Reisebericht: Rundreise London, Cornwall und Devon

27.08. – 06.09.2024, 11 Tage Rundreise Südengland mit London – Oxford – Plymouth – Exeter – Dartmoor – Land´s End – St. Ives – Tintagel Castle – Römische Bäder in Bath


  Bildergalerie   Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise
 

Dresden – Hoek van Holland – London


Die Sachsen. und Berliner, und Paderborner machen sich auf den Weg zu den Angelsachsen!
Mit nagelneuem Eberhardt Reisebus geht’s von Dresden Richtung Fähre am Hoek von Holland.
Über Wiener Würstchen und Kaffee an Board lernt man sich kennen, und schon sind wir alle beim Du.

London

Zeitiges Frühstück auf der Fähre und dann grüßt uns schon herrliches Sommerwetter bei unserer Ankunft in Harwich. Wieder in unseren klimatisierten Bus, ist unser erster Ausstieg das Greenwich Observatory. Ein gemeinsamer Spaziergang zum Observatorium, und obwohl wir schon morgens da sind, und so nicht den Fall des Zeitballes um 13:00 Greenwich Mean Time sehen, bestaunen wir die Kulisse von London. Ein herrlicher Anblick und die Sonne funkelt auf der Themse.
Anschließend treffen wir uns mit unserem Stadtführer Ross an der Tower Bridge, und weiter geht’s – teils zu Fuß, teils im Bus zur St. Pauls Cathedral, Big Ben, Westminster Abbey, Clarence House und schließlich ein Blick auf den königlichen Palast - Buckingham Palace. Der erste Tag ließ sich schon mal sehen!

London – Oxford – Paignton

Wir stärken uns am Frühstücks-Büffet und auf geht’s in die Universitätsstadt von
Oxford.
Professionelle Stadtführung durch Susanne und so schlendern wir mit ihr 2 Stunden durch die Innenstadt und dürfen sogar ein privates College besuchen!! Der Blick hinter die Kulissen erinnert viele an Harry Potter Filme, besonders der Speisesaal ist beeindruckend!!

Dann geht es weiter Richtung Süd-West Zipfel Englands: erst nach Devon, dann nach Cornwall.
In Paignton, in Devon, machen wir fur 3 Nächte Station um so von hier aus weiteres in diesem schönen Landstrich zu bestaunen.

Exeter – Dartmouth – Paignton

Nach typischen englischen Frühstück- gegrillte Tomaten und Speck, Hashbrowns (ähnlich den Rösti), baked beans und Eiern - haben wir wieder Energie fur unseren nächsten Tag. Auf geht’s nach Exeter, Hauptstadt der Grafschaft Devons.

Wir besuchen zunächst die Kathedrale, und haben dann Möglichkeit ein wenig zu bummeln, im Park Sonne zu tanken und Menschen zu studieren, oder einen englischen Tee in einem der vielen kleinen Tearooms zu genießen.
Nachmittags reisen wir mit einem alten Steam Train von Paignton nach Kingswear, vorbei am Ferienhaus von Agatha Christie, und fühlen uns in längst vergangene Zeiten transportiert. Der Schaffner kippst die Tickets sogar mit einer Zange, und die Lokomotive schnauft.
Dann geht’s auf die kleine Fähre, und wir setzen uber den Fluss Dart, nach Dartmouth, die Mündung des Darts und werden von einer Regatta begrüßt! Trubel und viele Geschäftchen auf den Straßen, Eiscreme mit Sahne aus Devon, Straßenmusik und vieles mehr. Jeder genießt diese schatzige kleine Stadt auf eigene Art und Weise.

Buckfast Abbey – Dartmoor

Heute Morgen fahren wir in die andere Richtung und besuchen zunächst die Abtei Buckfast Abbey.
Der gepflegte Garten steht noch immer in voller Blüte und lädt zum Rundgang ein. Das Besucherzentrum ist klein und überschaubar und gibt uns einen kurzen Einblick in die Geschichte der Abtei und Englands Klöster.

Nach unserem Besuch fahren wir weiter nach Dartmoor, dem Hochmoor Devons, welches viele sich ganz anders vorstellten. Auf weichem Boden -federt der Schritt und wir lassen die Augen uber die Weite der Moorlandschaft schweifen. Herrlich – die Ruhe! Und der Wind in den Haaren bläst die Spinnenweben fort – wie der Engländer sagen würde.

Wir machen Mittagspause diese Gruppe sind begeisterte und hartnäckige Würstchenfans (!!), oder bringen ein Picknick; wir machen eine verdiente Rast im Nationalpark Centre.

