Reisebericht: Exklusive Rundreise Harry Potter Schottland

20.07. – 27.07.2024, 8 Tage Flugreise mit Edinburgh – schottische Highlands – Glen Coe – Fort William – Mallaig – Glenfinnan – Jacobite Steam Train – Loch Ness – Inverness – Pitlochry – Glasgow

Mit einer ganz kleinen Reisegruppe geht es einmal quer durch Schottland! Auf der Suche nach Magischen Wesen erkunden wir die Highlands!
Vivien Fiedler

Anreise

Nach einem frühen Aufstehen und bei strahlendem Sonnenschein machen wir uns auf den Weg zum Flughafen. In München sammelt sich der größte Teil unserer kleinen Reisegruppe, und gemeinsam besteigen wir das Flugzeug, das uns nach Edinburgh, der Hauptstadt Schottlands, bringen wird.
Nach einem angenehmen Flug erreichen wir Edinburgh und werden von unserem Fahrer Donald empfangen. Er bringt uns zu unserem Innenstadthotel, das äußerst zentral gelegen ist. Von hier aus sind alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt in wenigen Gehminuten zu erreichen, was uns die Erkundung sehr erleichtert.
Kaum haben wir unsere Koffer im Hotel abgestellt, begeben wir uns auch schon zu unserem ersten Programmpunkt: dem berühmten Edinburgh Castle. Das imposante Schloss thront majestätisch auf einem Hügel und bietet einen atemberaubenden Blick über die Stadt. Pünktlich um 13 Uhr hören wir die berühmte One O'Clock Gun, einen Kanonenschuss, der seit 1861 jeden Tag abgefeuert wird. Ursprünglich diente dieses Signal den Seefahrern im Firth of Forth zur Synchronisation ihrer Chronometer.
Im Anschluss besichtigen wir den Rest des Schlosses. Besonders beeindruckend ist die St. Margaret’s Chapel, die älteste erhaltene Gebäude Edinburghs, sowie die schottischen Kronjuwelen, die im Crown Room ausgestellt sind. Auch die Great Hall, mit ihrer beeindruckenden Sammlung an Rüstungen und Waffen, fasziniert uns. Vor dem Schloss sind bereits die Tribünen für das jährliche Edinburgh Military Tattoo aufgebaut, ein Spektakel, das Besucher aus aller Welt anzieht.
Am Abend treffen wir uns wieder und gehen gemeinsam in eines der ältesten Pubs von Edinburgh, um den Tag gebührend ausklingen zu lassen. Bei traditionellem schottischen Essen und einem Glas Bier/Cider/Limonade tauschen wir unsere Eindrücke aus und genießen die gesellige Runde. Das Pub strahlt eine urige Gemütlichkeit aus, und wir fühlen uns sofort wohl.

Edinburgh

Unser zweiter Tag in Edinburgh beginnt mit einem typischen schottischen Frühstück im Hotel. Frisch gestärkt treffen wir uns mit unserem örtlichen Reiseleiter Tilman, der uns heute Vormittag einiges über Edinburgh erzählen wird.
Unser erster Stopp ist Calton Hill, einer der bekanntesten Aussichtspunkte der Stadt. Hier besichtigen wir das National Monument, das zu Ehren der schottischen Soldaten und Seeleute errichtet wurde, die in den Napoleonischen Kriegen gefallen sind. Das Denkmal erinnert an das Parthenon in Athen und wird oft als "Schande von Edinburgh" bezeichnet, da es nie fertiggestellt wurde. Wir genießen den atemberaubenden Ausblick über die Stadt, der sich von den Hügeln bis zur Küste erstreckt. Auch das Dugald Stewart Monument und das Nelson Monument sind beeindruckende Anblicke, die uns die historische Bedeutung dieses Ortes näherbringen.
Im Anschluss fahren wir mit dem Bus durch Edinburgh zur Royal Yacht Britannia. Während der Fahrt erzählt uns Tilman viel Wissenswertes über die Stadt, ihre Geschichte und ihre Kultur. Die Royal Yacht Britannia war einst das schwimmende Zuhause der königlichen Familie.
Danach machen wir einen kleinen Spaziergang durch den Botanischen Garten von Edinburgh. Die vielfältige Pflanzenwelt und die gepflegten Wege laden zum Verweilen ein, und wir genießen die ruhige Atmosphäre dieses grünen Paradieses.
Unsere Rundfahrt führt uns weiter durch die Innenstadt und endet am Edinburgh Castle. Hier verabschieden wir uns von Tilman und begeben uns auf einen besonderen Rundgang zu Fuß: Wir folgen den Spuren von Harry Potter.
Am Tag zuvor haben wir bereits die City Chambers, wo wir die Handabdrücke von J.K. Rowling sehen, die hier verewigt wurden und das Belmoral Hotel, in dem sie das siebte Buch der Harry-Potter-Serie vollendet hat, gesehen. Heute geht es weiter :)
Auf dem Greyfriars Kirkyard entdecken wir die Gräber von McGonagall und Thomas Riddle, die J.K. Rowling zur Benennung ihrer Charaktere inspiriert haben. Der Friedhof ist geheimnisvoll und hat eine besondere Atmosphäre, die uns in die Welt von Harry Potter eintauchen lässt. Das original Elephant House sowie das neu entstandene Elephant House auf der Victoria Street sind unsere nächsten Ziele. Diese Cafés sind berühmt dafür, dass J.K. Rowling hier oft saß und schrieb.
Am Nachmittag treffen wir uns erneut, um gemeinsam an einer magischen Zaubertrankstunde teilzunehmen. Hier wird uns die Herstellung von zwei Zaubertränken beigebracht. Mit viel Spaß und Begeisterung mixen wir unsere eigenen Kreationen und fühlen uns für einen Moment wie echte Zauberer.

Freizeit in Edinburgh

Heute haben wir einen Tag voller Freizeit vor uns, um Edinburgh ganz nach unseren individuellen Interessen zu erkunden. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Stadt auf eigene Faust zu entdecken. Hier sind einige Vorschläge, die wir gerne teilen möchten:

The Scotch Whisky Experience
Ein Besuch bei der Scotch Whisky Experience ist für Liebhaber des "Wasser des Lebens" ein Muss. Hier können wir alles über die Herstellung des berühmten schottischen Whiskys lernen. Nachdem wir beigebracht bekommen haben, wie Whisky hergestellt wird, gibt es die Möglichkeit, an einer Verkostung teilzunehmen, bei der wir die feinen Unterschiede zwischen den verschiedenen Whiskys kennenlernen. Das Highlight ist die beeindruckende Sammlung von über 3.500 Flaschen Whisky, die größte ihrer Art weltweit.

Botanischer Garten
Wer die Natur liebt, wird einen Besuch im Botanischen Garten von Edinburgh genießen. Der Garten erstreckt sich über eine Fläche von 70 Hektar und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Pflanzen aus aller Welt. Besonders sehenswert sind die viktorianischen Gewächshäuser, die seltene und exotische Pflanzenarten beherbergen. Ein Spaziergang durch den Garten bietet eine willkommene Auszeit vom Trubel der Stadt und die Möglichkeit, die vielfältige Flora in Ruhe zu bewundern.

National Museum of Scotland
Das National Museum of Scotland ist ein Paradies für Geschichts- und Kulturinteressierte. Das Museum erstreckt sich über mehrere Etagen und bietet Ausstellungen zu den unterschiedlichsten Themen, von der schottischen Geschichte über Naturwissenschaften bis hin zu Kunst und Design. Besonders beeindruckend sind die Ausstellungen zur schottischen Geschichte, die uns einen tiefen Einblick in die Vergangenheit des Landes geben. Interaktive Exponate und beeindruckende Artefakte machen den Besuch zu einem lehrreichen und unterhaltsamen Erlebnis.

Shopping auf einer der vielen Einkaufsstraßen in Edinburgh
Edinburgh bietet auch hervorragende Einkaufsmöglichkeiten. Von den eleganten Boutiquen auf der George Street bis zu den großen Kaufhäusern und Geschäften auf der Princes Street ist für jeden etwas dabei. Wir können durch die Straßen schlendern, die neuesten Modetrends entdecken oder in einem der vielen unabhängigen Geschäfte einzigartige Souvenirs finden.

Von den Lowlands in die Highlands

Nach einem herzhaften Frühstück im Hotel treffen wir unseren Fahrer William, der uns die Nächsten Tage in den Norden Schottlands begleiten wird. Wir laden unsere Koffer ein und machen uns auf den Weg in die Highlands.
Unser erster Halt ist am größten See Schottlands, dem malerischen Loch Lomond. Bei bestem Wetter genießen wir eine wohlverdiente Pause und einige von uns wagen es sogar, die Füße ins kühle Wasser zu tauchen. Der See strahlt eine beeindruckende Ruhe aus, und die umgebende Natur ist atemberaubend schön. Loch Lomond ist ein beliebtes Ziel für Wanderer und Naturliebhaber, und wir können gut nachvollziehen, warum. Nach dieser erfrischenden Pause setzen wir unsere Fahrt in die Highlands fort. Die Landschaft um uns herum beginnt sich zu verändern, und immer höhere Berge tauchen am Horizont auf.
Unser nächster Halt ist am Loch Tulla, wo wir einen kurzen Fotostopp einlegen. Der See liegt ruhig eingebettet in die wilde Natur der Highlands und bietet ein perfektes Fotomotiv. Wenig später erreichen wir das berühmte Glen Coe, bekannt als das "Tal der Tränen". Hier machen wir erneut Halt, um die imposanten Drei Schwestern, eine beeindruckende Bergformation, zu fotografieren.
Glen Coe ist nicht nur landschaftlich beeindruckend, sondern auch historisch bedeutsam. Das Tal der Tränen trägt seinen Namen aufgrund des berüchtigten Massakers von 1692, als die Clans der MacDonalds und der Campbells aufeinandertrafen. Die tragische Geschichte dieses Ortes verleiht der ohnehin schon dramatischen Landschaft eine zusätzliche Tiefe.
In Glen Coe machen wir Halt für ein Mittagessen in einem hübschen Restaurant. Das Essen ist köstlich, und wir genießen die entspannte Atmosphäre, während wir uns für den Nachmittag stärken. Nach dem Mittagessen besuchen wir den Drehort von Hagrids Hütte aus dem dritten Teil der Harry-Potter-Filme. Wir steigen eine Anhöhe hinauf und haben von hier aus einen perfekten Blick auf den Ort, an dem die Hütte für die Dreharbeiten gestanden hat. Die Aussicht ist atemberaubend und versetzt uns direkt in die zauberhafte Welt von Harry Potter.
Unsere Fahrt führt uns weiter durch die beeindruckenden Highlands, bis wir schließlich unser Hotel für die nächsten zwei Nächte erreichen: das gemütliche Lodge on the Loch. Das Hotel bietet nicht nur hervorragendes Essen, sondern auch einen wunderschönen Ausblick direkt auf den Loch Linnhe. Hier lassen wir den Abend gemütlich ausklingen, genießen die friedliche Atmosphäre und freuen uns auf die kommenden Tage in den Highlands.

Loch Shiel und Jacobite

Unser fünfter Tag beginnt erneut mit einem reichhaltigen Frühstück im gemütlichen Lodge on the Loch. Unser erster Halt ist Neptun's Staircase, eine beeindruckende Schleusentreppe, die zu den größten in Großbritannien zählt. Leider ist die Anlage aufgrund technischer Probleme momentan außer Betrieb. Wir unterhalten uns kurz mit einigen Leuten, die auf ihren Booten warten, bis das Problem behoben ist. Trotz der kleinen Enttäuschung ist es interessant zu sehen, wie wichtig diese Schleusen für den Schiffsverkehr sind.
Unser nächstes Ziel ist Glenfinnan, wo wir am Loch Shiel ankommen. An der Anlegestelle wartet bereits unser Kapitän Aly auf uns, der uns die nächsten zwei Stunden über den See führen wird. Loch Shiel diente als Drehort für den Großen See von Hogwarts, und wir erinnern uns an die Szene im dritten Teil, in der Harry auf Seidenschnabel über das Wasser fliegt. Während unserer mystischen Fahrt über den ruhigen See haben wir die Möglichkeit, die lokale Tierwelt zu beobachten. Zu unserer Freude zeigen sich gleich zwei Seeadler und einige Rehe.
Nach dieser bezaubernden Bootsfahrt geht es weiter zum Glenfinnan Viadukt. Hier haben wir das Glück, den Jacobite Dampfzug über die Brücke fahren zu sehen. Der Jacobite wurde für die Dreharbeiten als Hogwarts-Express genutzt und ist ein beeindruckender Anblick, der die Herzen aller Harry-Potter-Fans höher schlagen lässt.
Unsere Fahrt führt uns weiter zum Loch Eilt, einem weiteren berühmten Drehort. Hier sehen wir die kleine Insel im See, die im dritten Teil von Harry Potter zu sehen ist. Auch das Grab von Albus Dumbledore befindet sich in dieser idyllischen Umgebung, was den Ort für Fans besonders bedeutungsvoll macht. Nach einer weiteren Fahrt mit dem Bus erreichen wir den kleinen Fischerort Mallaig. Hier legen wir eine Pause ein, um die frische Seeluft zu genießen und vielleicht ein paar lokale Spezialitäten zu probieren.
Schließlich erreichen wir das Highlight unserer Reise: die Fahrt mit dem Jacobite Dampfzug. Wir nehmen unsere Plätze in der ersten Klasse ein und genießen die landestypischen Überraschungen, die uns während der Fahrt serviert werden. Aus dem Fenster heraus zieht die wunderschöne Landschaft Schottlands an uns vorbei – eine malerische Mischung aus grünen Hügeln, weiten Feldern und majestätischen Bergen.In Fort William angekommen, werden wir von unserem Fahrer William abgeholt und zurück ins Hotel gebracht. Dieser Tag war voller magischer Erlebnisse und unvergesslicher Eindrücke, die uns die zauberhafte Welt von Harry Potter und die Schönheit der schottischen Highlands näher gebracht haben.
Wir lassen den Abend im Hotel ausklingen, tauschen unsere Erlebnisse aus und freuen uns auf die nächsten Tage unserer Reise durch dieses faszinierende Land.

Auf der Suche nach Nessie

Nach einem letzten reichhaltigen Frühstück im Lodge on the Loch Hotel machen wir uns bereit für unseren nächsten Abenteuer-Tag. Wir verabschieden uns von diesem gemütlichen Ort und fahren weiter Richtung Norden, gespannt auf die neuen Eindrücke, die uns erwarten.
Unsere Reise führt uns über mehrere Brücken des Caledonian Kanals, ein beeindruckendes technisches Meisterwerk, das die schottischen Highlands durchquert. Schließlich erreichen wir unser erstes Ziel des Tages: das berühmte Urquhart Castle. Diese majestätische Burgruine liegt malerisch am Ufer des Loch Ness und bietet einen atemberaubenden Blick über den See. Unser Besuch beginnt mit einem kleinen Film, der die letzten 1000 Jahre der Geschichte von Urquhart Castle zusammenfasst. Der Film gibt uns einen faszinierenden Einblick in die wechselvolle Geschichte der Burg, die einst eine der größten Festungen Schottlands war und eine wichtige Rolle in den schottischen Unabhängigkeitskriegen spielte. Danach haben wir die Möglichkeit, die Ruine individuell zu erkunden und zahlreiche Fotos von diesem historischen Ort und dem berühmten Loch Ness zu machen. Nach der Erkundung von Urquhart Castle geht unsere Reise weiter zum Loch Ness Centre. Hier erfahren wir alles über das legendäre Seeungeheuer Nessie. Die Ausstellung ist informativ und spannend gestaltet, ohne dabei endgültige Beweise zu liefern oder den Mythos zu entkräften. Wir bekommen alle Informationen, die bisher gesammelt wurden, und am Ende liegt es an uns, zu entscheiden, ob wir an die Existenz von Nessie glauben oder nicht.
Unsere Fahrt führt uns weiter nach Inverness, der größten Stadt im Norden Schottlands. Inverness liegt am Ende des Great Glen und ist bekannt für seine lebhafte Kultur und reiche Geschichte. Wir checken in unserem Hotel ein und haben etwas Zeit, uns frisch zu machen und zu entspannen.
Am Abend genießen wir ein köstliches Abendessen im Hotel. Wir lassen den Abend gemütlich ausklingen!

Der Weg gen Süden

Heute beginnen wir unsere Reise gen Süden und verlassen die majestätischen Highlands. Nach einem letzten Blick auf die beeindruckenden Landschaften machen wir uns auf den Weg und fahren in Richtung Pitlochry, einem charmanten kleinen Ort, der uns einige spannende Erlebnisse bietet.
Dieser kleine Ort, eingebettet in die schöne Landschaft von Perthshire, ist bekannt für seine viktorianische Architektur und die herzliche Gastfreundschaft der Einheimischen. Unser erster Programmpunkt in Pitlochry ist die Besichtigung der Blair Athol Distillery. Diese historische Brennerei, die seit 1798 besteht, gehört zu den ältesten und bekanntesten Whiskybrennereien Schottlands. Während einer informativen Führung erfahren wir alles über die Kunst der Whiskyherstellung – von der Auswahl der Gerste bis zur Reifung in Eichenfässern. Die traditionellen Methoden und die Leidenschaft der Destillateure machen diesen Ort zu etwas ganz Besonderem. Natürlich darf eine Verkostung am Ende der Tour nicht fehlen. Wir probieren den köstlichen Blair Athol Single Malt und lassen uns von den reichen Aromen und dem samtigen Geschmack verzaubern.
Nach der Führung geht es weiter zu einem Mittagessen im Ort. Wer bisher noch nicht die Gelegenheit hatte, Fish & Chips zu probieren, kann dies nun nachholen. Frisch gestärkt setzen wir unsere Reise fort und machen uns auf den Weg in die pulsierende Metropole Glasgow. Schon bei der Ankunft spüren wir, dass diese Stadt anders ist als alle anderen Städte, die wir in Schottland bisher gesehen haben. Glasgow, bekannt für seine lebendige Kultur, moderne Architektur und reiche industrielle Geschichte, strahlt eine ganz besondere Energie aus.
Am Abend treffen wir uns zu einem gemeinsamen Abendessen, bei dem wir die vielfältigen Eindrücke des Tages Revue passieren lassen.

Rückreise nach Deutschland

Unser letzter Tag in Schottland beginnt sehr früh. Noch vor dem Frühstück laden wir unsere Koffer in den Bus und bereiten uns auf die Heimreise vor. Nach dem Frühstück geht es direkt zum Flughafen von Edinburgh. Am Flughafen angekommen, verabschieden wir uns von unserem Fahrer William und natürlich auch voneinander. Die Gruppe hat in den letzten Tagen viele gemeinsame Erlebnisse geteilt und es sind Freundschaften entstanden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen Reisegästen bedanken! Es war eine tolle Tour mit euch - und wer weiß, vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal wieder!
Eure Vivien

Danke für deinen Reisebericht. Es waren zwar für mich anstrengende , aber tolle Tage. Ich möchte die Reise nicht missen und würde mit dir jederzeit wieder auf Reise gehen. Danke

Borowitz, Gisela
30.07.2024

Tolle, aber auch anstrengende Reise voller unterschiedlichster Eindrücke. Tolle Reiseleitung, nette Mitreisende und bleibende Erinnerungen. Vivien ist die Beste! Immer ansprechbar, flexibel, lösungsorientiert, klug und menschlich. War unsere 2. Reise mit ihr, würden jederzeit überallhin mit ihr fahren. Reise insgesamt sehr zu empfehlen, jedoch auch sehr kostspielig.

Petra Schösser
02.08.2024

Sehr tolle Reise dank Vivien besonders für eingefleischte Potterheads die ihre große Liebe mal in echt sehen wollen. Vivien bringt einem an die orte die man unbedingt einmal sehen will und hat da auch merklich viel arbeit reingesteckt. Aber auch die Geschichte Schottlands war von ihr interessant und schön mit eingebracht. Die Landschaft ist einfach toll, und jeder der schottlandfan ist sollte wirklich mal dort hin fahren denn es ist etwas ganz anderes die Gegend mit eigenen Augen real zu sehen.
P.s. schaut dass ihr genug Speicherplatz habt, ich habe jeden Tag ca. 600 Bilder geschossen.