Reisebericht: Rundreise Schottland – Natur, Whisky & Loch Ness

01.07. – 09.07.2017, 9 Tage Rundreise mit Glasgow – Loch Lomond – Glen Coe – Oban – Schottische Highlands – Whisky Destillery – Inverness – Loch Ness – Cairngorms–Nationalpark – Edinburgh

01.07.-09.07.2017, 9 Tage Rundreise mit Glasgow - Loch Lomond - Oban - Schottische Highlands - Loch Ness - Edinburgh

1. Tag, 01.07.2017 Anreise nach Amsterdam – Ijmuiden

Sehr früh am Morgen ging es in Dresden los. Unser Weg führte uns die A4 entlang, erster Zustieg war in Meerane. Am Rasthof Teufelsthal war kurzer Stop und Fahrerwechsel. Dann ging es weiter über Kassel und Paderborn, durch den Ruhrpott in die Niederlande hinein. Am zeitigen Nachmittag erreichten wir den Fährhafen in Amsterdam und gingen kurze Zeit später an Bord unserer Fähre nach Newcastle. Bei sonnigem Wetter konnten wir die schöne Hafenausfahrt und etwas später das tolle Essen im 7 Seas restaurant genießen.

2. Tag, 02.07.2017 Newcastle – Glasgow

Am nächsten Morgen hat unsere Fähre pünktlich auf der Insel angelegt. Wir mußten auch nicht lange auf unseren Bus warten, dann konnte die Inseltour beginnen. Zunächst verließen wir Newcastle in Richtung Westen und fuhren immer entlang der einst von den alten Römern festgelegten Grenze, dem Hadrianswall. Bei Lanercost Priory machten wir einen kleinen Spazierung zu den Mauerresten undf genossen dabei die schöne Aussicht weit über das Land.
Unser erster Eindruck : saftig grünes hügeliges Land und jede Menge Schafe !
Es ging weiter bis nach Gretna Gren. In der alten Hochzeitsschmiede war unser nächster Halt.
Und wir haben uns davon überzeugen können, dass da auch heute noch geheiratet wird !
Aber auch der erste Schotte im Schottenrock mit Dudelsack lief uns dort über den Weg !
Über die Autobahn ging es zügig nach Glasgow ins Hotel, wo schon unsere Fluggäste auf uns warteten. Der Stadtführer Fraser Gordon empfing uns im Hotel und dann ging es auf Stadtrundfahrt durch Glasgow. Später gab es ein leckeres Abendbuffet im Hotel.

3. Tag, 03.07.2017 Loch Lomond – Oban – Glen Coe

Das war der erste Tag mit der ganzen Gruppe und wir starteten in nördlicher Richtung. Kurz hinter der Stadtgrenze von Glasgow beginnt Loch Lomond, ein wunderschöner Süßwassersee und wir legten im bezaubernden Ort Luss unseren ersten Stop für einen kleinen Spaziergang zum Wasser ein. Weiter ging es in nordwestlicher Richtung nach Inverary zum Inverary Castle mit wunderschönem Garten und einer Oldtimerparade vor dem Haus. Unser nächstes Ziel war dann die Westküste und wir besuchten Oban, das Tor zu den Hybriden. Die kleine Hafenstadt hatte besonderen Charme und es gab wunderschöne Aussichten auf die umliegenden Inseln. Dann ging es ins Tal der Tränen, nach Glen Coe, wo einst der Clan der Mac Donalds nach bösem Verrat fast komplett ausgelöscht wurde. Ein wunderschönes grünes Tal offenbarte sich uns, bevor es in südlicher Richtung zurück nach Glasgow ins Hotel ging.

4. Tag, 04.07.2017 Sterling Castle – Pitlochry und die Blair Athol Wiskyfabrik – Newtonmore

Der Morgen begann sehr verregnet und grau, aber trotzdem mit ganz guter Sicht.
Wir fuhren nach Sterling. Sterling Castle war unser erster Stop heute. Das über Jahrhunderte Castle auf dem hohen Felsen über dem Ort präsentierte sich in wirklich gutem Zustand. Der Rundgang war sehr interessant und beeindruckend. Es regnete den ganzen Vormittag und so fuhren wir im Anschluss direkt weiter zu Blair Athol, der Wiskyfabrik bei Pitlochry. Der schweizer Gästeführer sorgte für richtig gute Laune und viel Spass bei der Besichtigung.
Weiter ging es nach Pitlochry, einem ganz charmanten Ort. Da sich inzwischen auch wieder die Sonne zeigte, machten wir dort Halt zum Spaziergang und Shoppen. Dann ging es weiter bis nach Newtonmore, dem Ort mit den vielen Katzen. Dort bezogen wir unser Hotel für die nächsten beiden Nächte.

