Reisebericht: Rundreise Berner Oberland – Jungfraugebiet

13.07. – 20.07.2013, 8 Tage Rundreise Schweiz mit Wengen – Interlaken – Harder Kulm – Kleine Scheidegg – First – Luzern – Schynige Platte


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Sonne pur, schneebedeckte Gipfel und eine liebevolle Betreuung durch das Hotelpersonal bescherten uns 8 wundervolle Tage im Berner Oberland
Bergimpressionen Berner Oberland
1. Tag:            13.07.13             Anreise nach Wengen
Alle Transferfahrzeuge trafen pünktlich auf dem Flughafen Dresden ein, sodass wir ohne Verspätung dem nächsten Zustieg Siebenlehn entgegen fahren konnten.
In Münchberg waren wir vollzählig und setzten mit guter Laune unsere Reise fort. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite.
Unsere Fahrt ging durch das Fichtelgebirge, die Fränkische Schweiz weiter in Richtung Nürnberg. Wir fuhren durch Bregenz und in Mäder verließen wir Österreich. Unsere erste Rast auf Schweizer Boden machten wir an der Raststätte „Glarnerland".  In Lauterbrunnen angekommen, verließen wir den Bus und setzten unsere Fahrt  mit dem Zug bis Wengen fort. Mittlerweile war es schon 19.30 Uhr, als wir im Hotel „Lauberhorn Viktoria" eintrafen. Dann bezogen wir unsere Zimmer  und stärkten uns an dem wundervollen Abendbrot, welches für uns bereitet wurde. Heute schliefen wir alle wie die Murmeltiere.
Ein Reisebericht von
Gisela Preuß

2. Tag:        14.07.13             Interlaken und Harder Kulm


Nach einer mehr oder wenigen  erholsamen Nacht und einem reichhaltigen Frühstück bekam jeder Gast den Jungfraubahnen- Pass und mit der örtlichen Wanderleiterin Doris wurden alle Termine abgestimmt. Unser heutiges Ziel ist Interlaken mit dem Harder Kulm. Der Zug bringt uns wieder bis Lauterbrunnen und hier wartet Alf bereits mit seinem Bus auf uns. Wir haben Sonnenschein, wolkenloser Himmel und schon früh ziemliche Wärme.
In Interlaken- West steigen wir aus und da wir bis zur Abfahrt der Harder- Kulm- Bahn noch Zeit hatten, spazierten wir an der Aare entlang , über ein Wehr , bis nach Interlaken- Ost zur Talstation der Bahn. 10 Minuten dauert die Fahrt mit der Standseilbahn. Schon während der Fahrt lag Interlaken uns zu Füßen und wurde immer kleiner, je höher wir kamen. Auch den Brienzer- und den Thuner See konnten wir von oben bewundern. Jeder traute sich auch auf den neu erbauten Zwei- Seen. Steg. Aber den schönsten Anblick boten uns Eiger, Mönch und Jungfrau mit ihren schneebedeckten Gipfeln.
Einige von uns erkundeten etwas den Berg, andere fuhren eher wieder runter, weil sie Interlaken noch etwas besichtigen wollten.
Nach zwei Stunden fuhren wir mit der nächsten Bahn nach Interlaken.
15.30 Uhr wartete der Bus auf uns und brachte uns nach Lauterbrunnen zum Bahnhof
Die Wandergruppe wanderte auf den Spuren Mendelsohn- Bartholdys.

