Reisebericht: Große Rundreise mit dem Zug in der Schweiz

20.08. – 28.08.2024, 9 Tage Bahnreise in der Schweiz mit Fluganreise sowie St. Gallen – Voralpen–Express – Luzern–Interlaken Express – Interlaken – GoldenPass – Lausanne – Zermatt – Glacier Express – St. Moritz – Bernina Express – Lugano – Gotthard Panorama Express – Zürich

Die Schweiz – ein Land der majestätischen Berge, funkelnden Seen und malerischen Städte. Eine neun Tage dauernde Reise durch dieses Alpenparadies verspricht unvergessliche Momente, spektakuläre Ausblicke und tiefe Eindrücke, die noch lange in Erinnerung bleiben. Diese Reise, die mit einer Ankunft in Zürich beginnt und über einige der berühmtesten Panoramazüge der Welt führt, ist nicht nur eine Fahrt, sondern eine emotionale Reise durch das Herz der Schweiz. Lassen Sie uns die Höhepunkte dieser unvergesslichen Reise Revue passieren.
Wolfgang Eckert

: Ankunft in Zürich und Weiterfahrt nach St. Gallen

Nach einem angenehmen Flug landen wir in Zürich, der lebhaften Metropole, die von Bergen und dem gleichnamigen See eingerahmt wird. Schon beim Verlassen des Flughafens weht uns die frische Alpenluft entgegen, und die Vorfreude auf das bevorstehende Abenteuer steigt. Mit der Schweizer Präzision, die uns auf dieser Reise noch oft begegnen wird, steigen wir in den Zug nach St. Gallen.
St. Gallen, die charmante Stadt im Nordosten der Schweiz, empfängt uns mit offenen Armen. Eine hervorragende Stadtführerin bringt uns die reiche Geschichte und Kultur dieser Stadt anschaulich nahe, besonders beeindruckend ist die berühmte Stiftsbibliothek, die zum UNESCO-Weltkulturerbe gehört. Die barocken Schnitzereien und das kunstvolle Deckenfresko sind ein Anblick, den man nicht so schnell vergisst. Nach einem entspannten Spaziergang durch die malerischen Gassen klingt unser erster Abend im Hotelrestaurant bei einem herzhaften Schweizer Essen aus.

Voralpen–Express: Von St. Gallen nach Luzern

Der zweite Tag beginnt mit einer malerischen Zugfahrt im Voralpen-Express, der uns von St. Gallen nach Luzern führt. Diese Fahrt ist ein wahres Fest für die Sinne – sanfte Hügel, tiefgrüne Wälder und idyllische Dörfer ziehen an uns vorbei, während wir entspannt in den komfortablen Waggons sitzen.
In Luzern angekommen, zeigt uns eine Stadtführung die Highlights dieser wunderschönen Stadt. Die Kapellbrücke mit ihrem achteckigen Wasserturm, die Altstadt mit ihren bunt bemalten Häusern und der Vierwaldstättersee, der im Sonnenlicht glitzert, sind nur einige der Sehenswürdigkeiten, die uns begeistern. Am Abend schlendern wir entlang des Sees, wo die Berge im Hintergrund eine eindrucksvolle Kulisse bilden.

Von Luzern nach Lausanne über Spiez und Montreux

Heute erwartet uns eine weitere spektakuläre Zugfahrt – diesmal mit dem Golden Pass Express, die uns tief in die Schweizer Alpen hineinführt. Der Anblick des Thunersees, der von schneebedeckten Gipfeln umrahmt wird, ist atemberaubend. Die Panoramafenster der Züge ermöglichen uns, diese majestätische Landschaft in vollen Zügen zu genießen.
Am Nachmittag erreichen wir Lausanne, eine Stadt, die sich am Ufer des Genfersees erstreckt. Der See, mit den Alpen im Hintergrund, bietet ein malerisches Bild, das uns zum Träumen einlädt. Lausanne selbst, mit seiner mittelalterlichen Kathedrale und den steilen, verwinkelten Gassen, versprüht einen unwiderstehlichen Charme.

Stadtführung in Lausanne und Weiterreise nach Zermatt

Nach einem köstlichen Frühstück beginnen wir den Tag mit einer Stadtführung durch Lausanne. Die Stadt ist nicht nur für ihre Schönheit bekannt, sondern auch für ihre kulturelle Bedeutung – das Olympische Museum erinnert uns daran, dass Lausanne die Hauptstadt der Olympischen Bewegung ist.
Am Nachmittag nehmen wir den Zug nach Zermatt, einem der berühmtesten Bergdörfer der Schweiz. Die Fahrt führt uns durch das Rhonetal, vorbei an Weinbergen und malerischen Dörfern. Als wir in Zermatt ankommen, fällt unser Blick sofort auf das Matterhorn – den majestätischen Berg, der über dem Dorf thront. Der Abend steht zur freien Verfügung, und wir nutzen die Zeit, um durch die autofreien Straßen von Zermatt zu schlendern und die alpine Atmosphäre zu genießen.

Ein freier Tag in Zermatt – Möglichkeit zur Fahrt auf den Gornergrat

Der heutige Tag steht zur freien Verfügung, und alle von uns entscheiden sich für die spektakuläre Fahrt mit der höchsten im Freien angelegten Zahnradbahn Europas auf den Gipfel des Gornergrats. Diese bringt uns vom Bahnhof Zermatt in einer guten halben Stunde auf die höchstgelegene Bergstation Europas (3089 m). Von der sonnigen Aussichtsplattform aus genießen wir das atemberaubende Panorama, das Matterhorn scheint zum Greifen nah, der Blick auf die italienischen und französischen Bergriesen ist nicht minder beeindruckend. Zurück geht es dann wieder über eindrucksvolle Brücken, durch Galerien und Tunnel und vorbei an Kühen, die sich auf den Almwiesen von dem Zug nicht stören lassen. Einige Gäste nutzen auch das schöne Wetter am Vormittag zu einer Talwanderung.
Am Nachmittag bummeln wir noch durch den Ort, machen eine leichte Wanderung oder besuchen das Matterhorn Museum, das interessante Einblicke in die Geschichte der Erstbesteigung des Matterhorns gibt.

Glacier Express: Von Zermatt nach St. Moritz

Heute wartet einer der absoluten Höhepunkte der Reise auf uns – die Fahrt mit dem Glacier Express von Zermatt nach St. Moritz. Der „langsamste Schnellzug der Welt“ führt uns durch einige der beeindruckendsten Landschaften der Schweiz. Tiefe Täler, schroffe Felsen und kleine Bergdörfer ziehen an uns vorbei, während wir die Fahrt durch die Panoramafenster genießen. Ein besonderes Highlight ist die Fahrt durch das Rheintal und die Überquerung des Landwasserviadukts – ein Meisterwerk der Ingenieurskunst.
In St. Moritz, dem berühmten Kurort, angekommen, spüren wir sofort die exklusive Atmosphäre, die diesen Ort umgibt. Die klare Luft und die spektakuläre Berglandschaft laden am späten Nachmittag zu einem kleinen Stadtbummel ein. Beim Abendessen, 3-Gängemenue a la carte, lassen wir den Abend ausklingen.

Von den Gletschern zu den Palmen

Der heutige Tag bringt uns eine weitere unvergessliche Zugfahrt – diesmal mit dem Bernina Express von St. Moritz nach Tirano. Diese Strecke, die zum UNESCO-Welterbe gehört, führt uns von den schneebedeckten Gletschern der Alpen hinunter in das sonnige Italien. Die Landschaft verändert sich dramatisch, und wir erleben hautnah, wie die karge alpine Vegetation den üppigen grünen Tälern und schließlich den Palmen in Tirano weicht.
Von Tirano aus bringt uns ein komfortabler Bus nach Lugano, der Perle des Tessins. Die mediterrane Atmosphäre, die uns hier erwartet, ist ein wunderbarer Kontrast zu den schneebedeckten Gipfeln, die wir am Morgen gesehen haben. Am Ufer des Luganer Sees lassen wir den Tag bei einem Glas Tessiner Wein ausklingen.

Gotthard Panorama Express: Von Lugano nach Zürich

Unsere Reise nähert sich dem Ende, aber ein weiteres Highlight steht noch bevor – die Fahrt mit dem Gotthard Panorama Express von Lugano nach Luzern. Zunächst geht es mit dem Zug durch den Gotthardtunnel, der die Nord- und Südschweiz verbindet. Dann genießen wir eine entspannte Dampfschifffahrt über den Vierwaldstättersee, bei der uns die majestätischen Berge erneut verzaubern.
Am Nachmittag erreichen wir Zürich, wo wir uns von dieser atemberaubenden Reise verabschieden. Ein gemeinsames Abschiedstreffen auf unserer Hotelterrasse bietet die perfekte Gelegenheit, die Erlebnisse der letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Stadtrundgang und Rückreise

Am letzten Tag heißt es Abschied nehmen. Nach einem Stadtrundgang in Zürich steigen wir in den Zug zum Flughafen, von wo aus wir unseren Rückflug antreten. Während das Flugzeug abhebt, blicken wir noch einmal auf die schneebedeckten Gipfel der Alpen zurück und wissen, dass die Erinnerungen an diese Reise uns noch lange begleiten werden.

Diese neuntägige Bahnfahrt durch die Schweiz war nicht nur eine Reise durch atemberaubende Landschaften, sondern auch eine emotionale Erfahrung, die uns die Vielfalt und Schönheit dieses kleinen, aber beeindruckenden Landes nähergebracht hat. Jeder Tag war ein neues Abenteuer, jede Stadt eine Entdeckung, und jede Zugfahrt ein Genuss für die Sinne. Die Erinnerungen, die wir auf dieser Reise gesammelt haben, werden uns noch lange begleiten und immer wieder ein Lächeln auf unsere Gesichter zaubern.