Reisebericht: Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

16.07. – 28.07.2013, 13 Tage Flugreise Skandinavien: Stockholm – Helsinki – Polarkreis – Nordkap – Tromsö – Seeadler–Safari – Lofoten – Trondheim – Oslo

Skandinavien beeindruckt mit wunderschönen Landschaft, einer reichen Tierwelt, einer lebendigen Geschichte und interessanten Begegnungen mit den Menschen sowie den Errungenschaften der Gegenwart.
Konrad Füssel

15.07.2013 Dresden–Kiel                                                                                      804 km

Eine erwartungsfrohe Reisegesellschaft startete am 15. Juli 2013 von Dresden aus, um genau das zu erleben. Der erste Tag war von der Anreise nach Kiel geprägt, der Hafenstadt an der Ostsee, von wo die Fähren über Nacht direkt Göteborg erreichen, den Beginn unserer Rundreise zu den Perlen Skandinaviens.

16.07.2013 Göteborg–Stockholm                                                                         499 km

Am nächsten Morgen landeten wir selbst in Göteborg, der größten Hafenstadt von Schweden und das Land nahm uns mit seiner Schönheit gefangen. Die Geschichten von Astrid Lindgren und die Filme von Ingrid Lindström erwachten bei der Fahrt durch die Landschaften Südschwedens zu neuem Leben. Vorbei am Vätternsee ging es hinauf nach Rök, wo wir den Runenstein mit den ersten Versen der Menschheit besichtigten und weiter nach Berg, an die Schleusentreppen des Götakanals - einem Meisterwerk schwedischer Ingenieurskunst und menschlicher Mühen.
So wurde es Abend, als wir schließlich Schwedens schöne Hauptstadt Stockholm erreichten und auch die zwei Damen in unserer Gemeinschaft aufnahmen, die mit dem Flieger bis hierher angereist waren.

17.07.2013 Stockholm–Helsinki                                                                             29 km

Schönstes Wetter am Morgen, wo wir uns mit unserer Stadtführerin Erika am Rathaus trafen, um Stockholm kennenzulernen und zu erleben. Unsere Rundfahrt führte uns durch die prächtigen Straßen der Stadt hin zur Museumsinsel mit dem berühmten Wasa-Museum. Der Besuch ein Erlebnis und danach die Fortsetzung Stadtrundfahrt, hin zur Ritterinsel mit der Aussicht zum Rathaus und dann zur Altstadt mit dem Schloss, einem Spaziergang zum Marktplatz in der Altstadt und natürlich mit der Besichtigung der Wachablösung.
In der anschließenden Freizeit erkunden wir die sehenswerten Gassen der Altstadt, besichtigen die Kirchen, besuchen die geschichtsträchtigen Plätze, stöbern in den Geschäften und genießen die Gastlichkeit.
Am Nachmittag dann die Abfahrt zum Fährhafen der Silja-Line, wo uns die MS Serenade zur Überfahrt nach Helsinki erwartet.
Unsere Uhren mussten wir hier entsprechend Finnischer Zeit eine Stunde vorstellen.
Das Fährschiff bietet uns allen Komfort, von der Einkaufsstraße mit Restaurants und Shops, einem phantastischen abendlichen Buffet, bis hin zu herrlichen Aussichtsdecks, von wo wir die Durchfahrt durch den Schärengarten vor Stockholm im abendlichen Sonnenschein erleben.

18.07.2013 Helsinki–Jyväskylä                                                                             291 km

Als der neue Tag anbricht, sind wir noch auf dem Bottnischen Meerbusen unterwegs. Wir frühstücken ausgiebig und spazieren dann an Deck, um die Hafeneinfahrt in Helsinki anzuschauen.
Am Fährterminal angekommen begrüßen uns die Stadtführerin Mirja Bohm und unser neuer Buschauffeur herzlich in Finnland und wir beginnen unsere Stadtrundfahrt durch Helsinki. Dabei besuchen wir den Felsendom und bekommen viele schöne Straßen und Plätze, Denkmale und Bauwerke gezeigt, erklärt und haben dann noch etwas Freizeit für ein paar Erkundungen im Stadtzentrum.
Am Nachmittag dann die Weiterfahrt nach Lahti, zu den Sprungschanzen, wo wir natürlich einen Fotostopp verbunden mit einer kleinen Kaffeepause einlegen und dann noch weiter hinauf ins finnische Seenland, ins Sokos Hotel Alexandra in Jyväskylä - unserem Übernachtungsort.

19.07.2013 Jyväskylä–Luosto                                                                              686 km

Der vierte Reisetag führt uns weiter hinauf Richtung Polarkreis. Das Wetter ist teils heiter, teils bewölkt und es regnet manchmal.
Am Glockenmuseum Ravintola Vaskikello, - einem der finnischen Kuriositätenmuseen mit Restaurant machen wir den ersten Halt. Hier gibt es eine sehr interessante Sammlung von Glocken, u.a. aus der Gemeinde Tübingen in Deutschland. Später erreichen wir die Hafenstadt Oulu, wo wir kurz ein paar Eindrücke sammeln, bevor es weiter über Kemi nach Rovaniemi geht. Nördlich von der Hauptstadt finnisch Lapplands liegt der Polarkreis. Wir fotografieren an diesem Breitengrad und besuchen selbstverständlich den Weihnachtsmann in seiner Werkstatt. Als Höhepunkt trinken wir gemeinsam ein Glas Sekt als eberhardt Wow.
Eine ganz andere Landschaft erwartet uns am Abend, als wir im Wintersportort Luosto ankommen, wo wir di ersten Rentiere treffen und im gastfreundlichen Hotel Lapland Luosto übernachten. Hier machen wir auch die erste Bekanntschaft mit den finnischen Mücken.

20.07.2013 Luosto–Honningsvag–Nordkap                                                          676 km

Es regnet sachte am nächsten Morgen. Wir fahren zuerst nach Sodankylä, wo wir einen Fotostopp an einer der ältesten Holzkirchen Finnlands machen, danach durch die Berge weiter Richtung Inari-See, machen in Sariselskö am Siula-Info- und Einkaufszentrum einen weiteren Stopp, wo wir der Kultur der Sami begegnen und fahren danach weiter zur Bärenhöhle am Inari-See. Der Aufstieg zur Höhle und zum Aussichtspunkt laden ein.
Später geht es durch die Flusslandschaften des Anajoka nach Karasjok. Hier haben wir die Grenze nach Norwegen passiert, die Uhren wieder eine Stunde zurückgestellt und halten am Sapmi-Park, dem regionalen Info-Zentrum. Hier können wir samisches Handwerk und samische Kultur besichtigen.
Von hier ab werden die Berge höher und die Tundraflächen dazwischen erstrahlen in den Farben des Sommers, mit blühendem Wollgras und Weidenrosen am Straßenrand.
In Lakselv treffen wir auf den rings von Bergen umgebenen Porsangerfjord. Nun geht die Fahrt an seinen Ufern entlang, mit Fotostopps und schließlich durch den Nordkaptunnel zur Insel Mageroy.
Am Rica-Hotel in Honningsvag auf der Insel Mageroya ist es bei unserer Ankunft sonnig und so hoffen wir auf die Mitternachtssonne am Nordkap. Nach dem Abendessen starten wir zur Fahrt hinauf auf das Nordkap. Wir machen Fotostopps unterwegs zum Nordkaphorn und Fjord. Am Nordkap scheint die Mitternachtssonne, wenn auch nur in einem Streifen am Horizont! Aber bei der Aussicht lohnt sich der Aufenthalt auf dem Felsen hoch über dem Nordmeer und wir zählen zu den 20 % Glücklichen, die einen solchen schönen Moment hier erleben dürfen.

21.07.2013 Honningsvag–Tromsö                                                                       504 km

Voller schöner Eindrücke verlassen wir am diesem Morgen die Insel mit dem Nordkap. Es regnet und wir fahren von Honningsvag zuerst nach Olderfjord. Von hier hinauf aufs Fjell und hinüber an den Altafjord, nach Alta.
Am Museum in Alta gibt es Mittag, mit Blick über den Altafjord, und bei der nächsten Rast am Aussichtspunkt Sameleir stehen wir dann mit herrlicher Aussicht hoch über dem Kvaenangenfjord.
Die Weiterfahrt zum Lyngenfjord ist landschaftlich wunderschön und die Lyngen Alps verstecken ihre spitzen Gipfel leider in den Wolken. Mit einer Punktlandung erreichen wir die Fähre in Olderdalen. Mit ihr geht es dann mitten hinein in diese tollen Berge und mit der nächsten Fähre von Svensby nach Breivik sind wir dann fast schon in Tromsø, wo uns das gastfreundliche Rica Grand Hotel im Stadtzentrum erwartet.

