Reisebericht: Exklusive Städtereise New York in kleiner Reisegruppe

05.08. – 11.08.2018, 8 Tage Städtereise New York mit Manhattan – One World Trade Center – Exklusiv–Führung im Museum of Modern Art – High Line & Chelsea Market – Segeltörn – Liberty & Ellis Island – SUMMIT – Long Island – Brooklyn Food Tour

Exklusive Luxus-Reise mit nur 5 Reisegästen!
Jacob Spangenberg

1. Tag: 5.8.18 – Anreise / NYC

Am frühen Morgen traf ich mich mit nur 3 Reisegästen am Flughafen in Dresden, um nach Frankfurt am Main zu fliegen. Wir waren noch nicht komplett, denn 2 weitere Gäste stießen noch zur Gruppe hinzu. So waren wir nur 5 Teilnehmer, was für mich die kleinste Gruppe war, die ich je begleiten durfte. Gemeinsam flogen wir mit dem größten Passagierflugzeug der Welt - dem A380 nach New York City. An Bord der Lufthansa Maschine fehlte es uns an nix und wir genossen den ruhigen Flug über den großen Teich.
Nach ca. acht Stunden Flug überstanden wir die amerikanische Einreiseprozedur mit links und schon ging es mit einem großen Reisebus nach Manhattan. Ein kleiner Bus hätte uns natürlich auch gereicht. ;-) Wir hatten super schönes Wetter und erhaschten einen ersten Blick auf die beeindruckende Skyline. Im Hotel angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und hatten noch ein wenig Zeit, bis es dann zum ersten gemeinsamen Abendessen ging. Um 18Uhr spazierten wir am Trump Tower vorbei und knipsten am Rand des Central Parks die ersten tollen Fotos. Nach dem einstündigen Spaziergang erreichten wir schließlich unser heutiges Restaurant - das „Benihana New York". Dies ist keine gewöhnliche Restaurantkette, sondern ein Edel Japaner mit live-cooking. Es gab Lobster und Filet Mignon mit diversen Beilagen. Das Essen wurde uns direkt am Tisch auf einer Grillplatte zubereitet. Und da das Auge bekanntlich mit isst, gab es zwischendurch immer wieder tolle Showeinlagen. Es war ein tolles Erlebnis und es schmeckte einfach hervorragend. Gut gesättigt spazierten einige mit mir noch zum Times Square, um die bunten Leuchtreklamen bei Nacht zu bestaunen. Ein klasse Abschluss unseres ersten NYC - abends.

2. Tag: 6.8.18 – Stadtrundfahrt NYC & UN Hauptquartier

Nach unserer ersten Nacht im schönen Chambers Hotel, wurden wir bereits um 8:30Uhr von Reiseleiter Hans in der Hotellobby herzlich begrüßt. Gemeinsam gingen wir auf große Stadtrundfahrt durch Manhattan. Wir fuhren entlang der 5th Avenue zum berühmten Flatiron Building (dem Bügeleisenhaus) und blickten von dort aus das Empire State Building. Weiter ging es in Richtung Süd-Manhattan, von wo aus wir die nächste Stunde zu Fuß spazierten. Hans zeigte uns den neuen World Trade Center Complex mit dem neuen höchsten Gebäude der USA - dem Freedom Tower mit 541m höhe bzw. 1776 Fuß, was der Jahreszahl der Unabhängigkeitserklärung entspricht. Im selben Areal befindet sich außerdem der Ground Zero, wo ein beeindruckendes Mahnmal für Opfer der Terroranschläge vom 11.September 2001 errichtet wurde. Gleich daneben befindet sich der Survivor Tree - er ist der einzige Baum, der den Anschlag auf das WTC überstand. Wir gingen weiter zur Trinity Church, der Wallstreet und zum George Washington-Denkmal an der Federal Hall und lauschten gespannt Hans Erzählungen. Desweiteren bewunderten wir das Woolworth Building, einst das höchste Gebäude der Welt (erbaut von 1913 bis 1930), bis es vom Bank of Manhattan Building abgelöst wurde. Natürlich durfte bei unserer Tour die Besichtigung der Grand Central Station nicht fehlen - der Bahnhof mit der grandiosen Eingangshalle, den täglich Millionen Menschen auf ihren Weg zur Arbeit durchqueren. Auch unzählige Hollywoodfilme haben ihn bekannt gemacht.Nun ging es wieder in Richtung Upper Manhattan. Mittags gegen 12:30 erreichten wir das UN Hauptquartier, wo wir eine exklusive Führung durch die verschiedenen Versammlungssäle unternahmen. Nach so vielen Eindrücken, brauchten wir etwas Erholung mit einem Kontrastprogramm. Die fanden wir anschließend bei einem kurzen Besuch im Central Park. Wir spazierten zu einem kleinen See und Hans zeigte uns die zahlreichen Schildkröten die sofort auftauchten als Hans etwas Schildkrötenfutter verstreute. Zudem hatten wir von hier aus einen tollen Blick auf die nördliche Skyline und auf den Central Park. Nach dem kleinen Ausflug in die Natur ging es zurück in den Großstadtdschungel zum Rockefeller Center. Dort endete auch unsere Stadtrundfahrt und wir bedankten uns bei Hans mit einem Trinkgeld für den tollen Tag. Er ist ein klasse Reiseleiter und hat uns alles Wichtige über New York näher gebracht. Danach spazierten wir zum Hotel zurück und genossen etwas Freizeit. Am frühen Abend besuchten wir dann den Times Square und das Restaurant „The View", von wo aus wir eine grandiose Aussicht über die Skyline hatten. Wir waren so begeistert, dass wir unsere Speiße- und Getränke Flatrate noch um eine halbe Stunde verlängerten. Schließlich wurde es dunkel und wir beschlossen die bunten Lichter am Times Square noch ein wenig genauer anzuschauen. Gesagt getan... es war taghell und unglaublich gut besucht. Als ob hier heute ein Volksfest wäre....aber es ist jeden Tag so. Ein toller Tag geht zu Ende und wir freuen uns auf unser Bett im schönen Chambers Hotel. Gute Nacht Big Apple! :-)

