Reisebericht: Rundreise Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Schweiz

22.06. – 27.06.2012, 6 Tage Rundreise durch 4 Länder mit Bregenz – Pfänder – Schloss Linderhof – Kloster Ettal – Oberammergau – Montafon – Silvretta–Hochalpenstraße – Säntis

Schon der Name dieser Reise verspricht Abwechslung und interessante Ausflüge, sind wir doch in Deutschland, in Österreich, In Liechtenstein und in der Schweiz unterwegs.
Martina Pötschke

1. Tag Anreise
35 Reisegäste machen sich mit mir und mit Chauffeur Dirk am Morgen gut gelaunt auf den Weg nach Bayern. Der kleine Ort Balderschwang im Allgäu ist unser Ziel. Vorbei an Nürnberg und Ulm geht es Richtung Süden und nach einem letzten Anstieg über den Riederpass kommen wir am 4-Sterne-Hotel „Kienles Adlerkönig“ an.

Dort erwartet man uns schon. Nach einer herzlichen Begrüßung beziehen wir die Zimmer und machen uns startklar für einen ersten Ortsrundgang. Wir erfahren dabei, dass Balderschwang mit 1044 Metern die höchstgelegene und auch die kleinste selbständige Gemeinde Deutschlands ist. Entlang des Flüsschens Bolgenach geht es durch blühende Bergwiesen zu den Skiliftanlagen, denn der Ort ist vor allem bei Wintersportlern sehr beliebt.
Am Abend erwartet uns ein leckeres 4-Gang Menü und mit einem Schnapserl stoßen wir auf erlebnisreiche Tage an.
2. Tag Bregenz und Pfänder
Nach dem „Guten-Morgen-Frühstück“ ist heute Bregenz unser Ziel. Gleich hinter Balderschwang erreichen wir die deutsch-österreichische Grenze und setzen unsere Fahrt Richtung Bodensee fort. In Bregenz erwartet uns schon Stadtführer Gerhard Tauber.

Mit ihm gehen wir als erstes zur berühmten Seebühne. Die Kulisse beeindruckt uns und die Erläuterungen sind sehr interessant. Nun spazieren wir entlang der Promenade und gehen in die mittelalterliche Oberstadt. Abseits des Verkehrstrubels erinnern hier die Martinskapelle und kleine historische Wohnhäuser an vergangene Zeiten. Danach bleibt noch Zeit für einen individuellen Bummel.
Anschließend fährt uns Dirk mit dem Bus zur Talstation der Pfänderbahn. Die Schwebebahn bringt uns in sechs Minuten auf den 1064 Meter hohen Hausberg von Bregenz. Von hier genießen wir den weiten Blick auf Bregenz und den Bodensee. Eine besondere Attraktion ist der weitläufige Alpenwildpark neben der Bergstation. Auf einem Rundweg mit Schautafeln zu Fauna und Flora beobachten wir u.a. Alpensteinböcke, Mufflons, Hirsche, Wildschweine, Zwergziegen und Hasen. Einige Gäste besuchen noch die Falkner-Show, bevor es mit der Pfänderbahn wieder nach unten und mit dem Bus zurück nach Balderschwang geht.
Zum Abendessen werden wir musikalisch von Manfred und seinem Akkordeon begrüßt. Der Küchenchef lädt uns zum deftigen Buffet ein. Dabei erwarten uns bayrische Spezialitäten wie Weißwürstle, Fleischlaibchen, Leberkäse, Krustenbraten und „Scheiterhaufen“.
3. Tag Ettal, Schloss Linderhof und Oberammergau
Entlang der Deutschen Alpenstraße, durch das Tannheimer Tal und vorbei an Garmisch-Partenkichen fahren wir heute nach Ettal. Das oberbayrische Dorf ist bekannt durch die 1330 gegründete Benediktinerabtei. Wir besichtigen die barocke Kuppelkirche, die als die schönste in Süddeutschland gilt.

