Reisebericht: Große Kreuzfahrt auf dem Rhein mit MS EDELWEISS

18.05. – 26.05.2013, 11 Tage Flusskreuzfahrt auf dem Rhein: Straßburg – Basel – Rüdesheim – Nijmegen – Rotterdam – Amsterdam – Duisburg – Koblenz – Baden–Baden – Basel mit der MS EDELWEISS

"Einmal eine Kreuzfahrt machen, dass wäre mein Traum..." und diesen Traum erfüllten sich 46 Gäste. "Es war so toll, bei der nächsten Fahrt sind wir wieder dabei"... so gingen sie am Ende der Fahrt von Bord des Kreuzflussschiffes "MS Rigoletto"
9 Tage            Flussromantik            vom 18.05. bis 26.05.2013
Eva-Maria Strauß-Eberhardt

1. Tag  18.05.2013 Anreise nach Wesel mit dem Bus zur Zwischenübernachtung

Einige Gäste waren schon früh am Morgen in ihr TransferTaxi gestiegen bevor dann endlich unser Start um 6.00 Uhr von Dresden-Flughafen mit dem Bus vom Pirnaer Reiseservice losging. Entlang der A4 stiegen weitere Gäste zu und in Weimar waren wir dann mit 46 Gästen komplett. Entlang der Strecke hatte es immer wieder stark geregnet, aber als wir gegen 15.30 Uhr in Wesel ankamen schien die Sonne. Schon auf der Anreise informierte uns Eva-Maria über das Hotel. Es war das Geburtshaus von Conrad Duden - Vater der Deutschen Rechtschreibung. Für eine Nacht war das 4Sterne Hotel unsere Herberge.

2. Tag 19. 05. 2013              Pfingstsonntag            AMSTERDAM

Nach dem vorzüglichen Frühstück wurden unsere Koffer von Werner dem Busfahrer wieder eingeladen und wir starteten nach Amsterdam. Am Stadionplain trafen wir die BordReiseleiterin Heike von Weber und ihre Gäste von Panoramica Touristik (PTI). 2 Stadtführer stiegen in 2 Busse und auf ging's zur Stadtrundfahrt  durch Amsterdam. In diesen 2 Stunden erfuhren wir viel zur Geschichte, Kultur, Politik und Lebensart der Amsterdamer und Niederländer. Danach ein weiterer Höhepunkt, die Fahrt mit einem Grachtenboot. Dann aber war es endlich soweit. Am Anleger Ruiterkade West, Steiger 17 erwartete uns das Kreuzfahrtschiff, die „MS Rigoletto" und die Crew.
Nach Bezug der Kabinen fanden sich die Gäste im Salon ein, und mit einem Glas Sekt/Saft  wurden wir an Bord durch den Kapitän und seine Mannschaft herzlich begrüßt. Danach hieß es „Leinen los. Bei herrlichem Sonnenschein verließen wir Amsterdam. Gute Voraussetzungen für den nächsten Tag.

3.Tag  20. 05.2013            Pfingstmontag            KÖLN

Unsere Fahrt auf dem Rhein ging am Pfingstmontag bis nach Düsseldorf. Hier holte uns Werner mit seinem Bus ab. Wir fuhren mit dem Bus nach Köln. An diesem Tag meint es der Wettergott nicht gut mit uns. Es regnet und so macht die Stadtführung mit den GF nur halb so viel Spaß. Wir bildeten eine „Sonntagsgruppe" und 3 weitere Gruppen. Die Sonntagsgruppe hat sich bewährt für Gäste die nicht so gut zu Fuß sind. Zuerst besuchten wir das Wahrzeichen von Köln und UNESCO Weltkulturerbe den Dom. Danach ging es durch die Altstadt von Köln.
Die Freizeit verbrachten die meisten Gäste in einem der zahlreichen kleinen Cafes, im
Schokoladenmuseum oder bei einem KÖLSCH. Gegen 18.00  legte unser Schiff am Konrad Adenauer Ufer in Köln an. Es blieb über Nacht liegen. Wer also Lust hatte konnte das Nachtleben von Köln auskosten.

