Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

19.06. – 24.06.2018, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Stockholm - die fantastische Stadt erleben wir mit ihrem wichtigsten Fest, dem Midsommertag. Im Skansen sind wir beim Aufstellen des Maibaumes dabei.
Ein Reisebericht von
Ingrid Langer
Ingrid Langer

Tag 1: Dienstag,19 .6.2018

Meine Abholung ist am Vormittag in Nossen, mit weiteren Reisegästen aus Chemnitz, Dresden und dem Spreewald fahren wir nach Berlin Tegel. Gegen 16 Uhr startet unser Flug mit SAS im Airbus 320 nach Stockholm. Bei viel Wind landen wir gut und sicher auf dem Flughafen Arlanda. Ingrid kauft noch schnell im Terminal die Stockholm Travel Card, mit ihr können wir uns in den nächsten Tagen per Schiff und auch mit dem Bus in der schwedischen Hauptstadt bewegen. Unser Hotel, das 4 Sterne Elite Hotel Marina Tower, liegt ganz nah am Zentrum gegenüber der Insel Djurgarden. Viel Verkehr bei Anfahrt zum Hotel, lässt uns die Ankunft erst nach 19 Uhr haben. Nach dem Einchecken und dem Bezug der Zimmer treffen wir uns im Hotel Restaurant zum ersten gemeinsamem Essen, ein leckeres Menü wird uns serviert. Müde fallen wir später in unsere Betten und es ist auch noch gegen Mitternacht nicht dunkel.

Tag 2: Mittwoch, 20.6.2018

Nach einem guten Frühstück starten wir den Tag mit dem Kleinbus, wir werden von Renata, unserer Reiseleiterin, abgeholt. Am Stadshuset machen wir Station und besichtigen gemeinsam dieses fantastische Haus. Renata erklärt ganz viel über die Stadtgeschichte, zu Politik, Abgeordneten, die Königshäuser, die Mentalität der Schweden und wie die Nobelpreisverleihung von statten geht. Mit Renata und unserem sympathischen Busfahrer begeben wir uns weiter auf Panoramarundfahrt durch Stockholm, die wichtigsten Plätze der Stadt sehen wir. In Nähe der Altstadt verlasen wir unseren Bus, im Geschäft „Gamla Stans Fisk" gibt es leckere Kostproben von Lachs, Hering, Käsehäppchen. Auf keinem Büffet in Schweden, vor allem zur Weihnachtszeit, bei dem Jule Fest, darf "Jansons Frestelse" nicht fehlen. Es ist wie Auflauf mit Kartoffel, Anchovis, Zwiebel, Creme freche gemacht-alles wird überbacken im Ofen, sehr lecker. Wir bekommen dazu Lättöl-Leichtbier und Knäckebrot. Am königlichen Schloss spazieren wir hinein in die Altstadt, um hier durch die Gassen zu bummeln und viel zur Geschichte Stockholms und Schwedens zu erfahren. Im Restaurant „Den Gyldene Freden" bekommen wir einen leckeren Schnaps, mit 13 Kräutern versetzt, serviert. Hier sind wir im ältesten Restaurant Stockholms, viele Künstler, Maler und Dichter gingen hier ein und aus. Auch für einen Kaffee am Stortorget bleibt Zeit. Den Abschluss unseres Rundganges bildet das kleine Mittag Essen in der Altstadt mit „Rilette"-dem geräucherten Rentier Mus, köstlich diese schwedische Spezialität. Diese Kulinarische Stadtführung kann man auf alle Fälle weiterempfehlen, wir alle sind begeistert und sehr satt und zufrieden. Freizeit steht für den Nachmittag auf dem Programm, aber fast alle Gäste fahren mit mir mit dem Boot zurück zum Hotel. Später geht die Fahrt, diesmal mit Regen, hinein in die Stadt zum Abendessen, wir fahren mit dem Bus 53. Ich habe Plätze im Restaurant "Tradition" bestellt. Einige von uns probieren heute das typisch schwedische Gericht "Köttbullar" und sehr zufrieden kehren wir später zum Hotel Elite Tower mit dem Bus zurück.

