Panorama of Pena National Palace above Sintra town  Portugal  UNESCO World Heritage Site and one of the Seven Wonders of Portugal – © Jose Ignacio Soto - Fotolia

Reiseberichte Portugal

• 454 Berichte & Bildergalerien unserer Reiseleiter

454 Berichte zu Portugal gefunden

Jede Reise ist ihre Erzählung wert. Lesen Sie hier, was unsere Reiseleiter unterwegs in Europa und der ganzen Welt gemeinsam mit unseren Gästen erlebt haben und wecken Sie Ihr Fernweh in den vielfältigen Bildergalerien.
Nazarè
Òbidos
Madrid
Barcelona

Eine Entdeckungsreise durch die verschiedenen Regionen Spaniens und Portugals

20.04.12 – 10.05.12, Autor: Dirk Schlosser

Abseits vom übrigen Europa liegen hinter dem Pyrenäengebirge Spanien und Portugal. Dadurch blieben die großartige Kultur und die vielen historischen Baudenkmäler bis in unsere Zeit erhalten. Eine Reise durch diese beiden Länder ist ein Erlebnis!

Bilder in der Galerie: 112

Wandererlebnisse auf der Blumeninsel Madeira

10.04.12 – 17.04.12, Autor: Doreen Päßler

Vielfältige Landschaften, farbenfrohe Blütenpracht und erlebnisreiche Wanderungen entlang Levadas und schmalen Gipfelpfaden: dies und noch viel mehr erlebten wir während unserer schönen Wanderwoche auf der Blumeninsel

Bilder in der Galerie: 258

Madeira 27.03.-03.04.12

27.03.12 – 03.04.12, Autor: Beata Kowalczyk

Bereits am früheren Morgen wurden die Gäste, die mit mir von Leipzig geflogen sind, von Zuhause abgeholt und zu unserem Treffpunkt mit dem Haustürtransfer gebracht.

Costa Kreuzfahrtschiff im Hafen von Funchal

Madeira - immer eine Reise wert

13.03.12 – 20.03.12, Autor: Annette Zocher

Vielfältige Blütenpracht, abwechslungsreiche, spektakuläre Landschaften, ganzjährig mildes Klima und freundliche, aufgeschlossene Menschen - all das ist Madeira und macht es zu einem besonderen Reiseziel. Wir durften es erleben.

Bilder in der Galerie: 589
Orchideengarten
Machico

Madeira – Blütenzauber im Atlantik

28.02.12 – 06.03.12, Autor: Ngoc Anh Nguyen

Zum Frühlingsanfang reisten wir auf die bezaubernde Blumeninsel Madeira und erlebten wunderbare Landschaftsbilder sowie Naturschauspiele: wunderschöne Buchten, emporragende Klippen, ländliche Dörfer in ruhigen Tälern und Gärten mit exotischen Blumen.

Bilder in der Galerie: 64
Orchideengarten
Ausblick
Ribeira Brava

Madeira - Blütenzauber im Atlantik

14.02.12 – 21.02.12, Autor: Aline K.

Mitten im Atlantischen Ozean liegt diese immergrüne Blumeninsel. Durch das ganzjährig milde subtropische Klima ist Madeira gerade für Naturliebhaber ein wahrer Schatz. Landschaftsbilder und Naturschauspiele sind ebenso einzigartig wie vielseitig

Bilder in der Galerie: 199
Madeiraweinprobe
Quinta das Cruzes
am Cabo Girão
Monte Palace Tropical Garden

Silvesterspektakel auf der Blumeninsel Madeira

27.12.11 – 03.01.12, Autor: Anna Stiebing

Ein Lichtermeer aus Kreuzfahrtschiffen im Hafen, die fantastische Beleuchtung von Funchal und das weltbekannte Silvesterfeuerwerk waren Höhepunkte für unseren Jahreswechsel 2011/2012! Aber auch die malerischen Gärten und beeindruckenden Landschaften

Bilder in der Galerie: 243

Tolle Botanik bei Sonnenschein

18.10.11 – 25.10.11, Autor: Petra Scherbaum

Laut langjährigen Klimadaten sollte es im Oktober auf Madeira immer mal regnen. Aber wir hatten schönes Wetter und Temperaturen um 25 Grad, sogar im Atlantik! Wenn Engel reisen, spielt die Statistik verrückt....