3. Tag:        Ausflug auf den First


Heute steht der First auf dem Programm. Wie immer geht es erst nach Lauterbrunnen und von hier mit dem Bus bis Grindelwald. Der Wetterbericht versprach wieder Sonnenschein pur. Aus diesem Grunde beschlossen alle den Bus zurück zu schicken und die Heimfahrt individuell mit den Möglichkeiten unseres Jungfraubahnen- Passes zu gestalten.
Die Wandergruppe fuhr zum Pfingstegg und startete von da aus ihre Wanderung.
Der First ist ein Berg  oberhalb von  Grindelwald.
Von Grindelwald aus, kann man bequem  hinauf zum First (2168 m) schweben. Mit einer Sechsergondelbahn, die über Bort und Schreckfeld zum First fährt, werden während der  25-minütigen Fahrt 5226 m Streckenlänge und 1100 Höhenmeter überwunden Oben angekommen schweifte unser Blick über ein atemberaubendes Bergpanorama mit einigen der berühmtesten Berge der Welt. Sieben Viertausender, vom Schreckhorn bis zu Eiger, Mönch und Jungfrau begeisterten uns alle. Der First ist zu Recht als einer der schönsten Aussichtspunkte Europas bekannt und ein beliebter Startort für Paragleider und Deltasegler.
Hier oben verließ uns die Wandergruppe. Ihr Ziel war der Bachalpsee.
Die meisten von uns wanderten entweder zur Kleinen Scheidegg oder fuhren wieder mit der Bahn nach Grindelwald.um von hier weitere Ziele anzusteuern. So fuhren einige Gäste auf die Pfingstegg oder mit der längsten Gondelbahn Europas auf den 2227 m hoch gelegenen Männlichen. Von der Bergstation hat man eine sensationelle Aussicht auf Eiger, Mönch und Jungfrau, außerdem kann man von hier aus Wengen und Grindelwald sehen. Anschließend kann man mit der Luftseilbahn zurück nach Wengen fahren.
Auch heute sah man beim Abendbrot in fröhliche und gut gelaunte Gesichter, denn es war wieder für alle ein wunderschöner Tag.
4. Tag         15.07.13             Tag zur freien Verfügung -Ausflug zum
                                               Jungfraujoch
Heute nun startet unser Ausflug zum Jungfraujoch. Der erste Blick gilt dem Himmel und er verheißt uns nur Gutes- Sonne pur und  strahlend blauer Himmel
Mit 13  Gästen geht es 10.24 Uhr los. Leider fuhr unser Zug erst so spät, was natürlich vielen nicht gefiel.
Unser Zug fährt zur kleinen Scheidegg
Die Jungfraubahn ist eine Zahnradbahn, die von der Kleinen Scheidegg durch Eiger und Mönch bis aufs Jungfraujoch führt. Sie überwindet dabei auf einer Länge von rund 9 Kilometer fast 1400 Höhenmeter. Etwas mehr als 7 Kilometer der Strecke liegen im Tunnel. Eine Fahrt dauert rund 50 Minuten. Aus Sicherheitsgründen verläuft ein großer Teil der Strecke im Fels. Bei den Zwischenstationen Eigerwand und Eismeer hielt der Zug fünf Minuten lang. Große Aussichtsfenster boten bereits ein unvergleichliches Panorama. Die Station Jungfraujoch ist  die höchstgelegene Bahnstation Europas (Top of Europe).
Angekommen auf 3454 Metern war die Luft merklich dünner und das Atmen und Laufen fiel einigen von uns doch ziemlich schwer.
Mit einem Lift fuhren wir noch einmal 100 Meter höher zur Sphinx-Terasse. Bei herrlichstem Sonnenschein erschloss sich uns von hier eine Welt aus Eis und Schnee, angefangen mit dem herrlichen Ausblick auf den Aletschgletscher.
Im Eispalast befanden wir uns 20 Meter unter dem Aussichtsplateau, an der Wasserscheide Europas. Dort türmen sich die Eismassen, die langsam Richtung Norden wandern und deren Wasser einmal in die Nordsee fließen wird. Vor uns öffneten sich lange Gänge höhlenartig, weiten sich zu Räumen und Hallen. In Nischen tauchten die ersten Eisskulpturen auf, bläulich schimmert eine ewige Welt aus Eis. Wieder oben angekommen.
15.00 Uhr  wurde es Zeit die Rückfahrt anzutreten. Auch heute wollte keiner so zeitig ins Hotel zurück, sondern wanderte noch etwas oder fuhr mit den vielen Bahnen die zur Verfügung standen.
Beim Abendbrot erzählte jeder seine Tageserlebnisse und alle waren guter Laune.
5. Tag:            17.07.13                     Luzern
Die Fahrt nach Luzern führte durch das Haslital, über den Brünigpass (1008 Meter) nach Luzern. Heute war es Gott sei Dank nicht ganz so warm.
Unweit von Luzern konnten wir Luzerns Hausberg, den Pilatus, deutlich sehen. In Luzern angekommen, fuhren wir auf den Parkplatz am Inseli, ganz in der Nähe vom KKL (Kultur- und Kongresszentrum) und unsere Stadtführerin stieg in den Bus und wir fuhren zum Löwendenkmal. Der sterbende Löwe erinnert an die 1792 beim Tuileriensturm in Paris gefallenen Schweizergardisten. Die Inschrift zeigt die Namen der gefallenen und geretteten Offiziere der Schweizergarde und gibt die ungefähre Opferzahl (DCCLX = 760) und die ungefähre Anzahl der überlebenden (CCCL = 350) Soldaten an.
Weiter ging es in die Altstadt. Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten sind sicherlich das Rathaus am Rathausplatz, die Brunnen am Kappellplatz und auf dem Kornmarkt. Alte, schön bemalte Häuser finden sich überall in der Altstadt.
Nach der Besichtigung der Altstadt kamen wir zur Kappelbrücke, dem Wahrzeichen von Luzern. Die Brücke selbst brannte 1993 nieder und wurde nachher komplett wiederaufgebaut. Allerdings sind viele der bekannten Malereien innerhalb der Brücke verloren gegangen. In der Mitte der Brücke trohnt der Wasserturm.
Die Jesuitenkirche, der erste sakrale  Bauwerk im Barockstil in der gesamten Schweiz, war nun unser Ziel. Hier befindet sich die Originalkutte des Schweizer Heiligen, Bruder Klaus. Wir besichtigten das Innere, erfuhren aus der Geschichte dieser Kirche. Nach dem zweistündigen Stadtrundgang konnte jeder Gast Luzern selbständig erkunden. Die Einen labten sich in einem der vielen Cafes, die Anderen gingen shoppen oder besichtigten noch die eine oder andere Sehenswürdigkeit. Nach 2 Stunden traten wir die Rückreise nach Wengen an.
Zum Abendbrot wartete wieder ein leckeres Menü auf uns.
6. Tag:    Tag zur freien Verfügung
Die Busgruppe kann über den heutigen Tag frei verfügen.
Natürlich liegt keiner auf der faulen Haut. Ein Ziel waren die Wasserfälle des Lauterbrunnentales. Der Staubbachfall nahe dem Ort Lauterbrunnen ist einer der höchsten Wasserfälle Europa. Der Staubbachfall inspirierte Johann Wolfgang von Goethe zu seinem Gedicht "Gesang der Geister über den Wassern". Der Staubbachfall ist einer der 72 Wasserfälle des Lauterbrunnentals und liegt in nächster Nähe zu weiteren Wasserschauspielen wie den in den Fels eingeschnittenen Trümmelbachfällen
Von Lauterbrunnen kann bequem zu den Trümmelbachfällen gewandert werden, oder man fährt mit dem Postbus bis zum Ziel.
Die spektakulären Wasserfälle ziehen viele Gäste aus Nah und Fern an. Die zehn Gletscherwasserfälle im Berginnern sind durch einen Tunnel-Lift zugänglich gemacht und von April bis November geöffnet. Sie sind einzigartig in Europa! Der Trümmelbach entwässert alleine die riesigen Gletscherwände von Eiger, Mönch und Jungfrau. Er ist aufgeführt im "Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung".
Ein anderes Ziel war eine Fahrt auf die Grütsch- Alp um weiter nach Mürren zu fahren oder zu wandern. Es wurden weitere Ausflüge mit dem Jungfraubahn-Pass unternommen.
7. Tag:            19.07.13          Schynige Platte
Beide Gruppen fuhren mit der Bahn bis Lauterbrunnen, dann stiegen wir in den Bus ein und fuhren bis Wilderswil. Unser Ziel war die Schynige Platte, die wir mit der Schynige- Platte- Bahn erreichten.
Die Bahn fährt von Wilderswil hinauf zur Schynige Platte, die ihren Namen durch die Schiefersteinplatten erhalten hat, die bei Sonne und Regen bis in das Tal scheinen. Unterwegs konnte man die Vielfalt der Natur genießen. Man fuhrt durch Wälder, an Alpweiden vorbei und hatte eine sagenhafte Aussicht auf die berühmten Landschaften des Berner Oberlandes mit Thuner- und Brienzersee und auf Eiger, Mönch und Jungfrau. Die 7255 km lange Zahnradstrecke der Bahn überwindet 1420 Höhenmeter. Einmalig ist der Szeneriewechsel nach der Durchfahrt des "Grätlitunnels" (5,6 km).
Eine besondere Touristenattraktion auf der Schynigen Platte ist der einzigartige botanische Alpengarten. Er zeigt über 520 Pflanzenarten aus den Schweizer Alpen in ihren natürlichen Pflanzengesellschaften und lädt zum Verweilen ein.
Die Wandergruppe wanderte den Panoramaweg und die Busgruppe besichtigte den Alpengarten und wanderte ebenfalls.
14.21 Uhr fuhren beide Gruppen wieder zurück nach Wilderswil und von da aus nach Lauterbrunnen und Wengen. Viele von uns fuhren noch einmal  auf den Männlichen um Abschied von der fantastischen Gegend zu nehmen. Mit der Seilbahn ging es mit der letzten Bahn runter nach Wengen.
Leider geht der schöne Urlaub nun zu Ende und es heißt Koffer packen.
8. Tag: Heimreise
Nach ereignisreichen Tagen, ging leider unsere Reise zu Ende. Wir verabschiedeten uns vom freundlichen Hotelpersonal und stiegen in die Bahn, die uns nach Lauterbrunnen brachte. Doch vorher genossen wir noch einmal den gewohnten Blick auf die Jungfrau, schauten auf den Männlichen und nahmen wehmütig Abschied von dem schönen Ort Wengen.  Das Gepäck war schon verladen und brauchte nur noch in den Bus verfrachtet werden Wir fuhren wieder durch das Haslital und genossen noch einmal die schöne Aussicht auf die Berge.  Ohne größere Zwischenfälle erreichten wir den Bodensee, den wir aber nicht sahen, weil wir durch den Pfändertunnel fuhren.
Wir ließen noch einmal die vergangenen Tage Revue passieren und waren der Meinung, dass die nächste Reise garantiert wieder mit Eberhardt- Travel stattfinden wird. Pünktlich trafen wir an den Ausstiegsorten ein und waren 21.00 Uhr in Dresden.
In diesen acht Tagen fuhren wir ungefähr 2052 km.

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