Reisebericht: Rundreise Andalusien – der Zauber Spaniens

18.05. – 25.05.2014, 8 Tage Rundreise mit Sevilla – Cordoba – Ronda – Granada mit Alhambra – Malaga – Costa del Sol

Auf unserer Reise nach Andalusien erhielten wir einen Einblick in die Lebenswelt und Geschichte Andalusiens.
Max Löffler

Tag 1: Sonntag, 18.05.2014: Anreise nach Andalusien

„Morgenstund hat Gold im Mund." Getreu dem Motto ging es sehr zeitig los mit unserer Reise nach Andalusien.
In Málaga gelandet, wurden wir von unserem örtlichen Reiseleiter Kay Stumf sehr herzlich in Andalusien begrüßt. Gemeinsam fuhren wir mit unserem Reisebus zu dem 4-Sterne-Hotel in Fuengirola, an dem wir gegen Mittag ankamen. Den Rest des Tages konnte jeder nach Belieben verbringen.
Erst einmal Ankommen und die Koffer auspacken oder gleich an den direkt vor der Tür gelegenen Sandstrand gehen. Die Entscheidung lag bei jedem selbst. Am Abend trafen wir uns dann wieder zum gemeinsamen Essen. Gegen halb zehn kamen dann auch die letzten aus unserer Gruppe zu uns gestoßen. Der Flug aus Stuttgart war nun auch gelandet. Nach einem langen anstrengenden Tag gingen alle sehr zeitig ins Bett, denn schon am nächsten Morgen sollte das Programm richtig los gehen.

Tag 2: Montag, 19.05.2014: Nerja und Malaga

Am Morgen waren alle wieder ausgeruht und bereit für die kommenden Exkursionen.
Nach einer einstündigen Fahrt erreichten wir Nerja, unseren ersten Ausflugspunkt. Auf dem „Balcon de Europe" wurden die ersten Eindrücke der andalusischen Schönheit gesammelt und der wunderbare Ausblicke auf das Meer genossen. Nach etwas Zeit, in der jeder auf eigene Faust die Stadt erkunden konnte, ging es dann auch schon weiter zum zweiten Stopp. Die Aussichtsplattform oberhalb von Malaga, von wo aus man einen tollen Blick über die ganz Stadt inklusive Stierkampfarena hat. Nachdem genug Erinnerungsfotos geschossen waren, ging es dann auch direkt weiter Richtung Zentrum. In Malaga angekommen, hatte jeder Zeit die Stadt zu entdecken und auch schon die ein oder andere Shoppingtour zu erledigen. Abschließender Höhepunkt des Tages war der Besuch von Juanito´s Zitrusplantage.
Verschiedenste Arten von Orangen sowie süß schmeckende Zitronen brachte uns der lebhafte und stets für einen Scherz aufgelegte Eigentümer auf lustige Art und Weise näher. Dabei nahm er kein Blatt vor den Mund. Seine Satz „Weiterlaufen, anderer Baum!" sollte für alle ein geflügeltes Wort in der ganzen Woche sein, für manch einen sogar in der Abwandlung „Weiter, andere Geschäfte!". Ein Glas frisch gepresster Orangensaft, ein Stück selbstgemachter Ziegenkäse oder nur eine Tasse Café Solo rundeten den Tag kulinarisch ab.
Anschließend ging es wieder zurück zum Hotel, wo wir den Tag entspannt ausklingen ließen.

Tag 3: Dienstag, 20.05.2014: Córdoba

Córdoba, die Stadt am Guadalquivir hieß uns willkommen. Zu Anfang durften wir die Mezquita von der Ferne bestaunen, bevor wir die Moschee-Kathedrale von Innen besichtigten. Bevor unsere örtliche Reiseleiterin uns durch die engen Gassen der Stadt führte, die an einen arabischen Souk erinnerten, hatten wir noch Zeit, die Stadt bei einem kleinen Spaziergang mit Kay zu entdecken. Und urplötzlich fanden wir uns in San Francisco wieder. Bei der Führung sahen wir u.a. die Blumenstraße, von der aus man den berühmten Blick aus auf die Mezquita hat. Anschließend ging es hinein in die Moschee-Kathedrale, wo wir durch die verschiedenen Abschnitte der Mezquita geführt wurden und somit eine Reise durch mehrere Jahrhunderte Zeitgeschichte machten. Die unendlich erscheinenden Räume der Mezquita beeindruckten uns einer auf den anderen.
Nach diesem erlebnisreichen Tag ging es zurück nach Fuengirola.

Tag 4: Mittwoch, 21.05.2014: Alhambra und Granada

Ziel unseres heutigen Ausflugs war Granada und der älteste, besterhaltene, arabische Palast - die Alhambra. Die Rote Burg, so die deutsche Übersetzung, hat ihren Namen von dem roten Gestein, auf welchem Sie errichtet wurde. Dieser lässt die Burgmauern in der Abendsonne rötlich erstrahlen. Leider konnten wir das nicht wirklich erleben, da der Ausflug von Regenwetter geprägt war. Aber wie sagt man so schön, wenn Engel reisen lacht die Sonne. Und so sind wir mit Regencapes und Regenschirmen bewaffnet in die Alhambra vorgedrungen. Fast 3 Stunden brauchten wir, um die ganze Herrlichkeit dieses Bauwerks zu bestaunen. Wir besichtigten den Palast der Nasriden (ein klassisches Beispiel für den islamischen Palastbau und Wohnsitz der Könige von Granada), den Myrtenhof (Patio de los Arrayanes) mit vielen kunstvoll eingefassten Pforten, den Löwenhof (Patio de Leones), sowie den Saal der zwei Schwestern in Form eines achtzackigen Sterns. Er ist der größte aller arabischen Stalaktitenwölbungen und der Saal der Könige (Sala de los Reyes).
Nicht nur die Alhambra galt es zu erkunden, sondern auch die Genaralife, eine Parkanlage für die Könige und Sultane. Diese Gärten mit labyrinthartigen Wegen und Teichen wurde nach Norden ausgerichtet, damit sie im Sommer einen Rückzug vor der Hitze bieten konnten. Zum Ende der Führung hatte dann auch das Wetter ein einsehen mit uns und die Sonne zeigte sich endlich.
In Granada angekommen, führte uns Kay durch die kleinen Gassen, die Kathedrale und die
Capilla Real, die letzte Ruhestätte von Isabella und Ferdinand, sowie durch das ehemalige Arabische Handelsviertel. Nach etwas Freizeit in der Stadt, bei der einige die Gelegenheit nutzten, um original andalusische Tapas zu probieren oder wieder einmal zu shoppen, ging es zurück nach Fuengirola.

Tag 5: Donnerstag, 22.05.2014: Ronda

Unser Weg führte uns heute in die Mutterstadt des andalusischen Stierkampfes - Ronda.
Gemeinsam mit unserem Stadtführer entdeckten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten.
Angefangen an der Stierkampfarena spazierten wir über die berühmte Brücke "Puente Nuevo" welche über die 100 Meter tiefe Schlucht El Tajo führt und die Altstadt mit der Neustadt verbindet. Weiter ging es durch die Gassen des ruhigen Städtchens zu einigen Aussichtspunkten. Einer davon befindet sich im Garten des Don Bodco Hauses, einem ehemaligen kleinen Palacio. Danach besichtigten wir die Kirche der Stadt "Santa Maria la Mayor", welche durch ihre verschiedenen Kunststile im Inneren sehr beeindruckend ist. Den Abschluss der Stadtführung bildete das Bandoleros-Museum. Nach einem kleinen Snack besichtigten wir die Räumlichkeiten des Museums, welches sich den ehemaligen Banditen und deren Machenschaften widmete. Auf dem Rückweg zur Costa del Sol fuhren wir im Rondagebirge erst noch durch unzählige Kurven. Diese zu zählen war jedoch von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Zudem machten wir noch einen kleinen Zwischenstopp um die Insel Gibraltar zu fotografieren, bevor wir schließlich wieder im Hotel ankamen.

Tag 6: Freitag, 23.05.2014: Freizeit oder Sevilla

Heute ging es für einige von uns in die andalusische Hauptstadt Sevilla. Der Rest nutzte den Tag für ein Sonnenbad am Strand, Shopping oder andere Erledigungen. Da ich als Reisebegleiter leider nicht mit dabei war, kann ich an dieser Stelle nicht selbst über Sevilla berichten. Als kleiner Trost soll hier ein Gedicht von Clemens Brentano kommen, welches von Sevilla handelt:Nach Sevilla, nach Sevilla,
Wo die hohen Prachtgebäude
Mädchen aus dem Fenster sehn,
Ihre Blumen zu begießen,
Ach, da sehnt mein Herz sich hin!In Sevilla, in Sevilla,
Weiß ich wohl ein reines Stübchen,
Helle Küche, stille Kammer,
In dem Hause wohnt mein Liebchen,
Und am Pförtchen glänzt ein Hammer,
Poch ich, macht die Jungfrau auf!Guten Abend, guten Abend -
Lieber Vater, setzt euch nieder,
Ei, wo seid ihr denn gewesen?
Und dann singt sie schöne Lieder,
Kann so hübsch in Büchern lesen,
Ach! und ist mein einzig Kind.

Tag 7: Samstag, 23.05.2014: Alpujarra

Heute sollte nun der letzte Ausflug unserer Reise durch Andalusien stattfinden. Nach einer relativ langen, stetig bergauf führenden und kurvenreichen Fahrt kamen wir in Trevelez in der Alpujarra an. Dort konnten wir uns in einer Schinkenfabrik ein Bild davon machen, wie langwierig und umfangreich die Herstellung vom Alpujarraschinken ist. Die anschließende Verkostung machte Appetit auf mehr. Also hieße es, nachdem wir uns mit Schinken eingedeckt hatten, auf in den Bus und weiter nach Pampaneira. In Pampaneira gab es erst einmal ein gemeinsames Mittagessen mit einem typisch andalusischen Gericht. Nachdem alle gesättigt waren, führte uns Kay bei einem kleinen Spaziergang durch das idyllische Dörfchen mit seinen kleine Gassen, welches einen tollen Ausblick auf das umliegende Gebirge bot. Im Anschluss hatten wir noch etwas Zeit, um auch hier die ortsansässigen Geschäfte zu plündern und letzte Souveniers zu kaufen. Anschließend ging es zurück nach Fuengirola und nach einem letzten gemeinsamen Abendessen schauten einige von uns dann das spannende Champions Leauge Finale, mit zwei spanischen Mannschaften.

Tag 8: Sonntag, 23.05.2014: Abreise

Heute hieß es Abschied nehmen von Andalusien. Nachdem Frühstück ging es schon gleich Richtung Flughafen. Dort angekommen checkten wir ein und mussten dann wegen Verspätung noch eine Stunde auf den Flug warten. Auf dem Rückflug konnten alle noch einmal in Erinnerungen an die Reise nach Andalusien schwelgen. In Berlin angekommen, hieß es dann endgültig Abschied nehmen und jeder trat den restlichen Heimweg seiner Reise an - Immer mit dem Gedanken im Hinterkopf: Noch einmal im Leben das andalusische Lebensgefühl zu genießen ... irgendwann!

Hallo Herr Loeffler, Hut ab, Nachbereitung ist Ihnen ausgezeichnet gelungen. Vielen Dank für die schönen Bilder. Weiterhin viel Erfolg in Ihrer Tätigkeit zur Freude vieler Urlauber. Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Brusch