Reisebericht: Städtereise Budapest mit Donauschifffahrt & Sisi–Schloss Gödöllö

24.07. – 28.07.2024, 5 Tage Städtereise in Ungarn mit Donau–Schifffahrt – Stadtbesichtigungen in Budapest – Stephansbasilika – Parlament – Matthiaskirche – Fischerbastei – Sisi–Schloss Gödöllö – Zwack Likörbrennerei –Szentendre

Wir besuchten in Budapest einzigartige Kulturdenkmäler in der Stadt und auch auf der Burg, fuhren mit dem Schiff auf der Donau, lernten das Sissi-Schloss in Gödöllö kennen und schlenderten durch die bekannte Künstlerstadt Szentendre
Dr. Inge Bily

1. Tag: Mittwoch 24.07.2024 – Fahrt nach Budapest

Schon früh am Morgen ging es los. Mit unserem hübschen blauen Bus fuhren wir vorbei an Prag über Jihlava und Wien nach Budapest, dem Ziel unserer Reise. Natürlich gab es unterwegs allerhand Informationen, nicht nur zu Budapest, sondern auch zu Ungarn, zu Tschechien und auch zur österreichischen Hauptstadt Wien. Bei der Einfahrt in Budapest breiteten sich vor uns schon die wichtigsten Sehenswürdigkeiten aus: natürlich die Donau mit ihren markanten Brücken, die Stadt mit den Stadtteilen Buda und Pest, aber auch das neugotische Parlament, der Burgberg, die beeindruckenden Gebäude der Innenstadt. Unser Ibis-Heroes-Hotel befindet sich im Zentrum von Budapest am Heldenplatz. Das ist ein guter Startpunkt für alle Unternehmungen mit der Gruppe, aber auch individuell. Hier sind wichtige Museen, aber auch schöne Parks in der Nähe, Restaurants mit typisch ungarischer Küche sowieso. Also, was wollten wir mehr?! Schon während des Abendessens im Restaurant unseres Hotels machten wir Pläne. Inzwischen waren auch unsere Gäste, die mit der Bahn bzw. dem Flugzeug angereist waren, angekommen

2. Tag: Donnerstag 25.07.2024 – Stadtbesichtigungen in Budapest mit St. Stephans Basilika, Parlament, Burgviertel und Matthiaskirche

Nach dem Frühstück wollten wir die Innenstadt von Budapest besichtigen. Unsere örtliche Stadtführerin Szilvia war pünktlich zur Stelle, und nach einer kurzen Absprache gingen wir los. Wir begannen am Heldensplatz, ganz in der Nähe unseres Hotels. Hier befindet sich das Milleniumdenkmal, das für die 1000-Jahr-Feier von 1896 errichtet worden ist. Am Heldenplatz sind auch mehrere Museen, dahinter der Stadtpark mit einem See. Weiter ging es nun zur St. Stephans Basilika, der größten Kirche Budapests. Sie wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet. Wir erlebten in der Kirche eine Abschlussfeier der kirchlichen Universität von Budapest. Nun waren wir zu einer Innenbesichtigung des Parlaments angemeldet. Und der Nachmittag stand ganz im Zeichen des Burgberges und seiner zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Mit dem Bus Nr. 16 fuhren wir hinauf. Oben angekommen, waren sich alle einig: jetzt brauchen wir erstmal eine Mittagspause, um uns für die nächste Runde zu stärken. Dann besuchten wir die Matthiaskirche. Szilvia erklärte uns alles ganz genau, stellte auch immer wieder Bezüge zur wechselvollen ungarischen Geschichte her. Wir schlenderten noch ein wenig über den Platz, sahen die Fischerbastei und gingen schließlich durch den Burggarten zum Aufzug, der uns hinunter und direkt zur Buslinie Nr. 16 brachte.

3. Tag: Freitag 27.07.2024 – Zwack Unicum Likörbrennerei – Markthalle – Lichterfahrt auf der Donau

Heute stand die Unicum Likörbrennerei auf unserem Programm. Ein Film zeigte uns gleich nach der Ankunft die bewegte Geschichte des Unternehmens, und natürlich konnten wir auch vom Kräuterlikör kosten. Dann fuhren wir mit der Straßenbahn zur Markthalle, wo es eine kleine Salamiverkostung gab. Für den anschließenden freien Nachmittag gab es genügend Pläne. Anregungen hatte es ja schon gegeben. Und am Abend waren wir mit dem Schiff auf der Donau unterwegs. Einige bummelten dann noch ein wenig durch die schöne Innenstadt oder an der Donaupromenade entlang.

4. Tag: Sonnabend 27.07.2024 – Ausflug zum Schloss Gödöllö – Szentendre

Heute fahren wir nach Gödöllö, ins Lieblingsschloss der Kaiserin Sissi. Es ist das größte Barockschloss Ungarns. Franz Joseph I. und Sissi verbrachten hier gern im Frühjahr und Herbst einige ungestörte Wochen, fernab vom Wiener Hofprotokoll. Das schön restaurierte Schloss zog auch uns in seinen Bann. Zum Schloss gehört ein Park, für den wir vor der Führung schon etwas Zeit hatten. Anschließend fuhren wir ins ca. 20 km entfernte Szentendre, in die Kleinstadt, die bekannt ist für ihre Künstler, die sich immer im Sommer hier treffen. Darunter sind Bildhauer, Grafiker, Keramiker, Schriftsteller und Dichter. Wir bummelten durch den Ort, verweilten ein wenig am Ufer der Donau, ließen uns ein Eis und einen Kaffee schmecken.

5. Tag: Sonntag 28.07.2024 – Rückreise

Nach dem Frühstück hieß es Abschied nehmen, denn unsere schöne Zeit in Budapest ging ihrem Ende entgegen. Allerdings hatten unser Fluggast und auch die Gäste, die den Nachtzug gebucht hatten, noch Zeit, diese wunderbare Stadt weiter zu erkunden. Wir Busgäste fuhren auf der bekannten Strecke zurück in unsere Heimatorte.

Meinen Bericht möchte ich nicht schließen, ohne Ihnen, meine Damen und Herren, sehr herzlich zu danken: für Ihr großes Interesse an dieser Tour, vor allem aber für Ihren ganz persönlichen Beitrag zum Gelingen der Reise. Sie waren eine interessierte, aufgeschlossene und disziplinierte Gruppe.
Gern erinnere ich mich an die Gespräche während unserer gemeinsamen Budapest-Tour.
Ihnen allen alles, alles Gute, Gesundheit vor allen Dingen und dazu Energie für viele schöne Reisen, auf denen wir uns dann ganz bestimmt bald erneut begegnen. Kommen Sie einfach wieder mal mit!