Reisebericht: Weihnachten im Berner Oberland

23.12. – 28.12.2013, 6 Tage Weihnachtsreise Schweiz – Interlaken – Emmental – Gestaad – Thun – Luzern


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare
 
Romantische Weihnachtsfeiertage inmitten der Bergwelt rund um Interlaken verlebte eine Reisegruppe von Eberhardt Travel. Sanfte Bergwiesen des Emmentals sowie ein traumhaftes 360° Panorama vom Schilthorn waren nur zwei Erlebnisse auf unserer Reise.
Ein Reisebericht von
Claudia Bernhardt

1. Tag  Montag 23.12.2013 Anreise nach Interlaken

In Dresden starteten die ersten Gäste zur Weihnachtsreise von Eberhardt Travel im 5 - Sterne - Bus der Firma Wies Faszinatour mit ihrem Chauffeur Bernd Ihle sowie ihrer Reiseleitung Claudia Bernhardt. Wir reisten vorbei an Bayreuth und Nürnberg nach Ulm, wo die Reisegruppe mit 33 Personen vollzählig war. Die Weiterreise führte uns bei schönstem Wetter durch das Appenzeller sowie Glarner Land vorbei am Walen- und Zürichsee Richtung Luzern. Nachdem wir den Brünigpass passiert hatten, erreichten wir unser Domizil für die kommenden Tage - das Hotel Carlton Europe in Interlaken. Sehr herzlich wurden wir durch den Hotelchef sowie das Hotelpersonal empfangen und bezogen unsere Zimmer in der ehemaligen Villa Europe.

2. Tag  Dienstag 24.12.2013 Emmental – Biskuitfabrik Kambly und Schaukäserei in Affoltern

Nach dem reihhaltigen Frühstück reisten wir ins landschaftlich reizvolle Emmental. Bei schönstem Wetter konnten wir die liebliche Landschaft mit den zahlreichen Wiesen sowie die stattlichen Bauernhäuser mit ihren Stöckli bewundern. Unser erster Stopp war in Trubschachen. Mit einer Liebesgeschichte und einer kleinen Bäckerei begann die Geschichte der weltbekannten Kambly Biskuiterie. In der Erlebniswelt bei Kambly erfuhren wir viel Wissenswertes über die Geschichte der Firma sowie die Produktion. Wir sahen den Konditoren über die Schulter und kosteten nach Herzenslust die leckeren Kekse. Durch das Emmental fuhren wir weiter nach Affoltern zur Schaukäserei. Herr Rutschi führte uns durch vier Generationen der Käserei und erklärte uns woher die Löcher im Käse kommen. Nach einer kleinen Kostprobe fuhren wir zurück ins Hotel.
Am heutigen Heiligen Abend saßen wir gemütlich am Nachmittag im Festsaal des Hotels zusammen. Bei Glühwein und Keksen schmückten wir den stattlichen Weihnachtsbaum, sangen Weihnachtslieder und hörten Weihnachtsgeschichten. Überrascht wurden wir durch ein erzgebirgisches Weihnachtsgeschenk.
Ein festliches Weihnachtsmenü rundete diesen Tag ab.

3. Tag Mittwoch 25.12.2013 Grindelwald

Heute begleitete uns das typische Wetterphänomen Föhn. Bei 10 Grad und starkem Wind starteten wir nach Grindelwald. Am Fuße von Eiger, Mönch und Jungfrau bummelten wir zur Talstation der Firstbahn. Aufgrund des starken Windes sowie des schlechten Wetters war der Betrieb eingestellt worden. Gegen Mittag kehrten wir nach Interlaken zurück. Am Nachmittag ließ sich für kurze Zeit auch die Sonne nochmals blicken und lud zu einem Spaziergang durch Interlaken ein.

4. Tag Donnerstag 26.12.2013 Luzern

Heute morgen begrüßte uns der lang erwartete Schnee. Durch eine Winterlandschaft reisten wir über den Brünigpass vorbei am Lungern See und am Sarner See nach Luzern. Aus den weißen Flocken wurden leider Regentropfen, die nicht nachlassen wollten. Wir ließen uns davon nicht beeindrucken und starteten mit unsere örtlichen Reiseleitung Susy Hofstätter zur Stadtführung. Mit dem Bus fuhren wir zum Löwendenkmal und Susy erzählte uns die Geschichte zur Entstehung des Denkmals. Kurzen Unterschlupf vor dem Regen fanden wir im Bourbaki Museum. Während des Stadtrundgangs sahen wir die bemalten Häuser der Luzerner Altstadt, zahlreiche Brunnen, die Kapellbrücke sowie die Jesuitenkirche. Nach einiger Zeit zur freien Verfügung kehrten wir in das mittlerweile winterliche Interlaken zurück.

5. Tag Freitag 27.12.2013 Schilthorn / Piz Gloria und Kutschfahrt

Bei traumhaft schönem Wetter konnten wir heute den Ausflug zum Schilthorn endlich wagen. Mit dem Bus fuhren wir nach Stechelberg. Vier Seilbahnen brachten uns auf 2970 m Höhe. Uns erwartete ein traumhaftes Panorama, welches wir uns nach dem gestrigen Regentag nicht erträumt hatten - keine Wolke, blauer Himmel und eine 360° Rundumsicht vom Mont Blanc bis zum Schwarzwald. Den Beinamen Piz Gloria erhielt das Schilthorn während der Dreharbeiten zum James Bond Film „Im Geheimdienst Ihrer Majestät". In der 007-Ausstellung informierten wir uns über die Dreharbeiten und im Drehrestaurant ließen wir das Panorama an uns vorbei ziehen.
Es war ein gelungener Abschluss unserer Weihnachtsreise. Zurück in Interlaken erwarteten uns die Pferdekutschen zu einer Fahrt durch das weihnachtlich geschmückte Interlaken.

6. Tag Samstag 28.12.2013 Heimreise

Heute hieß es für 21 Gäste Abschied nehmen von der Schweiz. 11 Gäste verblieben im Hotel und freuten sich auf die kommende Silvesterreise. Der erste Stau ließ nicht lange auf sich warten. Diesen konnten wir allerdings gut umfahren, sodass wir nur mit etwas Verspätung heimkehren konnten.
Wir danken allen Reisegästen, dass Sie mit uns gereist sind. Für 2014 wünschen wir Ihnen alles Gute sowie beste Gesundheit. Bleiben Sie immer recht neugierig und vor allem reisefreudig. Wir freuen uns darauf, Sie wieder bei uns an Bord begrüßen zu dürfen und verbleiben bis dahin mit herzlichen Grüßen Ihr Busfahrer Bernd Ihle sowie Ihre Reiseleiterin Claudia Bernhardt

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht