Reisebericht: Singlereise New York – den Big Apple erleben

08.06. – 15.06.2024, 8 Tage Städtereise für Singles mit Hotel in Manhattan und gemeinsamen Ausflügen – Brooklyn – Segeltour auf dem Hudson River – Wall Street – Central Park – Hudson Yards – Chelsea Market

"I'm from New York ! Concrete jungle where dreams are made of! There's nothing you can't do! Now you are in New York, these streets will make you feel brand new and big lights will inspire you!"

So lautet der berühmte Song von Alicia Keys: "Empire State of Mind". Dieser beschreibt die unglaubliche Magie, die New York auf jeden einzelnen von uns ausstrahlt. Ein Ort, an dem Träume wahr werden, ohne das man sich dagegen wehren kann. Nun sind wir in New York...diese Straßen lassen uns wie neugeboren fühlen und die Lichter werden uns inspirieren. Genauso ist es uns ergangen.

Lesen Sie hier von den Erlebnissen einer kleinen Single-Reisegruppe, die vom New York-Fieber genauso angesteckt wurde, wie ich bei meinem ersten Aufenthalt. Kommen auch Sie mit und entdecken Sie New York hautnah!
Vicky Kern

Wir fliegen endlich nach New York City!

Am zeitigen Morgen trafen sich die ersten Reisefreudigen meiner 12-köpfigen New York Singlegruppe am Flughafen in Dresden. Bereits bei den Telefonaten an den Vortagen konnten letzte Fragen geklärt werden und so freuten wir uns sehr auf unsere gemeinsame Reise und auf unser Städterlebnis Big Apple- New York City. Nach dem Check-In am Flughafen Dresden, begaben wir uns zu unserem Abfluggate und flogen pünktlich zu unserer ersten Station nach Frankfurt am Main. Hier angekommen nahmen wir herzlich unsere Mitreisenden in Empfang, die Frankfurt direkt oder von anderen Ausgangsflughäfen erreichten. Die Chemie stimmte sofort und so entschieden wir uns bereits am ersten Tag schon für das "Du". Mit etwas Verspätung brachte uns die Lufthansa nach 8 Stunden Flugzeit nach New York. Dank der Zeitverschiebung von 6 Stunden, erreichten wir die Metropole am Nachmittag. Ein paar Fingerabdrücke später waren wir froh, dass all unsere Koffer angekommen und wir herzlich von Asja, unserer örtlichen Reiseleiterin für die nächsten zwei Tage begrüßt worden. Bereits auf dem Weg zum Hotel direkt in Manhattan erfuhren wir schon viel Wissenswertes über die Stadt und konnten es kaum erwarten, die Stadt in den nächsten Tagen zu erkunden. Wir erreichten unser Hotel "Hilton Garden Inn" in der 28. Straße, die jeden Tag herrlich mit Blumen und Pflanzen geschmückt war (die New Yorker nennen Sie auch liebevoll Blumenstraße), am späten Nachmittag und bezogen die Zimmer. Unterwegs wurden wir auch mit dem Blick auf das Empire State Building belohnt. Am Abend trafen wir uns wieder und liefen zu Fuß zu unserem Restaurant, das gleich um die Ecke lag. Bevor wir aber zu Abend essen, entscheiden wir uns noch für einen kurzen Spaziergang zum Times Square, auch wenn alle sehr müde sind. Schnell erkannten wir, dass es sich bei den Querstraßen um Streets und bei den Längsstraßen um Avenues handelt. Später haben wir nur noch von 28. Straße zwischen 7. und 6. Avenue gesprochen. Wahrscheinlich werdet ihr dies auch noch im Traum hören. Beeindruckt von den Leuchtreklamen am Times Square, waren wir dann aber doch froh, dass wir unser Restaurant sicher erreichten. Langsam macht sich die Zeitverschiebung bemerkbar und so spazieren wir nach italienischer Küche zurück zum Hotel und freuen uns auf die nächsten Tage.

Wir erkunden New York bei einer ganztägigen Stadtrundfahrt und segeln in den Sonnenuntergang auf dem Hudson River!

Wer ein echter New Yorker sein will, der isst zum Frühstück Bagels oder Toast mit Frischkäse, Waffeln oder Haferbrei. Doch auch an Obst, Schinken und Käse fehlte es uns nicht. Wir sind eben in Amerika und passen uns gern an. Gestärkt holt uns Asja und unser freundlicher Busfahrer Louis zu unserer ganztägigen Stadtrundfaht ab, so dass wir heute einen guten Eindruck über die Stadt gewinnen. Wir fahren zunächst zum Central Park, die grüne Lunge New Yorks. Der Park wird an manchen Tagen von über 500.000 Menschen besucht. Die New Yorker lieben ihren grünen Central Park, die Natur und Ruhe inmitten der Stadt sowie die vielen Sehenswürdigkeiten, Aktivitäten und Events, die es dort zu entdecken gibt. Natürlich halten wir am Dakota House, wo John Lennon erschossen wurde und besuchen die Strawberry Fields mit dem schwarz-weißen Mosaik mit der Aufschrift "Imagine", das an John Lennon erinnert. Da heute in New York die Puerto Rican Day Parade sattfindet, passen wir unser Programm etwas an. Viele Gäste haben sich gewünscht, nach Harlem zu fahren und so legen wir dort einen kleinen Stopp ein und spazieren entlang des Apollo Theaters etwas durch Harlem. Weiter geht es zur Grand Central Station, nicht nur bekannt aus vielen Filmen, sondern auch für die weltberühmte Clock und die Deckenmalereien. Wir unternehmen einen kleine Rundgang und sehen auch, wo man Austern essen kann. Hier verbringen wir auch unsere Mittagspause und der ein oder andere gönnt sich ein Lobster Brötchen oder einen echten New Yorker Hot Dog. Danach geht es für uns mit einem Fotostopp am Flatiron Building, dem Bügeleisenhaus, zur Wall Street. Wir erfahren viel Wissenswertes über den Börsencrash und über die New York Stock Exchange. Später im Bus fahren wir auch vorbei am Charging Bull und verstehen auch, warum wir nicht zu Fuß hingelaufen sind. Anschließend führt uns Asja durch den 9/11 Distrikt. Wir sehen das 9/11 Memorial sowie das Museum. Eine etwas bedrückende Stimmung, die hier herrscht. Wir sehen außerdem den Oculus, einer der schönsten und teuersten Bahnhöfe der Welt und Verkehrsdrehscheibe von Manhattan. Fast vier Milliarden Dollar hat der Bahnhof gekostet und auch wir sind fasziniert von dem mytischen Vogel. Außerdem können wir auch einen Blick auf das One World Trade Center erhaschen. Anschließend geht es für eine kurze Erfrischungspause zurück zum Hotel. Am frühen Abend treffen wir uns wieder und nutzen heute zum ersten Mal die New Yorker Subway. Durch unsere Wochentickets können wir so ideal New York City erkunden. Oft klappt der Durchgang mit der Metrocard nicht beim ersten Mal, aber wir gewöhnen uns daran und sind am Ende der Reise richtige Vollprofis. Sicher werdet ihr noch im Schlaf die Karten durchziehen :-) Wir nehmen die rote Linie bis zum Pier 17 South Street Seaport, von dem unser Segeltörn mit der Manhattan Sail startet. Die renovierten, original erhaltenen alten Handelshäuser mit vielen Läden und Restaurants, das Museum, renovierte Segelschiffe sowie der frühere Fish Market mit Blick auf die Brooklyn Bridge und dem auf der anderen Seite gelegenen Stadtteil von Brooklyn, ziehen viele Menschen an. So sind auch wir begeistert und spazieren noch ein wenig am Pier, bevor unser Segelschiff ablegt. Wir genießen eine einmalige Atmosphäre bei Jazz-Musik und kühlen Cocktails und segeln etwa 2 Stunden in den Sonnenuntergang. Wir trauen unseren Augen kaum, als wir die New Yorker Skyline, Brooklyn mit seiner berühmten Brooklyn Bridge und die Freiheitsstatue im Abendlicht bei Sonnenuntergang sehen. Ein einmaliges Erlebnis und für viele von uns das Highlight dieser Reise. Die Atmosphäre ist weitaus intimer, als auf den großen Schiffen der Circle Line Cruises und so kann man dieses Erlebnis besonders genießen. Anschließend nehmen wir die Metro zurück zum Hotel und fallen nach einem ereignisreichen Tag in unsere Betten.

