Reisebericht: Exklusive Flugreise nach Stockholm in kleiner Reisegruppe

19.06. – 24.06.2018, 6 Tage Städtereise mit Flug und 4–Sterne–Hotel in Stockholm – kulinarische Stadtführung – Schifffahrten – Königsschloss – Vasa–Museum – Freilichtmuseum Skansen


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
In der Ynglingasaga des isländischen Sagenerzählers und Dichters Snorri Sturluson wird Stockholm das erste Mal erwähnt. Die damaligen Pfahlbauten sind längst einer wunderschönen und sehenswerten Stadt gewichen, die sich malerisch zwischen Mälarsee und
Ostsee erstreckt.
Ein Reisebericht von
Konrad Füssel

1. Tag, 19.06.2018 – Anreise Stockholm

Die Anreise erfolgte für alle Gäste weitestgehend problemlos, denn es sind nur kurze Flüge in Schwedens Hauptstadt. Leider gab es einige Verspätungen, wobei auch heftige Windböen am Flughafen Arlanda mehr Zeit für die Landung erforderten.
Im Hotel angekommen, konnte ich alle Gäste begrüßen und anschließend nahmen wir gemeinsam unser Abendessen im sehr guten Hotelrestaurant ein.

2. Tag, 20.06.2018 – Panoramafahrt und kulinarische Stadtführung

Nach reichlichem Frühstücksbuffet erfolgte um 9:00 Uhr die Abholung unserer Gruppe mit dem Kleinbus. Kalle, unser Stadtführer begrüßte uns herzlich und die
Fahrt zur Altstadt begann. Über die Schleußen, die Slussen, zur Zeit eine riesige Baustelle; ging es zuerst zum Rathaus. Die ausführliche Besichtigung führte uns durch die sehenswerten Säle des Hauses: Blauer Saal, Plenarsaal und Goldener Saal sind dabei besonders erwähnenswert.
Dann fuhren wir zur Gamla Stan, der Altstadt. Ein Besuch des ältesten Fischgeschäftes mit Kostprobe verschiedener Fischsorten + Käse + Beilagen, dazu ein Lättoil, ein Niedrigalkoholbier, war der Auftakt. Nun weiter mit dem Bus zur Schiffsinsel Skeppsholmen. Hier stiegen wir an Aussicht gegenüber der Insel Södermalm aus und erhielten eine weitere Probe landestypischer Produkte: Fladenbrot und Dorschrogenpaste sowie Moltebeerenkonfitüre. Unser nächster Stopp erfolgte auf der Ritterinsel. Es ging zu Fuß zur Begräbniskirche Riddarholmen, dem alten Schloss und den Adelspalästen, schließlich zur Aussicht zum Rathaus am Mälarsee. Kalle erklärt die schwedische Geschichte und wir folgen ihm interessiert.
Von hier spazieren wir in die Gassen der Altstadt und bis zum Schloss. Gelegenheit zur Teilnahme an der Wachaufführung, dann weiter zum Marktplatz, zum kleinen Eisenmann, zu einer Schnapsverkostung im Restaurant „Den Gyldene
Freden" und bis zum Kornhamtorget. Schließlich zu einem kleinen Mittagsimbiss mit geräuchertem Rentier; dann durch die malerischen Gassen zurück zum Schlossplatz. Kalle machte diese Führung zu einem schönen Erlebnis. Danke!
Im Restaurants „Tradition" speisen wir lecker zu Abend.

3. Tag, 21.06.2018 – Vasa–Museum und Ausflug zur Insel Fjäderholarna

Heute steht eine von Stockholms berühmtesten Sehenswürdigkeiten auf unserem Tagesprogramm - das Vasa-Museum.
Die Fahrt mit dem Linienboot 80 bringt uns zur Insel Djurgarden, wo wir in Allmänna gränd, direkt neben dem Tivoli, aussteigen. Von hier ist es nur ein kurzer Weg hinüber zum Vasa-Museum.
Die Geschichte des berühmten Flaggschiffes wird in einem interessanten Film anschaulich geschildert, ebenso wie seine spektakuläre Bergung 1961. Beeindruckend ist die tatsächliche Größe des Schiffes, dem man dann im Museum gegenübersteht.
Mit der Straßenbahnlinie 7 (fahren wir vom Nordischen Museum zur Endstation am Kungsträdgarden (Hamngatan). Hier haben wir etwas Zeit zur Erkundung von Stockholms Fußgängerzone und den Geschäften in der Innenstadt.
Am frühen Nachmittag treffen sich dann alle Gäste an der Bootsabfahrtsstelle Nybroplan. Vom Anleger Nr. 13 geht hier das Boot zur Schäreninsel Fjärderholmarna.
Beim Rundgang kann man hier Werkstätten von Kunsthandwerkern besuchen oder einfach die Natur genießen. Leider beginnt es zu regnen und so gehen wir schon etwas eher ins Restaurant Rökeriet, wo wir ein schmackhafte Abendessen nach Karte einnehmen.
Bei der Rückfahrt mit dem Fährboot klingt der Tag aus und das Boot legt auf unsere Bitte direkt am Hotel für den Ausstieg an.

