Reisebericht: Singlereise Mallorca – Mittelmeer, Kulinarik & Kultur für Genießer

21.02. – 28.02.2015, 8 Tage Genießerreise – Valldemossa – Alfabia – Kloster Lluc – Palma de Mallorca – Sineu – Es Colomer – Kap Formentor – Flor de Sal – Wein und Tapas – nur für Singles und Alleinreisende

Diese Singlereise in kleiner gemütlicher Runde überraschte mit vielerlei kulinarischen Verkostungen, tollen Ausflügen, einem wortgewandtem Reiseführer und leider keinem Ausflug nach Port d'Andratx :)
Franziska Bergmann

1. Tag:

Wir trafen uns pünktlich am Flughafen in Dresden und checkten ein. Der Flug startete mit einer halben Stunde Verspätung, was unsere Piloten aber auf 10 Minuten reduzieren konnten. In Palma de Mallorca gelandet, empfing uns unsere örtliche Ansprechpartnerin Isabel am Flughafen und wir fuhren nach Santa Ponsa in unser Hotel "Bahia del Sol". Schnell frisch gemacht, trafen wir uns mit den schon vorher angereisten Gästen und Isabel in der Lobby, genossen die erste Sangria dieser Woche und gingen essen. Da wir alle einen langen Tag hatten, fielen wir anschlie?end in unsere Betten.

2. Tag:

Nach dem Frühstück begrüßte uns unser Reiseleiter Pavel und Wanderreiseführerin Isabel. Unsere Reisegruppe teilte sich in zwei Gruppen und wir begannen mit Pavel unsere Rundreise über Mallorca.
Trotz des eisigen Windes war es ein schöner Tag mit blauem Himmel und Sonnenschein. Erster Stopp war das Kloster Lluc im Tramuntana Gebirge. Pavel zeigte uns die Klosteranlage und wir besuchten die schwarze Madonna, die Schutzheilige der Insel. Die Klosterkirche war mit Einheimischen, Pilgern und Touristen voll gefüllt. Allgemein war einiges los, denn die Mallorquiner nutzen gern den Sonntag für ausgedehnte Familienausflüge in das Kloster. Anschließend ging es über die kurvenreichste Straße Mallorcas (64 Kurven) und einige urige Nebenstraßen in Richtung Soller. Bei einem kurzen Fotostopp bot sich uns ein tolle Ausblick von alten Olivenbaumplantagen über Palma bis zum Mittelmeer am Horizont. In Soller angekommen, schlenderten wir zur Ölmühle "Can Det", einem ansässigen Familienunernehmen welches sehr gutes Olivenöl produziert. Sonntag ist Ruhetag, daher schauten wir uns in Video zur Olivenölherstellung an, wurden im Anschluss in die Herstellungshalle geführt und nahmen da auch einen kleinen Snack mit Wein, Wurst, Käse und natürlich hauseigenem Olivenöl ein. Unsere Fahrt führte uns weiter durch Deja nach Valledmossa. Zwischendurch luden klare Sicht und tolle Ausblicke zu einem weiteren Fotostopp ein. Wir besichtigten kurz Son Marroig, Landsitz vom ehem. Erzbischof mit einem grandiosem Blick auf die Felshalbinsel Sa Foradada, welche durch die Brandung ein 18 m großes Loch hat. Jedoch waren sich in der Sonne aalende Mietzekatzen interessanter als jedes alte alte Gemäuer der Insel :)
Im höchstgelegenem Dorf Valledmossa angekommen, erwartete uns eine einzigartige urige Gemütlichkeit, die auch Chopin schon erkannte. Bei dem kalten Wind ist die typische heiße Trinkschokolade genau das Richtige. In Verbindung mit der ebenfalls ortstypischen Coca de Patata, einem Kartoffelgebäck, zwar ein wenig zu süß aber wir wollten ja alles probieren. Wir hatten Zeit den kleinen Ort zu erkunden und fuhren darauf ins Hotel. Abends unternahmen wir einen kleinen Verdauungsspaziergang durch Santa Ponsa, bis wir die Bar vom König von Mallorca entdeckten und einigen Klatsch und Tratsch der Insel aus "sicherer" Quelle erfuhren.