Wir besuchen den Green Wood Cemetery, unternehmen eine Food–Tour in Brooklyn, besuchen eine Farm über den Dächern von New York und laufen über die Brooklyn Bridge!

Heute erwartet uns Asja zu einem Ganztagesausflug nach Brooklyn. Unser erste Station ist heute der Green Wood Cemetery, ein Friedhof im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn. Er beherbergt etwa 600.000 Gräber auf 12 Quadratkilometern. Unser Spaziergang führt uns zu einem Aussichtspunkt, von dem wir die herrliche Skyline von Manhattan bewundern können. Anschließend erwartet uns Jessica bereits in Brooklyn zu einer Tour der besonderen Art. Während einer Food Tour lernen wir die Spezialiäten des Stadtteils genauer können und unterstützen dabei auch die Locals, die sich hier angesiedelt haben. Unterwegs probieren wir neben Croissants, Keksen und den traditionellen Bagels mit Lachs, auch die beste Pizza, die wir vermutlich je gegessen haben. Zum Abschluss gibt es natürlich auch noch Schokolade, die niemals fehlen darf. Gut gestärkt und mit vollem Magen geht es für uns anschließend weiter zur Brooklyn Grange Farm über den Dächern von Brooklyn. Vorher möchte uns aber Asja unbedingt noch den wunderschönen Fluss Gowanus zeigen, den wir unermüdlich suchen :-) An der Farm angekommen sind wir begeistert, mit welch einer Liebe zum Detail hier neben Gemüse, auch allerlei Kräuter und Blumen angepflanzt werden. Die Farm besticht natürlich vor allem durch seine tolle Aussicht auf die gesamte Skyline von Manhattan. Ein wirkliches Kleinod in all dem Großstadtdschungel. Nach diesem Besuch fahren wir nach Dumbo, um hier nicht nur wunderschöne Fotos von der Manhattan Bridge und der Brooklyn Bridge zu ergattern, sondern um natürlich auch das berühmte Eis der Ice Cream Factory zu probieren. Herr TRAVEL ist einfach zu gut zu uns :-) Anschließend suchen wir die Treppen zum Aufgang zur Brooklyn Bridge, die gar nicht so leicht zu finden sind. Letztendlich folgen wir allerdings nur den Menschen und genießen so einen wunderbaren Spaziergang von Brooklyn nach Manhattan mit der atemberaubenden Skyline vor uns, die uns bei Sonnenschein die schönsten Fotomotive beschert. Zurück geht es für uns mit der Subway zum Hotel, das wir am frühen Abend erreichen. Nach einer kurzen Pause unternehmen wir einen kurzen Spaziergang zur 34. Straße am Herald Square zu Macy's, in dem wir heute zu Abend essen. Hier genießen wir ein leckeres Steak oder Hühnchen mit anschließendem Tiramisu. Einige nutzen die letzten Minuten der Öffnungszeiten für ein wenig Shopping oder finden den Weg zum Hotel zurück.

Wir fahren zur Freiheitsstatue und nach Ellis Island und fahren zum Top of the Rock im Sonnenuntergang!

