Reisebericht: Rundreise in die Hauptstädte Skandinaviens

29.07. – 03.08.2011, 6 Tage Städtereise Kopenhagen – Stockholm – Oslo als attraktive Kurzreise

Tolle Eindrücke und Erlebnisse in drei zauberhafte Metropolen - zurück bleibt die Lust auf mehr.
Konrad Füssel

Skandinavische Hauptstädte 29.07.-03.08.2011

Freitag, der 29.07.2011- das Wetter ist schön und die Morgendämmerung taucht die sommerliche Landschaft in leuchtende Farben, als wir pünktlich um 5 Uhr am Dresdner Flughafen unsere Reise beginnen. Die Gäste haben es sich im 5-Sternebus bequem gemacht und beginnen so entspannt die Fahrt zum Fährhafen in Rostock. Es geht völlig staufrei und in ruhiger Fahrt zum Flughafen Leipzig-Halle und von da weiter durch den Hochfläming und Fläming zur der Raststätte Linumer Bruch oberhalb von Berlin, wo noch weitere gutgelaunte Gäste zusteigen. Im Gepäck ihre Wünsche, Träume und Erwartungen. Über Wittstock, vorbei an der Mecklenburger Seenplatte und der Mecklenburger Schweiz geht es zügig bis Rostock und hier zum Fährhafen, wo das Wetter eine erste Überraschung bereithält - einen ausgiebigen Regenschauer, der mich ordentlich einweicht, während ich die Fährtickets hole. Aus dem Bus heraus können wir dann beobachten, wie die Fähre zum Landungssteg heranfährt, davor wendet und präzise anlegt. Wir fahren darauf und alle Gäste kommen so im Trocknen auf die Fähre nach Gedser. Pünktlich 13. Uhr beginnt die Überfahrt mit der Scandlines und wir haben 1 ¾ Stunde Zeit zum Entspannen, Schauen, Essen, Trinken und Einkaufen.
Angekommen im Königreich Dänemark fahren wir über die Insel Falster, erinnern uns an die Vergangenheit, wo die Fähren noch einen hohen Eisenbahnanteil hatten. Aber das ist seit mehreren Jahren Geschichte.
Auf der Autobahn A 45 geht unserem Tagesziel entgegen - der Hauptstadt Kopenhagen. Die Vororte mit Industrieanlagen, Einkaufzentren ziehen vorüber - und schon befinden wir uns neben dem weltberühmten Vergnügungspark Tivoli, sehen dahinter das Rathaus und auf der anderen Straßenseite den Hauptbahnhof. Schnell finden wir das Hotel in der Vesterbrogade, fahren davor in Parkposition und beziehen schließlich unsere Zimmer im First Hotel. Ca. 600 km lang war diese Tagesetappe.
17:50 Uhr treffen wir uns dann erfrischt in der Hotellobby und spazieren gemeinsam den kurzen Fußweg zum Tivolipark - neugierig betreten wir den ältesten Vergnügungspark der Welt. Schöne Alleen, das Pantomimetheater, die verschiedenen Fahrattraktionen - wir gehen die große Parkrunde, sehen lachende und kreischende Menschen. Schließlich erwartet uns im Restaurant „Påflugen Tivoli“ ein leckes Drei-Gängen-Menü. So klingt der erste Tag genussvoll aus.

