Reisebericht: Single–Wanderreise Mallorca aktiv genießen

03.04. – 10.04.2011, 8 Tage Gruppen–Wanderreise

Bei tollem Wetter entdeckten 18 Eberhardt-Single-Wanderfreunde im April 2011 die schöne Ballearen Insel –Mallorca. Egal ob in den Bergen, in den Buchten oder an der Küste der Insel, die Naturschönheiten haben alle fasziniert.
Kathrin Mickan

Sonntag, 03.04.2011 Anreise nach Mallorca

Bei strahlendem Sonnenschein startete unsere Dresdner Single Wandergruppe in Richtung Mallorca. Aus dem Flugzeug  waren die schneebedeckten Gipfel der Alpen wunderschön zu sehen, bevor wir über das Meer unser Ziel Mallorca erreichten. Auf dem Flughafen von Palma
komplettierten die Gäste aus Leipzig, Berlin und Hannover unsere Gruppe und alle freuten sich auf eine Woche Wandererlebnis auf der beliebten spanischen Insel Mallorca. Nach dem Treff mit unserer örtlichen Wanderreiseleiterin Isabel Reynés ging es per Bus zum 3-Sterne- Hotel „Java“ an der Platja de Palma. Nach einer kurzen Erfrischung im Zimmer erklärte uns Isabel bei einem Glas Sangria alle Wanderungen der Woche in der Bar des Hotels. Am Abend genossen wir gemeinsam das erste Mal das Buffet mit großer Auswahl.
Da sich die wenigsten in unserer Gruppe kannten starteten wir am Abend noch zu einer kleinen Strandwanderung zum Kennenlernen.

Montag 04.04.2011 Palma zu Fuß entdecken

Nach dem Frühstück begrüßte uns Magdalena, unsere örtliche Reisebegleiterin, am Hotel und unser Bus brachte uns zum „Castell de Bellver“ . Wir erklommen den Turm des Castells, von welchem wir einen fantastischen Panoramablick über Stadt Palma, die Altstadt mit der Kathedrale „La Seu“, den Hafen und viele Buchten genießen konnten. Auf dem Vorplatz des Castell’s erläuterte uns Magdalena alles zu Geschichte, Architektur und heutige Nutzung des Bauwerkes. Da es auf dem Turm ziemlich stürmte, war es dort nicht möglich. Über viele Stufen ging es nun stadteinwärts. Entlang der Stadtmauer erreichten wir die Kathedrale „La Seu“.
Obwohl ich selbst die Kathedrale das Vierte mal besuchte, war ich, wie alle in unserer Gruppe,  von diesem imposanten Bauwerk fasziniert. Im Sonnenschein ließen die farbigen Mosaikfenster, den Innenraum in einem ganz besonderen Licht erstrahlen. Magdalena ließ uns an Ihrem umfangreichen Wissen über die Geschichte dieses Bauwerks, welches bis heute nicht vollendet ist, teilhaben. Über die engen Gassen der Altstadt erreichten wir die Plaza Major, wo viele Phantomime - Künstler Ihr Können zur Schau stellten. Mit einem Besuch in der Markthalle beendeten wir unseren Stadtrundgang. Es gab frisches Obst, Gemüse, Fisch und viele landestypische Spezialitäten. Vom Spanischen Platz fuhren einige Gäste mit dem öffentlichen Bus Nr. 25 zum Hotel zurück um an der Strandpromenade bummeln zu gehen. Andere gingen auf individuelle Entdeckungsreise durch Palma und wanderten entlang der Strandpromenade bis zum Hotel - ein Fußmarsch von ca. 2 Stunden.

Dienstag  05.04.2011 Cap Formentor

Heute stand unser fakultativer  Ausflug zum Cap Formentor auf dem Programm. Mit einem kleineren Bus starteten wir bei strahlendem Sonnenschein nach Alcudia. Immer dienstags ist hier großer Wochenmarkt Markt: Obst, Gemüse, Fisch, einheimische Korb-, Keramik- und Lederwaren und  landestypische Souvenirs werden angeboten.
Anschließend fuhren wir über die  Serpentinen zum Strand von Formentor hinunter. Einige wagemutige testeten das kühle Nass. Mit einem kleinen Ausflugsboot ging es, bei ruhiger See, entlang der Küste zurück nach Port de Pollenca.  Wir bummelten am Hafen entlang, aßen zu Mittag Tapas, Salat und Kuchen und genossen das herrliche sonnige Wetter. Am Nachmittag fuhren wir mit dem Bus nach Santa Eugenia zum Weingut Taujana. Winzer Sebastian empfing uns und erklärte uns alles wissenswerte über Weinanbau, Herstellung und Lagerung. In der kleinen Bodega durften wir dann die Weine Verkosten und dazu Brot-Snacks mit einheimischer Wurst  und Käse. Nach dem Abendessen spazierte ein Teil unserer Gruppe die herrlich beleuchtete Strandpromenade entlang.

Mittwoch 06.04.2011 Castell D’ Alaro

Unser erster richtiger Wandertag. Nachdem alle Ihre Lunch-Pakete vom Hotel erhalten hatten fuhren wir mit dem Bus Richtung Orient. Durch Olivenhaine und später über steile Steinwege wanderten wir steil bergauf in Richtung Castell d’Alaró, Oben ankommen bot sich ein wunderschöner Panoramablick. Leider war in der kleinen Jugendherberge die Kaffeemaschine defekt, aber auch bei Wasser und Keksen war die Pause erholsam. Wieder bergab wanderten wir erst steil über Steinwege, dann eine breitere Kiesstraße in Richtung Restaurant „Es Verger“. Pünktlich zur Mittagszeit kamen wir an.
Es gab Wasser und roten Landwein, Pa am Oli: Brot mit Olivenöl, Tomate, Käse und Schinken und Lammschulter mit Kartoffelecken und Salat. Dafür entschied sich ein Großteil unserer Gruppe. Es war einfach ein Gedicht. Gut das viele auf den Tipp von unserer Wanderleiterin Isabel gehört hatten. Bei guter Stimmung Kaffee und Kuchen genossen wir die Zeit in dem einfachen Bergrestaurant. Bevor wir unsere Wanderung fortsetzten entstand noch ein Gruppenfoto mit der 82 jährigen Besitzerin des Hofes, die bis heute selbst am Herd steht. Vorbei an Hainen mit Oliven- und Mandelbäumen und kleinen Gehöften kehrten wir nach Alaro zurück.

Donnerstag 10.04.2011 Valldemossa – Naturpark von Son Maragues

Nach dem Frühstück verpackten wir unsere Reichhaltigen Lunch-Boxen in unsere Rucksäcke und starteten mit dem Bus in das Örtchen  Valldemossa. Durch Olivenhaine wanderten durch den Naturpark Son Moraguès. Später wurde es steinig und steil, berghoch erklommen  wir die Hochebene Pla des Pouet. Auf dem Gipfel empfing uns ein wunderschöner Ausblick und wir machten Mittagsrast.
Alle waren froh nach diesem anstrengendem Aufstieg kurz Ruhe zu finden. Auf dem Weg zurück erklärte uns Isabell das Prinzip der Kalköfen und Kohlenmeiler an denen wir vorbei kamen.
In Valldemossa freuten wir uns auf einen Besuch in der Panaderia & Pasteleria „Ca’n Molinas“ und setzten uns in den wunderbar schattigen Innenhof. Für alle bestellten wir  heiße Schokolade oder Kaffee, sowie Kartoffelkuchen, den man hier mal probiert haben sollte. Danach hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Einige unserer Gruppe besuchten das Kartäuserkloster, das durch Frederic Chopin und George Sand berühmt wurde. Andere genossen einfach nur die Ruhe und das Flair dieses schönen Örtchens. Am späten Nachmittag erwartete uns unsere Fahrerin Maria und wir kehrten ins Hotel Java zurück. Nach dem Abendessen genossen wir in einer hübschen kleinen Strandbar, bei einem leckeren Sangria den Sonnenuntergang.

Freitag 11.04.2011 Küstenwanderung

Mit dem Bus erreichen wir am Vormittag den Ausgangspunkt  unserer heutigen Wanderung den Aussichtspunkt Mirador ses Barques. Auf bequemen Wanderwegen durch Olivenhaine, mit knorrigen alten Olivenbäumen und vorbei an alten unbewohnten  Landhäusern erreichen wir die Finca Balitx d’Avall. In der einsamen Finca machten wir Mittagsrast und der 72 jährige Besitzer, welcher ganz allein in diesem Haus wohnt, bereitet für jeden ein Glas frisch gepressten Orangensaft.
Isabel erklärte uns die kleine Ölpresse im „Schuppen“ des Anwesens, anschließend wandern wir weiter über den Pass von Biniamar, hoch über dem Meer entlang der Küste hinab in die Bucht von Cala Turent. Nach einer Rast, bei der ein Teil unserer  Gruppe die gebotene Bademöglichkeit nutzte, fahren wir mit dem Bus auf der Panoramastraße des durch das Tramuntana - Gebirgsmassiv. Der bekannte Krawattenknoten, eine Verschlingung der Serpentinenstrassen ist ein begehrtes Fotomotiv. Bei untergehender Sonne erreichen wir am frühen Abend unser Hotel in Can Pastilla.

Samstag, 12.04.2011 Alcudia und Umgebung

Da heute ein großes Picknick geplant war, bestückten wir am Hotel unsere Rucksäcke mit allerlei Leckereien. Mit dem Bus erreichten wir dann Alcudia. Start unserer letzten gemeinsamen Wanderung war an der Ermita de la Victoria. Der Aufstieg war  wieder steil, erst auf einer Asphaltstrasse, später auf einem steinigen Weg bis zum Wachturm Penya Rotja. Nur wer schwindelfrei war konnte den Rest des Weges durch
ein Felsloch und an einem mit Ketten gesicherten schmalen Pfad weiter zu einem Ausblick zu einer Bucht bewältigen. Die Aussicht auf das weitete blaue Meer entschädigte für die Anstrengung.
Da es an diesem Tag ungewöhnlich heiss war, beschlossen wir unsere Wanderung abzubrechen, da der weitere Weg keinen Schatten in der Mittagshitze bot. Wir wanderten zurück zum Startpunkt  und alle freuten sich schon auf das Picknick. Jeder packte seinen Rucksack aus und eine große Tafel wurde gedeckt. Brot, Baguette, verschiedene Käsesorten, Salami, Blutwurst, Olivenöl, Kapern,
eingelegte Oliven, Schinken, Tomaten und natürlich Rotwein, alles typisch mallorquinisch! Einige nutzen die Pause zu einem Bad im Meer in der nahegelegenen Bucht. Nach
einem abschließenden Gruppenfoto stießen alle mit einem Kräuterlikör
auf unsere schöne Wanderreise, bei traumhaft sonnigem Wetter, an. Viele Freundschaften hatten sich entwickelt und einige hatten für die nächste Reise einen Reisepartner gefunden. Am Abend lud ich die gesamte Gruppe zu einem kleinen Abschiedsabend mit Sangria in unsere kleine Strand-Bar ein. Alle waren begeistert von den Wanderungen auf der wunderschönen Balearen - Insel.
Sonntag, 13.04.2011
Der letzte Tag der Reise stand zur freien Verfügung. Alle schliefen aus und gingen gemütlich frühstücken. Ich empfahl allen einen Besuch des Palma Aquariums ganz in der Nähe des Hotels.  Pünktlich 18.00 Uhr waren alle wieder in der Lobby. Mit einem riesigen Doppeldecker-Bus fuhren zum Flughafen. Ganz unkompliziert gaben wir unsere Koffer ab, erhielten unsere Tickets und passierten die Sicherheitskontrolle. Im Dutyfree-Bereich des Flughafens trafen wir uns noch mal alle zur Verabschiedung. Gegen Mitternacht kamen alle wieder in Ihren Heimatorten an.