Reisebericht: Rundreise Berner Oberland – Jungfraugebiet

14.07. – 21.07.2012, 8 Tage Rundreise Schweiz mit Wengen – Interlaken – Harder Kulm – Kleine Scheidegg – First – Luzern – Schynige Platte

Acht Wunderschöne Tage verbrachten wir in Wengen. Der Ausflug zum Jungfraujoch oder die Stadtbesichtigung in Luzern gehörten mit zu den Höhepunkten unserer Reise.
Bergimpressionen im Berner Oberland und Wandertage am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau
14.07.- 21.07.12

Gut gelaunt, trotz vieler Wetterkapriolen, machten wir uns auf den Weg nach Wengen.
In Hainichen und Chemnitz traf ich auf bekannte Gesichter, Gäste, die bereits vor einem Jahr mir mir in Wengen waren. Da war die Wiedersehensfreude natürlich groß.
Unser Fahrer Jörg chauffierte unseren Bus zügig bis nach Lauterbrunnen. Hier schafften wir gleich den bereitstehenden Zug und fuhren nach Wengen und trafen pünktlich im Hotel ein.

Jeder von uns gestaltete seinen Aufenthalt hier oben individuell. Nach der Abfahrt nach Interlaken konnte jeder noch in Interlaken bummeln.
Das Wetter spielte heute mit und es wurde ein schöner Tag. Nur unsewre Wandergruppe erwischte in den Bergen Regen.
Mit 14 Gästen fuhr ich aufs Jungfraujoch. Ein Blick zum Himmelverriet uns, dass wir heute Glück
haben werden. Und so war es auch! Wir hatten eine tolle Sicht und nur hin und wieder huschten kleine Wölkchen vorbei. Die Sonne strahlte den ganzen Tag. Wanderung zur Mönchsjochhütte, ein Besuch der Gletschergrotte oder der Erlebnisstollen „Alpine Sensation“gehörten zu den Aktivitäten der Teilnehmer. Nach dem Aufenthalt auf dem Jungfraujoch gestaltete jeder selbst den Rest des Tages.
Auch am 4. Tag schien wieder die Sonne. Erst ging es mit dem Zug nach Lauterbrunnen. Dort wartete Doris, unsere Wanderleiterin, auf uns. Nun ging es mit dem Bus weiter nach Grindelwald. Beide Gruppen hatten den First zum Ziel. Während die Wandergruppe zum Bachalpsee wanderte hielt sich die Busgruppe auf dem First
Am 5. Tag stand Luzern auf dem Programm. Während die Wandergruppe sich schon eine Stunde früher nach Lauterbrunnen begab, konnten wir den Morgen etwas ruhiger angehen lassen. Jörg stand in Lauterbrunnen  mit seinem Bus schon bereit, so dass wir gleich losfahren konnten.
Wir fuhren über den Brünig- Pass, vorbei an Lungern und Sarnen. Ungefähr 20 Minuten früher standen wir auf dem Parkplatz „Inseli“. Nach dem Susy Hofstetter eintraf, begann unsere Stadtführung Zuerst besuchten wir den „sterbenden Löwen“ im Gletschergarten, dann ging es zu Fuß durch die Altstadt von Luzern. Wie immer angagiert und kompetent spürte man Susy`s Liebe zu ihrer Heimatstadt. Das Prunkstück ist natürlich die Kapellbrücke mit ihren historischen Gemälden.
Nach dem wir Susy verabschiedet hatten, machten wir uns alle auf zum Cafe „Heini“ und labten uns an Kaffee und Kuchen oder etwas „Handfesteren“. Danach gestaltete jeder noch selbst seine Zeit bis zur Abfahrt des .Busses. Auf der Rückfahrt änderten wir die Route und fuhren am anderen Ufer des Brienzersees entlang. In Brienz machten wir noch einen Zwischenstopp und bummelten am See entlang oder erkundeten den schönen Ort Brienz.
Uns allen gefiel dieser Tag und wir hatten beim Abendbrot viel zu erzählen.
Ein weiterer Höhepunkt war der 7. Tag. Die Fahrt mit der hundertjährigen Schynige- Platte- Bahn war
ein Erlebnis. Nach fast einer Stunde Fahrt beuchten wir den Alpengarten. Auf großflächigem Areal legten Mitarbeiter einen wunderschönen Alpengarten an, der besonders zu dieser Jahreszeit toll blüht Wir waren alle begeistert von der Vielfalt der Pflanzen.
Am frühen Nachmittag machten wir uns wieder an die Rückfahrt und langsam hieß es Koffer packen. Schade, wir wären gern noch länger geblieben.