3. Tag: 7.8.18 – MoMa, Freiheitsstatue – Ellis Island

Heute besuchten wir das weltbekannte Kunstmuseum MoMa, welches sich nur 3 Häuserblocks von uns weg befand. Dort hatten wir eine exklusive Führung vor den Öffnungszeiten von Elisabeth, einer deutschsprachigen Lektorin. Sie führte uns über eine Stunde durch das Museum und schließlich standen wir ganz alleine vor weltbekannten Werken von Gaugin, Picasso oder Vincent Van Gogh. Was für eine Ehre. :-)
Danach ging es weiter mit der Subway in Richtung Battery Park, um von da die Fähre zur Freiheitsstatue zu nehmen. Dort angekommen, hatten wir genügend Zeit, um die Eiserne Lady zu bewundern. Weiter ging es mit der Fähre nach Ellis Island, dem Einwanderer-Museum. Von hier aus versuchten zahlreiche Ankömmlinge Anfang des 20. Jahrhunderts, ihren amerikanischen Traum zu verwirklichen. Wir besichtigen u.a. die Eingangshalle, in der alle Einwanderer registriert wurden. Durch die Audioguides konnten wir uns alles auf Deutsch anhören. Sehr praktisch. ;)
Am späten Nachmittag fuhren wir wieder mit der Subway zurück und besuchten noch die Aussichtsplattform „Top of the Rocks" im Rockefaller Center. Auch von hier war die Aussicht überwältigend. Jedoch begann es zu Donnern und Blitzen, was zu ganz besonderen Fotos führte. Als dann die Regenfront immer näher kam, schauten wir uns die Stadt weiter von drinnen an. Nichts desto trotz war es ein tolles Erlebnis.
Nach unserem Abendessen am Rockefeller Center, spazierten wir gegen 22Uhr gemütlich zum Hotel zurück und freuten uns wie immer auf unseren wohltuenden Schlaf. :-)