22.07.2013 Tromsö–Harstad                                                                               337 km

Am nächsten Morgen unternehmen wir nach dem Kofferladen einen kleinen Stadtrundgang durch die Straßen mit den historischen Holzhäusern, den Speicherhäusern am Hafen, dem Dom, dem Richard With und dem Amundsen-Denkmal. Im Anschluss fahren wir zur Eismeer-Kathedrale und besuchen diese schöne Kirche oberhalb der Stadt.
Danach beginnt eine wunderschöne Fahrt entlang der Fjorde und durch die Berge Richtung Harstad. Natürlich unternehmen wir einen Abstecher zum Målselvfossen, dem Norwegischen Nationalwasserfall mit Lachstreppe und Aquarium, in dem zwei Lachse zu bewundern sind. Alle lassen sich eine Lachssuppe schmecken, bevor uns die Weiterfahrt zum Rasthof vor der Brücke am Beginn des Königs Olaf Weges in Steinsand führt. Von hier ab geht es auf die Inselwelt der Vesteralen und nach Harstad.
Im schön am Hafen gelegenen Thon Hotel Harstad verbringen wir den sonnigen Abend und die sonnige Nacht.

23.07.2013 Harstad–Adlersafari–Svolvaer                                                           185 km

Am Morgen liegen 2Hurtigrutenschiffe (für beide Richtungen) im Hafen.
Wir starten mit einer Fahrt durch die herrliche Bergwelt der Vesteralen und halten zu zahlreichen Fotostopps.
In Hanoy treffen wir uns zum gemeinsamen Boarding unseres Charterschiffes. Unser Kapitän legt ab zu einer tollen Panoramafahrt durch den Raftsund, den Trollfjord und den Schwarzsund. Die Lofoten bieten herrliche Aus- und Ansichten, das Spiel der Farben und des Lichtes sind phantastisch.
Im Trollfjord fährt uns der Kapitän unter die „Dusche" und reicht uns das Shampoo.
Nach dem Trollfjord werden die Möven gefüttert und so an verschiedenen Stellen im Raftsund versucht, die Seeadler anzulocken. Aber leider sehen wir nur einen auf einem Felsen sitzen. Abends legen wir direkt am Thon Hotel in Svolvaer an und nach herzlicher Verabschiedung sind wir absolut begeistert von diesen schönen Naturerlebnissen.
Später können wir das Einlaufen der Hurtigrutenschiffe in den Hafen beobachten und unser Abendessen im Thon Hotel genießen.

24.07.2013 Lofotenrundfahrt                                                                             242 km

Früh starten wir zur Lofoten-Rundfahrt, Nebel ziehen von Norden durch die Inseln und bieten so ein herrliches Naturpanorama mit der Berglandschaft. In Borg steht der Besuch des Wikinger-Museums auf unserem Programm. Die Führung beginnt mit neuem Ausstellungsteil, der Präsentation von Videos mit Erläuterungen und einem 10 Min.-Film sowie der Ausstellung aller Fundstücke. Anschließend wird die Führung durch Manfred im Wikingerhaus fortgesetzt und den Abschluss bildet die Wikingersuppe im großen Thingsaal des Langhauses.
Anschließen ist noch Zeit und wir spazieren auch zu den Wikingerschiffen hinunter. Die Weiterfahrt führt uns über Lekness nach Flakstad und nach Ramberg.
Am weißen Sandstrand von Ramberg entsteht unser Gruppenfoto.
An der Küste entlang, zurück nach Svolvaer setzen wir die Rundfahrt fort und enden mit der Besichtigung der Lofotenkathedrale.

