Reisebericht: Rundreise Hauptstädte Skandinaviens intensiv

10.08. – 18.08.2016, 6 oder 9 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo inklusive Stadtrundfahrten

Kopenhagen, Stockholm und Oslo - vier skandinavische Hauptstädte auf einen Streich! Eine besondere Reise mit vielen Höhepunkten auch abseits der Metropolen in einer schönen Natur. Das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser schönen Reise erleben.
Steffen Mucke

Nach Dänemark

10.8.2016. Es ist noch sehr früh am Morgen als wir uns von Dresden aufmachen und es braucht auch noch etwas Zeit bis es hell wird. Unser Weg führt uns zunächst nach Leipzig zum Flughafen, hier können wir weitere Gäste begrüßen die schon voller Erwartung auf den Bus warten.
Das Wetter gestaltet sich recht angenehm; wir gelangen nach Brandenburg und später durch Mecklenburg, es ist ein flaches Land das geprägt ist von der Landwirtschaft. Dann nehmen wir Kurs auf Rostock und dem Tor zur Welt, dem Überseehafen der Stadt. Pünktlich langen wir an und nach kurzer Zeit verschwinden wir im Bauch der Fähre die uns nach Gedser bringen wird.
Nun hat sich die Sonne auch herausgewagt und vom Deck aus können wir die schöne Ausfahrt genießen; an Mole, Hotel Neptun und Leuchtturm vorbei gelangen wir bald in die Ostsee. Leicht schaukelnd nimmt unser Schiff seine Bahn, oben auf dem Sonnendeck bläst eine kräftige Brise und wir genießen die schöne Überfahrt nach Dänemark.
Am Nachmittag sind wir nun unterwegs im flachen Land der dänischen Inseln; auch hier gedeiht das Getreide auf den ausgedehnten Feldern die wieder von kleinen Waldstücken abgelöst werden und überall ist auch das Wasser der Ostsee zu sehen, hier auch Wasserstraßen bildend die wir auf einigen Brücken überqueren.
So vergeht der erste Tag sehr abwechslungsreich, pünktlich gelangen wir nach Kopenhagen wo wir uns am Abend bei einem leckeren Diner stärken können.

Die Dänische Hauptstadt Kopenhagen

11.8.2016. Die erste Hauptstadt auf unserer Reise steht auf dem Programm. Voller Erwartung starten wir vom Hotel um nach wenigen Minuten zum Tivoli, dem Vergnügungspark von Kopenhagen, zu gelangen.
Hier erwartet uns schon eine Stadtführerin und mit ihr werden wir nun diese reizvolle Stadt erkunden. Es geht am Rathaus vorbei nach Christianshafen hinüber und von hier aus kreuz und quer durch die verschiedenen Stadteile die immer auch reizvolle Eindrücke zu bieten haben. Rechtzeitig langen wir am Schloss an um den kleinen Wachaufzug zu sehen, von hier geht es zur Kleinen Meerjungfrau, einer Gestalt aus dem reichen Märchenschatz den uns der große dänische Dichter Hans Christian Andersen hinterließ.
In der Altstadt endet die wissenswerte Führung und nun beginnt ein großer Höhepunkt: mit dem Kanalboot erschließen wir uns Kopenhagen vom Wasser aus und bekommen in der nächsten guten Stunde völlig neue Einblicke von dieser Metropole, dabei werden wir von der Sonne verwöhnt.
Nun steht der Nachmittag für individuelle Erkundungen zur Verfügung; zahlreich sind die Angebote, reizvoll die verschiedenen Ecken dieser Stadt und der Kaffee schmeckt besonders gut im Nyhavn, dem alten Fischernest inmitten von Kopenhagen.
Der Abend hält noch einen besonderen Höhepunkt bereit; wir fahren zum Tivoli und haben hier in einem wunderschönen Restaurant unser Abendessen und danach noch genügend Zeit zu einem Bummel durch diese wirklich originelle Örtlichkeit.
Die Sonne ist längst untergegangen, Dämmerung hat Einzug gehalten und mit dem letzten roten Schein am Horizont erreichen wir unser Hotel.