4. Tag: 8.8.18 – Heli Flüge, Macys, One World Trade Center

Bereits um 8:30Uhr fuhren wir mit der Subway in Richtung Süd Manhattan, um pünktlich am Heli-Port zu sein. Dort checkte ich alle Gäste zum Helikopter fliegen ein. Nach einer kurzen Einweisung und dem Sicherheitsvideo ging es auch schon los. Der Heli startete und flog in Richtung Freiheitsstatue, Lower Manhattan und Upper Manhattan auf dem Hudson River entlang und drehte schließlich wieder. Der Flug dauerte rund 15min. und war ein absolutes Highlight auf dieser Reise. Gut gelandet und sichtlich begeistert spazierten wir in Ruhe in Richtung 9/11 Museum, wo zwei Reisegäste einen Museumsbesuch einlegten. Mit allen weiteren Gästen fuhr ich in der Zeit in Richtung Macys, wo wir uns etwas Freizeit zum Shoppen gönnten. Nachmittags trafen wir uns wieder am Ground Zero, um auf das One World Trade hinauf zu fahren. Er ist mit seinen 541m Höhe das höchste Gebäude von Nordamerika und gleichzeitig das höchste von Manhattan. Nach der Sicherheitskontrolle, fuhren wir hinauf und waren begeistert von der gigantischen Aussicht. Wir ließen uns rund 45min. Zeit, um alles genau zu besichtigen. Anschließend ging es mit der Subway gemütlich zum Hotel zurück, wo wir noch etwas Freizeit bis zum Abendessen hatten. Für heute Abend hatte ich einen Tisch in einem angesagten Steakhouse für uns reserviert. Gleich um die Ecke von unserem Hotel liegt das Restaurant „Uncle Jacks", wo wir mit großen Erwartungen unsere Steaks bestellten. Uns hat man dabei nicht zu viel versprochen, es schmeckte einfach hervorragend. Perfekt gebraten ob Medium oder Durch, es war einfach ein Genuss! Gut gesättigt fuhren wir anschließend mit zwei Taxen zur Skybar „The Skylark", um von da aus die Aussicht über die Stadt zu genießen. Mit einem Cocktail oder Bier in der Hand blickten wir über die Lichter der Stadt und ließen den Abend in Ruhe ausklingen.

5. Tag: 9.8.18 – Vormittag Freizeit – Highline Park – Spirit Cruise

Den Vormittag verbrachte jeder individuell bis wir uns am Nachmittag wieder im Hotel trafen. Mit der U-Bahn fuhren wir gemeinsam zum High Line Park, einer alten Güterzugtrasse, die zu einer schönen grünen Parkanlage umgebaut wurde. Wir spazierten von einem Ende zum anderen, bewunderten die vielen Pflanzen und Blumen, die liebevoll gepflanzt wurden und machten einige Pausen auf den vielen Bänken des Parks. Wir waren sehr beeindruckt von den neu entstehenden Wolkenkratzern und Luxus-Apartments links und rechts der Trasse. Hier können sich die namenhaften Architekten aus aller Welt so richtig austoben. Zum Abschluss besuchten wir noch die Markthallen des Chelsea Markets, bevor wir mit der Subway zum Hotel zurück fuhren. Um 18Uhr stand schon unser Transfer zum Spirit Curise Pier bereit. Also fuhren wir ca. 35min. vom Hotel in Richtung Hudson River, um dort an Bord eines Dinner-Schiffs zu gehen. Wir legten ab und fuhren bei einem traumhaften Sonnenuntergang an der imposanten Skyline vorbei. An Bord fehlte es uns an nix. Es gab gut gekühlte Getränke und feinstes Essen. Ob Ente, Rindfleisch oder Fisch, es schmeckte wieder einmal hervorragend. Die Fahrt ging gute 3 Stunden und wir fuhren vorbei an Lower Manhattan, durchquerten die Brooklyn Bridge, Manhattan Bridge und passierten die Freiheitsstatue. Ein toller Abschluss einer grandiosen New York Reise. Gegen 22Uhr erreichten wir wieder den Pier und wer wollte besuchte mit mir noch die Skybar „Bar 54" im Hyatt Hotel, bevor wir todmüde ins Bett fielen. :-)

6./7. Tag: 10./11.8.18 – Brooklyn Bridge & Heimreise

Nun war der letzte Tag gekommen. Bevor wir 12Uhr vom Transfer abgeholt wurden, spazierten wir noch einmal zum Abschluss über die Brooklyn Bridge. Danach ging es zum JFK Flughafen. Mit vielen Eindrücken aus der Stadt, die wirklich niemals schläft, traten wir unsere Heimreise an und landen am nächsten Morgen in Deutschland. Hier verabschieden wir uns von den ersten Gästen, bevor es weiter nach Dresden ging. Eine tolle Reise ging zu Ende. Mit tollen Erinnerungen im Gepäck verabschiedeten wir uns auch hier nun endgültig voneinander.
New York City wird für mich immer eine Reise wert sein. Es hat mir viel Freude bereitet, Euch den Big Apple näher zu bringen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn es auf der einen oder anderen Reise wieder einmal klappt.Bis bald. Euer Jacob von Eberhardt :-)