Heute unternehmen wir einen Ausflug nach Liberty und Ellis Island. Wir nehmen die rote Linie direkt an unserem Hotel bis zur Station South Ferry, wo die Boote nach Liberty und Ellis Island abfahren. Am Battery Park angekommen sehen wir schon eine lange Schlange und befürchten das Schlimmste, aber mit unseren Zeittickets kommen wir schnell an der Schlange vorbei und sind an der Sicherheitskontrolle, ehe wir uns versehen. Mit Kontrollen kennen wir uns spätestens nach dieser Reise auch bestens aus. Mit unserem Boot schippern wir gemütlich bis Liberty Island und genießen ein paar Sonnenstrahlen, von denen wir während unserer Reise wirklich sehr verwöhnt wurden. Hier angekommen bekommt jeder einen deutschen Audioguide und es bleibt viel Zeit, um die Insel und das angrenzende Museum auf eigene Faust zu erkunden. Unsere Tickets enthalten auch den Zugang zum Podest, von dem wir die Freiheitsstatue nioch näher betrachten können und welches uns eine unglaubliche Aussicht auf Mahattan bietet. Anschließend fahren wir weiter nach Ellis Island, dem Einwandermuseum. Die Audiogudies erzählen auf sehr authentische Weise die Geschichte von Millionen von Immigranten, die zwischen 1892 und 1954 hier ankamen. Vor unserem Besuch genießen wir noch ein amerikanisches Mittagessen mit Fish und Chips oder Pizza mit Blick auf Manhattan. Anschließend fahren wir mit dem Boot wieder zum Festland und nehmen die Metro zurück zu unserem Hotel. Den restlichen Nachmittag nutzen einige Gäste, um bei Macys einzukaufen, dass direkt um die Ecke vom Hotel liegt und mit vielen Rabatten lockt. Einige ruhen sich sicher auch aus, da wir täglich mehrere Kilometer zu Fuß unterwegs sind. Nach einer kurzen Pause im Hotel nehmen wir die Metro in Richtung Top of the Rock am Rockefeller Center sehen den großen, goldenen Engel und die Fahnen, die wir aus vielen Filmen kennen. Anschließend fahren wir zum Top of the Rock und genießen hier eine unvergleichbare Aussicht auf das Empire State Building bei Sonnenuntergang. Ein ganz mutiger Herr der Gruppe traut sich sogar auf die neueste Attraktion "The Beam", ein Balken, der 3 Meter nach oben gefahren wird und sich einmal um die eigene Achse dreht. Es entstehen tolle Fotomotive. Müde aber glücklich nehmen wir die Metro zum Hotel und fallen in unsere Betten.

Wir fahren nach Hudson Yards, spazieren auf der High Line, bummeln im Chelsea Market und besuchen das Summit One Vanderbilt!

