Reisebericht: Rundreise Schweden, Finnland & Norwegen

10.06. – 22.06.2014, 13 Tage Flugreise Skandinavien: Stockholm – Helsinki – Polarkreis – Nordkap – Tromsö – Seeadler–Safari – Lofoten – Trondheim – Oslo

Die Wunderwelt Skandinaviens lag uns zu Füßen. Großartige Natur, liebenswerte Menschen und Geschichte allgegenwertig - all das sind Eindrücke unserer Reise. Das Wetter meinte es nicht so gut mit uns, jeden Tag Regen und Kälte.
Ingrid Langer

1. Tag, 09.06.2014 Anreise nach Kiel

Wir starten unsere Tour in Dresden und nach Zustiegen in Döbeln, Leipzig und Dessau geht unsere Fahrt über den Berliner Ring nach Kiel.
Bei heißen Temperaturen und schönem Wetter kommen wir gut voran und so bleibt nach Ankunft in Kiel noch Zeit, die Stadt zu erkunden. 18.00 Uhr treffen wir uns zum Skandinavischen Büffet mit allen Getränken gratis und noch vor Sieben legt die Fähre Stena Scandinavica in Kiel ab. Die gute Ausstattung mit TV in den Kabinen macht uns den Aufenthalt an Bord zum Erlebnis und so schläft jeder von uns sehr gut.

2. Tag,10.06.2014 Göteborg – Stockholm

Nach 9 Uhr legen wir in Göteborg an und die Fahrt aus der Stadt führt uns durch einen Tunnel, über Boras, Jönköping, entlang des Vätternsees nach Gränna. Hier besuchen wir an der Raststätte Gyllene Yttern die Herstellung von Polkagriesa, der farbigen Zuckerstangen. Am Röckstenen stehen wir vor einem alten Runenstein und hier erleben wir die Mittagspause im Grünen. In der Kirche bekommen wir Orgelmusik und Gesang geboten. Ein besonderes Erlebnis ist der Besuch der Schleusen von Berg am Götakanal.
Hier können wir teilhaben an der Anhebung der Schiffe im Kanal auf ein höheres Niveau.
Am Abend treffen wir in der schwedischen Hauptstadt Stockholm ein und im Quality Hotel Nacka empfangen wir auch unsere 6 Fluggäste. Bei einem schönen, gemeinsamen Abendessen lassen wir diesen 2. Tag ausklingen.

3. Tag, 11.06.2014 Stadtrundfahrt Stockholm – Fährüberfahrt nach Helsinki

Am Morgen starten wir zur Stadtrundfahrt, am Stadthaus treffen wir unsere RL Gun Dahlberg. Wir sehen das Rathaus, fahren bei Sonnenschein und Wärme hinaus nach Djurgarden und besichtigen gemeinsam das Vasa Museum mit dem königlichen Flaggschiff, welches nur eine kurze Jungfernfahrt bis zum Untergang erlebte. Rundgang, Erklärung und Filmvorführung in Deutsch sind die Höhepunkte des heutigen Tages. Wir sehen das Königliche Schloss und beim Rundgang zu Fuß betrachten wir die Schönheiten der Altstadt Stockholms wie die kleine Figur „der Eisenjunge." Die Freizeit in der Stadt nutzen wir zum Schauen der Wachablösung mit viel Musik im Schloss. Stockholms Studenten und Schüler feiern ausgiebig ihren letzten Schultag, echt ein Wahnsinns Menschenauflauf gegenüber vom Königlichen Schloss. Am Nachmittag checken wir am Terminal „Silja Line" auf unserem Fährschiff „Silja Symphony" ein, das uns bis nach Helsinki in Finnland fahren wird.
Wir genießen an Bord wieder ein fantastisches Büfett, bei dem kein Wunsch offen bleibt, auch alle Getränke sind wieder frei.

4. Tag, 12.06.2014 Helsinki – Jyväskylä, in Finnland

Schauerartige Regengüsse erwarten uns in Helsinki. Mit dem örtl. Reiseleiter Andre Landefort und unserem 2. Fahrer Roy brechen wir sofort nach Ankunft zur Stadtrundfahrt in Helsinki auf. Unterwegs verabschieden wir uns noch von unserem Fahrer und Chef der Busfirma, Tilo Schreiter, mit ihm sind wir von Dresden aus gestartet und er fliegt heute wieder zurück. Am Senatsplatz besuchen wir den Dom, weiter geht's zur Besichtigung der Felsenkirche. Die Uspenski Kathedrale können wir nur bei Regen im Foto festhalten, zeitlich ist  uns eine Besichtigung nicht möglich. Aber am Sibelius-Denkmal machen wir Halt und bei Regen muss fotografiert werden. Nach Freizeit und Mittagsimbiss geht es aus Helsinki heraus und weiter nach Lahti, an den Schanzen legen wir unseren nächsten Halt ein. Bei viel Regen sehen wir die Schanzen und nach einer Kaffeepause setzen wir die Fahrt fort. Herr Ast, unser Reisegst auf der 2. Reihe, meldet lautstark einen Elch und auch ein Bär wird uns von Frau Wenzel gemeldet, welch eine Aufregung im Bus. Am Abend kommen wir in Jyväskylä im Sokos Hotel Alexandra an.

5. Tag, Freitag 13.06.2014, Pyhäjärvi (Glockenmuseum ) Oulu – Rovaniemi – Luosto

Am Morgen müssen wir wieder mit Regen in den Tag starten. Später legen wir einen Stopp in Pyhäjärvi am Glockenmuseum ein, eine von Paavo Rönkön zusammengestellte Sammlung an Kuhglocken, Essensglocken auch Glocken aus weißen Meissner Porzellan sehen wir hier. In Oulu kommen wir in Nähe des Wassers zum Parken. Nebenan ist ein kleiner Markt und bis zum Dom ist es auch nicht weit. Das Rathaus und die Figurengruppe dahinter werden von uns fotografiert. In der Tourist Info gibt es für uns alle Material in deutscher Sprache. Wir haben auf letzter Reihe im Bus einen Reisegast, die Frau mit dem Elchblick meldet uns 3 Elche. In Rovaniemi steht der Besuch des Weihnachtsmannes, seiner Werkstatt u. Post auf dem Programm und auch das Polarkreiszentrum sehen und fotografieren wir. Unterwegs blicken wir die ersten Rentiere auf unserer Tour. In Luosto übernachten wir heute in einem typischen Hotel für Lappland, in ruhiger Lage und auch die angekündigten Mücken treffen wir hier nicht. Doch ruhig ist es diesmal nicht, wir sind 4 Busse im Hotel und bekommen unser Essen spät, aber allen Gästen schmeckt es und das Wetter läßt es auch zu, noch zum Spaziergang rauszugehen. Nachts schlafen wir bei azur blauen Himmel in unseren Betten sehr gut.

6. Tag, 14.06.2014, Luosto – Sasariselkä – Karasjok – Honningsvag – Nordkapausflug

Über Inari und den Heiligen See der Samen, dem Inarisee, erreichen wir die Finnmark.
Die Bärenhöhle mit dem größten Findling und Möglichkeit zum Einkauf und Bewegung in finnischer Natur, ist das was wir bei unserem nächsten Stopp hier vorfinden. In Karigasniemi haben wir die Uhr wieder 1Stunde zurückgestellt, denn wir haben die Grenze zu Norwegen erreicht und in Karasjok im Sampi Park können wir uns mit der Kultur der Samen vertraut machen und schöne Fotos aufnehmen.
Kaffeestopp haben wir heute am Porsangerfjord bei schönem Wetter. Auch Rentiere kreuzen heute unseren Weg, teilweise rennen sie kurz vorm Bus über die Fahrbahn. Einen gigantischen Regenbogen können wir am Porsangerfjord vor der Kulisse eines Trockenfischgestelles aufnehmen und in der Silberschmiede zu Russens bekommen wir vom Chef eine Einweisung in die Geschichte des Stockfisches und Schmuck und Ansichtskarten werden hier eingekauft.
Durch den Nordkaptunnel gelangen wir auf die Insel Mageroya und übernachten heute in Honningsvag Skipsfjorden im Rica Hotel Nordkap. 21:00 Uhr starten wir mit Ivan, unserem estnischen Busfahrer, zum Nordkap. Mit Regenschauern, Kälte und Wind erleben wir in dieser Nacht den Tag am Nordkap. Ein Gruppenfoto nehmen wir auch auf, Filmvorführung und Postkarten an die Lieben zu Haus stehen noch auf dem Programm. Im Bus geben wir unseren Gästen ein Glas Sekt aus und Jeder bekommt sein Nordkap Diplom vom Reiseunternehmen Eberhardt überreicht.

7. Tag, 15.06.2014, Honningsvag – Alta – Tromsö

Leider müssen wir heute mit strömenden Regen und Kälte in den Tag starten. Ein Stück des Weges nehmen wir heute Morgen wieder den Weg wie bei Anreise durch den Nordkaptunnel. Vorbei an Alta mit den berühmten Felszeichnungen geht es durchs karge Nordland, entlang des Lyngenfjordes und der Lyngner Alpen, die wir kaum zu sehen bekommen, setzen wir unsere Fahrt fort in Richtung West. Nach 2 Fährüberfahrten und ständigen Regengüssen und Kälte kommen wir am Abend in Tromsö an. Diese Stadt nennt man auch die „Pforte zum Eismeer." Im Rica Grand Hotel verbringen wir wieder nur eine Nacht, hier sind wir gut untergebracht und jeder freut sich nach der letzten, kurzen Nacht auf sein Bett.

8. Tag, 16.06.2014, Tromsö – Harstad

Mit Schneeschauern und Kälte verladen wir heute Morgen unsere Koffer und legen als Erstes einen Fotostopp am Dom ein. An der fantastischen Eismeerkathedrale steigen wir auch aus und besichtigen dieses tolle Bauwerk. Ihr Bau erinnert an die mächtigen Trockenfischgestelle in Nordnorwegen. Wir setzen unsere Fahrt heute bei fast Winterwetter fort, am Abend meldet der TV Sender Wintereinbruch in Tromsö, wir haben Glück, das wir schon in Harstad angekommen sind. Wir haben trotzdem ab und an klare Sicht auf Berge und Gletscher, die meisterhaft in Szene gesetzt sind. Der nächste Stopp bei den Samen an der E6 gefällt allen Gästen sehr gut. Im großen Zelt lodert ein wärmendes Feuer und die Gäste können hier Elch-und Rentiersalami verkosten und einkaufen. Wir besichtigen den Malselvfossen, Norwegens Nationalwasserfall mit Lachstreppe und im Restaurant, hier lassen wir uns heute die Fischsuppe schmecken. Bei leichter Wetterbesserung legen wir noch einige Fotostopps ein. Über die Tjeldsundbrücke fahren wir bis hinein nach Harstad. Die zeitige Ankunft im Hotel freut heute alle Gäste und das zeitige Abendessen läßt uns noch zum Bummeln im Stadtzentrum aufbrechen. Mit einem herrlichen Blick auf Fjord und Berge gehen wir heute zu Bett.

9. Tag, 17.06.2014, Harstad – Seeadlersafarie– Svolvär

Zur Halbinsel Trondenes führt uns der Weg am Morgen, wieder mit Regen und Kälte sind wir unterwegs. Hier sehen wir uns die alte Steinkirche mit der noch im Original erhaltenen Eingangstür mit eingelassener Elle an. Im historischen Center kaufen wir noch ein, viele Gäste schauen auch in die Ausstellung hinein und ein Film wird uns auch gezeigt. Wir erleben die Fahrt auf einem kleinen Schiff durch den Raftsundet und den Trollfjorden zu unserer Seeadler Safari. Oben draußen auf Deck ist es kalt und windig, auch Regen kann uns nicht abhalten, der Anlockung von Seeadlern mit Fisch beizuwohnen. Mit Kaffee, Tee und leckerer Fischsuppe verwöhnt uns die Crew. In Svolvär werden wir von Roy im Hafen am Thon Hotel empfangen. Leider sind nicht alle Gäste mit den Zimmern zufrieden und auch Buschauffeur und Reiseleitung werden hier gar ausquartiert.

10. Tag, 18.06.2014, Lofotenrundfahrt

Start bei Regen, Nebel und kühlem Wetter zur Rundfahrt auf den Lofoten. Klare Luft und Regenstopp begleiten uns beim Rundgang durch Henningsvaer. Weiter geht unsere Fahrt nach Borg ins Wikinger Museum. Hier werden wir von Christian, unserem örtl. Führer, erwartet. Er bringt uns die Geschichte um die Wikinger mit ihrem Leben, Traditionen und Weisheiten sehr nah und bei der anschließenden Wikingermahlzeit sitzen wir alle beieinander in der großen Gildehalle am wärmenden Feuer und lassen uns die Lammsuppe schmecken. Ein Glas Meet von einigen Gästen dazu getrunken, rundet das Wikingermahl vorzüglich ab. In Flakstad stoppen wir am weißen Sandstrand, gerade Regenpause abgepasst, so gebe ich ein kleines Picknick an unsere Gäste aus. Wir lassen unsere Gäste von Elch-und Rentiersalami kosten. Die Multebeermarmelade schmeckt toll zu Brot und Kaviar aus der Tube, es kommt aufs Knäckebrot. Wir sehen uns auch noch die Kirche in Flakstad an. Ein nächster Stopp führt uns nach Vikten, ein hübscher Ort mit herrlichen rundgeschliffenen Steinen und Glas-und Keramikwerkstätten. Auf unserer Rückfahrt sehen wir noch die Lofot Kathedrale in Kabelvag, sie wird fotografiert, ja rein schauen können wir nicht, es ist geschlossen. Mit Sonne und ohne Regen kommen wir am Abend in Svolvär wieder an.

11. Tag, 19.06.2014, Fähre nach Skutvik – Moi Rana – Mosjön

Wir dürfen etwas früher zum Frühstück kommen, denn unsere Fährüberfahrt nach Skutvik, auf das Festland, ist schon für 08.15 Uhr am Morgen geplant. Bei etwas Sonne, Wind und sehr kühlen Temperaturen starten wir unsere Fährüberfahrt gen Ost. Mit unserem Bus geht die Fahrt auf der E6 gen Süden weiter. Nach einem Mittagsstopp mit Einkauf im Landhandel und reichlich guten Aussichten auf Wasserfälle, Seen und Fjorde kommen wir am späten Nachmittag am Polarkreis an. Und hier werden wir wieder mit Kälte und sogar Schnee empfangen. Es werden Karten an die Lieben geschrieben, denn ein besonderer Stempel kommt auf die Marke. Nach Fotos und Einkäufen geht unsere Fahrt weiter über Mo i Rana bis nach Mosjoen zur nächsten Übernachtung.
Nach einem guten Essen gehen viele der Gäste noch durch die Sjögata mit den liebevoll hergerichteten alten Holzhäusern entlang des Flusses. Wunderschöne Fotomotive werden uns präsentiert.

12. Tag, 20.06.2014, Mosjön – Trondheim

Nach einem guten Frühstück starten wir bei kühlem sonnigen Wetter mit nicht mehr als 7 Grad in Richtung Süden. Unsere Gäste sind während der Rundreise viel am Filmen und Fotografieren. Am Wasserfall Laksforsen gönnen wir uns einen längeren Fotostopp. Einige Regenschauer, aber auch trockene Phasen haben wir während der Fahrt. Vorbei an großen Seen, durch einige sehr lange Tunnel und einem Stopp am Wasserfall Formofossen. Schließlich entlang des Trondheimfjordes erreichen wir die Stadt am Fjord mit dem großartigen Nidaros Dom. Hier werden wir von Ingrid, unsere norwegische Führerin, erwartet und von ihr erfahren wir viel zur Geschichte des Bauwerkes. Unsere örtliche Reiseleiterin Blanca Bali erwartet uns danach am Bus. Mit ihr lernen wir Trondheim sehr gut kennen und auch den Fahrradlift führt sie uns vor. Der Tag war wieder voller schöner Eindrücke und so lässt sich jeder von uns das Abendessen im Clarion Hotel & Congress gut schmecken. Das Hotel ist erst 2012 eröffnet worden und verfügt über eine fantastische Skybar. Die Gäste starten noch zur abendlichen Exkursion durch Trondheim, es gibt wieder einige Regenschauer und mit Wind und Kälte endet auch der heutige Tag in Trondheim.

