Reisebericht: Zugreise – Schweizer Dampfbahnromantik

17.08. – 23.08.2011, 7 Tage Rundreise Schweiz mit Flüeli–Ranft – Dampffahrten auf die Rigi und das Brienzer Rothorn – Furka–Dampfbahn – Nostalgie–Zahnradbahn auf die Schynige Platte

Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise

In der Schweiz verlebten wir (in mehrfacher Hinsicht) sieben dampfend heiße Urlaubstage...
Jörg Nesse

1.Tag; Mi.17.08.2011 Dresden -  Flüeli-Ranft                                                                   ca. 820 km
Vom Dresdener Flughafen mit Zustiegen bei Hainichen, Stollberg, Zwickau, am Rasthof Vogtland und bei Münchberg (wo unsere Gruppe mit 47 Gästen komplett ist) geht es zunächst Richtung Bodensee. Vorbei an Sankt Gallen und dem Großraum Zürich passieren wir Luzern. Herrlich der Blick auf Pilatus und die Rigi! Am Sarner See beginnt die Auffahrt in den kleinen Weiler Flüeli-Ranft. Im Hotel Flüematte werden wir schon von Familie Zoppe erwartet. Nach dem Zimmerbezug lassen wir uns das Abendessen schmecken; man merkt hier kocht der Chef noch selber!

2. Tag; Do. 18.08.11  Rigi Bahn - Vierwaldstätter See
Nach dem Frühstück fahren wir nach Luzern. Zunächst einmal versorgen wir uns in einer Wechselstube mit Schweizer Franken. Der Umtauschkurs trübt unsere Stimmung nur kurzfristig; das Wetter ist einfach zu schön und nun geht es ja auch mit dem Dampfschiff über den Vierwaldstätter See. Die „Stadt Luzern“ wurde 1928 in Sachsen gebaut; die Technik-Fans genießen den Blick auf die gigantische Maschine, die anderen die herrliche Sicht auf Luzern und die Berge.
Von Vitznau aus fahren wir mit der Rigi hinauf zu Rigi-Kulm.
Der Weg zum Gipfel strengt etwas an, lohnt aber: Pilatus, Stanserhorn, die Berner Alpen und viele andere Erhebungen sind auszumachen. So steigen wir nach der Talfahrt guter Laune wieder in den Bus; die Rigifahrt, wenn auch ohne Dampf, ein guter Einstieg!
Bevor es zum Hotel zurückgeht halten wir noch in Küssnacht. „Durch diese Hohle Gasse muß er kommen,…“ lässt Schiller „seinen“ Tell sagen. Wir gehendurch die historische Verbindung schauen uns die Tellkapelle an und sehen zum Abschluß die interessante Präsentation im Besucherpavillon.

3. Tag; Fr.19.08.11     Brienz - Rothornbahn - Interlaken
Gestern Abend und die Nacht hindurch hat es gewittert, gehagelt und stark geregnet. Obwohl es morgens wieder herrlichstes Wetter hat sehen wir die Folgen des Unwetters bei der Überquerung des Brünigpass; die Gleise der Zentralbahn wurden unterspült - der Zugverkehr ist eingestellt.  Wir kommen allerdings gut nach Brienz wo wir zunächst eine Schnitzerei besuchen.
Nun aber zur Brienzer Rothornbahn! Die Fahrt mit der dampfbetriebenen Bahn auf die Kulm ist ein echtes Erlebnis für jeden Eisenbahnfan. Unglaublich, was hier Ende des 19.Jh. für eine Trasse geschaffen wurde!
Überwältigend auch der Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau, den Titlis, ganz in der Ferne die Rigi und natürlich den Pilatus!
Entlang des Nordufers des Brienzer Sees bringt uns Jörg, unser Chauffeur, nun nach Interlaken. Direkt an der berühmten Höhenmatte steigen wir aus und haben den „Jungfraublick“. Angenehm lässt es sich durch die bekannte Touristendestination schlendern bzw. bei Kaffee und Eis (es sind ca. 30 Grad) verweilen.