Madeira - Blütenzauber im Atlantik

18.10.11 – 25.10.11, Autor: Beate Keßler

Eigentlich sollte man einmal mindestens ein Jahr auf Madeira bleiben, um die gesamte Pflanzenvielfalt kennen zu lernen. Wir nutzen jedoch unsere Woche bei strahlendem Sonnenschein, um einen guten ersten Eindruck von der Blumeninsel zu bekommen...

Bilder in der Galerie: 302
Quinta do Tedo
Santuário de Fátima
Porto
Porto mit Rabelo

„Numa casa portuguesa, pao e vinho sobre a mesa!”

19.09.11 – 30.09.11, Autor: Barbara Mihut

In jedem portugiesischen Haus sind Brot und Wein auf dem Tisch! Das war unsere neue Lektion in unserem bewährten Portugiesisch-Kurs für Anfänger. Unsere Gewinnerin Peggy erhielt für die beste Aussprache eine Flasche Rotwein.
Portugal hat uns alle wieder einmal verzaubert. Die Landschaft und die Menschen begegneten uns wie immer in ihrer sprichwörtlichen Natürlichkeit. Von der Krise bemerkten wir als Touristen so gut wie gar nichts - bis auf die Sorge der Menschen, wie es weiter gehen wird. Doch das Land erwirtschaftet 75% seines BIP in der Tourismusbranche. Wir spüren das. Die Menschen winken unserem Bus zu und freuen sich, dass wir sie nicht im Stich lassen und weiter kommen. Warum auch nicht? Das Land hat viel zu bieten, wovon wir uns auf unserer Studienreise von Nord nach Süd überzeugen konnten.
Auf den Spuren der Seefahrer und der Geschichte Portugals beginnen wir unsere Reise in Porto

Bilder in der Galerie: 86
Strand von Albufeira mit Lift

Algarve und Lissabon

09.09.11 – 18.09.11, Autor: Janine Wolf

Danach führte uns unsere Reise zu einem typischen Medronheira Produzenten. Hier hatten wir die Möglichkeit verschiedene Kirschwasser und Honig zu probieren. Unser letztes Ziel für heute war der Parque da Mina. Der sehenswerte Park ist mit der charakteristischen Fauna des Monchiquegebirges, seinen Tieren und alten Gerätschaften eine Mischung aus lebendigem Naturkunde- und Heimatmuseum.

Bilder in der Galerie: 321

Die Höhepunkte Spaniens und Portugals

07.09.11 – 17.09.11, Autor: Dirk Schlosser

Der grüne Norden Spaniens und Portugals bezaubert durch seine abwechslungsreiche Landschaft und seine unverfälschten, traditionsreichen Ortschaften. Stadtbesichtigungen in Porto, Lissabon, Madrid und Barcelona machen die Reise zu einem Erlebnis!
Höhepunkte Spaniens und Portugals vom 03.-19.09.2011

Bilder in der Galerie: 69

Wandern auf der "Blumeninsel" Madeira

06.09.11 – 13.09.11, Autor: Anna Stiebing

Die "Insel des ewigen Frühlings" ist ein Eldorado für Naturliebhaber und bietet Wanderfreunden abwechslungsreiche Landschaften

Bilder in der Galerie: 301

Bilder in der Galerie: 136

Madeira – Blütenzauber im Atlantik

06.09.11 – 13.09.11, Autor: Lars Dittrich

Unsere Premiumreise nach Madeira im September - zu den wärmsten Tagen innerhalb der letzten 4 Jahre auf der Insel

Bilder in der Galerie: 459

Vorbereitung für das Weinfest in Funchal

Reisetagebuch Madeira und Porto Santo

30.08.11 – 06.09.11, Autor: Linda Hartge

Diese vulkanische Enklave vor der Küste Afrikas ist mit seinem subtropischen Golfstromklima der schwimmende Garten Portugals. Wir, die Eberhardt-Reisegruppe, hatten die Möglichkeit, die „Perle des Atlantiks – Madeira“ in der Zeit vom 30

Bilder in der Galerie: 62
Lissabon
Salamanca

Der Zauber Portugals mit Douro-Kreuzfahrt

30.08.11 – 13.09.11, Autor: Francisco Sánchez Marlótica

Unsere lang ersehnte Reise nach Portugal begann bereits sehr früh am Morgen. Nachdem die Reiseteilnehmer von zu Hause abgeholt wurden, trafen wir uns am Flughafen Leipzig, um unser gemeinsames Abenteuer anzutreten.