Tag 3: Donnerstag, 21.6.2018

Der Donnerstag steht im Zeichen des Vasa Museums. Mit dem Schiff fahren wir am Vormittag hinüber zur Halbinsel Djurgarden. Gemeinsam besichtigen wir das Vasa Museum, am 10.8.1628 sank das Kriegsschiff Vasa auf seiner Jungfernfahrt im Stockholmer Hafen. Nach über 330 Jahren auf dem Meeresgrund, konnte das Wrack 1961 geborgen werden. Es ist das weltweit einzige erhaltene Schiff aus dem 17. Jahrhundert. Mit der Straßenbahn fahren wir in Richtung Altstadt, zu Fuß geht es hinein in die Gassen von Stockholm. Jeder von uns hat die nächsten 2 Stunden zur freien Verfügung. Einige sind vom ABBA-Museum angezogen oder auch zu Einkäufen nutzen unsere Reisegäste die Zeit. Am Nachmittag treffen wir uns alle wieder, um auf die Schäreninsel Fjäderholmarna zu fahren. Die Fahrt dorthin ist angenehm, bietet schöne Aussichten und Fotomotive. Die Insel ist recht schnell umrundet, schöne kleine Handwerkerläden sowie Restaurants befinden sich auf dem Eiland. Einen heftigen Regenguss erleben wir alle in geschützter Position. Später kehren wir im Restaurant „Röda Villan" ein, einfach aber total urig die Atmosphäre, wir lassen uns Fischsuppe und andere leckere Gerichte schmecken. Viel typische Speisen für Schweden kosten wir hier. Knapp wird die Zeit bis zur Abfahrt unseres Schiffes zurück nach Stockholm. Die Frage nach einem kurzen Halt zum Aussteigen am Hotel an den Kapitän, wird uns mit ja beantwortet. So haben wir eine ganze Stunde eingespart. Mit Ingrid wird noch per Fußmarsch im Supermarkt zum Einkaufen gestartet. Und wieder gibt es einen kräftigen Regenschauer.

Tag 4: Freitag, 22.6.2018–Midsommer

Der Blick zum Himmel heute Morgen macht traurig, Regen, Wind und kalt ist es auch. Mit dem Bus fahren wir heute ab Hotel Elite Tower hinüber bis zur Altstadt und weiter zu Fuß zum Bootsanleger Strömkajen. Ab hier geht's zehn Uhr los zur klassischen Bootsfahrt, um Stockholm vom Wasser aus zu erkunden. 2 hübsche Bootsführerinnen mit Blumenkranz im Haar sind eine echte Frauen Power an Bord. Fünfzehn Brücken und zwei Schleusen und viele spannende Geschichten passieren und hören wir. Fast ohne Regen kommen wir wieder an, nach etwas Freizeit fahren wir mit der Straßenbahn zum Skansen, dem ersten Freilichtmuseum der Welt. Hier fahren wir zuerst mit einer Rolltreppe hinauf, wir spazieren zum Restaurant Solliden, wo wir uns gegen 18 Uhr zum typischen schwedischen Menü" Smorgasbord" verabreden. Eberhardt Travel hat es für uns alle mitgebucht. Zuerst geht's zum Tingsvallen, hier erleben wir das Aufstellen des Maibaumes als tolles Spektakel mit. An das viele Grün, mit dem der Baum geschmückt ist, bringen Menschen in Tracht bunte Blumen in Gelb und Blau an, danach stemmen Männer mit Stangen den gigantischen Baum nach Oben. Schließlich steht der Maibaum, es erklingen Lieder von der Bühne und wir alle werden aufgefordert, um ihn fröhlich mit herumzutanzen. Es ist ein sehr internationales Publikum, was sich da Hand in Hand mit Freude tanzend um den Maibaum bewegt. Die nächsten Stunden verbringen wir alle mit Besichtigungen im Freilichtmuseum, in der herrlichen Kirche aus Holz gibt es Konzert, der schwedische Volkstanz ist auch zu sehen. Das Smorgasbord ist ein tolles Büffet, es fehlt an nichts. Unser Weg zum Boot, was uns hinüber zum Hotel bringt, führt am ABBA-Museum vorbei, einige Reisegäste wollen es Morgen besichtigen. Auf jeden Fall war das ein Tag mit vielen unterschiedlichen Eindrücken und viel Glück was das Wetter angeht.

Tag 5: Samstag, 23.6.2018

Einen Tag mit etwas Sonne und wärmeren Temperaturen schickt uns Petrus. Mit dem Schiff fahren wir ab Stadshusbron über den Mälarensee hinaus nach Drottningholm zur historischen Schlossanlage aus dem 18. Jahrhundert. Besonders beeindruckend ist das Schlosstheater, welches wir uns als Erstes bei einer sehr schönen Führung in deutscher Sprache ansehen. Es werden im Sommer immer noch Stücke und Opern aufgeführt, zum Einsatz kommt die uralte Theatertechnik. Wir erleben während unserer Führung, den Regen, den Donner und den Wind, vorgeführt von einigen Reisegästen unserer Gruppe. König Carl XVI. Gustav und Silvia treffen wir nicht im Schloss von Drottningholm an. Bei einem Rundgang betrachten wir uns die freigegebenen Räume, das Schloss ist der Wohnsitz des schwedischen Königspaares mit prunkvollen Paradezimmern, die sind ganzjährig geöffnet. Schließlich bleibt uns noch genügend Zeit für einen Spaziergang durch die herrlichen Parkanlagen bis hin zum Chinesischen Lustschlösschen. Am See sind zahlreiche Gänse zu beobachten. Die Rückfahrt hinein nach Stockholm mit dem Schiff ist angenehm und gegen Vier am Nachmittag legen wir wieder an. Unsere Gäste nutzen die verbleibende Freizeit zum Bummeln und dem Besuch des ABBA Museums.
Im Restaurant "Ulla Winbladh" treffen wir uns zum Abschiedsessen, heute wird es von Eberhardt Travel wieder organisiert. Wir sind begeistert vom Restaurant, tolles Ambiente, schöne Einrichtung und leckere Speisen. Mit dem Boot geht es zum Hotel Elite Marina Tower zurück. Uns lacht auch noch am Abend die schwedische Sonne. Pünktlich zur Halbzeit des Fußballspieles, Schweden gegen Deutschland, sind wir zurück im Hotel. Auf den großen Bildschirmen verfolgen wir die 2. Halbzeit und sind hocherfreut über den Endstand von 1:2. Jubel bricht bei uns aus und auf der schwedischen Seite sehen wir in enttäuschte Gesichter.

Tag 6: Sonntag, 24.6.2018

Nach fünf Tagen in Stockholm geht's heute wieder nach Hause. Doch unser Flieger geht erst am frühen Abend, sodass uns noch genügend Zeit bleibt, etwas zu unternehmen. Museumsbesuch oder Spaziergang vom Hotel aus entlang des Wassers, das Wetter spielt mit, die Sonne ist zu sehen. Wir haben Stockholm intensiv kennen gelernt und erlebt. Die öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bus, Schiff, Straßenbahn und auch U-Bahn sind uns nun vertraut.
Meine lieben Reisegäste ich habe mich sehr wohl in Ihrer Mitte gefühlt, danke für die große Begeisterung für Stockholm, es ist eine Freude immer wieder Menschen wie Sie so mitzunehmen.
Ihnen allen Gesundheit und Reiselust, ja und eventuell auf ein Wiedersehen.
Ihre Ingrid Langer

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht