Reisebericht: Rundreise Seychellen – Inselparadies im Indischen Ozean

04.10. – 20.10.2024, 17 Tage Insel Mahe – Victoria – Moyenne – Insel Praslin – UNESCO Weltnaturerbe Vallée de Mai – Insel Cousin – Insel Curieuse & St. Pierre – Insel La Digue und Badeaufenthalt


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Unsere Traumreise auf die Seychellen. :-)
Ein Reisebericht von
Jacob Spangenberg
Jacob Spangenberg

1.Tag 4. Oktober 2024

Nun ist es endlich soweit und unsere langersehnte Traumreise auf die Seychellen kann beginnen.
Um 15:30 Uhr treffen sich alle Gäste am Abflug-Gate B44 in Frankfurt. Der Abflug erfolgt pünktlich mit der Condor um 17:05 Uhr.

2.Tag 5. Oktober 2024

Nach einem ruhigen Flug, landen wir um 4:45Uhr Ortszeit auf Mahé. Gemeinsam durchlaufen wir die Fieberkontrolle sowie die Passkontrolle und nehmen unser Gepäck entgegen.
Kurz danach werden wir um 5:45 Uhr herzlich von unserem Reiseleiter Cyril in Empfang genommen. Nachdem wir etwas Bargeld für die nächsten Tage getauscht haben, fahren wir gemeinsam zum Hotel, wo wir die anderen Gäste auf der Reisegruppe antreffen, die bereits 4 Tage vorher angereist sind. Um 8:50Uhr treffen wir uns alle gemeinsam in der Lobby und erkunden zusammen mit Reiseleiter Cyril Teil 1 von Victoria. Unser Rundgang beginnt mit einem Besuch des Hindu-Tempels, wo gerade eine Messe stattfindet. Im Anschluss besuchen wir den öffentlichen Markt, auf dem frischer Fisch, Obst, Gemüse und Souvenirs angeboten werden. Danach steht ein Besuch der Kathedrale auf dem Programm, bevor wir um 12:00 Uhr zum Hotel zurückkehren. Die ersten Zimmer sind bereits bezugsfertig, die restlichen werden bis 13:30 Uhr fertiggestellt. Den Nachmittag gestalten wir individuell – Zeit zum Entspannen, Schlafen oder Baden.
Abends treffen wir uns wieder in der Lobby, um gemeinsam Abendessen zu gehen.

3. Tag 6. Oktober 2024

Um 9:15 Uhr starten wir vom Hotel in Richtung Fährhafen. Gemeinsam gehen wir an Bord unseres Ausflugskatamarans und nach einer kurzen Sicherheitseinweisung legt das Boot ab. Nach einer Dreiviertelstunde Fahrtzeit erreichen wir den Sainte Anne Marine National Park. Ein Teil der Gäste betritt als erstes das Glasbodenboot und der andere Teil schippert mit dem Katamaran entlang der Inseln. Danach sind wir dran und steigen ins Glasbodenboot hinab, wo wir viele bunte Fische und Korallen sehen können. Am frühen Nachmittag erreichen wir Moyenne Island, wo wir unseren kleinen Rundgang beginnen. Das erste große Highlight lässt nicht lange auf sich warten. Wir sehen die ersten Riesenschildkröten, die sich gerne füttern und streicheln lassen – eine ideale Gelegenheit für unvergessliche Fotos. Der Weg führt uns weiter bergauf, wo Cyril uns spannendes über die Insel und deren ehemaligen Besitzer Brandon erzählt. Am höchsten Punkt sehen wir das Grab Brandons und das zweier unbekannter Piraten. Außerdem sei auf der Insel ein Piratenschatz versteckt, der immer noch nicht gefunden wurde. Wir haben ihn leider auch nicht gefunden und spazieren daher wieder zurück. Der Rundgang endet am Strand, wo sich auch ein Restaurant befindet. Hier haben wir noch Zeit zum Baden, Schnorcheln oder um ein Bierchen zu trinken. Um 16:00 Uhr fahren wir mit dem Schlauchboot zurück zum Katamaran. Auf der Rückfahrt gibt es leckere Cocktails und eine Tanzeinlage von der Bootscrew. Dem Sonnuntergang entgegen, geht es nun zurück zum Hafen von Mahé. Dort angekommen bringt uns Reiseleiter Cyril wieder zum Hotel und zum Abendessen treffen wir uns alle im Restaurant wieder. Nach dem schmackhaften Abendessen, sitzen wir gemütlich in der Lobby zusammen und lassen den wunderschönen Tag bei einem Gleis Wein ausklingen.