4. Tag, 22.06.2018 Sightseeing Bootsfahrt und Mittsommer – Skansen

Heute ist Feiertag - Mittsommer. Für alle Schweden das wichtigste Fest im Jahr. Zwei Tage wird gefeiert und die Ferien für die Kinder beginnen ebenfalls.
Leider regnet es wieder.
Mit dem Bus 53 fahren wir vom Hotel bis Kornhamnstorg und laufen durch die Altstadt zum Strömkajen, wo sich die Abfahrtsstelle für die Bootstour "Under the Bridges of Stockholm" befindet. Begleitet von interessanten Erläuterungen schippern wir gemütlich über die Ostsee, durch die Kanäle, passieren die Schleuse zum Mälarsee und lernen die attraktiven Wohnlagen der Stadt kennen.
Nachmittags erobern wir den Skansen, um diesen Schwedischen Museumspark kennenzulernen, aber natürlich auch an den
Feierlichkeiten zum Mittsommer teilzunehmen. Zum Glück spielt jetzt auch das Wetter mit.
Wir schauen zu, wie feierlich die Mittsommerstange (midsommarstång) oder Maistange (majstång) aufgestellt wird, erfreuen uns an Gesang und Tanz in den farbenfrohen Trachten.
Im Restaurant Solliden erwartet und zum Abschluss das leckere „Smorgasbord". Finster wird es in dieser Nacht kaum.

5. Tag: 23.06.2018 – Ausflug nach Drottningholm; Abschlussessen

Es ist Feiertag und entsprechend ruhig am Morgen. Die Sonne scheint.
Vom Mälarstrand neben dem Rathaus startet der Dampfer MS Prinz Carl Philip und bringt uns in 1stündiger Fahrt über den Mälarsee zum schwedischen Königsschloss Drottningholm. Hier, in einem Seitenflügel residiert auch das heutige Königspaar, König Carl XVI. Gustav und seine Frau Silvia sowie ihre Kinder mit Familien.
Neben dem Schloss aus dem 18 Jahrhundert steht auf einem kleinen Hügel
das Schlosstheater aus dem 17. Jahrhundert.
Die Führung dort ist besonders interessant und gibt einen Einblick in das höfische Leben in Schweden.
Im Schloss selbst können wir bei einem individuellen Rundgang die Pracht der prunkvoll ausgeschmückten Räume und Säle bewundern.
Anschließen laden der weitläufige Barock-Garten und der Englische Landschaftspark zum Bummeln und Verweilen ein.
Der Dampfer bringt uns zurück zur Altstadt.
Die Freizeit am Nachmittag wird von unseren Gästen für Museumsbesuche genutzt, Favorit dabei das Abba-Museum.
Im schön auf Djurgarden gelegenem Restaurant „Ulla Winbladh" genießen wir am Abend unser schmackhaftes Abschlussmenü.
Wir sind vom Restaurant, seiner schöne Einrichtung und seinem tollen Ambiente begeistert.

6. Tag: 24.06.2018 – Freizeit und Heimflug

Schönes Wetter auch in den letzten verbleibenden Stunden in Stockholm. Von unserem attraktiven Elite Hotel Marina Tower aus gibt es viele Möglichkeiten
zur individuelle Tagesgestaltung: Rathausturm, Fotomuseum, Historisches Museum, die Ausmalungen in den U-Bahnhöfen oder einfach Spaziergänge in der Parklandschaft auf Djurgarden oder entlang der Ostsee.Viele schöne Erlebnisse verbleiben so in unserem Gedächtnis und werden uns an erlebnisreiche Tage in der schwedischen Hauptstadt Stockholm erinnern.
Pesterwitz, 26.06.2018
Konrad Füssel
Reiseleiter

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht