Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

04.08. – 09.08.2016, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen

Stockholm - die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt, wie die Wildenten bei Nils Holgersson sagen - hat unsere kleine, exklusive Reisegruppe mit ihrem Charme umspielt.
Dorothea Baumert

Tag 1: Donnerstag, 4. August

In frühester Frühe machen sich sieben Reisegäste am Donnerstag auf nach Stockholm. Wir fliegen von Berlin bzw. von Leipzig über Frankfurt zum Flughafen Arlanda. Unser Hotel, das Best Western Bentleys, liegt ganz nah am Zentrum im Stadtteil Norrmalm. Und so gehen wir zu Fuß schon zu einer ersten Stadterkundung. Gamla Stan, die Altstadtinsel lockt mit geschäftigem Treiben, bunten Häusern, die irgendwie an Lübeck erinnern (morgen erfahren wir auch weshalb) und vielen kleinen Cafés. Am Abend kehren wir zum ersten gemeinsamem Essen ein. Bei Mårten Trotzig genießen wir ein edles, schwedisches Drei-Gänge-Menü.

Tag 2: Freitag, 5. August 2016

Nach einem guten Frühstück starten wir den Tag mit einer intensiven Stadtführung. Renata zeigt uns auf sympathische und herzliche Art die wichtigsten Plätze der Stadt. Sie führt uns durchs Vasamuseum, bringt uns zu schönen Ausblicken über die Stadt, erklärt ganz viel über die Stadtgeschichte und die Königshäuser, die Mentalität der Schweden und noch viel, viel mehr. Am Ende der Tour bekommen wir noch das exklusive Vergnügen, das Stadshuset von Innen zu sehen. Das beeindruckt nicht schlecht und so sind wir, obwohl es erst Nachmittag ist, gut gefüllt mit neuem Wissen und Eindrücken. Nun müssen wir uns ersteinmal ausruhen und in unserem niedlichen Hotelzimmer die Füße hochlegen. Abends zieht es uns dann noch einmal ins Altstadtgetummel und wir kehren im Restaurant „Under Kastanjen" zum schwedischen Abendbrot ein.

Tag 3: Samstag, 06. August 2016

Der Sonnabend steht jedem zur freien Verfügung. Einige sind vom ABBA-Museum angezogen, andere von der Insel Waxholm und wieder andere unternehmen eine Fahrradtour über die Insel Djurgården. Auf der Radtour umrunden wir die Insel ganz und gar. Wir statten der einstigen Residenz von Prinz Eugen, Waldemarsudde, einen Besuch ab, fahren am Wasser entlang zu Blockhusudden (dem östlichsten Zipfel der Insel), schließlich entlang des Kanals, um dann zum Rosendals Slott und zu Rosendals Trädgård zu gelangen. Letzterer ist ein Geheimtipp der Stockholmer. Im Garten lässt es sich wunderbar picknicken und das Café hat köstliche Mittagssnacks. Am Nachmittag treffen wir uns alle wieder, um auf die Schäreninsel Fjädarholm zu fahren. Nicht nur die Fahrt dorthin, auch die Insel selbst, ist idyllisch. Die Insel ist recht schnell umrundet und so kehren wir im Restaurant „Fjädarholmens Krog" ein und lassen uns Gerichte schmecken, die typisch sind für die Inseln.

Tag 4: Sonntag, 07. August 2016

Es ist Sonntag und so starten wir gemütlich mit einem Spaziergang in den Tag. Vorbei am Grab von Olof Palme und auch an der Gedenkplatte, die an den Mordfall erinnert, hin zum Hötorget. Denn dort, auf dem Heumarkt, ist heute Trödelmarkt. Wir schlendern über den Markt, vorbei an Porzellan, alten Klamotten, super alten Dalarna-Pferden und Schallplatten. Noch früh am Morgen und wir haben schon zwei tolle Sachen erlebt, nun geht's weiter bis zum Bootsanleger. Auf einer gemütlichen Bootsfahrt sehen wir Stockholm vom Wasser aus und erfahren recht spannende Dinge. Nach so einer informativen Fahrt, haben wir nun wirklich einen ziemlich guten Überblick über die Stadt bekommen. Den Nachmittag verbringen wir im Skansen, dem ersten Freilichtmuseum der Welt. Hier decken wir uns in der alten Bäckerein ersteinmal mit Gebäck ein, um dann ein schönes Picknick mit schwedischen Spezialitäten zu genießen. Ordentlich gestärkt können wir dann also auch einen großen Spaziergang durch den Park unternehmen, sehen Rentiere, einen Elch, Luchse, Bisons und noch andere nordische Wildtiere. Außerdem wagen wir uns auch in eine kleine Hütte der Samen, wo wir viel über das Leben dieser Volksgruppe erfahren. Schließlich lockt uns der schwedische Volkstanz zum Tingsvallen und wir schauen dem Spektakel zu. Mit der Zahnradbahn geht dann die Fahrt wieder bergab. Der Tag ist noch nicht zu Ende und so manch einer ist noch verlockt, das ABBA-Museum zu besichtigen. Alternativ stehen noch Stadtbummel und Cafébesuche auf dem Abendprogramm. Auf jeden Fall, war das ein Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken.

Tag 5: Montag, 08. August 2016

Nicht nur in Deutschland, auch in Schweden sind heute die Ferien zu Ende. Ob das bedeutet, dass König Carl XVI. Gustav und Silvia heute im Schloss von Drottningholm anzutreffen sind? Oder doch eher im Stadtschloss? Wir versuchen es mit Drottningholm und eine schöne Schiffstour führt uns über den Mälaren zum könglichen Wohnschloss. Der Palast kann sich tatsächlich sehen lassen, aber wirklich beeindruckend ist das Schlosstheater, welches uns gezeigt wird. Schließlich bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch die Parkanlagen und zum Chinesischen Schlösschen. Auf dem Rückweg trübt sich doch tatsächlich der Himmel, der Kahn schaukelt und Regen spritzt gegen die Fenster. Na, zum Glück sitzen wir drinnen! Und zum Glück ist alles Unwetter wie weggeblasen, als wir wieder am Stadshus ankommen. Dadurch haben wir kurze Zeit später auf dem Ericsson Globen beste Sicht bei blauen Himmel. Mit der U-Bahn geht's dann ins Szene-Viertel Södermalm. Hier flanieren wir und kehren schließlich in der alten Bierhalle, dem jetzigen Restaurant Pelikan ein. In urigem Ambiente genießen wir ein letztes Mal schwedische Hausmannskost.

Tag 6: Dienstag, 09. August 2016

Nach beinahe einer Woche Stockholm geht's heute wieder heim. Doch unsere Flieger gehen erst am frühen Abend, sodass uns noch gut Zeit bleibt, all das zu unternehmen, was wir bisher nicht geschafft haben. Die letzten Museen werden besichtigt, noch ein paar Schallplatten und Souveniers erworben, die letzten schwedischen Kronen auf den Kopf gehauen. Wir haben unglaublich viel gesehen und Stockholm, die Stadt, die auf dem Wasser schwimmt, wie eine der Wildgänse zu Nils Holgersson sagte, nun wirklich intensiv kennen gelernt und erlebt.