Reisebericht: Inselhüpfen auf den Kanaren – große Rundreise

22.10. – 02.11.2014, 12 Tage Rundreise auf den Kanarischen Inseln Teneriffa – La Gomera – La Palma – Gran Canaria


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 
Wer auf die Kanarischen Inseln reist, lernt meist nur eine Insel des Archipels kennen. Dabei ist jede der Inseln voller Kontraste und eignet sich daher ideal für ein Inselhüpfen! Manche sind vulkanischen Ursprungs, einige von Wüste überzogen, andere grün

1. Tag: 22.10.2014 Flug nach Teneriffa


Die deutsche Pünktlichkeit ist sehr bekannt in der ganze Welt und daher waren alle Gäste im Flughafen überpünktlich da.
Nach der Begrüßung gingen wir allee zusammen zum Air Berlin Check-In um die Koffer zu abzugeben und die Flugkarten anzunehmen.
Wir waren im Terminal 1 Stunde vor Abflug deshalb hatten Sie Freizeit zum Frühstück.
 Unterwegs haben wir etwas als Mittagsessen bekommen und eine Süßigkeiten.
Dort haben wir eine Stunde weniger um unsere Uhren setzen und leider die Koffermaschine kaputt war deswegen wir ein bisschen warten müssen…Aber es war nicht zu ernst und die Koffer angekommen!
Die Temperatur war spektakulär weil wir in Deutschland 6 ° C hatten und in Teneriffa 36 ° C!! etwas nicht typisch für diese Zeit.
Wir führten mit Juan Pedro nach Hotel La Siesta in Playa Las Américas. Erinnern sie sich, dass fast alle die Chauffeurs in der Insel heißt Juan Pedro? Jemand dachte, dass die Junge frau ihre Frau war aber sie ist ihre Tochter sondern er kein Interesse über andere Frau hattet nicht.
Für unsere erste zusammen Abendessen hatten wir 2 Größe Tische reserviert!!
Nach den Abendessen erklärte ich die Tagesausfluge und erzählt etwas von die spanische Kultur.

2. Tag: 23.10.2014 Inselrundfahrt auf Teneriffa


Nach dem Frühstück, haben wir unsere  Abenteuer gemeinsam über die Kanarische Insels.
Im Hotel haben wir Anne kennen gelernt und sie erzählt uns etwas über sie und ihre leben.  Unterwegs haben wir einige daten über das Leben in Kanaren wie z.B. dass Teneriffa ist das erste Insel in der Welt mit wasserkraft und die Hauptprodukte: Bananen, Wein und Kartoffeln
Unsere erste Haltestelle war in La Candelaria. La Candelaria ist die Schirmeherr von Teneriffa deswegen wir ihre Basilike besuchen, die guanches monumenten gesehen und ein spaziergang durch die Straßen. Vielleicht war kömisch oder neugirig bei ihnen, dass ein Mann verkaufte ihre Obst direkt an der Straße von ihre Wagen. Wir bekommte eine Super Rabatt für unsere einkaufen und genießten die Leckeres Produkte.
In Puerto de la Cruz hatten wir Freizeit zum Spazieren durch die Promenade und in die Stadt und besichtigen die Kirche oder die Einkaufladen.
Im Restaurante Carmen haben Sie zum ersten Mal die „Papas mit Mojo“ und nach dem Abendessen sah sie die Spektakulär  Drachenbaum!!!
Unterwegs machten wir ein paar Stopps im verschiedene aussichtpunkte um die ausblicken zu sehen.Dann sind wir im Playa Las Arenas gekommen und hatten 30 Minuten Freizeit vor ihre erste ÜBERRASCHUNG!!! Wo sie könnten das Sangría und Süßrum getrunken und Chopitos, Pizza und Croquetas gegessen.
In dieser Tag haben sie die Unterschied Zwischen den Süden (Trocken) und den Norden (Grüne) gesehen und Außerdem haben ein „Barraquito“ getrunken (der Kaffee Spezialität von Teneriffa)

3. Tag: 24.10.2014 Masca und Garachico oder Loro Park


Sie fahrten alleine mit Anne nach Masca und Garachico, wo sie Wanderwege  und die Schönen engen weg genießen haben. Das wäre aufregend sein!!       Während meine kleine Loro Park Gruppe und ich, fahrten nach Puerto de la Cruz und haben wir das Loro Park, wozu viele Tiere gesehen haben und viel gelacht wenn die Orcas die zuschauer getränkt

4. Tag: 25.10.2014 Teide und Orotava–Tal


Nach dem Frühstück fahrten wir nach der Teide über die westenküstes Teneriffas. Schon in National Park Teide „El zapato de la Reina“ der Königin Schuhe gesehen haben und mit dem Seilbahn nach Teide auffahren. Dort ein klein wanderroute bis den Krater gemacht haben mit den schönes ausblicken und La Gomera am ende. Manchmal roch nach Schwefel und könnte die vulkanische Rauch gesehen.
Es war die temperatur kontrast zwischen süden (32° C) und auf den Teide (9° C mit Schnee). Danach sind wir nach Roques de García gefahren wo machten eine schöne Gruppenfoto und sie Genießen, laufen durch die roques.
Der Krauter links (Pico Viejo) ist schöner aber der Weg langer und schwer ist.
Weiterfahrt nach La Caldera wo sie der zweite überraschung bekommen haben! Das leckeres Picknick mit typische kanarische Produkte von Rayco und Nuria gemacht.
Danach besichtigen wir Orotava, mit ihre schöne Rathaus und Kirche, woher die Blumenteppiche kommt und wir faszinierten mit den Balkonen Haus waren. Anne gab uns eine Überraschung mit den altesten Gofio Mühle und das Kolonial Haus.

5. Tag: 26.10.2014 Der grüne Norden Teneriffas


Anfahrten wir in Mercado de África, wo hatten wir Freizeit um ein Kaffee zu trinken und etwas wie ein Spanier kaufen. Dann gang zu Fuß durch die Bibliothek und besichtigen die Concepción kirche bis Plaza de España, wo steht das Gefallenendenkmal Monument. Danach fahrten wir nach Las Teresitas strand ohne aussteigen weil er infolge die Sintflutartige regenfälle geschlossen war.
In Taganana machten wir eine Haltestelle für diesen Dörfchen sehen und dann direkt nach Roque Las Bodegas zu essen. Diese schöne lage wo haben wir neben der Strand gegesen.
Wegen wir gegessen haben, hatten ein spaziergang in Cruz del Carmen durch die Lorbeerwald vor unsere besichtigung nach Casa del Vino La Baranda. Dort hatten wir ein Wein versköstung und das interessant Film gesehen haben.
Leider war unsere letzte Tag mit Anne und wir wünschen ihnen alles gute im zukunft.

6. Tag: 27.10.2014 Fährüberfahrt nach La Gomera und das Palmental


Die Sonne noch einmal scheint und wir sind fertig für das erste Fähre nach La Gomera nehmen! Wie gute deutshce leute(ich habe auch als deutscher ich mich verhalten), waren wir pünktlich und sah wie das Fähre kommt. Zum Glück die Route angenehmen war.Im Hotel haben wir Melanie getroffen und dann ihre Präsentation fangen wir den Tagesausflug. Das erste Stopp war in Los Roques, einem eindrucksvoll Panorama!! Dann sah wir die Aussichtspunkt Igualero mit den kleine Kapelle.
Danach fahrten wir über Chipude bis in El Cercado aunkunft. Dort besichtigen wir die verschieden Töpferinnen und fand ein Handwerker, der seine Arbeit wurde.
In Valle Gran Rey hatten wir freizeit zum Mittagsessen und fahrten bis der ende von Hafen.
Realisierten eine Haltestelle im Aussichtspunkt El Palmarejo von César Manrique und lauften in die Laguna Grande Naturpark, wozu gab einem Grillen Lage und ein weg zwischen die Natur.Das Hotel gab uns einen begüßungs Cocktail während das essen gewartet. Das Abendessen war ganz lecker aber wir könnten nicht mehr essen. Hier haben sie die Almogrote kennen gelernt, diese sause die smeck nach scharfe käse.
La Gomera ist eine Stadt, die auch ihre Bräuche und Traditionen lebendig und schlafend in den Straßen überrascht

7. Tag: 28.10.2014 Inselrundfahrt La Gomera und Fährüberfahrt nach La Palma


Fangen wir unsere Tag zwischen Kakteen im die Aussichtspunkten Manaderos und Hermigua, mit dem Bananen Genossenschaft um nach National Park Garajonay zu fahren. Aber bevor Garajonay, besichtigen wir  den Ort Agulo mit ihren eigenartigen Straßen.
Schon in Garajonay, waren wir in die Botanische Garten Juego de Bolas, wo Melanie erklärt uns welche wegs haben wir genommen und wo waren wir. Dort gab es eine kleine Manufakturen auch.
In die Naturpark Chorros de Epina, sah wir die Quelle mit den verschiedenen Wasserstrahlen. Einige tapfere das Wasser getestet und andere wurden leicht eingewicht weil sie zu nah waren.
Abgeschlossen unsere besichtigung auf La Gomera mit den Stadtführung „auf den Spuren von Kolumbus“. Danach hatten wir etwas Freizeit und gegessen im Restaurant mit ausblicken oben den Hafen. Dort Fabian gab uns die Überraschung pteifen und jetzt können sie sagen, dass den Silbo Gomero gehört haben.   
Das Abend war dunkel und wenn wir gedacht haben dass unsere Fähre war im Hafen, wir waren überrascht wegen er unsere nicht weil unsere Fähre kommt mit verspätung. Aber wie habe ich gesagt: Das ist kein problem!! Vielleicht kommt er später oder vielleicht müssen wir noch eine Nacht in La Gomera schlafen!
In La Palma fahrten wir direkt nach unsere Romantisches Hotel!