Die Reise nach Schweden

12.8.2016. Heute heißt es nun Abschied nehmen von der ersten Weltmetropole dieser Reise. Die Koffer sind gepackt und verladen, die Sonne tut sich etwas schwer, aber wir sind guten Mutes und starten gegen neun.
Gegen Mittag geht unsere Fähre nach Schweden und bis dahin ist noch etwas Zeit übrig die wir nutzen um uns außer der Reihe noch einiges anzuschauen.
Zunächst gelangen wir in den Ort Hillerød und schauen beim Schloss Frederiksborg vorbei, mehr als nur ein schönes Fotomotiv. Eine halbe Stunde später und wir gelangen mit unserem Bus zum Schloss Fredensborg, auch wenn durch Baumaßahmen Teile gesperrt sind, dieser Besuch lohnte dennoch.
Nach diesem Abstecher geht es nun zum letzten Ziel auf dänischem Boden, zum Ort Helsingør. Hier steht das Schloss Kronborg; Schauplatz des Dramas Hamlet von Shakespeare. Hier wurden die berühmten Worte: „Sein oder Nichtsein..." gesprochen und dieses Schloss direkt an der Ostsee hält einen weiteren schönen Farbtupfer auf unserer Reise bereit.
Doch dann müssen wir zu Fähre; sie bringt uns in etwa 20 Minuten hinüber nach Schweden, dort angelangt durchfahren wir das schöne Land an diesem Nachmittag.
Besonders reizvoll ist die Fahrt entlang des Vätternsees, unermesslich ist die Wasserfläche die wir vom Bus aus sehen können und nachdem wir vom See abgeschwenkt sind, ist es nicht mehr weit bis zum Ort Linköping wo wir unser heutiges Domizil haben werden.

Die Schwedische Hauptstadt Stockholm

13.8.2016. Petrus lässt es über Nacht regnen, am Morgen ziehen dicke dunkle Wolken am Himmel entlang, ein Tag könnte besser beginnen!
Als wir dann aber unterwegs sind ist es trocken und die Sonne versucht ihr bestes.
Da wir auch heute noch etwas Zeit haben, gönnen wir uns einen weiteren Besuch außer der Reihe. In Schweden wurden während der Industrialisierung viele Kanäle gebaut; der bekannteste davon ist der Göta - Kanal, ihm gilt unser erster Besuch.
Beim Ort Berg wurde eine Schleusentreppe angelegt die auf kurzer Distanz 40 Höhenmeter überwinden muss, eine technische Meisterleistung!
Wir haben auch das Glück dabei zuzusehen wie ein Schiff aufwärts durchgeschleust wird, das ist schon ein kleines Spektakel.
Doch dann müssen wir unsere Fahrt wieder aufnehmen, unser Ziel heißt Stockholm und hier werden wir gegen eins schon von unserer Stadtführerin erwartet. Nun beginnt eine atemberaubende Fahrt durch diese schöne Stadt die auf vielen Inseln liegt und vom Wasser buchstäblich umschlossen ist. Wir gelangen hinauf zum Aussichtspunkt mit einem grandiosen Blick hinunter und gleich im Anschluss zum Königlichen Schloss. Hier drehen wir eine Runde durch die Fußgängerzone und sehen auch die Deutsche Kirche. Im Anschluss an diesen Aufenthalt statten wir den reizvollen Vororten von Stockholm noch einen Besuch ab die von vielem Grün dominiert werden.
Die Rundfahrt endet direkt an unserem Hotel im Herzen der Stadt, der ideale Ausgangspunkt für individuelle Entdeckungen.

Interessante Erkundungen in Stockholm

14.8.2016. Ein weiterer schöner Tag steht uns bevor. Wir starten am Vormittag bei wolkenverhangenem Himmel und mit Regen der uns momentan aber nicht stört, denn wir wollen zunächst ein hochinteressantes Museum besuchen.
Es war im Jahr 1628 als das Schiff Vasa vom Stapel lief, ein Prestigeobjekt des Königs und es sollte allen Feinden Schwedens das Fürchten lehren. Daraus wurde aber nichts, es sank schon bei seiner Jungfernfahrt und sollte über 300 Jahre in den Gewässern von Stockholm liegen. In den 1960er Jahren wurde es geborgen, konserviert und dann dem Publikum im wirklich sehenswerten Museum zugänglich gemacht.
Das ist unser erstes Ziel heute; staunend stehen wir vor dem Zeugnis einer längst untergegangenen Epoche und können von den verschiedenen Ebenen Einblick nehmen auf die Seefahrt des 17. Jahrhunderts - faszinierend!
Am Nachmittag lernen wir dann die Schifffahrt unserer Zeit kennen; mit dem Schiff „Stockholm" gehen wir auf eine Fahrt zu den Schären die der Stadt vorgelagert sind. Reizvoll sind die vielen Inseln anzuschauen auf denen kleine Holzhäuser erbaut wurden, dazwischen sehen wir viele Segelboote dahinsausen die den kräftigen Wind nutzen und in rasanter Fahrt unser Schiff überholen. Beim Ort Växholm wendet das Schiff, wir sehen die ehemalige Festung mit den zahlreichen Geschützluken und bei heiterem Wetter gelangen wir zurück nach Stockholm.

Die Reise nach Oslo

15.8.2016. Nun sind wir auf dem Weg die dritte und für diese Reise letzte Hauptstadt Skandinaviens kennenzulernen. Doch bevor wir nach Norwegen gelangen steht am Vormittag ein erster Höhepunkt an, wir wollen dem Schloss Gripsholm einen Besuch abstatten. Als wir eine kleine Seitenstraße in Richtung Marifred entlangfahren, tauchen bald die mächtigen Kuppeln des Schlosses vor unseren Augen auf. Nur wenige Gehminuten und wir gelangen in den Schlosshof, durch diesen hindurch und stehen bald an der mächtigen Wasserfläche des Mälarsees. In unserer Phantasie tauchen Lydia und Kurt auf, die literarischen Gestalten von Tucholsky; dieser Autor setzte diesem Schloss und dem See in der Literatur ein ewiges Denkmal und der Film der 1960er Jahre von Kurt Hoffmann wurde eben hier gedreht, romantische Erinnerungen an ein schönes Werk lassen uns diesen Aufenthalt zum Genuss werden.
Viel zu schnell müssen wir wieder aufbrechen, aber es sollte doch nur eine Stippvisite sein denn der heutige Weg ist noch weit.
Die Fahrt verläuft weiter sehr schön durch eine liebliche Landschaft; bei Kristianshamn verlassen wir erneut die Europastraße und sind auf dem Weg zum Strand. Hier kommen nun die Liebhaber der modernen Kunst auf ihre Kosten, denn an diesem Ort wurde eine Skulptur aufgestellt die nach Plänen von Pablo Picasso geschaffen wurde. Diese Skulptur zeigt uns das (verfremdete) Gesicht der Ehefrau Picassos, etwas Phantasie gehört schon dazu es zu erkennen, aber das ist ja der Sinn jeder Kunst, dem Betrachter eine Interpretation abzufordern.
Noch ein Stück durch das sonnige Schweden bald jedoch haben wir die Grenze zu Norwegen überschritten, der Großraum von Oslo empfängt uns mit dichtem Verkehr, aber dennoch gelangen wir ohne große Verzögerung an unserem Hotel im schlagenden Herzen der Stadt an.

Die Norwegische Hauptstadt Oslo

16.8.2016. Petrus lässt uns auch heute nicht im Stich! Die lachende Sonne scheint mir am Morgen ins Gesicht und fordert mich auf das Bett zu verlassen. Nichts lieber als das, denn heute möchten wir Oslo erkunden und gegen neun, nach einem kräftigenden Frühstück, hat sich Solveig eingestellt, sie nimmt uns nun mit auf eine Reise durch Oslo.
Als wir am Hafen entlang fahren sehen wir die glitzernde Fläche des Oslofjords; wenig später taucht das eigenartige Gebäude der Neuen Oper vor unseren Augen auf an dem man an den Seiten wie auf einer Skipiste das Dach erklimmen kann, eine Idee für den Nachmittag.
Dann geht es kreuz und quer durch die Stadt, wir sehen die mondänen und sehr gepflegten Häuser und gelangen bald zu einer ganz großen Sehenswürdigkeit der Stadt, dem Vigelandpark.
Gustav Vigeland, der wohl bedeutendste Bildhauer Norwegens im 20 Jahrhundert, schuf hier sein Lebenswerk: ein Skulpturenpark der den Kreislauf des Lebens symbolisiert. Die Figuren die er schuf bestechen durch ihre Natürlichkeit in Gestalt und Bewegung und hier fällt es nicht schwer zu erkennen, was der Künstler uns sagen wollte.
Nach diesem besonderen Besuch kommen die Sportfreunde noch auf ihre Kosten; mit unserem Bus erklimmen wir die Höhen des Holmenkollens und stehen staunend vor der modernen Schanze und sehen hier gleichzeitig auch ein Meisterwerk der Statik.
Nun klettern wir mit unserem Bus noch etwas höher und haben, fast vom Gipfel, eine wunderbare Aussicht auf die Stadt, den Fjord und das viele Grün. Die schöne Landschaft wird von den hellen Strahlen der Sonne übergossen, und diese Impression macht Appetit auf den Nachmittag der uns zur Verfügung steht, um diese besondere Stadt in Ruhe und ganz individuell genießen zu können.
Zum Abendessen treffen wir uns alle wieder, jeder der Gäste hat seine besondere Geschichte zu erzählen die er am heutigen Tag erlebt hat.