Bilder in der Galerie: 36

In Camara de Lobos

Reisebericht „Madeira - Blütenzauber im Atlantik“

19.07.11 – 26.07.11, Autor: Petra Mehnert

Mitten im Juli machten sich meine 23 Reisegäste und ich auf, um die im Atlantik gelegene, immergrüne Blumeninsel Madeira zu entdecken. Während es für meine Gäste die erste Begegnung mit dem kleinen Eiland sein sollte, war es für mich bereits das zweite Ma

Bilder in der Galerie: 154

Ein Paradies mitten im Atlantik...

10.07.11 – 20.07.11, Autor: Nicole Niendorf

Ein verstecktes Paradies mitten im Atlantik sollte bei dieser Reise unser Ziel sein! Wie schön es wirklich werden würde, konnten wir beim Informationsabend im Mai nur erahnen....
Wie schön es wirklich werden würde, konnten wir beim Informationsabend im Mai nur erahnen. Hier
konnten sich einige Reisegäste der Gruppe schon einmal kennenlernen und erfuhren mehr über unser Reiseziel, die Azoren.
Am 10.07.2011 sollte es dann für uns losgehen. Nachdem ich alle Gäste vor der Reise noch einmal angerufen hatte und mich nach dem Befinden aller erkundigt hatte, konnte es endlich losgehen. Schon am frühen Morgen trafen sich die Dresdner Reisegäste mit mir, der Reisebegleitung, im Transferfahrzeug, welches uns zum Leipziger Flughafen bringen sollte. Fast alle genossen den bequemen Service des Haustür-Transfers. In Leipzig angekommen, machten wir uns auf die Suche nach unserem Gleis, wo dann auch schon bald der Zug eintraf. Da unsere Sitzplätze reserviert waren, konnten wir es uns schnell gemütlich machen.  Nach ungefähr zwei Stunden erreichten wir Weimar, wo noch 7 weitere Gäste aus Thüringen zustiegen. Dann erreichten wir endlich den Fernbahnhof Frankfurt am Main. Dort warteten schon unsere Gäste aus Magdeburg und Berlin, die auch problemlos mit dem Zug angereist waren! Nun waren wir alle komplett und machten uns auf zum Abfluggate der SATA International. Wir checkten ein, gingen durch die Sicherheitskontrolle und machten es uns am Abfluggate gemütlich. Es dauerte nicht mehr lange und unser Flieger war da. Nach und nach begaben wir uns in den Bus, der uns zum Flugzeug brachte. Dann war es soweit und unser Flieger hob ab in Richtung Ponta Delgada. Nach ungefähr 5 Stunden erreichten wir dann auch die größte Insel der Azoren, Sao Miguel. Schon von oben sah alles ganz toll aus! Zum Glück hatten wir bei dieser Reise keine komplizierten Einreiseformalitäten, denn die Azoren gehören ja zu Portugal und somit zur EU. Am Ausgang wartete dann schon unsere liebenswürdige Reiseleiterin Serafina, die uns ganz herzlich begrüßte. Schnell die Koffer in den Bus und schon fuhren zu unserem Hotel. Natürlich mussten wir alle noch die Uhren um zwei Stunden zurückstellen. Auf dem Weg zum Hotel erzählte uns Serafina schon einiges zur Insel und wir konnten schon erahnen, dass uns eine wirklich traumhafte Naturkulisse in den nächsten Tagen erwarten würde.  Die Fahrt dauerte allerdings nicht lang und so konnten wir recht schnell unsere Zimmer beschnuppern. Natürlich hatten alle ein Zimmer mit Meerblick. Auch unten auf den Straßen tat sich etwas, denn dort fand ein christlicher Umzug statt.  Viele Menschen, in prachtvollen Gewändern, zogen durch die Straßen. Einige packten schnell ihre Koffer aus und nutzen die verbleibende Zeit bis zum Abendessen für erste Erkundungen in der Stadt. So bekamen sie auch den prachtvoll geschmückten Rathausplatz zu sehen. Gegen 19:30 Uhr trafen wir uns dann zum Abendessen. Fast alle hatten die Halbpension gebucht und so saßen wir an zwei gemütlichen Tischen im schicken Hotelrestaurant zusammen.  Als erstes erwartete uns eine schmackhafte Vorsuppe und dann konnten wir uns am leckeren Buffet bedienen! So ließen wir den Abend beim Essen ausklingen.  Nach dem Essen machten einige noch einmal einen kleinen Abstecher in die Stadt, denn unser Hotel lag nicht weit vom Zentrum entfernt. Alle anderen fielen müde ins Bett und träumten schon einmal von den nächsten Tagen und von dem, was uns erwarten würde...

