Reisebericht: Schweden – Singlereise nach Stockholm zum Mittsommerfest

21.06. – 24.06.2018, 4 Tage Städtereise für Singles und Alleinreisende nach Stockholm inklusive Stockholm Card


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Erleben Sie den Charme der schwedischen Hauptstadt! Sie wird auch gern als „Venedig des Nordens", „Schwimmende Stadt", „Kleinste Großstadt bzw. größte Kleinstadt der Welt" bezeichnet - Stockholm hat viele Beinamen und irgendwie trifft alles zu...
Ein Reisebericht von
Katrin Deutschbein
Katrin Deutschbein

1. Tag – Donnerstag, 21.06.2018: Flug nach Stockholm

Der Großteil unserer Single-Reisegruppe traf sich am frühen Nachmittag auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Gut gelaunt und voller Erwartungen flogen wir gemeinsam mit Scandinavian Airlines nach Stockholm. Dort wurden wir bereits erwartet und nach einer etwa 40-minütigen Busfahrt erreichten wir am frühen Abend unser sehr zentral gelegenes Hotel „Clarion Amaranten" in Stockholm. Im Laufe des Abends komplettierte sich unsere Gruppe nach und nach und ein schmackhaftes Abendessen im Hotel mit netten Gesprächen rundete diesen Anreisetag ab.

2. Tag – Freitag, 22.06.2018: Stadtrundfahrt Stockholm

Nach einem ausgedehnten Frühstück ging es gut gestärkt auf eine große etwa 3-stündige Stadtrundfahrt mit unserer Stadtführerin Annika. Wir hatten Glück, denn heute war es ziemlich ruhig auf den Straßen Stockholms, durch das Mittsommerfest herrschte sozusagen eine „Ausnahmesituation"! Der Wettergott war uns zwar am Vormittag noch nicht sehr positiv gesonnen, aber es konnte nur besser werden... Das Stadtgebiet von Stockholm verteilt sich immerhin auf 14 Hauptinseln und ist durch zahlreiche historische Gebäude mit Kupferdächern und goldüberzogenen Turmhauben charakterisiert. Einen guten Eindruck davon konnten wir am Aussichtspunkt auf der Insel Södermalm gewinnen. Ein ausgedehnter Spaziergang durch die historische Altstadt und vorbei am Königlichen Schloss durfte natürlich auch nicht fehlen! Zu guter Letzt gelangten wir auf die Insel Djurgården, wo wir im Freilichtmuseum Skansen an den Feierlichkeiten des Mittsommerfestes teilnehmen durften, welches sich alljährlich großer Beliebtheit erfreut. Es ist der Höhepunkt des schwedischen Sommers und wird mit viel Gesang, Musik und Tanz gefeiert. Ebenso wird der traditionelle  Mittsommerbaum aufgestellt und dann wird ausgelassen um diesen Baum herum getanzt. Ein wahres Freudenfest und absolutes Highlight! Der Wettergott hatte am Nachmittag dann übrigens doch noch ein Einsehen mit uns und somit gab es jede Menge Spaß und Unterhaltung!

3. Tag – Samstag, 23.06.2018: Stockholm

Heute nutzen wir unsere Stockholm-Pässe, denn dadurch hatten wir verschiedene Möglichkeiten, die Stadt ganz individuell und ohne Zusatzkosten zu entdecken. Mit der Metro bzw. Straßenbahn ging es zunächst am frühen Vormittag für einen Großteil der Gruppe gemeinsam mit mir zum berühmten Vasa-Museum, wo wir das weltweit einzige aus dem 17. Jahrhundert erhaltene Schiff sehen konnten. Die „Vasa" ist somit eine recht außergewöhnlicher Schatz und besteht immer noch zu über 95 Prozent aus Originalteilen - grandios! Gesunken ist das ehemalige Kriegsschiff „Vasa" übrigens im Jahre 1628 bereits auf seiner Jungfern-Fahrt mitten in Stockholm und wurde dann 333 Jahre später, also im Jahre 1961, geborgen. Anschließend folgten fast ein halbes Jahrhundert andauernde Restaurierungsarbeiten, während derer das Schiff Schritt für Schritt, sorgfältig und mit viel Liebe zum Detail nahezu wieder in seinen Originalzustand versetzt wurde - es wurde damit zum „Größten Puzzle der Welt". Die verschiedenen Ausstellungen rund um das Schiff gewährten uns gute Einblicke in das Leben an Bord und zu guter Letzt gab es sogar noch eine interessante Filmvorführung über die Geschichte der „Vasa"! Nach dieser eindrucksvollen Besichtigung schifften wir direkt hinter dem Vasa-Museum auf einem Hop On-Hop Off Boot ein und erlebten die Stadt vom Wasser aus. Später gab es dann noch eine „Royal Canal Tour", bevor wir auf einen Hop On-Hop Off Bus umstiegen. Diese Aktivitäten waren übrigens alle in unserem Stockholm-Pass enthalten - eine super Sache! Krönender Abschluss des Tages war dann allerdings unser abendlicher Ausflug in „Kleingruppe" zur Schäreninsel Fjäderholmarna, wo wir bei einem gemeinsamen Abendessen die tolle Umgebung der Stadt genießen konnten. Mit dem Schiff in nur 30 Minuten vom Zentrum Stockholms ist man schließlich inmitten der Natur!

4. Tag – Sonntag, 24.06.2018: Schloss Drottningholm – Heimreise

Ein letztes ausgiebiges Frühstück war dann der perfekte Start in den letzten Tag. Wir hatten das große Glück, dass unser Flieger nach Deutschland erst am Abend starten sollte und wir somit noch viel Zeit für weitere Erkundungen hatten. Blauer Himmel und Sonnenschein - besser konnte es nicht sein! Somit spazierten wir gut gelaunt in Richtung Stadthaus, wo wir am benachbarten Klara Mälarstrand auf ein Schiff eincheckten, welches uns in nur etwa einer Stunde nach Drottningholm brachte. Die Fahrt führte uns über den Mälarensee, den immerhin drittgrößten See Schwedens! In Drottningholm befindet sich im majestätischen Schloss die Wohnresidenz der Königlichen Familie. Darüber hinaus erwarteten uns wunderschön angelegte Gärten, Aussichtspunkte, Pavillons, Theater und Cafés. Wir genossen ganz einfach die malerische Landschaft und bewunderten den wunderschönen Barockgarten, den Chinesischen Pavillon und das einmalige Schlosstheater. Am frühen Nachmittag ging es ins Stadtzentrum zurück und so langsam kam etwas Wehmut auf, denn die schöne Zeit in der schwedischen Metropole war fast vorbei! Letztendlich konnten wir aber sagen, dass wir den Abreisetag noch gut genutzt hatten... Gegen 20 Uhr startete unser Flugzeug und nach einer reichlichen Stunde erreichten wir den Flughafen Berlin-Tegel, wo wir von den freundlichen Transfer-Chauffeuren bereits erwartet wurden und uns voneinander verabschiedeten. 
Ich wünsche allen Mitreisenden an dieser Stelle nochmals alles erdenklich Gute, Glück, Gesundheit und weiterhin viel Reiselust! Es war mir eine große Freude, Euch auf dieser Reise zu begleiten und ich freue mich auf ein baldiges Wiedersehen!
Eure Reiseleiterin Katrin Deutschbein

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht

Stockholm und Umgebung ist sehr schön. Vielen Dank an Katrin Deutschbein für die sehr professionelle Reiseleitung!

W. Lars
10.07.2018