Reisebericht: Wandern auf den Kanaren – La Palma & Teneriffa

05.04. – 15.04.2013, 11 Tage Rundreise mit Wanderungen auf den Kanaren–Inseln La Palma und Teneriffa mit Santa Cruz de la Palma – Roque de Los Muchachos – Vulkanroute – La Laguna – Baranco de Masca – Teide – Puerto de la Cruz (48 oder 64 Wanderkilometer)

Diese besondere Reisekombination der kanarischen Inseln La Palma und Teneriffa zeigt uns traumhafte Landschaften und wunderschöne Natur auf abgelegenen Pfaden. Die Wanderungen und Ausflüge sind so abwechslungsreich, dass kein Tag dem anderen gleicht. Die kanarische Flora ist ebenso interessant wie die vulkanische Entstehungsgeschichte...
Anna Stiebing

05.04.2013: Flug nach La Palma

Wir wollen den langen deutschen Winter endlich hinter uns lassen und freuen uns auf sonnige Tage auf den Kanarischen Inseln La Palma und Teneriffa! Die Nacht war zwar nur kurz, aber gut gelaunt geht es in knapp fünf Flugstunden nach Santa Cruz de la Palma. Hier beziehen wir unser Quartier für die ersten vier Nächte der Reise. Die „Hacienda San Jorge" ist eine sehr gemütliche Anlage im traditionell palmerischen Stil. Der Garten der Hacienda ist eine kleine Oase, in der man sich richtig wohl fühlen kann. Am Abend genießen wir die Köstlichkeiten vom Buffet und freuen uns auf erlebnisreiche Reisetage...

06.04.2013: Über den Wolken...

Endlich werden die Wanderschuhe geschnürt und wir starten gemeinsam mit unserem örtlichen Wanderführer Andreas zu unserem ersten Abenteuer. Mit dem Bus fahren wir die Serpentinenstraße hinauf zu den „Roque de Los Muchachos" auf eine Höhe von 2.426 Metern. Als wir zunächst durch die Wolkendecke fahren, ist kaum an eine gute Sicht zu denken. Doch plötzlich befinden wir uns über den Wolken bei strahlend blauem Himmel. Besser könnte es wohl kaum sein - die Aussicht ist einfach atemberaubend! Unsere Wanderung führt entlang des Kraterrandes, wobei wir hinab in tiefe Schluchten blicken. Nur wenige Pflanzen zieren die schroffe Landschaft aus rotbraunem Lava-Gestein - eine Ausnahme ist die blättchenreiche Drüsenfrucht (ach, wie lange haben wir das geübt ). Wegen der idealen Bedingungen befinden sich hier oben die wichtigsten Sternwarten Europas. Unser Ziel ist der „Pico de la Cruz" von wo wir noch einmal einen fantastischen Panoramablick auf den Einsturz- und Erosionskrater haben. Am späten Nachmittag kehren wir zum Hotel zurück. Vor dem Abendessen ist somit noch Zeit für ein erfrischendes Bad im Meerwasser-Pool.

07.04.2013: Wanderung in der Caldera de Taburiente

Nachdem wir gestern am Kraterrand entlang gewandert sind, erkunden wir heute das Innere des Kessels. Schon die Fahrt zum Ausgangspunkt unserer Wanderung ist abenteuerlich - in Spitzkehren windet sich die schmale Straße hinauf nach Los Brecitos. Von hier geht es zu Fuß zunächst gemütlich durch den kanarischen Kiefernwald hinein in den Nationalpark. Nach dem Picknick führt der Pfad steil bergab über Eselswege bis wir den Taburiente-Fluss erreichen. Ab hier wird es tatsächlich etwas abenteuerlich... wir wandern durch die enge Schlucht und müssen dabei mehrfach den Fluss überqueren, dabei ist ein bisschen Geschick und eine gute Balance gefragt. Zum Glück hat sich niemand nasse Füße geholt! Auf und ab geht es immer wieder auch über große Felsblöcke bis wir schließlich nach insgesamt 16 Kilometern den Parkplatz erreichen. Liebe Reisegruppe: heute habt ihr nicht nur das Eberhardt-Wanderdiplom, sondern auch das „Bergziegen-Diplom" verdient!