13. Tag, 21.06.2014, Trondheim – Lillehammer –Oslo

Heute Morgen zur Abfahrt sieht der Himmel etwas trüb aus, kalt ist es auch wieder. Immer wieder gibt es Regenschauer. Unsere geht Fahrt in Richtung Oslo. Durch schöne Landschaft entlang der Driva und später am großen Fluss Lagen entlang geht's weiter voran in Richtung Süden. Wir legen einen Stopp am Lappencamp ein und kaufen Ren- und Elch Tier Salami, sowie Felle und Käsehobel. An Dovregubbens Hall müssen wir wieder anhalten, denn auch hier gibt es viel zu sehen und Einkaufen ist immer angesagt. Auch in Dombas fahren wir raus, um im großen Center Informationsmaterial zu bekommen. Letzte Einkäufe tätigen wir und heute werden süße Sachen am Stand eingekauft. An der Stabkirche zu Ringebu müssen wir leider ein Foto von der eingerüsteten Kirche aufnehmen, einige Gäste schauen auch ins Innere der Kirche. An den Schanzen von Lillehammer genießen wir den fantastischen Ausblick auf die Stadt und den Möjsasee. Leider können wir heute keine Springer in Aktion erleben. Die Kilometer bis zum Hotel in Oslo am Flughafen wollen heute nicht weniger werden. Wir erleben noch den Wahnsinns Ausbau der E6 während der Weiterfahrt zum Hotel, heute zum Samstag wird hier gearbeitet. Wir freuen uns am Abend über wärmere Temperaturen und bekommen auch die Sonne noch zu sehen.

14. Tag, 22.06.2014, Staru Oslo – Fähre Fredericshavn

Wir treffen uns 9.30 Uhr zur Abfahrt vom Hotel in Oslo, ganz in Nähe des Flughafens und setzen unsere Fahrt nach Oslo hinein fort. Hier erwartet uns Hilde,unsere örtliche Reiseleitung, mit ihr verbringen wir die nächsten 3 Stunden.
Bei regnerischen Wetter starten wir unsere Stadtrundfahrt, zuerst fährt Hilde mit uns vorbei an der Oper mit einem kurzen Fotostopp und weiter ins Bürgerfreundliche Rathaus und sie zeigt uns bei der Führung, wo der Friedensnobelpreis vergeben wird. Zum Holmenkollen fahren wir im Anschluss, heute ist wieder vom Wetter alles dabei, kalter Wind und ein schlimmer Regenschauer überrascht uns alle hier oben. Die Neue Schanze ist für viele Gäste nach der Weltmeisterschaft nicht unbekannt Das Leben eines Menschen hat der Künstler Gustav Wiegeland im gleichnamigen Park fantastisch in Stein gehauen präsentiert. Die anschließende Freizeit nutzen wir zum Bummel am Oslofjord und zum Galleriebesuch im Trockenen, heute zum Sonntag ist der Eintritt kostenfrei. Am Abend checken wir auf dem Fährschiff „Stena Saga" ein und beim Skandinavischen Büffet fällt uns die Auswahl unter den vielen Gerichten und Leckereien sehr schwer. Auch die Ausfahrt durch die Schären im Oslofjord genießen wir und heute Abend ist immer noch die Sonne zu genießen.

15. Tag, 23.06.2014– Heimreise

Wir müssen zeitig frühstücken, denn schon gegen sieben legt unsere Fähre in Frederikshavn in Dänemark an. Uns steht eine lange Fahrt im Bus bevor, aber die vielen Reiseeindrücke wollen verarbeitet sein, so schaut man Bilder an, Ingrid präsentiert noch ein Video über ganz Norwegen und man lässt sich auch heute mit Kaffee und Cappuccino verwöhnen. Bald werden die ersten Gäste in Berlin und Leipzig in die Transferfahrzeuge umsteigen und über Döbeln gelangen wir nach Dresden, wo wir vor 15 Tagen unser Unternehmen „Nordkap" gestartet haben.
Meine lieben Reisegäste, Vielen Dank für Ihr Vertrauen, Ihre Mitgestaltung dieser sehr umfangreichen Tour und Ihr Verständnis bei dem ein oder anderen kleinen Problem.
Ihre Ingrid Langer

Wir möchten uns für den tollen Reisebericht bedanken. Der ausgedruckte Reiseablauf wird uns immer wieder an die erlebnisreiche Skandinavienfahrt mit unserer sehr netten Reiseleiterin Ingrid Langer und den flotten Fahrern Tilo und Roy erinnern.

