche zu verbringen und dann noch gemeinsam in's neue Jahr zu starten. Sie versteht es immer wieder alle zusammen zu bringen. Ich hoffe, daß ich es schaffe noch einmal eine Reise mit ihr zuunternehmen.
Danke Susanne für die wundervollen Tage

Ingrid Prothmann
06.01.2019

Liebe Ingrid,

ich freue mich sehr, dass dir die Silvesterreise nach Madeira mit uns gefallen hat. Hoffe, wir sehen uns bald bei einer weiteren schönen Eberhardt Reise wieder...Bis dahin alles Gute und weiterhin einen schönen Start ins neue Jahr!
Susanne Schirmann, Reisebegleitung Eberhardt TRAVEL GmbH

Susanne Schirmann 06.01.2019

Unsere 2. Reise nach Madeira wurde wieder durch Susanne begleitet.
Liebe Susanne, wir danken dir für deine liebevolle Betreuung, dass geduldige Eingehen auf unsere Fragen und Wünsche und für dein unermüdliches Bestreben es allen Reisenden so angenehm wie möglich zu machen. Wir würden uns freuen, die nächste Reise wieder mit dir durchführen zu dürfen.
Alles Gute für dich, Gesundheit und viel Freude am Reisen.
Bernd,Annett, Elfriede und Jana :)

Jana und Familie
13.01.2019

Liebe Jana und Familie,
freut mich sehr, dass ihr euch wieder wohl auf Madeira gefühlt habt und es war mir eine große Freude euch begleiten zu dürfen. Ihr ward und seid ein absolut liebenswertes Kleeblatt und mit euch als Gästen wird die Arbeit vor Ort zum Vergnügen! Gerne wieder und ich würde mich über ein Wiedersehen sehr freuen!

Herzliche Grüße und alles Gute für alle!