Reisebericht: Wandern auf den Kanaren – La Palma & Teneriffa

21.03. – 30.03.2012, 11 Tage Rundreise mit Wanderungen auf den Kanaren–Inseln La Palma und Teneriffa mit Santa Cruz de la Palma – Roque de Los Muchachos – Vulkanroute – La Laguna – Baranco de Masca – Teide – Puerto de la Cruz (48 oder 64 Wanderkilometer)

...
Sandra Winkler

1. Tag: 21.03.2012 Am frühen Morgen werden wir alle von einem Chauffeur an der Haustür abgeholt und zum Leipziger Flughafen gebracht. Dort treffe ich alle Mitreisenden und wir fliegen über Nürnberg auf die grüne Insel La Palma. Einige Wanderer kennen sich schon von anderen Wanderreisen mit Eberhardt TRAVEL und tauschen sich aus. Natürlich sind alle auf La Palma und Teneriffa gespannt. Gegen Mittag checken wir dann in der wunderschönen Hacienda San Jorge ein und fühlen uns gleich wohl. Am Nachmittag erkunden wir den Ort Los Cancajos und entspannen am Pool oder am Meer.   Beim Abendessen lernen wir unseren Wanderführer Alex kennen und lassen uns auf die nächsten Wandertage einstimmen. 2. Tag: 22.03.2012 Gut gestärkt nach einem reichhaltigen Frühstück starten wir mit dem Bus und unserem Wanderführer Alex in Richtung Roque de Los Muchachos. Der höchste Gipfel soll heute unser Ziel sein. Vom Parkplatz aus erklimmen wir den Roque de Los Muchachos und werden mit einem tollen Blick in die Caldera belohnt. Leider ärgert uns der Wind etwas und wir freuen uns über eine windgeschützte Stelle am Wegesrand wo wir unser Picknick auf über 2300 m genießen. Nach der Mittagspause wandern wir weiter zum Pico de la Cruz und weiter hinab zu unserem Chauffeur, der schon auf uns wartet. Unterwegs halten wir noch am Plaza de las Nieves und besichtigen die Kirche. Die Bar am Platz hat leider geschlossen. Wir haben uns so auf ein erfrischendes Getränk oder einen Kaffee gefreut. Schade! Auf dem Weg in die Hacienda machen wir eine kleine Rundfahrt durch Santa Cruz und bekommen alles von Alex erklärt. Nach etwas Freizeit treffen wir uns zum gemeinsamen Abendessen und lassen den 1. Tag Revue passieren. 3. Tag: 23.03.2012Voller Erwartungen starten wir wieder in den Tag. Die frisch gepressten Säfte geben uns einen Vitaminschub für den ganzen Tag. Mit dem Bus fahren wir heute in Richtung Süden in den Ort Los Canarios. Dort angekommen besuchen wir das Informationszentrum und wandern zum Vulkan San Antonio. Beim Aufstieg zum Teneguia, dem jüngsten Vulkan Spaniens, ärgert uns wieder der Wind. Aber trotzdem genießen wir wieder die Aussicht und eine völlig andere Landschaft. Unterwegs zeigt uns Alex die heißen Quellen und jeder kann die Wärme fühlen.  Auf dem Abstieg in Richtung Faro de Fuencaliente sehen wir viele Eidechsen die sich in der Sonne wärmen. Immer weiter bergab führt uns die Route bis ans Meer bis zur Südspitze Faro de Fuencaliente. Unser Tagesziel den Leuchtturm haben wir den ganzen Tag schon im Blick.  Dort machen wir unsere Mittagspause und haben Zeit einen kleinen Imbiss zu nehmen, die Füße zu kühlen oder die Salinen anzuschauen. Auf der Rückfahrt besuchen wir die einzige Töpferei ? El Molino de Mazo?, die Keramik aus der Ureinwohnerzeit herstellt. Alex übersetzt uns alles und erklärt uns viel über die Pflanzen im wunderschönen Garten der Töpferei. So sehen wir zum Beispiel auch einen Erdbeerbaum. Mit Vorfreude auf das Abendessen fahren wir zurück zur Hacienda.  4. Tag: 24.03.2012Nach dem Frühstück fahren wir durch üppige Vegetation in den Norden La Palmas. Die  Sonne lacht und wir freuen uns auf die schattenspendenden Bäume des urigen Lorbeerwaldes. Wir wandern durch die Magdalenen-Schlucht und an Don Pedro vorbei. Bei strahlendem Sonnenschein packen wir unser Picknick aus und stärken uns für den bevorstehenden Abstieg und Aufstieg. Immer wieder halten wir an um die traumhaften Ausblicke in einem Foto festzuhalten. Wir queren die Fagundo-Schlucht und können bereits unser Tagesziel das hübsche Dorf El Tablado sehen. Nun liegt der Aufstieg auf dem sich windenden Königsweg vor uns. Der Weg bringt einige aus der Puste und an ihre Grenzen, aber die fantastischen Ausblicke auf die Steilküste und den Atlantik sowie die wildromantische Flora entschädigen uns alle mal! Mit unserem Geburtstagskind kehren wir in eine Bar ein und freuen uns über das Geburtstagsständchen von Alex. Nach einem so schönen Tag kommen wir pünktlich zum Abendessen wieder im Hotel an. 5. Tag: 25.03.2012 Durch die Zeitumstellung auf Sommerzeit wird uns heute eine Stunde geklaut. Wir fahren früh