Heute nehmen wir die lila Linie direkt nach Hudson Yards. Hudson Yards ist einer der neueren Stadtteile Manhattans. Der Bau des Komplexes begann Ende 2012, und der erste Teil wurde Anfang 2019 eröffnet. Hier gibt es viel zu tun und zu sehen. The Vessel und andere markante Bauwerke verleihen dem Gebiet einen besonderen Charakter. Vor The Vessel haben wir auch einen tollen Ausblick auf die Aussichtsplattform The Edge in schwindelerregender Höhe. Wir nehmen uns noch kurz Zeit, um uns in dem angrenzenden Einkaufszentrum die Luxusboutiquen von Dior und Louis Vuitton anzusehen. Allerdings zeigt das "Eier steicheln" an der Wall Street doch noch keine Wirkung, so dass wir es beim Schauen belassen. Von hier aus führt uns der Weg an der Konzerthalle The Shed vorbei direkt auf die High Line. Sie ist eine 2,33 Kilometer lange, nicht mehr als solche genutzte Güterzugtrasse im Westen von Manhattan, die von 2006 bis 2019 zu einer Parkanlage, dem High Line Park, umgebaut wurde. Überall gibt es kleine Bänke, die zum Verweilen einladen. Wir spazieren entlang bis zur 14. Straße. Anschließend besuchen wir den Chelsea Market, der mit allerlei Geschäften und Spezialitäten lockt. Hier finden wir auch einen Stand mit Berliner Currywurst und deutschem Bier. Ein schönes Fotomotiv. Von hier aus satten wir Little Island einen kleinen Besuch ab. Der angelegte Park sieht natürlich aus der Ferne ganz besonders aus. An sich ist es nur ein Park, kann aber zu Recht als grüne Oase im Hudson bezeichnet werden. Es gibt Wanderwege, die zu den höchsten Punkten der Insel führen und wunderschöne Ausblicke auf Manhattan, New Jersey und den Hudson. Nach dem Besuch nehmen wir die Metro in Richtung Bryant Park, den wir kurz durchqueren, um zur Nationalbibliothek von New York zu kommen, die vor allem durch ihre pompösen Deckengemälde berühmt ist. Von hier aus trennen uns nur wenige Meter zu Fuß von unserer Aussichtsplattform des Summit One Vanderbilt Gebäudes gegenüber vom Grand Central Terminal. Die Aussichtsplattform des Summit One Vanderbilt erstreckt sich über drei Etagen des beeindruckenden Wolkenkratzers. Von hier aus haben wir nicht nur einen einzigartigen Blick auf das Empire State Building, das Chrysler Building, den Bryant Park und den Times Square, die sich alle in der Nähe befinden, sondern es bietet auch ein Kunsterlebnis, durch welches man hindurchgehen kann. Innen ist alles verspiegelt und es gibt einen Raum mit überdimensionalen Luftballons, die durch die Gegend fliegen. Danmit entstehen einmalige Fotomotive. Vermutlich war es für uns die meist beeindruckendste Aussichtsplattform auf unserer Reise.
Einige Gäste treffen sich am Abend nochmal mit mir, um in der berühmten Rooftop Bar 230 Fifth einen Cocktail zu genießen. Von hier aus hat man einen atemberaubenden Blick auf das Empire State Building, das nachts seine Farbe ändert. Wir genießen einen Aperol oder einen anderen Cocktail und lassen die letzten Tage noch einmal Revue passieren.

Wir fahren zur Wall Street, zum One World Trade Center und genießen ein Abendessen im Hurley's!

Heute führt uns unsere Reise noch einmal zur Wall Street, denn wir haben einige Spots noch nicht aus nächster Nähe betrachtet. So nehmen wir die gelbe Linie und fahren bis zur Rector Street. Von hier aus besuchen wir zunächst die Trinity Church. Sie ist eine der ältesten Kirchen New Yorks. Im deutschsprachigen Raum kennt man diese auch als Dreifaltigkeitskirche New Yorks. Gerade der Kontrast zwischen den Wolkenkratzern der Wall Street und der historischen Kirche aus dem Jahr 1846 ist reizvoll und ein wunderschönes Fotomotiv. Dann führt uns der Weg zu Fuß zum New York Stock Exchange mit dem Fearless Girl. Das kleine Mädchen wurde zum Weltfrauentag 2017 errichtet und steht für die Geschlechtergerechtigkeitsbewegung in der ganzen Welt und für die Rolle der Frauen in Führungspositionen. Anschließen laufen wir weiter die Wall Street entlang zum Charging Bull. Es soll Reichtum bringen, wenn man seine Eier streichelt und so machen wir dies natürlich, obwohl ich selbst nach mehrmaligen New York Besuchen immer noch nicht im Geld schwimme :-) Einen Versuch ist es aber allemal wieder wert. Entlang der Cedar Street laufen wir zum 9/11 Distrikt und sehen unterwegs die Feuerwehrwache. Die Gedenkstätte für die Feuerwehrleute, die bzgl. des Anschlags am 11.September gestorben sind, befindet sich schräg gegenüber dem 9/11 Memorial an der Wand der Feuerwache Ladder 10.
Wir spazieren am Memorial vorbei zum One World Trade Center. Das Wetter meint es wieder gut mit uns und so können wir oben angekommen spektakuläre Aussichten auf ganz New York und auf die Freiheitsstatue und Ellis Island genießen. Der ein oder andere genießt noch einen Cocktail an der Bar für preiswerte 20 Dollar, bevor es mit der Metro durch den imposanten Oculus Bahnhof zurück zum Hotel geht. Die freie Zeit nutzt heute jeder individuell. Einige essen im berühmten Hard Rock Café zu Mittag und spazieren nochmal am Times Square. Andere haben sich einen Besuch des MOMA vorgenommen und sehen dort sogar Veronica Ferres. Am frühen Abend treffen wir uns wieder und nehmen die Metro zu unserem Irish Pub "Hurley's" auf der 50. Straße nicht weit vom Times Square. Hier können wir zum Schluss unseres Menüs noch einmal den typischen New York Cheesecake genießen.

Wir spazieren im Central Park und nehmen Abschied von New York City!

Huete müssen wir nochmal früh aufstehen, denn der Großteil der Reisegruppe folgt mir zu einem Vormittagsausflug in den berühmten Central Park. Der Central Park erstreckt sich auf einer Länge von 4,07 km von der 59. bis zur 110. Straße zwischen der Fifth Avenue und der Eighth Avenue und ist auch als die Grüne Lunge New Yorks bekannt. Mit 341 Hektar immt er etwa sechs Prozent der Bodenfläche Manhattans ein und zählt zu den größten Parkanlagen weltweit. Jährlich besuchen rund 25 Millionen Menschen den Park. Wir folgen Ihnen und nehmen den Eingang an der 6. Avenue, die uns zum Literary Walk führt. Entlang des Weges sehen wir neben vielen Joggern auch ausgelassene Hundebesitzer, deren Vierbeiner hier ohne Leine frei herumlaufen können. Wir müssen auch feststellen, dass die New Yorker Hunde äußerst gut erzogen sind und kaum bellen. Wir genießen das rege Treiben und das Grün um uns herum. Der Literary Walk führt uns geradewegs zu den Bethesda Terrassen und zum berühmten Bethesda Brunnen, der schon in vielen Filmen eine zentrale Rolle gespielt hat und sicher jedem aus der Fernsehserie "Friends" ein Begriff ist. Wir laufen noch ein Stück weiter zum Central Park Boathouse und sehen unterwegs viele Schildkröten, die hier ihre morgendliche Joggingrunde absolvieren. Der Rückweg zur Metrostation an der 72. Straße führt uns vorbei an der Bow Bridge und am Denkmal von John Lennon, das wir bereits während der Stadtrundfahrt gesehen haben. Ein letztes Mal nehmen wir dann unsere Metrokarten in die Hand und fahren zurück zum Hotel, so dass ein jeder noch Zeit hat, seine sieben Sachen zu packen. Pünktlich um 12:00 Uhr holt uns unser Bus ab und wir fahren zum Flughafen. Der Abschied fällt schwer, aber viele sind sich sicher, nochmal wiederzukommen. Der Check-In und die Sicherheitskontrolle laufen problemlos und so fliegen wir pünktlich mit Lufthansa zurück nach Frankfurt am Main.

Zurück zu Hause – Thank you New York City!

Mit etwas Verspätung in Frankfurt gelandet, verabschiedeten wir uns herzlich in der Hoffnung, sich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal wiederzusehen. Natürlich fiel der Abschied allen nicht leicht und wir wären gern noch ein paar Tage geblieben.
Zurück bleiben wunderbare Erinnerungen, viele Eindrücke und Erstaunen über das, was wir mit unseren eigenen Augen gesehen haben! Noch lange werden wir an diese schöne Reise zurück denken und wer weiß...vielleicht kommen wir wieder. Ich möchte mich herzlich bei all meinen Reisegästen bedanken. Ihr wart wirklich eine fantastische Gruppe und wir haben alle so gut harmoniert.
Ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns noch einmal auf einer meiner Reisen begegnen würden!
Bleibt alle schön gesund und meldet euch gern jederzeit bei Reisewünschen oder auch einfach nur mal so :-)
Bis bald
Eure Vicky

P.S.: Ich habe gehört, dass einige direkt nach der Reise Fleischsalat gekauft haben :-) (ihr wisst, was ich meine)