3. Tag:

Heute gings in die Hauptstadt von Mallorca - Palma de Mallorca. Blauer Himmel und Sonnenschein ließen uns mit guter Laune und Isabel, diese beiden Sachen gehören unweigerlich zusammen, in die wichtigste Stadt Mallorcas fahren. Nach einer kleinen Stadtrundfahrt stiegen wir am hoch über der Stadt gelegenem Castell Bellver aus und bewunderten die wunderbare Aussicht, die sich uns bot. Wir konnten den ganzen Playa de Palma sehen. Unsere kleine Stadtwanderung führte uns durch enge Straßen vorbei an kleinen und großen Stadtpalästen, Schulen, kleine hübsche Hotels, große internationale Hotels, Bars, Restaurants, voll behangene Orangen- und Zitronenbäumchen, unzählige Jugendstilbauten über die Hafenprommenade bis zur Kathedrale von Mallorca. Zwischendurch erklärte uns Isabel alles zu dem Gesehenem, zu Palma, den Stadtbwohnern, der sozialen Sruktur, zur Sprache und Aussprache, sowie kleine Anekdoten. So zeigte sie uns z.B. im Hafen das kleine Fischerboot ihrer Familie. An der Kathedrale erwartete uns bereits Toni, welcher uns die Kathedrale von Palma näher brachte. Anschließend schlenderten wir weiter durch die Straßen, machten am Placa de Santa Eulàlia in der Sonne einen kurzen Kaffeestopp und gingen danach weiter über den Placa Major zum Placa de Espana. Isabell fuhr mit einem kleinen Teil der Reisegruppe zurück Richtung Hotel und wir anderen hatten nun Zeit, die Hauptstadt von Mallorca auf eigene Faust zu erkunden.

4. Tag

Der heutige Tag begann mit einer Besichtigung des Landhauses Els Calderers. Der ehemalige Herrensitz wird heute als Freilichtmuseum genutzt in dem man noch original eingerichtete Zimmer bewundern kann. Natürlich haben wir uns auch im Gästebuch des Landhauses eingetragen und uns für die tollen Eindrücke und den kleinen Likör zu Anfang bedankt. Anschließend erkundeten wir das Grundstück mit seinen Tieren und Orangenbäumchen, wobei uns die kleinen Zicklein besonders gefielen. Der kleine Hunger überkam uns, so kam die Verkostung in der Fleischproduktion Agrupacio Ramadera gerade richtig. Die mallorquinischen Wurst- und Sobrassada-Variationen ließen wir uns bei Film und Wein schmecken. Die Lieben daheim sollten auch etwas davon erhalten, also kurz Wurst geshoppt. Da wir eine kleine Gruppe waren, bot sich uns die Gelegenheit, eine Führung durch die heiligen Hallen der Wurstproduktion zu bekommen, welche wir auch nutzten.
Auf dem Weg zum Weingut Bodegas Miquel Oliver legten wir einen Stopp am Kloster in Bon Ain ein. Eine wirklich atemberaubende Rundblick auf die Umgebung bot sich uns. Wir konnten sogar bis zur Bucht von Alcudia schauen. Die warmen Sonnenstrahlen wärmten uns ein wenig beim Geniessen der Aussicht. Der anschließende Wein bei der Weinverkostung ebenso. Mit ein paar Flaschen des köstlichen mallorquinischen Weins im Gepäck ging es danach wieder ins Hotel zurück. Den Abend ließen wir in der Hotelbar ausklingen.