4.Tag            21.05.2013            KOBLENZ

Es werden immer mehr sportliche Gäste. Heute bei Sonnenschein machten die Übungen auf dem Sonnendeck viel Spaß. Brigitta und Sandor versuchten und die Schritte des ungarischen
Nationaltanzes beizubringen. Nach dem guten Mittagessen machten wir gegen 14.30 einen geführten Spaziergang durch die romantische Innenstadt von Koblenz, vorbei am berühmten Deutschen Eck und der Mündung der Mosel in den Rhein. Durch die starken Regenfälle der vergangenen Tage führte die Mosel Hochwasser. Die Schifffahrt auf der Mosel kam zum erliegen. Nach der Führung  ging es dann mit der Buga-Seilbahn hinauf zur Ehrenbreitstein. Wieder unten angekommen suchten wir eine rheinische gemütliche Gaststätte auf und genossen einen Riesling. Das Schiff blieb über Nacht in Koblenz. So konnte der Bummel in Koblenz ausgedehnt werden.

5.Tag            22.05.2013            RÜDESHEIM

7.00 Uhr Abfahrt des Schiffes von Koblenz in Richtung Rüdesheim. Der wohl schönste und
romantischster Abschnitt des Rheines. Auf 65 km 40 Burgen und Burgruinen. Deshalb wurde 2002 dieser Teil zum Unesco Weltkulturerbe erhoben. Gegen 10.00 Uhr passieren wie den Loreleyfelsen. Natürlich ertönt aus den Lautsprechern die berühmte Melodie nach dem Gedicht von Heinrich Heine und wir stimmen darin ein. Nach dem Mittagessen holt uns der Winzerexpress am Anleger ab. Wir fuhren durch die Weinberge und erhalten Informationen über den Weinanbau und die Verarbeitung. Vorbei an dem restaurierten Niederwalddenkmal ging die Fahrt direkt zu Siegfrieds Musikkabinett. Super die alten mechanischen Musikorgeln. Danach zieht es fast alle Gäste in die berühmte DROSSELGASSE 3m breit und 144m lang. Musik klingt aus allen Gaststätten und lädt zum verweilen ein. Nach einem Riesling oder einem
echten Rüdesheimer Kaffee gehen wir zurück zum Schiff.

6.Tag            23.05.2013            MANNHEIM  und SPEYER

Gegen 12.00 Uhr kommen wir mit der Rigoletto im Mannheimer Hafen an. Unser Busfahrer Werner steht schon bereit. 13.00 Uhr starten wir die Busfahrt nach Speyer. Das Schiff fährt weiter nach Germersheim. Dort steigen wir nach der Stadtführung und Besichtigung des Kaiserdomes wieder ein. Leider hat es an diesem Tag ununterbrochen geregnet und alle Gäste waren froh wieder auf dem Schiff zu sein.
Der Abend versprach uns einen weiteren Höhepunkt. 21.30 Uhr waren wir alle auf die CREWSHOW gespannt. Tatsächlich, die Besatzung als Künstler. Einfach toll. Der Hotelmanager mit einer super Gesangseinlage. Wir dachten, es ist Playback, aber falsch gedacht, er hat so eine tolle Stimme. Aber auch die Jungs aus der Küche gaben bei den „Glocken von Rom" ihr Bestes. Glückliche Gewinner gab es auch bei der Tombola.