4. Tag 7. Oktober 2024

Unsere heutige Tour beginnt um 9:30 Uhr mit der Abfahrt zum Botanischen Garten, wo wir die eindrucksvolle Flora & Fauna bewundern dürfen. Bei einem ausführlichen Rundgang erklärt uns Cyril alles wissenswertes über die Natur der Seychellen. Zum Abschluss dürfen wir auch hier wieder die Riesenschildkröten streicheln und füttern. Anschließend fahren wir zur Mission Lodge und verbringen dort etwa eine Stunde. Reiseleiter Cyril gibt uns interessante Einblicke über die Vergangenheit der Seychellen. Die Mission Lodge war früher ab 1876 eine Farm und Internat für befreite Sklavenkinder. Von hier aus haben wir unterhalb des Gipfels vom Berg Sans Soucis eine tolle Aussicht über den nördlichen Teil von Mahé. Ideal für einen Drohnenflug um tolle Bilder & Videos von den Bergen einzufangen. :-) Weiter geht es wieder ins Tal hinab, wo wir nochmal einen kurzen Fotostopp am Big Ben in Victoria einlegen und bei einer Mittagspause in einem Restaurant die lokale Küche probieren.
Den Nachmittag haben wir Freizeit, bevor wir um 19:00 Uhr gemeinsam zu Abend essen. Bei einem Takamaka-Rum auf Kosten von Eberhardt Travel, lassen wir den schönen Tag gemütlich ausklingen.

5. Tag 8. Oktober 2024

An unserem heutigen freien Tag, habe ich mir trotzdem eine kleine zusätzliche Tour in Richtung der Westküste für unsere Gruppe ausgedacht. Gemeinsam starten wir mit 12 Gästen und Reiseleiter Cyril ins Inselinnere, vorbei an alten Teeplantagen, wo Cyril interessante Details über den Teeanbau erzählt. Gegen 10:50Uhr erreichen wir die Westküste und den Strand Anse L' Islette, wo wir tolle Fotos knipsen. Der schönste Badestrand der Insel, liegt jedoch auf der anderen Seite - Port Launay Beach. Hier haben wir Zeit zum Baden und entspannen. Einige Gäste fahren mit mir sogar Jetski. Danach setzen wir unsere Fahrt entlang der Süd-Westküste fort, mit Fotostopps an landschaftlich reizvollen Plätzen wie u.a. Grand Anse. Nachmittags erreichen wir dann den Takamaka Beach, wo wir ein köstliches Mittagessen im gleichnamigen „Takamaka Beach Restaurant“ mit internationaler und kreolischer Küche genießen können. Am späten Nachmittag kehren wir zum Hotel zurück und um 19Uhr treffen wir uns wieder zur gewohnten Zeit im Hotelrestaurant. Wieder geht ein toller Tag zu Ende.