5. Tag

Wir trafen uns wieder mit Pavel in der Hotellobby und schon konnte es in Richtung Sineu gehen. Der dortige Wochenmarkt interessierte uns alle. Dort angekommen bemerkten wir gleich den Unterschied zum vorherigen Tag. An dem waren wir kurz an Sineu vorbei gefahren und erlebten die übliche mallorqinische Ruhe, was heute so gar nicht mehr der Fall war. Hunderte Menschen drängten sich die engen Gassen entlang, vorbei an ebenso zahlreichen Ständen mit allerlei inseltypischen Leckereien, Haushaltswaren und Keramik - wir hätten uns sogar bildhübsche Hähne kaufen können. Nach ein wenig Zeit um den Markt allein zu erkunden, trafen wir uns und gingen gemeinsam zum Restaurant, in welchem wir in die Paella-Kochkunst eingeweiht werden sollten. Der Restaurantkoch Toni zeigt uns Stück für Stück, mit wieviel Liebe und Geduld eine typisch spanische Paella zubereitet werden muss. Gespannt und langsam hungrig werdend, schauten wir ihm zu - der Wein zum kosten war auch schon gereicht worden. Mit so viel Liebe, wie die Paella vorher zubereitet wurde, so schön wurden uns auch die anderen Gänge präsentiert. Wir genossen das Essen in unserer Runde mit typischem mallorquinischen Wein und fuhren anschließend gut gesättigt Richtung Hotel. Nach jedem Essen soll man einen Schnaps verkosten … dies taten wir dann auch. Ein spontaner Fotostopp wurde zum Anlass genutzt, den Kräuterlikör Túnel zu probieren. Den Abend ließen wir wieder gemeinsam ausklingen.

6. Tag

Am Morgen wurde "Happy Birthday" gesungen - unser Geburtstagskind der Reise erfreute sich an einigen Geburtstagsüberraschungen. Anschließend ging die Rundreise über Mallorca in die nächste Etappe. Unser erstes Ziel war eine Käserei Formatges Bruguera. Leider waren wir recht spät da und diesmal war es kein Vorteil, dass wir so eine kleine Reisegruppe wraen. Die Führung durch die Käserei konnte uns somit nicht gegeben werden. Dafür konnten wir einen Blick auf die hofeigenen Kühe werfen. Mit Käse in der Tasche ging unsere Fahrt weiter zu europas größtem Botanischen Garten "Botanicactus". Wir spazierten durch unzählige kakteengesäumte Wege, fotografierten exotische Blumen und sammelten Pinienäpfel. Pavel erklärte uns viel zu den vielseitigen Kakteenarten. Die nächste Station waren die Ses Salines d'Es Trenc, die Salinen, in denen aus Meerwasser Salz gewonnen wird. Eine der Besitzerinnen zeigte uns stolz ihr Areal und erklärte uns die einzelnen Schritte der Herstellung. Anschließend konnten wir uns auch hier mit dem besonderen Fleur de Sal für zu Hause versorgen. Mit Wein, Salz, Käse und Brot bewappnet, legten wir einen kleinen Überaschungsstopp ein - am schönsten Strand der Insel, Sa Rapita. Trotz des ganz leichten Regens, wir nutzten eine geschlossene Strandbar zum unterstellen, hatten wir ein Picknick mit mallorquinischen Leckereien, die wir in geselliger Runde mit Prost auf das Geburtstagskind genossen. Da es auch der letzte Tag mit Pavel war, dichteten wir ihm zu Ehren einen auf ihn zugeschnittenen Limerick. Ein kleines Fußbad im Mittelmeer durfte auch nicht fehlen. Zurück im Hotel trafen wir uns alle, die Wandergruppe und Isabel waren auch mit von der Partie, zusammen auf dem Sonnendach des Hotels. Die Sonne selbst lies sich zwar nicht blicken aber dennoch hatten wir Grund zum Anstoßen genug. In diesem Sinne: Arrriba, abajo, al centro, adentro!
Beim anschließenden Tapas-Essen konnten wir noch einmal von landestypischen Besonderheiten probieren. Der Abend ließen wir in der Hotelbar bei Tanz und Musik ausklingen...

7. Tag

Leider sollte uns das Wetter einen Strich durch die geplante Wanderung machen. Daher beschlossen wir, den Tag mit eigenen Ausflügen zu gestalten. Einige fuhren nach Valdemossa, einige nach Palma de Mallorca und sogar der lang ersehnte Ausflug nach Port Andratx wurde unternommen :)
Den letzten Abend der Reise verbrachten wir gemeinsam, ließen die Woche Revue passieren und schauten Fotos von den vergangenen Tagen an.

8. Tag

Heute soll es nun nach Hause gehen. Während der erste Teil der Gruppe schon sehr zeitig das Hotel verlässt, können vier Gäste noch bis zum Nachmittag spanische Luft schnuppern. Wir alle sind gut zu Hause gelandet und werden uns gerne an die Woche Mallorca zurück erinnern.