los und freuen uns auf die Caldera Wanderung. Voller Erwartungen sitzen wir im Allradbus und warten auf unseren Wanderführer Alex, der die Zeitumstellung vergessen hat. Schnell kommt er zum vereinbarten Treffpunkt und wir fahren gemeinsam die engen Straßen zu unserem Ausgangspunkt Los Brecitos. Von dort  laufen wieder bei Sonnenschein bergab entlang schöner Waldwege. Am Nachmittag überqueren wir mehrmals das Flussbett. Irgendwann gewöhnen wir uns daran und die Angst in den Bach zu fallen wird immer weniger. Am Nachmittag lassen wir die letzten Tage auf La Palma bei einem Kaffe oder einem kühlen Bier im Restaurant Balcon de Taburiente Revue passieren und genießen ein letztes Mal den tollen Ausblick. Nach dem Abendessen lauschen wir Alex und seiner Band in der Hotelbar und nehmen langsam Abschied von La Palma. 6. Tag: 26.03.2012 Heute geht die Reise weiter in Richtung Teneriffa. Nach dem leckeren Sektfrühstück holt uns unser Bus ab und bringt uns zum Flughafen. Nach einem nur 20-minütigen Flug und super Sicht auf den höchsten Berg Spaniens erreichten wir die Insel Teneriffa. Wir werden von Andrea, einer Mitarbeiterin der örtlichen Agentur, empfangen und zum Bus gebracht. Nach dem Check In im Hotel treffen wir Andrea auf einen Willkommensdrink und bekommen Informationen über die Insel Teneriffa. Am Nachmittag treffen wir uns zu einem Spaziergang zum botanischen Garten von Puerto de la Cruz und schlendern durch den Garten. Die vielen Cafes und Restaurants laden zum Verweilen ein und wir genießen den Nachmittag bei Kaffee und Kuchen in der Sonne. 7. Tag: 27.03.2012 Heute begrüßen wir Lothar unseren Wanderführer auf Teneriffa. Die heutige Wanderung ist ein ganz besonders schönes Naturerlebnis auf der Nordseite von Teneriffa. Der Rundwanderweg oberhalb des fruchtbaren und grünen Orotava-Tals liegt auf 1.100 bis 1.400 Metern Höhe. Vom Rastplatz La Caldera laufen wir den Rundweg in umgekehrter Richtung und freuen uns über die sagenhaften Ausblicke auf die bewaldeten Hänge und dem höchsten Berg Spaniens, dem Pico del Teide. Langsam ziehen die Wolken auf. Es ist trotzdem ein tolles Gefühl über den Wolken zu wandern. Am Nachmittag gibt es eine besondere Überraschung! Wir fahren nach Tacoronte. Dort stehen für uns Tapas und verschiedene Weine in der Bodega Alvaro bereit. In einem urigen Ambiente verkosten wir leckere Weine und kleine Tapas. Gut gestärkt und leicht angeheitert treten wir die Fahrt mit dem Bus zurück nach Puerto de la Cruz an. 8. Tag: 28.03.2012Heute ist DER Tag gekommen ? wir wollen den Gipfel des höchsten Berges Spaniens: den Teide erklimmen. Wir fahren mit dem Bus durch den Teide Nationalpark und beginnen den Aufstieg von 2200 m auf 2550 m erst einmal mit der Seilbahn. Mit einer Sondergenehmigung dürfen wir den Gipfel  (3718 m) zu Fuß erklimmen. Am Gipfel angekommen werden wir mit einem einmaligen Ausblick über die gesamte Insel belohnt! Nun werden viele Beweisfotos geschossen und natürlich darf auch ein Gruppenfoto auf dem Gipfel nicht fehlen.    Im Teide Nationalpark will Lothar uns noch mehr zeigen und wir wandern um den ?Roques de Garcia?. Immer wieder wird unsere Fantasie angeregt beim Betrachten der bizarren Felsformationen. Nach einer gelungenen Wanderung belohen wir uns noch einmal mit kühlen Getränken. Das Erlebnis der besonderen Art wird uns noch lange in Erinnerung bleiben. Leider müssen wir uns nach dieser Wanderung schon wieder von unserem Wanderführer Lothar verabschieden, denn der Generalstreik in Spanien macht uns einen Strich durch unser Programm. Wir bekommen leider keinen Bus und werden den nächsten Tag in Puerto de la Cruz verbringen. 9. Tag: 29.03.2012Zwangsläufig steht der Tag zur freien Verfügung. Einige Gäste verbringen den Tag im Loro Parque, andere in den Meerwasserschwimmbädern oder auch mit einem Spaziergang und einer kleinen Shoppingtour durch Puerto de la Cruz. Beim letzten Abendessen haben wir uns viel zu erzählen, da jeder seinen Tag individuell gestalten konnte. Wir lassen den Abend und die Reise gemütlich in der 9. Etage in der Hotelbar ausklingen. 10. Tag: 30.03.2012 Beim letzten Frühstück ließen wir die Eindrücke noch einmal Revue passieren. In kurzer Zeit haben wir durch die Wanderungen die Kanarischen Inseln individuell entdecken können und waren abseits der Haupttouristenpfade unterwegs. Am Nachmittag steigen wir in den Flieger von Air Berlin und landen am Abend nach einer erlebnisreichen Reise gesund und munter in Leipzig.