8. Tag: 29.10.2014 Der feurigen Süden La Palma


Frühstück beobachten einen wunderschönen Sonnenaufgang und haben wir unsere sehr aktiv Reiseleiter Detlef. Gestartet unsere besichtigung im Molino von Don Ramón, diesen interessanten Ton Handwerker der einem alten Mühle in ihre Haus und Werkstatt konvertiert hat. Wir haben ihm gesehen, wie arbeitet er jeden Tag und woher kommen ihre Idees und Produkten.
Wir haben durch Vulkan San Martin gelaufen zum Ende um die Teneguia unten zu sehen. Das war eine gute und aufregend Gefühl.
Dann die Salines wartet für uns!! Deswegen wir durch die Salines spazieren gang und der prozess gelernt haben.
Dank der Empfehlungen von unsere Busfahrer Isidro, haben wir im das Restaurant von Toni auf den Steilküste. Ein privilegierte Lage in meiner Meihnung weil den ein Balkon auf den meer aussehen.
Die ganze Mazo geschlossen war und deswegen wir die Schnee Youngfrau Kirche besichtigen haben.  Die geschichte zwischen die Schirmherrin von den Insel und die sechs Zwergen, verbunden in diesen Dörfchen.
Im unsere rückfahrt sah wir eines der Boote, die Amerika gewonnen und außerdem hatten wir Freizeit um im Pool zu schwimmen und ein spaziergang durch die Küste.

9. Tag: 30.10.2014 Der Norden La Palma und Flug nach Gran Canaria


Nach einem stressigen Tag eine Besichtigung in Santa Cruz angefängt haben, besichtigen das Rathaus und beobachten die typische Balkonen! Es war interessant wenn wir eine Toiletten in eine von diese Balkonen gefunden haben.
Danach fahrten nach Roques Los Muchachos, wo laufen wir nach dem Aussichtspunkt um die ganze Caldera de Taburiente zu sehen. Leider der Tag bewölkt war und wir können die Punkte von die Berge gesehen, trotzdem eine gute panorama war.
Auf diesen berg war auch die Sterne observatorium, etwas das eine Menge aufmerksamkeit auf sich gezogen.
Nach dem fahrten wir nach Punta Gorda zum Mittagsessen und gegessen noch mal die typische Kanarische Essen. Ich erinnere mich an die alle das Mojo geliebt haben.
Deswegen wir viel Zeit hatten, entscheiden wir der Tagesausflugen verlänger und besichtigen wir La Cumbrecita Naturpark. Dort eine kleine wanderroute gemacht haben nach dem Aussichtspunkt um die Caldera de Taburiente noch mal zu sehen und rückfahrt nach Hotel zum Abendessen.
Dann fahrten wir nach Flughafen und fliegten nach Gran Canaria in diesem sehr nettes und tolles ambiente. Im Hotel bekommen wir unsere Zimmer mit eine kleine Überraschung (Obst und Wasser) weil unsere ankunft spät und es ist besser mit etwas im Bauch zum bett gehen.

10. Tag: 31.10.2014 Inselrundfahrt auf Gran Canaria


Die schöne Anita kommte zu uns für die Begrüßungs geben und  fahrten ales zusammen  durch den entlang der Ostküste Richtung Norden überqueren die Serpentinenstraße zum Vulkankrater Bandama.
Dort haben wir den Krater, Las Palmas Stadt und die Küste. Weiterfahrt nach Teror, diesen Ort mit Gemüchligkeit wozu die Kiefer Basilike besichtigen und Freizeit hatten. Dann direkt nach Valleseco zum abendendessen und nach Fataga zu fahren. Nachdem durch den Canyon dass erinneren uns an die Western Filmen bis dem Aussichtspunkt.
Rückfahrt und Freizeit zum ein Bad ins Meer haben, shopping gehen oder im Relax bleiben.

11. Tag: 01.11.2014 Auf den Spuren der Ureinwohner


Gestartet den Tag mit einem Spaziergang auf den Promenade neben die Dünnes. Weitermachen mit ein Stadtrundfahrt in Agüimes, sehen das Kamel monument, die typische Häuse und mit eine besichtigung in ihre Kirche und ein Kaffetrinken. Dann direkt nach die Guayadeque Kapelle und die Höhlen Häuse, wo hatten das vergnügen, das in einem Haus hereintreten.
Danach eines sehr leckeres Mittagsessen im das Höles Restaurant und weiterfahrt nach Telde mit einem Stadtrundfahrt und unsere letzte Gruppenfoto gemacht haben. Diesen ort finde ich toll und interessant!
Der Reise kommt zu ende und ich hatte der Letzte Überraschung von den Reise zu ihnen. Mit diesen Trinkspruch, gefeiert der lustig und schöne Reise die gemeinsam hatten.
Ich liebte das Detail, dass sie hatten über mich und ich bedanke mich.

12. Tag: 02.11.2014 Rückflug

Freut sich auf die Reise zu verlängern, müssten wir nach Deutschland zurück gekommen. Der Winter war schon da und die romantische Weihnachten kommt gleich.
Es freut mich sehr sie kennen zu lernen und bis bald!!
            

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht