Reisebericht: Wanderreise Mallorca – Naturerlebnis Balearen

21.10. – 28.10.2013, 8 Tage mit mehr Bewegung & Naturerlebnissen: Palma de Mallorca – Cala Figuera – Sineu – Valldemossa – Tramuntana–Gebirge – Alcudia – Port de Soller (42 Wanderkilometer)

Das wunderschöne Mallorca zu Fuss entdeckt.
Jens Fischer

Montag, 21.10.13

Pünktlich trifft sich unsere Reisegruppe am Flughafen zum Check In. Mit dem A320 der Air Berlin gelangen wir nach reichlich zwei Stunde Flugzeit zu unserem Ziel Palma de Mallorca. Unser Transferbus steht bereit, so dass wir am zeitigen Nachmittag unser Hotel in Paguera erreichen. Wir beziehen unsere Zimmer. Bei einem anschließenden Begrüßungstrunk gibt uns Fernando gemeinsam mit Jens einen Überblick über den Ablauf der uns bevorstehenden aktiven Woche und wir machen uns einander schon etwas vertraut. Die Zeit bis zum Abendessen nutzen wir, um bei den herrlich sommerlichen Temperaturen den Strand von Paguera und das Wasser des Mittelmeeres zu testen. Herrlich warm und sauber! Und da Reisen und baden richtig Appetit macht, laben wir uns am reichlichen und köstlichen Buffet zum Abendessen. Den Abend verbringen wir in einer kleinen Bar oder bei einer Musikveranstaltung auf der Terrasse des Hotels.

Dienstag, 22.10.13

Nach einem reichhaltigen Frühstück machen wir uns mit dem Bus auf den Weg nach Palma de Mallorca. Beginnen wollen wir unsere Stadtwanderung von der Burg Bellver aus. Bei einer Besichtung derselben erfahren wir einiges über den König Jacob der Zweite, der um 1300 diese Burg errichten ließ. Gleichzeitig hat man von hier aus auch einen schönen Blick auf Palma mit seinem Hafen, auf das umliegende Hügelland der Tramuntana und auf die Bucht Cala Major. Von der Burg aus wandern wir gemütlich in Richtung Hafen von Palma um von dort aus in die kleinen Gassen mit ihren geschichtsträchtigen Gebäuden einzutauchen. An der alten Stadtmauer entlang mit dem ehemaligem Fischerstadtteil Portixol führt uns unser Weg über den im 19. Jahrhundert geschaffenen Abflussgraben inmitten der Stadt. Weiter durch die kleinen Gassen der pulsierenden Innenstadt gelangen wir schließlich bis zur Markthalle. Dort nehmen wir uns etwas Zeit, um dass schier unglaubliche Angebot an frischem Fisch und Meeresfrüchten, knackigem Gemüse und vielfältigen Fleischwaren zu bestaunen. Vor allem das Frischfischangebot ist für uns Binnenländer beeindruckend. Bei solch vielen optischen Appetitmachern trifft es sich gut, dass wir gleich anschließend auf der Terrasse eines Tapas-Lokals Platz nehmen. Und so genießen wir in der herrlich quirligen Atmosphäre der Stadt und unter der Mittelmeersonne eine ganz typische Tapasmahlzeit mit Schinken, Käse, Oliven, gegrilltem Paprika, mallorquinischem Kartoffelsalat und anderen Spezialitäten. Nach diesem Gaumenschmaus machen wir uns mit Toni, unserem örtlichen Stadtführer, auf den Weg, um speziell das alte Rathaus und die berühmte Kathedrale näher in Augenschein zu nehmen. Sehr kurzweilig erläutert uns Toni die wichtigsten Fakten und Zusammenhänge der Entstehung der alten Gemäuer. Und unabhängig von der Entstehungsgeschichte der Kathedrale La Seu ist dieses Bauwerk schon auf Grund seiner Dimension sehr beeindruckend. Nach diesem kulturhistorischen Exkurs bringt uns unser Bus zurück nach Paguera, wo wir die verbleibende Zeit bis zum Abendessen vor allem mit Baden am schönen Strand verbringen.

Mittwoch, 23.10.13

Trefflich gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbüffet machen wir uns mit dem Bus auf den Weg in den Norden der Insel. Zunächst legen wir einen kurzen Stopp am Traditionsmarkt von Sineu ein. Die angekündigte Einzigartigkeit, weil regional und vorrangig von Einheimischen besucht, finden wir so nicht bestätigt und so begeben wir uns schnell weiter auf den Weg nach Alcudia. Unsere Wanderung beginnen wir an der Ermita de la Victoria mit einem ca. einstündigen Aufstieg zum Talaia d' Alcudia. Dabei erleben wir ständig wechselnde Ausblicke auf die Bucht von Pollenca und bewegen uns schließlich im Schlussanstieg auf schmalem, steinigem Pfad. Belohnt werden wir am Gipfel mit einer herrlichen Rundumsicht. Um diese etwas länger genießen zu können, nutzen wir die Pause für eine Stärkung mit den mitgebrachten Lunchpaketen. Wir steigen den Weg ein Stück zurück und wandern noch zu einem anderen sehenswerten Punkt: den Penya Roja. Auf schmalem Pfad mit vielen Pflanzen gesäumt, bewegen wir uns am Steilhang entlang bis zu unserem Ziel. Der ehemalige Beobachtungsposten beeindruckt uns mit seiner gewählten Lage, welche einen wunderschönen Blick auf das Meer und die beiden Buchten von Alcudia und Pollenca gewährt. In früheren Zeiten standen hier Posten bereit, um bei der Annäherung feindlicher Schiffe rechtzeitig Alarm für das Hinterland geben zu können. Zurück am Bus fuhren wir nach Alcudia Dorf und genießen die altehrwürdigen Gassen der Stadt aus dem Mittelalter. Den Abschluss des heutigen Tages bildet einen Abstecher mit dem Bus zum Aussichtspunkt auf den Felsen Colomer. Faszinierend die von Wind und Wetter geformten Felsstrukturen! Nach einem langen und ereignisreichen Tag gehen wir mit gutem Appetit an das wieder köstliche Abendbuffet.

Donnerstag, 24.10.13

Heute steht die Wanderung durch das Tal Orient auf dem Programm. Zunächst fahren wir mit dem Bus zu dem gleichnamigen Ort und schauen uns die kleine Kirche und die alte Schule an. Dann führt uns unser Beginn der Wanderung durch eine uralte olivenbaumplantage, in der uns Isabell einiges wissenswertes über die Olivenproduktion auf Mallorca erzählt. Ein etwas steilerer Anstieg bringt uns dann zum Castell d'Aloro. Von diesem altehrwürdigen Gemäuer haben wir einen phantastischen Blick sowohl auf die höchsten Berge Mallorcas wie den Puig Major und den Puig de Masanella als auch auf das Tiefland jenseits des Tramuntana Gebirges bis nach Palma. Dabei genießen wir einen kleinen Kaffee und hervorragenden Kuchen, der hier oben selbst gebacken wird. Auf dem folgenden Abstieg macht uns Isabell mit einigen Besonderheiten der Flora der Insel vertraut. Und so probieren wir die uns fremden Früchte des Erdbeerbaumes, des Johannisbrotbaumes und der Mandelbäume. Faszinierend die exotischen Früchte. Als es Zeit ist für das Mittagsmahl führt uns Isabell in das Lokal Es Veger mitten am Berg. In diesem sehr einfachen Lokal essen wir die wohl beste Lammschulter unseres Lebens! Ein Gedicht! Zusammen mit dem regionalen Rotwein und dem selbst gebackenen Brot mit Alioli ein typisch mallorquinisches Essen. Bloß gut, dass uns unser weiterer Weg zum Dorf Alora nur noch bergab führt. Es erwartet uns unser Bus und bringt uns nach Paguera. Bis zum Abendessen verbleibt noch Zeit, dass wundervolle Sommerwetter zum Baden am Strand von Paguera zu nutzen.

Freitag, 25.10.13

Heute ist Wanderpause. Die meisten Reiseteilnehmer haben sich für die angebotene Busrundfahrt entschieden. So starten wir nach Soller, besichtigen diesen kleinen Ort bei einem kurzen Rundgang und fahren anschließend mit der historischen Straßenbahn nach Port de Soller. Bei wieder herrlichem Sonnenschein spazieren wir etwas entlang des Hafens. Und dann erwartet uns wieder eine spanische Spezialität. In einem schönen, schattigen Lokal genießen wir eine phantastische Paella. Wir fahren mit unserem Bus weiter und besichtigen das Naturdenkmal Sa Foradada (die Durchlöcherte), einen Felsen mit Loch. Der ist wohl eines der beliebtesten Fotomotive der Insel. Den Abschluss unserer kleinen Rundfahrt bildet der Besuch von Valldemossa. In diesem kleinen, ursprünglichen Örtchen schlendern wir durch die Gassen und bestaunen die Keramiktafeln an jedem Haus, die zu Ehren der einzigen Heiligen Mallorcas, Catalina Tomas, Legenden aus deren Leben erzählen. Wer möchte, besucht auch die Räumlichkeiten, in denen Frederic Chopin während seines kurzen Aufenthaltes im Winter 1838/39 lebte.

Samstag, 26.10.13

Heute hat sich Isabell eine besondere Tour für uns ausgedacht. Abweichend vom eigentlichen Programm ist diese mit ca. 16 Kilometern und 330 Höhenmetern durchaus etwas anspruchsvoller. Die Tour startet von Deia, einem der idyllischsten Orte Mallorcas an der Westküste der Insel. Hier, in der Heimat vieler Künstler, statten wir zunächst der Kirche und dem Friedhof einen Besuch ab. Danach geht es zum Strand von Deia, einer kleinen, verträumten Bucht. Beim anschließenden Aufstieg kommen wir ganz schön ins Schwitzen. So kommt uns eine köstliche Erfrischung mit frisch gepresstem Orangensaft, den Bewohner eines Grundstücks anbieten, genau recht. Immer an der Küste entlang, mit immer wieder tollen Ausblicken, erreichen wir am zeitigen Nachmitag die Capella de Castello. Hier legen wir eine Pause ein und probieren von den selbst gebackenen Kuchen der Bewohner des Gutes. Es folgt der Abstieg nach Port de Soller. Nach dieser Wanderung ist es eine Wohltat, gleich am Strand von Port de Soller noch ein erfrischendes Bad zu nehmen. Anschließend fahren wir zurück zu unserem Hotel.

Sonntag, 27.10.13

Heute haben wir eine etwas längere Anfahrt bis zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Wir wollen heute den äußersten Nordosten der Insel erwandern. Und so fahren wir zunächst bis Cala Mesquida. Zuerst am Strand entlang, dann einen immer steiler werdenden Anstieg hinauf erreichen wir den alten Wachturm, von wo wir einen herrlichen Blick auf die Buchten Cala Mesquida und Cala Ratjada haben. Nach unserem Abstieg an den Strand von Cala Ratjada lassen wir uns zum Picknick nieder und genießen die mitgebrachten Spezialitäten. Und ein ordentlicher Schluck mallorquinische Wein darf dabei selbstverständlich nicht fehlen. Wir verlängern die Rast, um an dem wunderschönen Strand nach Herzenslust in den Wellen herum zu toben. Nachher gehen wir einen relativ flachen und leichten Weg zurück nach Cala Mesquida und unser Bus bringt uns zurück nach Paguera.

Montag, 28.10.13

An unserem heutigen Abreisetag haben wir noch viel Zeit, denn wir fliegen erst am Abend. Zunächst gestaltet den Tag jeder mehr oder weniger für sich: Baden, Souvenirs kaufen, Bootsrundfahrt o.ä. Am frühen Nachmittag haben wir uns alle am Hotel verabredet und gehen gemeinsam noch einmal Tapas essen. In gemütlicher Runde lassen wir die Erlebnisse der Woche noch einmal Revue passieren. Wir sind uns einig: Egel ob erstmaliger oder wiederholter Besuch der Insel Mallorca. Diese ist auf jeden Fall eine Reise wert!