5. Tag, 05.07.2017 Fort George – Loch Ness – Urquart Castle – Fort Augustus

Unser heutiger Tag führte uns zunächst zum britischen Militär ! Auf Fort George konnten wir sehen, wie es da so zugeht, es war imposant und beeindruckend. Das Fort ist wunderschön und strategisch wertvoll gelegen und begeistert mit alten dicken Mauern, Möwen, Kanonen und jungen Soldaten. Anschließend machten wir einen kurzen Stop in Inverness, ehe es am Loch Ness entlang bis zur Bootsanlegestelle ging. Bei schönem Wetter genossen wir die Fahrt auf dem See bis Urquart Castle. Dort angekommen, besuchten wir zuerst die deutsche Filmvorführung zur Geschichte, dann ging es zur eigenen Erkundung ins Gelände. Der nächste Programmpunkt an diesem Tag war die Besichtigung von Fort Augustus am kaledonischen Kanal. Das Schleusensystem über mehrere Anlagen war beeindruckend. Nur Nessi ließ sich auch an diesem Tag leider nicht sehen. Zurück ging es nach Newtonmore.

6. Tag, 06.07.2017 Grampion Mountain – Braemer – Edinburgh

Es hatte wieder geregnet in den Morgenstunden. Die Sicht war aber nicht so schlecht und so begann unsere Fahrt in die Berge mit einem kurzen Abstecher bei Aviemore. Wir besuchten den alten Bahnhof der Stadt, der gleichzeitig Bahnhof für die Strathspey Railway ist, der alten Schmalspurbahn in den Highlands. Durch die Berge und vorbei an fatastischen Aussichten ging es zum kleinen Schloss Corgarff Castle, dem wir dann einen kurzen besuch abstatteten.
Nächster Stop war in Braemer, ganz in der Nähe vom Schloss der englichen Queen in den schottischen Highlands. Weiter ging es in südlicher Richtung hinaus aus den Bergen nach Edinburgh. Am Firth of Forth machen wir Fotostop und waren fasziniert vom wunderschönen Ausblick auf drei tolle Brücken und das Wasser. In Livingston bezogen wir Quartier für weitere zwei Übernachtungen.

7. Tag, 07.07.2017 Edinburgh

Der heutige Tag stand ganz im Zeichen der schottischen Hauptstadt. Am Morgen fuhren wir zum Waterloo Place, wo wir auf unsere Stadtführerin trafen. Zu Fuß und per Bus ging es durch die Stadt. Die Führung endete am Edinburgh Castle. Der Nachmittag war für alle zur freien Verfügung und es gab unglaublich viel zu erkunden in dieser schönen Stadt. Abends trafen wir uns am Fusse der Burg zum gemeinsamen Pub-Besuch. Nur wenige Strassen weiter tauchten wir für 2 Stunden in schottisches Pub-Leben ein und genossen nicht nur das Bier, sondern auch ganz typische schottische Speisen. Das war ein gebührender Abschluß für die ganze Gruppe, denn am nächsten Tag mussten wir die Fluggäste wieder verabschieden.

8. Tag, 08.07.2017 Edinburgh – Newcastle

Am Morgen wurden die Winketücher herausgeholt und wir verabschiedeten unsere Fluggäste.
Für uns ging es weiter in südlicher Richtung. Unser erster Stop war heute Melrose, einem süßen kleinen Ort mit einer alten, nur noch teilweise erhaltenen Abby. Aber es war absolut beeindruckend und wirklich sehenswert. Weiter giing es nur wenige Kilometer bis Jedburgh.
Auch dort gibt es Reste eines sehr tollen alten Klosters mit Kirche, riesengroß und einzigartig.
Die freie Zeit nutzen einige noch zur Besichtigung des alten Schlosses, was erst kürzlich wieder vollkommen saniert wurde. Auch dies war sehr sehenswert.
Unsere Fahrt in Richtung Newcastle musste noch einmal stoppen, natürlich an der britisch-schottischen Grenze. Bei strahlendem Sonnenschein genossen wir die weite Aussicht über das hügelige Land. Dann ging es nach Newcastle zur Fähre. Das Einchecken war recht zügig und problemlos und so waren wir bald auf dem Sonnendeck, um das schöne Wetter zu geniessen.
Das Abendessen war wieder grandios !

9. Tag, 09.07.2017 Heimreise

Geplant erreichten wir das Festland bei Amsterdam und die Fahrt ging ohne Probleme und Zwischenfälle geplant zu Ende.Eine sehr beeindruckende Tour mit wunderschöner Landschaft, interessanter Schlösser und Burgen und zwei tollen Städten ging zu Ende. Aber es gibt noch soooo viel mehr zu entdecken. Deshalb würde ich mich sehr freuen, den Einen oder Anderen von Ihnen auf meinen nächsten Touren wiederzutreffen.
Ich wünsche Ihnen Gesundheit, Glück und alles Gute !