08.04.2013: Wanderung im Lorbeerwald und Hauptstadt Santa Cruz

Noch einmal begrüßen uns Andreas und Augustin zu einem Ausflug auf La Palma. Unsere heutige Wanderung entführt uns in den „Märchenwald" aus Lorbeerbäumen und Erika-Baumheide. Wir wandern durch den herrlich grünen Wald, wobei wir viel über die Pflanzenwelt der Insel erfahren. Nach dem Anstieg haben wir uns das Picknick redlich verdient. Vom Aussichtspunkt bietet sich noch einmal ein toller Blick auf das grüne Blätterdach, auf das blaue Meer und die Küste. Nun geht es talwärts nach San Bartolo. Am Wegesrand entdecken wir immer wieder Farbtupfer mit prächtigen Blumen und Blüten. Unser Lieblingsfahrer Augustin spielt uns zum Abschied ein Ständchen auf dem Akkordeon. Bravo für sein fahrerisches Können und sein musikalisches Talent. Auch von Andreas verabschieden wir uns hier vor der fantastischen Kulisse aus grünen Terrassen. Vielen Dank für die schöne Zeit auf „La Bonita"! Am Nachmittag bleibt noch Zeit für einen Spaziergang durch die hübsche Inselhauptstadt Santa Cruz oder ein erfrischendes Bad im Atlantik.

09.04.2013: Inselhüpfen von La Palma nach Teneriffa

Am (sehr) frühen Morgen sagen wir leider schon Adé zu unserer lieb gewonnen Insel La Palma und der herrlichen Hacienda. Wir fahren zum Hafen von Santa Cruz, wo die Fähre „Fred Olsen" bald zum Ablegen bereit steht. Nur wenige Gäste gehen an Bord des riesigen Katamarans, der bis zu 1.000 Passagiere fasst! Nach einem kurzen Zwischenstopp auf La Gomera erreichen wir nach gut 2,5 Stunden unser zweites Reiseziel - die Insel Teneriffa. Am Hafen erwartet uns unser Reiseleiter Eduardo zu einem halbtägigen Ausflug. Die Landschaft im Süden ist sehr trocken und karg, aber Dank der Passatwinde erwartet uns im Norden auch üppige Vegetation. Zunächst fahren wir in den Wallfahrtsort Candelaria, wo wir in der Kirche die Madonna-Statue betrachten. Bald darauf erreichen wir La Laguna - ein malerisches Städtchen, das zu Recht den Welterbetitel der UNESCO trägt. Bei einem Rundgang durch die Altstadt bestaunen wir die schönen Fassaden der Herrenhäuser mit den typisch spanischen Holztüren. Prächtige Innenhöfe mit Balkonen zeugen vom Reichtum der einstigen Besitzer. Zum Mittag kehren wir in einer Bodega ein. Hier probieren wir landestypische Tapas sowie den ein oder anderen spanischen Wein. Salud! In Puerto de la Cruz checken wir schließlich im 4-Sterne-Hotel „Puerto Palace" ein - unserem Quartier für die nächsten sechs Nächte.

10.04.2013: Wanderung Masca–Schlucht

Heute wollen wir nun die landschaftlichen Reize der größten Kanaren-Insel kennenlernen. Mit dem Bus fahren wir zunächst die Küstenstraße entlang, um dann in das „versteckte" Bergdorf Masca zu gelangen. Hier beginnt unsere Wanderung hinab durch die berühmte Schlucht. Zugegeben, ganz so „versteckt" ist das Dörfchen heutzutage nicht mehr, denn neben uns sind noch einige Wanderer unterwegs. Unser örtlicher Wanderführer Othmar zeigt uns viele Pflanzen am Wegesrand: neben der „Wunderblume" lernen wir beispielsweise auch die endemische Kanarische Winde mit ihren weißen Blüten und die purpurrote Königsjuva-Wolfsmilch kennen. Fast den ganzen Weg begleiten uns die stacheligen Kaktusfeigen sowie verschiedene Dickblattgewächse. Besonders eindrucksvoll sind die steil aufragenden Felswände in der engen Schlucht. Das bizarre Vulkangestein ist mit Adern aus erstarrter Lava durchzogen und zwischen den Gesteinslagen zeichnen sich braune Ascheschichten ab. Der Weg führt über felsigen Untergrund und zum Teil über große Felsblöcke, so dass die Wanderstöcke eine gute Hilfe sind. Am späten Nachmittag erreichen wir schließlich den Ausgang der Schlucht am Meer, wo sich ein kurzes Bad zur Erfrischung anbietet. Schon bald „entern" wir das Boot, das uns vorbei an den fast 500 Meter hohen Felswänden von „Los Gigantes" zum Hafen bringt. Dieser Küstenabschnitt beschreibt mit ca. 12 Kilometern die längste Steilküste Europas!