7.Tag            24.05.2013            STRAßBURG

Fit in den Tag hieß es gegen 9.30 Uhr. Unsere Sportgruppe war zwischenzeitlich auf 20 Personen angewachsen. Natürlich hatten wir auch viele Zuschauer. Wer mal hinter die Kulissen sehen wollte, der war richtig bei der KÜCHENBESICHTIGUNG mit Lucia und Peter von der Crew. Mit Bewunderung sahen wir, wir das Küchenteam auf so kleinem Raum so tolle Köstlichkeiten jeden Tag zauberte. Am Nachmittag war eine Bootsfahrt auf der Ill geplant und natürlich eine Stadtführung in Straßburg, der Hauptstadt des Elsass. Durch die zahlreichen Bürgerhäuser trägt diese Stadt immer noch den Charakter einer alten Reichsstadt. Vor allem das mächtige Münster mit der astronomischen Uhr beeindruckt.   Aber auch die modernen Gebäude des Europarates, des Europaparlamentes setzten uns in Erstaunen. Viel Glas und Beton und viel Geld hat das gekostet. Vom Boot aus konnten wir diese Gebäude nochmals bewundern und auch das malerische Gerberviertel „Petite France" mit seinen Fachwerkhäusern.
Lucia von der Crew zeigte uns nach dem Abendessen wie man tolle Servietten faltet. Nach einiger Übung sahen sie fast so aus wie jeden Tag auf unseren festlichen Tischen. Der Abend klang aus mit Tanz und Unterhaltung im Salon mit Musik und Gesang vom Bordmusiker Oliver.

8.Tag            25.05.2013            BASEL

Heute stand auf dem Bordprogramm  „Frühschoppenmusik". Es wurde zünftig! Die Crew bediente in bayrischer Tracht. Es wurde ein  lustiger Vormittag. Gegen Mittag ankerten wir in
Basel. Wieder mal waren die Busfahrer gefragt. Werner stand bereit und los ging die Tour mit dem Bus durch Basel. Später dann zu Fuß mit einem kurzen Besuch im Münster. Doch immer mal holte uns ein Regenschauer ein. Basel die Stadt mit der französischen, schweizerischen und deutschen Lebensart. Der Gilde- und Patrizierhäuser in der Altstadt. Am wunderschönen Baseler Rathaus endete unser Stadtrundgang. Gemütlich am Rheinufer entlang, spazierten wir wieder bei Sonnenschein in Richtung Anleger der MS Rigoletto.
Alle Gäste machten sich chic, denn heute war unser letzter Tag auf dem „schwimmenden Hotel". Das bedeutet  „Kapitäns DINER. Kapitän Teun Sijbrands lädt ein zum Kapitäns Cocktail im Salon. Dankende Worte von ihm und dem Hotelmanager Aloys Hoogveld an die Gäste. Im Auftrag der Reiseunternehmen bedankt sich Frau Heike von Weber bei der gesamten Crew. Auch ich danke allen Gästen, der Crew, den Veranstaltern und Organisatoren dieser tollen Flusskreuzfahrt.
Er folgte ein 7-Gänge-Menü im Restaurant was mit der EISPARADE der Schiffsköche endete.
Der Abend klang für einige Gäste mit Musik und Tanz aus. Aber auch der Fußball kam nicht zu kurz. Das Spiel das schon seit Wochen die Fans auf den Plan rief stand an. Bayern gegen Dortmund! Wie es endete wissen wir - Bayern gewann den „Topf" mit einem Siegtor eines Niederländers. Wie treffend, da wir auf einem NL-Schiff gefahren sind.
Nun war endgültig Koffer packen angesagt, denn am Sonntag stand die Ausschiffung an.

9.Tag            26.05.2013            HEIMFAHRT

Ein letztes Mal Frühstück an Bord. Die Koffer stehen bereit und werden von der Crew an den EHT-Bus gebracht. Dann gegen 7.45Uhr gehen wir von Bord. Der Kapitän und die Bordmannschaft winken uns noch einmal zu. Dann beginnt unsere Heimreise. Während der gesamten Fahrt begleitet uns strömender Regen. Der erste Ausstieg ist in Münchberg pünktlich gegen 15.00 Uhr, der letzte Ausstieg in Dresden 18.00 Uhr, von wo aus die Gäste noch durch die Transfere in ihrem Heimatort gefahren werden.
Eine tolle, gut organisierte Reise mit super netten Gästen von EHT und PTI an Bord.
Über Ergänzungen, Berichtigungen und vielleicht vergessenen Episoden zum Reisebericht würde ich mich freuen. Ich wünsche Ihnen für die Zukunft Gesundheit, Zufriedenheit und immer ein Lächeln auf den Lippen.