6. Tag: 9. Oktober 2024

Nun heißt es schon wieder Abschied nehmen von Mahé. Daher checken wir früh nach dem Frühstück aus und begleichen unsere Zimmerrechnungen. Jeder Gast hat die Möglichkeit, das Gepäck entweder selbst zur Rezeption zu bringen oder den Transportservice in Anspruch zu nehmen. Um 9:50 Uhr bitten wir alle, ihr Gepäck in der Lobby noch einmal zu identifizieren, bevor es in ein separates Fahrzeug geladen und zum Hafen gebracht wird. Da unsere Fähre erst Nachmittag zur nächsten Insel fährt, haben wir noch genügend Zeit um den südlichen Teil von Mahé zu erkunden. Unser erster Stopp ist der malerische Strand Anse Royal. Danach geht es weiter zum Gewürzgarten, wo wir mit Reiseleiter Cyril einen einstündigen Rundgang unternehmen. Dabei erfahren wir spannendes über die kreolische Gewürz- und Pflanzenwelt. Gegen 12:30 Uhr genießen wir dort ein köstliches kreolisches Buffet zum Mittagessen. Auch hier schmeckt es wieder hervorragend, denn die kreolische Küche kombiniert exotische Gerichte aus Indien, dem Orient aber auch europäischer/französischer Kochkultur. Meistens gesund und vor allem lecker. :-)
Um 14:00 Uhr treten wir die Rückfahrt nach Victoria an, mit einem letzten Halt an einem Aussichtspunkt, der uns einen wunderbaren Blick auf die Insel bietet. Um 15:15 Uhr erreichen wir den Fährhafen und holen unsere Koffer sowie die Boardingpässe im Büro unserer örtlichen Reiseagentur ab. Die Pässe und das Gepäck geben wir anschließend bei der Fährgesellschaft Cat Cocos ab. Das Boarding beginnt um 16:00 Uhr, und die Fähre legt pünktlich um 16:30 Uhr nach Praslin ab. Dank des ruhigen Seegangs erreichen wir unser Ziel pünktlich um 17:30 Uhr. Cyril und ich kümmern uns um das Gepäck und bringen es zu unseren wartenden Gästen. Danach fahren wir mit zwei Transportern zum Hotel, welches wir nach etwa 20 Minuten erreichen. Um 18:30 Uhr kommen wir im Hotel Coco de Mer an, wo uns ein Begrüßungsgetränk serviert wird. Nach dem Check-in und einer kurzen Einführung in die Hotelannehmlichkeiten verteile ich die Zimmerschlüssel.
Um 19:30 Uhr gibt es ein Buffet-Abendessen. Nach dem Abendessen erkunden wir noch die Hotelbar und den Infinitypool.

7. Tag: 10. Oktober 2024

Heute besuchen wir den Nationalpark Vallée de Mai. Auf dem Weg halten wir kurz an einem Supermarkt, um uns mit Getränken einzudecken. Um 10:15 Uhr erreichen wir den Eingang des Nationalparks. Während Cyril die Tickets organisiert, nutzen wir die Toiletten und machen uns bereit für das Naturerlebnis. Gemeinsam unternehmen wir einen ausführlichen Rundgang wo Cyril alles Wichtige über die größte Nussart der Welt erklärt – die Coco de Mer. Zum Abschluss dürfen wir natürlich die weibliche Nuss und die passende männliche Komponente in der Hand halten. Anschließend statten wir dem Tourishop noch einen Besuch ab und setzen unsere Reise fort in Richtung Norden von Praslin. Wir fahren vorbei am kleinen Insel-Flughafen von und einem 18-Loch-Golfplatz, wo einige von uns noch schnell ein paar Fotos schießen von der wunderschönen Parkanlage. Um 12:20 Uhr erreichen wir das Oasis Hotel und genießen dort ein köstliches kreolisches Mittagsbuffet. Danach fahren wir weiter zum Strand von Anse Lazio, wo wir reichliche 2 Stunden Zeit haben zum Baden und entspannen. Auf der Rückfahrt halten wir erneut kurz am Supermarkt, bevor wir kurze Zeit später wieder im Hotel ankommen. Der Rest des Nachmittags steht zur freien Verfügung. Um 19:00 Uhr treffen wir uns zum Abendessen und lassen den Tag gemütlich ausklingen.