11.04.2013: Erlebnisse im Teide–Nationalpark

Heute wollen wir hoch hinaus! Am frühen Morgen fahren wir in den Teide-Nationalpark. Wir sind die ersten Gäste an der Gondelbahn und können sogleich hinauf fahren. An der Bergstation auf 3.550 Metern Höhe beginnen wir unsere Wanderung auf den höchsten Berg Spaniens. Der gut ausgebaute Weg führt über Treppen aus Lava-Gestein bis zum Krater und schließlich hinauf zum Gipfel. Die 168 Höhenmeter Aufstieg gestalten sich durch die dünne Luft in dieser Höhe nicht ganz einfach, aber mit ruhigem Schritt arbeiten wir uns langsam hinauf. Dann ist es geschafft! Der 360°-Rundumblick ist einfach atemberaubend und die Mühen des Aufstiegs sind schnell vergessen. Olé! Wir können von hier nicht nur die größte Kraterlandschaft Europas bestaunen sondern auch bis nach Gran Canaria, La Palma, La Gomera und El Hierro blicken. Nach dem obligatorischen Gipfelfoto steigen wir wieder hinab und fahren mit der Gondel zurück. Der majestätische Teide dominiert das Panorama auch bei unserer zweiten Wanderung am Nachmittag. Die Naturgewalten haben in der Kraterlandschaft bizarre Monumente aus Lava-Gestein geformt. An den „Roques de García" beginnt die Tour, wobei wir die unterschiedlichen Formationen näher kennenlernen.

12.04.2013: Loro Parque und Puerto de Cruz

Nach all den herrlichen Wanderungen, legen wir heute einen Genießertag ein. Ein „Must see" von Teneriffa ist der Loro Parque. Für Jung und Alt gibt es hier unendlich viel zu entdecken. In eine wunderschöne Gartenlandschaft ist der Tierpark eingebettet. In den Gehegen fühlen sich Gorillas, Riesenschildkröten, Flamingos und viele andere Tiere wohl. Zu den Höhepunkten dieses Besuches gehören zweifelsohne die Delphin- und die Orca-Show! Aber auch das Pinguinarium und das Aquarium mit dem Haifisch-Tunnel sind sehr sehenswert. Später lohnt noch ein Bummel durch Puerto de la Cruz, um das ein oder andere Mitbringsel für daheim zu erstehen.

13.04.2013: Wanderung in der „Welt der Vulkane" und Lava–Höhle „Cueva del Viento"

Noch einmal begeben wir uns in den Teide-Nationalpark, nur dass wir uns heute erst dem alten Teide „Pico Viejo" und dann dem jüngsten Vulkan der Insel, dem „Chinyero", widmen. Mit etwas Phantasie erkennt man in den grotesken Felsformationen Hexen, Schuhe und Bären ! Auch heute sehen wir die verschiedenen Ausprägungen der Lava: die krümelige „AA-Lava" einerseits und die Stricklava oder „Pahoehoe-Lava" andererseits. Bei der leichten Wanderung durch den schwarzen Lava-Sand können wir die Natur intensiv genießen. Zwischen den feuerresistenten Kanarenkiefern blühen Aphrodil-Lilien, Katzenminze und Braunwurz. Später gesellen sich auch Erika-Baumheide und leuchtend gelber Kanaren-Hahnenfuß hinzu.
Mit Helm und Lampe ausgerüstet, geht es bei Icod de los Vinos hinein die Lava-Höhle „Cueva del Viento". Auf einem Teilstück der 17 Kilometer langen Höhle bekommen wir einen Einblick in das Innere eines Lava-Flusses. Zum Abschluss probieren wir in einer Bar ein typisch spanisches Getränk: den Paraquito. Lecker!