Danach geht es weiter ins Graswangtal - Schloss Linderhof ist unser nächstes Ziel. Es ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. Bei einer Führung bestaunen wir die Räume voller Kostbarkeiten, darunter auch mehrere kunstvolle Leuchter aus Meißner Porzellan. Anschließend bleibt noch Zeit für einen Spaziergang im schönen Park.
Durch das Ammerland bringt uns der Bus dann nach Oberammergau. Der Ort ist bekannt für die Tradition der Holzbildhauerkunst - deshalb erhält auch jeder Gast als Andenken eine kleine Schnitzerei. Überall im ort findet man auch mit Lüftlmalerei verzierten Fassaden. Das Pilatus-Haus ist dafür wohl das schönste Beispiel. Unsere Heimreise führt uns dann u.a. vorbei an Neuschwanstein und durch Füssen.
Unser Abend-Menü reicht heute von verschiedenen Salaten über Karottensuppe und Putensteak bis zur Joghurtterrine.
4. Tag Montafon und Silvretta-Hochalpenstraße
Heute steht Österreich auf unserem Programm. Wir fahren durch das Montafon, ein 39 Kilometer langes Tal, das von der Ill durchflossen wird. Dabei passieren wir die Orte St. Anton, Bartholomäberg, Schruns, St. Gallenkirchen, Gaschurn und Partenen. Von hier führt die Silvretta-Hochalpenstraße über die Bielerhöhe ins Tiroler Paznaun. Es ist eine der beliebtesten und schönsten Gebirgsstraßen. Auf nur drei Kilometern Luftlinie muss die Straße zunächst 700 Höhenmeter zum 1753 Meter hoch gelegenen Vermuntstausee überwinden. 25 Kehren machen das möglich. Nach dem Vermuntstausee beginnt die Straße noch einmal zu steigen. 283 Höhenmeter und 5 Kehren liegen vor uns. Dann haben wir den Silvretta-Stausee auf der 2032 Meter hohen Bielerhöhe erreicht und machen unsere Mittagspause. Leider fängt es an zu regnen und die Sicht ist nicht schön. Deshalb geht es bald auch wieder auf der anderen Seite abwärts. Nach kurzer Fahrt sind wir im Paznaun. Hier liegen die bekannten Wintersportorte Galtür und Ischgl. Über die Arlberg-Schnellstraße und durch den Arlbergtunnel, den längsten Straßentunnel Österreichs, fahren wir zurück. Einen Halt machen wir noch in Bludenz, um feinste Milka-Schokolade zu kaufen.
Am Abend erwartet uns heute ein festliches Kräutermenü - lecker!
4. Tag Appenzell, Schwägalp und Liechtenstein
Unsere ersten Ziele liegen heute in der Schweiz. Wir reisen durch das Appenzeller Land. In Appenzell machen wir einen Stopp und bummeln durch den gut erhaltenen Ortskern mit den schön bemalten Häusern.

Weiter geht es auf die Schwägalp. Hier bleibt Zeit für einen kleinen Spaziergang sowie für den Besuch der Schaukäserei, des Berghotels und der Talstation der Säntis-Schwebebahn. Bei der Weiterreise machen wir noch einen Halt in Werdenberg. Es ist in der Schweiz die einzige fast vollständig erhaltene Holzbausiedlung aus dem 13. Jahrhundert. Das Schloss und der See bieten ein schönes Fotomotiv.
Nun reisen ins Fürstentum Liechtenstein. Schon von weitem sehen wir das Wahrzeichen Liechtensteins - das Schloss Vaduz. Wir erkunden die Hauptstadt mit dem Städtlezug. Dabei lernen wir u.a. das Vaduzer Oberdorf mit dem Roten Haus, das Rheinparkstadion, das Regierungs- und das Landtagsgebäude kennen. Danach bummeln wir noch durch die Fußgängerzone.

Am Abend sind wir im Hotel eingeladen zum Allgäuer Schmankerl-Buffet mit warmen Köstlichkeiten, verschiedenen Salaten und Vorspeisen, kalten Platten und Süßen Desserts. So gestärkt treten dann einige Gäste zum „Alpencup“ an. Geschicklichkeit ist gefragt bei den Disziplinen Nageln, Maßkrugstemmen und Schießen. Mit viel Spaß absolvieren die Gäste den Parcours.
6. Tag Alpkäserei und Heimreise
Nach dem Frühstück steigt die Spannung: Wer war gestern der Beste beim „Alpencup“? Wirt Konrad lüftet das Geheimnis und kürt die Alpenkönigin, die mit einer Urkunde und einer Flasche Sekt belohnt wird. Auch für die anderen Teilnehmer gibt es Preise.
Bevor wir jedoch Balderschwang verlassen besuchen wir noch die Steurer-Alp. Wir können dem Bergbauern bei der Käseherstellung über die Schulter schauen und erfahren, dass hier täglich 600 bis 800 Liter Milch zu Sennalpkäse und Butter verarbeitet werden. Natürlich dürfen wir auch kosten. Die meisten Gäste nehmen sich für Zuhause etwas vom schmackhaften Bergkäse mit.
Danach treten wir die Heimreise an. Und auch dabei können die Gäste nochmals etwas gewinnen, Nämlich beim Kilometer-Raten. Wie viele Kilometer haben wir während unserer Reise zurückgelegt? Wer gibt den besten Tipp ab? Einige Gäste kommen der Zahl schon sehr nahe. Chauffeur Dirk löst auf: 2210 Kilometer! Davon 1543 in Deutschland, 520 in Österreich, 141 in der Schweiz und 6 in Liechtenstein. Fürs gute Schätzen gibt es kleine Preise.
Ohne Stau erreichen wir die einzelnen Ausstiegsorte. Hinter uns liegen erlebnisreiche Tage, an die wir uns gern erinnern werden.