Polperro, Lanhydroch House, Newquay

Nach dem Frühstück, checken wir aus, und fahren nun nach Cornwall. Unser erster Besuch ist das kleine alte Fischerdorf Polperro . Hier verweilen wir hoch oben auf der Steilküste, oder genießen die Gastfreundschaft der vielen kleinen Cafés und Galerien – jeder macht das auf seine/ihre Art.
Nachmittags geht weiter zum Lanhydrock House and Gardens. Ein wunderschön restauriertes Herrenhaus, jetzt vom National Trust erhalten. Wir sehen die Kinderstuben aus viktorianischen Zeiten, und bewundern die Restaurationsarbeiten der Gipsdecken.
Danach gibt es endlich einen gemeinsamen Cream Tea! Entweder auf Devon oder Cornwall Art, wir schmausen ausgiebig, denn die clotted cream ist ein Genuss!
Weiter geht’s nach Newquay – unser Zuhause fur weitere drei Nächte.
Direkt vor dem Hotel breitet sich die Steilküste aus, ein wenig weiter lockt der breite Strand, und es ist noch immer Sommerwetter!!

St. Michael's Mount – Land's End – St. Ives

Nach gemütlichen Frühstück fahren wir heute nach Marazion, denn dort haben wir einen herrlichen Blick auf St. Michael’s Mount. Es ist heute etwas bewölkt, so hüllt sich die Insel in ein mystisches Gewand, und wir nutzen bei Ebbe den langen Strand runde Steine zu sammeln.

Danach geht’s weiter bis zum buchstäblichen Ende der Welt - Land´s End – der westlichste Punkt Englands.

Unsere nächste Station ist St. Ives Wir laufen gemeinsam bis in die kleine Stadt die vor Künstlern nur so strotzt. Es gibt Galerien, Kunsthandwerk und viele Schleckereien. Eine freche Möwe reißt mir mein leckeres Eis aus der Hand – vorsichtig!! Die Möwenbande freut sich!!

Padstow – Tintangel Castle

Heute besuchen wir Padstow, fur viele ein besonderer Höhepunkt dieser Reise. Eine kleine hübsche Hafenstadt, Fish und Chips die frischer nicht sein können, und natürlich ist auf ein crab sandwich köstlich. Weil wir früh ankommen haben wir das ganze Städtchen nur fur uns – wir bummeln und genießen.

Weiterfahrt nach Tintagel Castle. Der vermeintliche Geburtsort des legendären King Arthur’s liegt hoch auf den Klippen und bietet einen Platz zum Schwelgen, Träumen, und Wandern. Auch ein Picknick ist hier herrlich – das Wetter ist noch immer auf unserer Seite!!

Ein letztes Abendessen im Hotel, die letzten Cornish Pasties und Fudge Kostproben – und dann verabschieden wir uns von Cornwall und Devon.

Bath Spa – Bristol

Nach dem Frühstück wird der Bus geladen und wir freuen uns schon auf Bath Spa. Der renommierte einstige Kurort wurden von vielen wohlhabenden Adelsfamilien und dem Königshaus fur sommerliche Aufenthalte genützt. Entsprechend großartig sind die Häuserfronten, im georgianischen Stil, breite Burgersteige zum Flanieren, und das architektonische Glanzstück: The Royal Crescent, bekommen wir auch zu sehen.

Zudem gehen wir noch in die Frühgeschichte dieser Stadt zurück – ein Besuch der alten römischen Bäder darf nicht fehlen. Zum Schluss kosten wir noch das schwefelhaltige Quellenwasser…etwas gewöhnungsbedürftig aber gesund solls sein.
Ein letzter Bummel durch den Markt, uber die Putney Bridge und runter an die Avon, dann wieder zurück zur Kathedrale und weiter nach Bristol. Unsere Füße sind platt, aber morgen können wir uns im bequemen Bus auf der Rückreise ausruhen.
Ein weiteres gemeinsames Abendessen und wir bereiten uns auf die Heimfahrt vor.

Unser letzter Tag, und es regnet ein bisschen – zum allerersten Mal!! Das glaubt uns keiner!
Trotzdem machen wir noch eine kurzen Abstecher in die wunderschöne, verschlafene Landschaft der Cotswolds. Ein kleiner Spaziergang durch Castle Combe und wir verabschieden uns von England.
Unser Bus bringt uns sicher und bequem nach Hull von hier nehmen wir die Fähre uber Nacht nach Rotterdam. Es rollt ein bisschen in der Nacht – einige von uns fühlen uns wie in der Wiege und lassen alles nochmal Revue passieren.

Dann geht’s zurück nach Hause – herrlich war‘s. Wohin fahren wir als nächstes??? Im Bus werden schon Pläne geschmiedet. Gut haben wir’s.

Bildergalerie zur Reise

Kommentare zum Reisebericht