14.04.2013: Wanderung im Anaga–Gebirge

Heute werden (leider schon) zum letzten Mal die Wanderschuhe geschnürt. Mit dem Bus fahren wir über La Laguna in das Anaga-Gebirge im Osten der Insel. In dieser ländlichen Gegend scheint die Welt irgendwie stehen geblieben zu sein. Die Menschen leben hier noch unter sehr einfachen Bedingungen - die steilen Felswände werden durch Terrassen urbar gemacht und die kleinen Häuser schmiegen sich an die schroffen Berghänge. Vom Dörfchen Afur wandern wir durch die Schlucht hinab zum felsigen Strand „Playa del Tamadite". Unterwegs sehen wir die verschiedenen Gesteinsformen, die über Jahrmillionen die Landschaft geprägt haben. Verschiedene Wolfsmilch- und Dickblattgewächse finden selbst auf dem felsigen Untergrund Halt. Bei einem Picknick am Strand lauschen wir dem Meeresrauschen. Auch der letzte Wandertag unserer Reise beschert uns wieder perfektes Wetter mit Sonnenschein und blauem Himmel. Weiter führt der Weg im Auf und Ab entlang der fantastischen Küste. Der Blick aufs tiefblaue Meer, auf die abwechslungsreiche Flora und die wilde Küstenlandschaft ist ein Genuss! Unser Ziel ist das Fischerdorf Taganana, wo wir uns eine Erfrischung in einer Bar genehmigen. Als kleinen „Bonus" legen wir noch einen Stopp in San Andrés ein. Die Attraktion des Ortes ist der lang gezogene goldgelbe Sandstrand „Playa de las Teresitas", der zum Baden einlädt. Durch die Inselhauptstadt Santa Cruz fahren wir schließlich zurück zu unserem Hotel und verabschieden uns von unserem Reiseleiter Othmar, der uns mit einer guten Portion Wissen und Humor durch die herrlichen Landschaften Teneriffas geführt hat.

15.04.2013: Heimreise

Bis zur Abreise am Mittag können wir noch die spanische Sonne genießen. Mit vielen tollen Eindrücken im Gepäck reisen wir nach elf erlebnisreichen Tagen wieder in die Heimat. Adios!
Liebe Reisegruppe, vielen Dank für diese schöne Zeit! Es war eine wunderschöne Reise mit perfektem Wetter, mit netter Gesellschaft und fantastischen Erlebnissen!

Liebe Frau Stiebing,

ich habe heute über irgendeinen Link von Ihrem Reisebüro erstmals erfahren.
Ihr Programm gefällt mir! Auch die Vielzahl von Single Reisen, dabei bin ich verheiratet, aber meine Frau kann nicht mehr mit reisen.
Ich war dreimal auf dem Teide, einmal brutal an einem einzigen Tag direkt von Purto de la Cruz bis zum Refugio Altavista, über 3200 Meter an einem Tag!, einmal moderat aus Las Canadas als Nachtwanderung bei Mondlicht zum Sonnenaufgang am Gipfel, dann wieder brutal vom Parador über den Viejogipfel zum Sonnenuntergang auf 3718 Meter....
Auch La Palma hat mir gut gefallen, am besten die Vulkanroute von El Pilar nach Fuencaliente - und drei Tage später von Fuencaliente nach El Pilar in Gegenrichtung...
Heute kann ich das auch nicht mehr, ich bin inzwischen 61, Ihre etwas moderateren Touren kommen mir entgegen. Da ist vieles, was mir gefällt, ich habe Ihre Seite als Favorit gespeichert und werde wohl auch mal buchen, aber erst 2018, 2017 ist schon durchgeplant, Mallorca und die Toskana mit meiner Frau und die Dolomiten allein sind schon angemeldet.

Günter Becker
28.12.2016

Sehr geehrter Herr Becker,
vielen Dank für Ihren netten Kommentar zum Reisebericht. Sie haben schon einige beachtliche Touren auf den Inseln unternommen. Ich denke selbst mit großer Freude an diese Reise und die herrlichen Wanderungen auf La Palma und Teneriffa zurück. Wir würden uns freuen, wenn wir Sie bald einmal auf einer unserer Aktiv-Reisen begrüßen dürfen. Bis dahin wünschen wir Ihnen alles Gute!