Reisebericht: Rundreise Schweiz – Jungfraujoch, Pilatus, Säntis

18.08. – 26.08.2024, 9 Tage exklusive Schweiz–Erlebnisreise Interlaken – Thun – Jungfraujoch – Pilatus – Luzern – Zürich – Schwägalp – St. Gallen – Appenzell

18 neugierige Gipfelstürmer und Städte-Eroberer werden zu einer harmonischen und sehr vergnügten Reisegruppe.
Linda Haas

18. August 2024 – Anreise von Dresden nach Interlaken

Um 06:00 Uhr morgens starten die ersten 13 Gipfel- und Städte-Stürmer mit dem Bus am Flughafen Dresden. In Siebenlehn, Chemnitz und Vogtland-Nord steigen weitere 5 Gäste und unser Fahrer Evgenij zu und der Urlaub kann beginnen. Es regnet erst leicht und wird auf der Höhe von Bayreuth und Nürnberg, hier hat Albrecht Dürer sein ganzes Leben verbracht, stärker. Wir fahren vorbei an Rothenburg ob der Tauber, Dinkelsbühl und Ulm mit dem höchsten Kirchturm der Welt. Wir lassen uns vom Wetter nicht entmutigen, heute ist der Anreisetag.
Nach Lindau und dem Pfändertunnel regnet es dann aber in Strömen und es wird in Österreich, Liechtenstein und der Schweiz nicht besser. Glarus, Schwyz, Zug und Luzern zeigen sich heute nicht von ihrer besten Seite. Wir fahren über den Brünig-Pass ins Berner Oberland nach Meiringen, wo ja wohl Sherlock Holmes bei den Reichenbachfällen zu Tode gekommen ist, und sind sehr spät und sehr müde in Interlaken. Hier werden wir im Hotel Carlton Europe mit einem guten 3-Gänge-Menu begrüßt und nichts geht mehr.

19. August 2024 Stadtführung Thun und fakultative Schifffahrt von Thun nach Interlaken

Beim Frühstück haben wir vom Frühstücksraum aus Blick auf die "Jungfrau". Das Wetter ist herrlich und wir fahren nach Thun zu einer Stadtführung. Wir sehen von Schloss Thun aus den Thuner See, gehen an der Aare und der Unteren Schleusenbrücke entlang und durch die romantische Altstadt. Nach kurzer Freizeit in Thun fahren wir mit dem Dampfschiff „Blümlisalp“ vorbei an Spiez, Beatenbucht und den Beatenhöhlen nach Interlaken-West. Sensationell nicht nur das Panorama sondern auch der angebotene Kuchen. Wir sind restlos glücklich.
In Interlaken angekommen, spazieren wir gemeinsam am Höheweg entlang zu unserem Hotel oder um Interlaken zu erkunden. Wir gehen vorbei am seit 1818 bestehenden Grand-Cafe Schuh, dem Hotel Metropol, dem Fünf-Sterne-Hotel „Victoria Jungfrau“. Gegenüber ist die „Höhematte“, seit 1864 historisch geschützte Fläche, welche den Blick von der Flaniermeile auf das imposante Panorama der „Jungfrau“ garantiert. Das Cafe im 17. Stock des Hotels Metropol ist der beste Platz für Fotos der Paraglider, die auf der Höhematte landen. Zusammen mit den bunten Heißluftballons ist das ein Motiv wie aus einem Kinderbuch.

20. August 2024 – Fakultativer Ausflug zum Harder Kulm

Heute gehen wir zur nahegelegenen Harder-Bahn um gemeinsam mit der Standseilbahn auf den Aussichtspunkt Harder-Kulm auf 1.321 m zu fahren. Der einzige Platz um von Interlaken aus Eiger, Mönch und Jungfrau zusammen zu sehen; links davon der Brienzer See, rechts der Thuner See und dazwischen das „Bödeli“, wie die drei Ortsteile Interlaken, Matten, Unterseen genannt werden.
Der atemberaubende Ausblick begeistert uns alle und ist der erste Höhepunkt unserer Reise.

Nachmittags ist wieder Zeit Interlaken zu erobern, das ist aber eigentlich schon erobert. Ein großer Teil der Gäste kommt aus Indien, weil seit 20 Jahren ein Blockbuster täglich im Kino in Mumbai läuft, der im Berner Oberland gedreht wurde. Und bei mehr als 1,4 Milliarden Einwohnern Indiens kommen natürlich viele Reisende auch nach Interlaken.

Am kommenden Sonntag gibt es in Interlaken eine Volksabstimmung, durch die airbnb-Übernachtungen um 10 % eingeschränkt werden sollen.

21. August 2024 – Jungfraujoch – Top of Europe

Gemeinsam spazieren wir zum Bahnhof Interlaken-Ost und fahren mit dem Zug, der ja in der Schweiz absolut pünktlich abfährt, nach Lauterbrunnen. Wir steigen dort um in die Jungfraubahn, und fahren via Eiger-Gletscher zum Jungfraujoch.
Wie am Vorabend schon ausführlich besprochen, fahren wir zuerst alle zusammen zur Sphinx-Terrasse auf 3.571 m und genießen den atemberaubenden Ausblick auf den Aletsch-Gletscher.
Dann beginnt jeder seine eigene Discovery-Tour: 360 Grad Cinema, Aletsch-Gletscher, Snow-Fun-Park, Alpine Sensation und Eispalast. Die beim „Tyrolienne“ (Fliegen am 250 m langen Stahlseil über die Gletscherwelt) mit Handy zum Fotografieren bereitstehende Reiseleiterin blieb leider arbeitslos; obwohl sie gerade einen Fotokurs belegt hatte.

Nach Erhalt des Zertifikates, dass wir den höchstgelegenen Bahnhof Europas (1912 eröffnet) besucht haben, machen wir uns auf den Rückweg nach Grindelwald. Hier werden wir im Souvenir- und Lindt-Shop wieder aktiv und fahren dann mit dem Zug zurück nach Interlaken.
Der Tag heute war wieder ein absolutes Highlight.

22. August 2024 – Luzern und Pilatus

Heute überlassen wir Interlaken wieder den Indern und Asiaten und verladen unsere Koffer. Geplant war eine Zugfahrt von Interlaken nach Luzern. Aber nach dem Unwetter in Brienz ist die Bahnstrecke stark in Mitleidenschaft gezogen und wir fahren mit unserem Bus bis Meiringen. Wir haben noch Zeit zum Sherlock Holmes Museum zu gehen und weiter geht es mit dem Zug nach Luzern. Von der Stadtführung bleiben uns Kapellbrücke, Wasserturm und der Fritschi-Brunnen besonders in Erinnerung. Aber jetzt freuen wir uns auf den Pilatus. Von Alpnachstad fahren wir mit der Zahnradbahn zum Pilatus-Kulm auf 2.128 m -wie es sich für uns gehört- bei strahlendem Sonnenschein. Nach dem Check In geht es auch hier auf Entdeckungstour: Drachenweg und Drachenwelt, Esel, Oberhaupt und Tomlishorn oder Aktivitäten in den verschiedenen Shops.

Den Abend beenden wir mit einem Apero im Restaurant Pilatus Kulm, einem 3-Gang-Menu im Restaurant und einige sollen anschließend sogar noch an der Bar gesehen worden sein.

23. August 2024 – Pilatus – Zürich und Säntis mit Schwägalp

Um 06:35 Uhr beim Sonnenaufgang kann man Gämsen und Steinböcke beim Hotel sehen und es ist klar, auch heute steht uns wieder ein Tag mit traumhaftem Wetter bevor. Wir sind Glückspilze!!!
Nach dem Frühstück fahren wir mit der Kabinen- und dann mit der Gondelbahn nach Kriens, wo Evgenij, mit dem „Car“, wie der Bus in der Schweiz heißt, auf uns wartet um uns nach Zürich zu chauffieren.
Wir besichtigen das Geschäftsviertel rund um die Bahnhofstrasse in der Zürcher Innenstadt, machen einen Abstecher zum Universitätsquartier und zum historischen Limmatquai. Dann fahren wir weiter entlang des Zürichsees und machen einen Rundgang in der malerischen Altstadt. Da es mehr als 30 Grad hat, fahren wir gerne zügig zur Schwägalp weiter, in der Hoffnung auf erträglichere Temperaturen dort.

24. August 2024 – St. Gallen, Bodensee und Schokolade

Heute geht’s in die Textilstadt St. Gallen (Unesco-Weltkulturerbe) zur Stadtbesichtigung. Wir schlendern durch die Altstadt und besichtigen die Stiftskirche. Aber was sicher bei jedem unvergesslich sein wird, ist die Stiftsbibliothek, die auf die mittelalterliche Klosterbibliothek zurück geht. Sie hat sich an der Stätte der 612 gegründeten Eremitensiedlung des Gallus (Wandermönch und Missionar, der vor allem im Bodenseeraum wirkte) entwickelt.
Bei der Weiterfahrt halten wir kurz an der Hundertwasser-Markthalle in Altenrhein zum Fotostopp und zur Mittagspause an und beenden unser Tagesprogramm sehr süß mit einer Führung durch das „Chocolarium“ in Flawil, der Glückfabrik von Munz und Minor. Die Verkostung hat uns noch mehr Vergnügen bereitet.

25. August 2024 – Säntis und Appenzell

Wir müssen früh aufstehen, um mit der Bergbahn zum Frühstück auf den Säntis zu fahren sind zwar wegen des Wetters oder eher wegen der Sicht etwas traurig. Die hat uns leider Regen und Nebel genommen, aber die Hitze der letzten Tage war doch sehr anstrengend für uns.

Nach dem Frühstück auf 2.502 m Höhe führt uns Yolanda durch die Wetterstation auf dem Säntis, erzählt uns von der Geschichte seit 1886 und auch vom Doppelmord an dem Wetterwart-Ehepaar im Jahr 1922.

Mittags machen wir dann Appenzell unsicher. Wir sehen uns die bemalten Appenzeller Häuser an, die auf den Schwiegersohn des Apothekers zurück zu führen sind, der 1931 die vormals grauen und braunen Häuser mit Motiven wie Kräutern oder den 12 Monaten bemalte. Wir besichtigen die Kirche, bummeln durch die Läden und testen beim Busparkplatz eine moderne Brauerei.

Nachmittags führt Yolanda uns noch entlang des Themenwegs durch den Naturpark Schwägalp und wir haben noch die Möglichkeit in der Alpschaukäserei Schweizer Käse vor der Heimreise einzukaufen.

26. August 2024 – Abschied vom Säntis – Heimreise nach Dresden

Heute machen wir uns auf den Rückweg nach Dresden.

Evgenij war ein sympathischer, humorvoller und sicherer „Car-Chauffeur“ und wir waren alle zusammen eine sehr harmonische Reisegesellschaft,
die Spaß miteinander hatte. Sicher denken alle gerne an unsere gemeinsame Schweiz-Reise zurück.

Die Leidenschaft des Reisens ist das weiseste Laster, welches die Erde kennt.