4.Tag; Sa. 20.08.11     Furka Dampfbahn - Grimselpass - KWO

Um sieben Uhr gibt es heute schon Frühstück! Es geht über die Gotthardstrecke (der Stau dort rechtfertigt den zeitigen Aufbruch) und Andermatt nach Realp. Zeitig genug sind wir am Bahnhof der Furka Dampfbahn um noch genügend Aufnahmen vom Rollmaterial machen zu können. Dann setzt sich der Zug in Bewegung. Wir fahren auf der alten Glacier Express Strecke mit einer kohlebefeuerten Dampflok!!! Was kann sich der Eisenbahnfan (bei herrlichstem Wetter) mehr wünschen? In Oberwald angekommen (erst seit einem Jahr ist der letzte Abschnitt befahrbar) sehen wir sowohl eine Zugformation des Glacierexpress als auch einen Autozug im Furkabasistunnel verschwinden. Jörg bringt uns mit dem Bus hinauf zum Grimselpass. Noch ist es möglich kurz vor der Passhöhe einen Blick auf den Rhonegletscher zu werfen. Nach der Mittagspause auf dem Grimselpass wartet eine Überraschung auf uns; Eberhardt Travel hat für uns eine Kraftwerksführung im Kraftwerk Grimsel 2, welches Teil eines riesigen Kraftwerkskomplexes im oberen Haslital ist, organisiert. Mit kleineren Bussen fahren wir in den Stollen ein und erfahren in den folgenden zwei Stunden eine Menge über die Erzeugung von Strom aus Wasserkraft sowie das Zusammenspiel der einzelnen Kraftwerke. Höhepunkt der Tour ist dennoch für viele die Besichtigung der gigantischen Kristallkluft. Vorbei an der Sherlock Holmes Statue in Meiringen und der Aareschlucht erreichen wir rechtzeitig zum Abendessen wieder unser Hotel. Die massiven Eindrücke des Tages sind noch lange Gesprächsstoff am Tisch.

5.Tag; So. 21.08.11     Flüeli-Ranft

Heute lassen wir’s mal gemütlich angehen! Nach einem ausgedehnten Frühstück beschäftigen wir uns mit Bruder Klaus. Der Heilige hat dafür gesorgt dass Flüeli-Ranft ein wichtiges Pilgerziel geworden ist. Wenngleich wir seinen Lebensweg vielleicht auch nicht alle „heiligenmäßig“ finden; es ist schon interessant in seinem Geburts- bzw. Wohnhaus mit seiner Geschichte und seiner Wirkung bis in die heutige Zeit konfrontiert zu werden - anschließenden Gesprächsstoff liefert es auf alle Fälle!
Nach dem Mittag wandern einige hinunter zum Ranft und weiter über Niklausen & über die Hohe Brücke retour.
Andere genießen das sonnige Wetter und wiederum 30 Grad im Schatten auf der Hotelterrasse.
Der „harte Kern“ der Technikfans hingegen nimmt das Angebot zum Verkehrshaus in Luzern zu fahren begeistert an.
Beim leckeren Abendessen sind dann alle wieder vereint und sich einig wieder einen schönen Urlaubstag verlebt zu haben.

6. Tag; Mo. 22.08.11   Surseebahn - Luzern
Auf zur letzten Dampfbahnfahrt dieser Reise! Vorbei an Luzern geht es nach Sursee. Bevor wir zum Bahnhof gehen bummeln wir noch ein bisschen durch die hübsche kleine Stadt. Dann beginnt (vom Gleis 53!?) die Fahrt. Der Sonderzug der Sursee-Triengen Bahn wurde extra für die Eberhardt Gäste bestellt. Schön ist die Fahrt in den teilweise offenen Waggons bei einem kühlen Glas Genfer See Wein. In Triengen angekommen können wir sogar das kleine Depot besichtigen. Zurück in Luzern unternehmen wir eine kleine Stadtrundfahrt mit dem Tschu-Tschu Train. Bei 32 (!!!) Grad im Schatten hat man selbst in einer so schönen Stadt wie Luzern nach knapp zwei Stunden Freizeit genug. Hinauf nach Flüeli-Ranft und beim leckeren Abendessen und Unterhaltung durch einen Alphornbläser den Abend ausklingen lassen!

7.Tag; Di. 23.08.11     Flueli-Ranft - Dresden
Viel zu schnell ist diese Woche vergangen! Neben Eisenbahnerlebnissen gibt es noch viele andere Dinge in der Schweiz zu sehen und zu bestaunen. Vieles an dem wir diesmal vorbeifahren mussten, macht es wert über eine weitere Reise in dieses herrliche Land nachzudenken.