Entlang der Schärenküste nach Göteborg

17.8.2016. Leider heißt es heute nun schon Abschied nehmen von einer schönen Stadt; der Bus steht am Vormittag bereit, die Koffer werden verladen und ab geht es bei wolkenlosem Himmel. Noch ein großer Höhepunkt steht an bevor wir zur Fähre in Göteborg gelangen.
Wir nehmen Abschied von Norwegen als wir über den Svinesund fahren und sind fortan noch einmal in Schweden unterwegs.
Bei Udevalla verlassen wir die Autobahn und schwenken ab um uns die phantastische Schärenlandschaft Südschwedens anzuschauen. Entlang üppig grünender Wiesen und kleiner Waldflecken gelangen wir zum Wasser. Von einem Aussichtspunkt schauen wir hinunter zum Meer welches leicht gekräuselt die Sonne reflektiert und einen fast magischen Anblick darbietet. Ganz typisch sind die bewaldeten oder kahlen Inseln, Granitfelsen die von der letzten Eiszeit rundgeschliffen wurden, und einen eigenartigen Farbtupfer setzen. Das Auge kann sich gar nicht satt sehen an diesen schönen Eindrücken, letztendlich müssen wir aber doch weiter. Die nächsten Kilometer bleiben uns diese schönen Impressionen erhalten; die Nachmittagssonne hat sich zu ihrer Höchstform aufgeschwungen als wir an einer weiteren Wasserstraße anlangen die uns von der Insel Tjörn trennt.
Hier, mit Blick auf die gigantische Brücke, genehmigen wir uns zum Abschluss einer schönen Reise ein Gläschen Sekt inmitten der schönsten Natur die man sich denken kann, es ist noch einmal ein kurzes Innehalten bevor wir die letzte Etappe des heutigen Tages zurücklegen.
Eine Stunde später langen wir am Fährterminal von Göteborg an, die Kabinen sind gerichtet und als wir uns später zum Abendessen am reichgedeckten Tisch wieder einfinden, legt auch das Schiff ab, Skandinavien entschwindet langsam unseren Blicken.

Der Abschied

18.8.2016. Am Vormittag kommen die Hafenanlagen von Kiel in Sicht; der Himmel zeigt sich bedeckt und vergießt auch einige Tränen als wollte er uns zeigen dass auch er traurig ist dass nun heute schon die schöne Reise zu Ende gehen soll.
Dann, während der Fahrt die uns auch an Hamburg vorbeiführt, gewinnt die Sonne wieder die Oberhand; wir sehen rechts das Container - Terminal des Hamburger Hafens, links die mächtige Köhlbrandbrücke und gelangen wenig später nach Niedersachsen und durch Teile der Lüneburger Heide.
Bei Braunschweig müssen wir uns von den ersten Gästen verabschieden; unser Weg führt uns an Leipzig vorbei und in Dresden endet die Reise dann endgültig.
Nach dem herzlichen Abschied führt die letzte Etappe nach Hause; auf der Fahrt dahin gehen die Gedanken noch einmal zurück nach Skandinavien und die schönen Augenblicke die wir in dieser reizvollen Region Europas erleben durften werden noch lange unsere Erinnerung bestimmen.
Steffen Mucke
Aufgabe des Lebens, seine Bestimmung ist Freude.
Freue Dich über den Himmel, über die Sonne, über die Sterne, über Gras und Bäume, über die Tiere und die Menschen.
Und sei auf der Hut, dass diese Freude durch nichts zerstört wird!