Sonja Bachmann
25.06.2014

Hallo liebe Fam. Bachmann, freue mich natürlich über Ihre positive Resonaz dieser sehr langen Reise. Vielen Dank und skandinavische Grüße von meiner jetzigen Reise durchs Land der Trolle. Gesundheit und liebe Grüße von Ingrid Langer

Ingrid Langer 28.06.2014

Als Skandinavienfan's möchten wir unserer Reiseleiterin, Frau Ingrid Langer, für den schönen Bericht über unsere erlebnisreiche Reise danken. Da es an Eindrücken etc. sehr viel waren, ist es für uns ein sehr guter Anhaltspunkt, unsere "geschossenen" Bilder auch dementsprechend "einsortieren" zu können. Bei uns erhält natürlich Frau Langers Bericht einen vorderen Platz in unserem "Album". Auch möchten wir nicht versäumen, "unseren" Busfahrern namens Tilo und Roy für das sehr gute Verpflegungsangebot bzw. guten und sicheren Transport ein dickes Lob auszusprechen. Nun hat uns das "normale" Leben wieder. Beim Ansehen der Bilder und Lesen des Berichtes kamen schon die ersten Erinnerungen und wir haben für uns festgestellt, wenn möglich, wieder einmal mit Frau Langer und der Schreiter KG Skandinavien weiter zu erforschen und kennen zu lernen.

Petra und Frank Birke
27.06.2014

Hallo liebe Fam. Birke, bin begeistert von Ihnen eine so nette Nachricht zu bekommen. Vielen Dank und skandinavische Grüße von meiner jetzigen Reise durchs Land der Trolle. Gruppenfoto wird an den Sohn gehen, denn seine Adresse ist vermerkt. Gesundheit und liebe Grüße von Ingrid Langer

Ingrid Langer 28.06.2014

Das muß wirklich eine schöne Reise gewesen! Schade, dass ich so etwas Schönes bisher nicht erleben durfte. Ich bin von dem Bericht begeistert. Dr. Sabine Weiß

Dr. Sabine Weiß
06.07.2014

Die Reise war wirklich wunderschön und erlebnisreich,dem gibt es wirklich nichts hinzu zufügen gerne wieder mit diesem Team.Dann aber mal im Winter.(Kühl war es ja schon mal)

Tommy Homann

Es war unsere 1. Reise nach Skandinavien und wir sind begeistert von Nordeuropa. Während einer so kilometerreichen Rundreise muss man als Reisender unzählige Eindrücke verarbeiten. Deshalb finden wir Ihren Reisebericht, liebe Frau Langer, sehr gut und vor allem hilfreich, die Vielzahl der Bilder den Örtlichkeiten bzw. Erlebnissen zuzuordnen. Für das Wetter konnte niemand, doch das wirklich fabelhafte Team - Busfahrer Roy und Reiseleiterin Frau Langer - ließen uns die z.T. unwirtlichen Wetter-Kapriolen gut ertragen. Für die engagierte Reisleitung möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich bedanken.

Gudrun und Reiner Scharfe
17.07.2014

Liebe Fam. Scharfe, lieber Tommy, liebe Frau Weis und an alle lieben Reisegäste unserer Tour, vielen Dank für die zahlreichen, positiven Rückmeldungen-ich freue mich natürlich sehr, daß mein Bericht so gut ankommt, es spornt an. Ich bin grad wieder in Norwegen auf Tour und nehme neue Eindrücke auf und verarbeite sie im Reisebericht. Ihnen allen eine schöne Sommerzeit. Ihre Ingrid Langer

Ingrid Langer 17.07.2014

Vorhin bin ich über die Suchmaschine Bing beim Bild Oulu am 26.12.2015 auf Ihren schönen Reiseberich gestoßen. In den 90er Jahren war ich mit einer ähnlichen Busreise von Nähe Hagen aus auch in Skandinavien. Beim Lesen kamen schöne Erinnerungen, und viele Namen tauchten wieder auf. Sie waren sogar auf der Insel Mageroy. Dort haben wir gesehen, wie die Sonne ins Meer tauchte und 20 min später weiter rechts wieder hervor kam. Allerdings haben wir damals auch kein Nordlicht gesehen.
Habe vor 55 Jahren mal bei Döbeln gewohnt.
Immer gute Fahrt wünscht Ihnen Sieglinde S.

Sieglinde Schriever
03.01.2016

Hallo Frau Schriever, danke für Ihren Kommentar zum Reisebericht meiner Nordkaptour 2014. Ich wohnte früher in Starbach-Nähe Choren und Döbeln. Nun bin ich schon fast 40 Jahre wohnhaft in Nossen, ja auch nah an Döbeln. Kommen Sie doch mit auf Reise nach Norwegen oder Schweden, werde sicher in diesem Jahr dahin unterwegs sein. Viele Grüße Ingrid Langer