Bilder in der Galerie: 536
..an Zuckerrohr..
Imposant: Porto Cruz

Unsere Madeira-Genießerreise PREMIERE

14.06.11 – 21.06.11, Autor: Petra Scherbaum

Wundervolle Gärten Madeiras haben wir besucht und sogar in einem gewohnt...

Bilder in der Galerie: 380
Blick auf die Landebahn von Madeira
Hibiscus-Blüten
Markthalle von Funchal
Blick auf Funchal

Blütenzauber im Atlantik - Madeira

31.05.11 – 07.06.11, Autor: Annette Lenz

8 unvergessliche Tage auf der frühlingshaften Insel Madeira. Per Bus, Bahn und Pedes erkundeten wir die Insel mit ihren steilen Küsten und ihrer reichen Flora!

Bilder in der Galerie: 145
DSC07601-Cabo da Roca
DSC07771-Markthalle Funchal
DSC07556-Lissabon Mosteiro dos Jeronimos
DSC07831-Riberia Frio

Lissabon und Madeira

27.05.11 – 07.06.11, Autor: Anett Scheffler

12 Tage erkundeten wir die Hauptstadt Portugals sowie die Blumeninsel Madeira. Lissabons geschichtsträchtige Orte besuchten wir ebenso wie das moderne Expogelände von 1998. Auf Madeira faszinierte uns dagegen die vielfältige Natur und das prächtige G

Bilder in der Galerie: 40

Azoren - Inselparadies im Atlantik

22.05.11 – 01.06.11, Autor: Lydia Gräbner

Am zeitigen Morgen des 22. Mai 2011 erwachen wir voller Freude auf die uns bevorstehende Reise ins grüne Inselparadies! Leider können wir nur eine kleine Tüte Schlaf genießen, denn die Reise auf die Azoren beginnt bereits am frühen Morgen.

Bilder in der Galerie: 105
Levadawanderung
Orchideengarten, Funchal

Immerblühende Insel Madeira

03.05.11 – 10.05.11, Autor: Helen Krippner

In Deutschland regnet es, als wir morgens unserer Reise auf die blühende Insel Madeira im Atlantik antreten. Am Nachmittag kommen wir bei strahlendem Sonnenschein an und unser Transfer bringt uns zum Hotel Orca Praia. Bei einem Glas Madeirawein treffen wi

Bilder in der Galerie: 71

Eine wunderschöne Frühlingsreise mit einem bezaubernden Blumenfestival.

03.05.11 – 10.05.11, Autor: Maria Goetz

Der Höhepunkt der Reise war das berühmte Blumenfest von Funchal, ein großer Umzug mit Festwagen und der Duft von tausenden Blumen. Blumenteppiche durchziehen Funchal. Es hat auch viel Spaß gemacht, die Entstehung der Teppiche zu beobachten.

Die feurigen Metropolen Iberiens erleben

26.04.11 – 06.05.11, Autor: Dirk Schlosser

Spanien und Portugal- zwei Länder die sich einst die Welt aufteilen konnten. Eine Reise in geschichtsträchtige Städte und zu beeindruckenden Landschaften.

Bilder in der Galerie: 41
Blick aus dem Hotel auf Porto
Gaben für den Bischof
Douro-Tal
Viseu

"Quem nao viu Lisboa, nao viu coisa boa!"

23.04.11 – 04.05.11, Autor: Barbara Mihut

"Wer Lissabon nicht gesehen hat, der hat noch nichts Gutes gesehen!", diesen Satz haben wir alle während unserer Reise geübt, um die ausgelobte Prämie, eine Flasche Portwein, zu gewinnen.