Der nächste Tag beginnt nach ausgiebigem Frühstück mit der Begrüßung von Karin, unserer Stadtführerin. Das Wetter ist herrlich. Vom Hotel ab starten wir zur Stadtrundfahrt durch das schöne Kopenhagen - zuerst hinaus zur neuen Oper auf der Halbinsel Holmen, dann durch die ‚Innenstadt mit den Prachtbauten aus der Herrschaftszeit König Christian IV - Schloss Christiansborg, die Börse mit den sich umeinander windenden Drachenschwänzen, der Runde Turm und die herrlichen Kaufmanns-paläste. Dann Fotostopp in Nyhavn, dem historischen Hafenviertel mit den schönen Segelschiffen und blumengeschmückten Ausflugsbooten. Von hier geht es weiter zum Schloss Amalienborg mit seinen vier Rokokopalästen, wo wir die Wachen mit ihren Bärenfellmützen bestaunen.
Ja und nicht zuletzt geht es vorbei an den Festungsanlagen der Stadt zur Kleinen Meerjungfrau. Auf der Fahrt zurück zum Zentrum passieren wir noch den botanischen Garten und das wunderschöne Schloss Rosenborg.
Vom Rathausplatz starten wir dann, nach der herzlichen Verabschiedung von Karin,
zur Weiterfahrt nach Schweden.
Unterwegs erfahren wir, dass wir ein Geburtstagskind an Bord haben, das heute 84 Jahre jung wird - wir gratulieren herzlich und trinken ein Glas Sekt auf die Gesundheit.
Entlang der Uferstraße zum øresund fahren wir nach Helsingør und von dort zügig mit der Fähre hinüber nach Helsingborg. Die Sonne scheint und so wollen wir auf dem Weg zu unserem Tagesziel Linköping noch einiges von Schweden entdecken - zu Beispiel die Stadt Jönköping am südlichen Zipfel des Vätternsees, wo wir bei einer kleinen Rundfahrt das Streichholzmuseum
und das Zentrum der Stadt besichtigen, dann weiter auf der Uferstraße des Vätternsees vorbei an Gränna - der Zuckerstangenstadt, der Ruine des Brahehus - hin zum Runenstein von Rök, dem Runenstein mit der längsten Innschrift und dem ersten Gedicht. Von da weiter nach Berg, um die Schleusentreppen des Göta-Kanals zu besichtigen.
Es ist wieder spät als wir im ganz zentral in Linköping gelegenen First Hotel ankommen. Trotzdem sind wir gut gelaunt, haben viel erlebt und gesehen und lassen den Tag bei einem leckeren chinesischen Abendessen ausklingen.Ca. 450 Reisekilometer haben wir an diesem Tag zurückgelegt.

Auch der dritte Tag begrüßt uns mit Sonnenschein und wer Zeit hat spaziert vor oder nach dem Frühstück noch durch den kleinen Stadtpark von Linköping, hin zum Schloss, der sehenswerten Kirche und den Resten der Stadtmauer. 8:30 Uhr ist Gepäckladen und danach die Abfahrt nach Stockholm. Eine kurze Pause unterwegs und dann fahren wir auf der E 04 bis hinein ins Zentrum von Stockholm - 11:30 Uhr parken wir am Schloss. Wir wollen die Zeit nutzen und ich zeige den Gästen die Gassen der Altstadt, wo wir mit der Stadtführerin nicht hindurchgehen. Vorbei an der deutschen Kirche kommen wir so auch wieder zum Schloss, wo wir der Wachablösung zusehen können. Danach gönnen wir uns alle etwas Freizeit, machen Mittag am Bus und fahren 12:45 Uhr weiter zum Rathaus, wo wir uns mit Stadtführerin Erika treffen. Gemeinsam beginnen wir den geführten Stadtrundgang/
die Stadtrundfahrt mit dem Besuch des Stockholmer Rathauses - richtig mit Besichtigung der Räume als eberhardt-WOW.
Alle Gäste sind begeistert, die Bauweise, die kunstvolle Gestaltung und Ausschmückung des Stockholmer Rathauses ist hoch interessant und beeindruckend.
Anschließend setzen wir die Stadtrundfahrt fort, mit Fotostopps und einem Rundgang durch Altstadt mit den umfassenden und informativen Erklärungen von Erika - es gefällt allen sehr gut. 16:45 Uhr endet unsere Stadtbesichtigung am Rica Hotel im Stadtzentrum. Beste Voraussetzung für weitere Erkundungen dieser schönen Stadt vor und nach dem Abendessen.

Heute ist der 1. August und wir fahren 8 Uhr ab in Richtung unseres dritten Zieles, der norwegischen Hauptstadt Oslo. 530 km liegen vor uns.
E 04 und E 18 heißen die Straßen.
Erste Pause ist ein Abstecher zum Schloss Gripsholm. Bei herrlichem Wetter spazieren wir durch die Außenanlage um das berühmte Schloss. Die Bilder von Kurt Tucholskys schöner Liebesgeschichte werden lebendig.
Gleich nebenan der Bahnhof der historischen Kleinbahn Mariefred von 1895.
Voller neuer schöner Eindrücke geht es weiter auf der E 18, vorbei an der Kalktransportseilbahn bei Arbogat, dem Vänersee und dem Hjelmarenkanal.
An einem kleinem See mit schönen Sitzgruppen im Wald, nach Karlstad, machen wir Mittag.
14:30 Uhr erreichen wir dann die Grenze zu Norwegen und müssen eine Kontrolle durch den Zoll erfahren - der Bus wird gescannt, zum Glück nur Verwarnung wegen mitgeführtem Alkohol, die Einfuhr ist generell verboten! - Aber würden Gäste Busreisen ohne Bordservice unternehmen?
Die anschließende Weiterfahrt nach Oslo, mit einer Rast am Rastplatz vor dem Ortseingang, führt uns gegen 17:30 Uhr nach Oslo hinein und wir unternehmen doch noch die Auffahrt zum Holmenkollen - die Grenzkontrolle hat viel Zeit gekostet - schade!. So bleibt nur Zeit für die Besichtigung von 18:00 bis 18:30 Uhr. Zu wenig Zeit um noch mit der Bahn ganz hinauf in dieses imposante Bauwerk zu fahren, die beste Aussicht auf die Stadt müssen wir uns für den nächsten Besuch aufheben. 19 Uhr ist Check Inn im Hotel Rica Victoria - auch hier ganz im Zentrum der Stadt Oslo. Und so sind nach dem Abendessen nur ein paar Schritte bis zur Uferpromenade des Osloer Hafens.

Reichliches Frühstück und sonniges Wetter locken uns vor die Tür.
8:30 Uhr treffen wir uns am Hotel mit unserer Stadtführerin Claudia - Start zur Stadtrundfahrt mit Besuch der Oper, Spaziergang durch den beeindruckenden Vigelandpark, anschließend die Fahrt zum Rathaus und Führung von Claudia durch das Rathaus. Abschließend der gemeinsame Fußweg über die Königstraße zum Schloss der Stadt Oslo, wo wir uns bei Claudia herzlich bedanken und uns verabschieden. Es bleiben noch 1½ Stunden Freizeit - Zeit das Flair und die Sehenswürdigkeiten der Stadt in sich aufzunehmen.
13:00 Uhr ist Abfahrt nach Göteborg, mit Mittag an Bord und Pause an einem Rasthaus neben der Autobahn.
17:15 Uhr sehen wir den leuchtend weißen Rumpf der M/S Germanica - unserem Fährschiff der Stenaline. Wir gehen an Bord, lassen uns vom Abendessen verwöhnen und nehmen still Abschied von drei schönen Hauptstädten, die wir auf unserer Reise erkunden, erleben und fühlen konnten - jede in ihrer Art schön - doch so verschieden. Alle interessant und beeindruckend.
Die Wünsche mehr Zeit dem Besuch dieser Reiseziele zu widmen bleiben.

Sonnenuntergang - wir bewundern das Spiel der Natur.

Auch Kiel empfängt uns am nächsten Morgen mit Sonnenschein und wir lassen diese herrliche Reise ausklingen. Tauschen unsere Gedanken auf den letzten 650 Reisekilometern aus und lassen die schönen Erinnerungen an uns vorbeiziehen.

Alle erreichen pünktlich und zufrieden ihre Heimatstädte oder ihre Transfers nach Hause.