25.07.2013 Svolvaer–Skudvik–Mosjoen                                                              448 km

Nach reichlichem Frühstück und etwas Freizeit geht es heute zum Fährhafen in Svolvaer und wir setzen nach Skutvik über. Zuerst geht die Fahrt durch Hamsuns Reich, mit den tollen Bergen, dann über die Fjelle nach Fauske, der Mamorstadt am Skjerstadfjord. Von hier geht es durch das schöne Saltdal hinauf zum Saltfjell mit Fotostopp am Polarkreiszentrum. Ein Glas Sekt als eberhardt Wow gehört an diesem Platz natürlich dazu.
Von hier fahren wir weiter über Mo-i-Rana nach Korgen und durch den Tunnel nach Mosjøen. Das Fru Haugen Hotel hat eine wunderschönen Lage inmitten der historischen Holzhäuser der Stadt und einfach ein traumhaftes Abendessenbuffet.

26.07.2013 Mosjoen–Trondheim                                                                        414 km

Von Mosjøen gestartet treffen wir unseren ersten Elch am Straßenrand.
Wir unternehmen einen Fotostopp am Laksfoss Wasserfall.
Erste Rast ist in Trondelag, die nächste am schönen Snäsasee.
Nachmittags erreichen wir das Clarion Hotel & Congress in Trondheim. Es liegt direkt am Hafen vor der Altstadt.
Später fahren wir von hier zum Nidarosdom, wo uns Livana zu einer Domführung erwartet. Danach geht es mit Stadtführerin Adrien zum Stadtspaziergang und zur Stadtrundfahrt durch Trondheim. Wir sehen die Westfassade des Doms, den Bischofspalast, die Speicherstadt am Nidelv mit der „Roter Brücke", den Fahrradlift, die alte Synagoge, die Kirche unserer lieben Frauen, Stiftsgarden - das größte Holzhaus Skandinaviens, den Marktplatz - und haben vom Aussichtsberg einen herrlichen Blick auf die Stadt zwischen Flussschleife und Fjord.

27.07.2013 Trondheim–Gardermoen                                                                  519 km

Von Trondheim aus fahren wir durch die Wintersportregion um Oppdal, wo wir an der Raststätte Havalla die alten Bauernhäuser sehen, schließlich durch herrliche Tallandschaften hinauf auf das Dovrefjell.
Am Sami-Camp kaufen wir Rentier- und Elch-Spezialitäten und dann erreichen wir die Höhen des Fjells, blicken zum Snohaettan.
An der Stabkirche Ringebu halten wir zur Besichtigung und bestaunen die Baukunst der Wikinger. Danach fahren wir zu den Sprungschanzen von Lillehammer, die wir oben an den Starttürmen und unten im Zielstadion besichtigen.
Im Rica Hotel Gardermoen, nahe am Oslo Airport, übernachten wir.

28.07.2013 Oslo                                                                                                102 km

Nach dem Frühstück werden die Koffer entsprechend den Ausstiegen geladen,
dann fahren wir zum Flughafen Oslo. Hier heißt es Abschied von unseren beiden Fluggästen zu nehmen.
Alle anderen fahren hinein nach Oslo, wo wir nahe am Rathaus parken und diese zuerst besichtigen. Die schön ausgemalten Räume und Säle begeistern. Dann treffen wir Stadtführer Stig, der uns seine Stadt Oslo zeigt und erklärt. Bei der Stadtrundfahrt besuchen wir die Oper, den Ekkeberg mit seiner schönen Aussicht, den Vigelandpark und den Holmenkollen.
Die anschließende Freizeit nutzen wir zur Besichtigung der Innenstadt - Besuch des Schlosses, der Kunstgallerie, des Viertels Aker Brygge, der Festung Akerhus und der Museumsinsel mit dem Fram- und dem Thor Heyerdal-Museum. Am späten Nachmittag nimmt uns die M/S Stena Saga auf und bringt uns über Nacht nach Frederikshavn in Dänemark.

29.07.2013 Heimfahrt                                                                                      1150 km

Von Frederikshavn geht es zurück in die Heimat und eine wunderschöne Reise endet. Bleibend sind die zahlreichen Erlebnisse und Eindrücke, die wir erst einmal verarbeiten müssen.