8. Tag: 11. Oktober 2024

Um 9:00 Uhr starten wir direkt vom Hotel mit einem kleinen Schlauchboot, dass uns zum Katamaran bringt. Obwohl der Tag mit etwas trübem Wetter und leichtem Regen beginnt, klart es auf, während wir etwa 40 Minuten nach La Digue segeln. Bei unserer Ankunft scheint die Sonne, und wir werden von Jérôme abgeholt, der uns gemeinsam mit Cyril auf einem offenen LKW etwa zehn Minuten in den Süden der Insel fährt. Dort unternehmen wir einen Rundgang durch eine Kokosnussplantage, besuchen die Schildkröten und schlendern durch die Vanilleplantage, bevor wir schließlich einen der schönsten Strände der Welt erreichen. Am Strand Source d’Argent angekommen, genießen wir die Zeit zum Baden und Fotos knipsen. Durch die beeindruckenden Granitfelsen ergeben sich traumhafte Fotomotive. In den 90er Jahren wurde hier sogar einmal eine Barcadi-Rum Werbung gedreht, weshalb der Strand an Berühmtheit dazu gewann. Nach dem Badespaß treffen wir uns am Strandausgang und fahren mit dem LKW ca. 10min hinüber zum Grand Anse, wo wir ein leckeres Mittagessen auf uns wartet. Hier gibt es frische gegrillten Fisch. Nach dem Essen nutzen einige noch die Zeit, um in den Wellen zu planschen, jedoch nur bis zum Bauch, da das Schwimmen hier untersagt ist aufgrund der starken Strömung. Um 14:45 Uhr geht es zurück zum Hafen von La Digue. Nach einem kurzen Stopp an einem Schnorchelspot, wo wir etwa 30 Minuten die Unterwasserwelt erkunden, treten wir schließlich den Heimweg an. Wir fahren nicht um die Insel aufgrund der hohen Wellen, sondern nehmen den direkten Kurs Richtung Süden und genießen die Aussicht auf den Source d’Argent Strand, bevor wir gegen 17:00 Uhr unseren Hotelstrand erreichen. Um 19:00 Uhr treffen wir uns wieder zum Abendessen und genießen danach ein gemütliches Beisammensein am Infinity-Pool, wo ich drei Flaschen Weißwein zum Abschluss spendiere.

9. Tag: 12. Oktober 2024

Unseren letzten freien Tag genießen wir ausgiebig am Pool. Da wir einige Zimmer bis 16Uhr behalten dürfen, haben alle nochmal vor der Abreise die Möglichkeit zum Duschen. Um 16:00 Uhr werden die Koffer abgeholt, und wir verabschieden uns von den vier Gästen, die den Verlängerungs-Aufenthalt gebucht haben. Außerdem bedanken wir uns gemeinsam bei unserem Reiseleiter Cyril und überreichen ihm ein Trinkgeld. Es war eine tolle Zeit mit ihm und wir hatten viel Spaß. Um 16:15 Uhr verladen wir die Koffer in zwei Vans und fahren zum Fährhafen von wo aus es nach Mahé geht. Leider haben wir auf der Rückfahrt sehr starken Wellengang, weshalb es einigen schlecht wird. Wir erreichen den Hafen von Mahé pünktlich um 18:30Uhr und kurze Zeit später den Flughafen. Nach dem Check-in und der Kofferabgabe, durchqueren wir die Pass- und Sicherheitskontrolle. Und kurze Zeit später heben wir 22:30Uhr in Richtung Deutschland ab.

10. Tag: 13. Oktober 2024

Nach einem angenehmen Flug erreichen wir gegen 7Uhr Frankfurt am nächsten Tag. SCHADE, nun ist die Zeit schon wieder vorbei.
Mit vielen tollen Eindrücken von den Seychellen geht nun eine Traumreise zu Ende. Die wunderbaren Momente, gemeinsamen Erlebnisse und persönlichen Höhepunkte werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben! Ich möchte mich bei allen Reisegästen ganz herzlich bedanken. Es war mir eine Freude - Euch auf dieser zu begleiten zu dürfen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns auf einer meiner nächsten Reisen einmal wiedersehen.
Bis bald und bleibt gesund.
Euer Jacob :)

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht