Reisebericht: Silvesterreise nach Thüringen

30.12. – 02.01.2017, 4 Tage Bus–Rundreise über Silvester in Deutschland: Erfurt – Eisenach – Gotha – Weimar – Wartburg – Silvesterfeier im 4–Sterne–Hotel

Eine Reise ins winterliche grüne Herz Deutschlands. Wiege der Deutschen Kultur. Schauplatz vieler wichtiger Kapitel der deutschen und europäischen Geschichte. Oft sogar von welthistorischer Bedeutung...
Martin Büchner

Reiseblog: Silvester in Thüringen

(30.12.2016 – 02.01.2017)

Eberhardt-Reiseleitung: Martin Büchner
Bus-Unternehmen: Nico
Chauffeur: Kai Mußmacher

Tag 01 – 30.12.2016 Anreise nach Erfurt

Am Morgen starten vom Dresdner Flughafen über die A4 nach Thüringen. Nach kurzer staufreier Fahrt erreichen wir bei herrlichem Wetter die Landeshauptstadt von Thüringen: Erfurt
Zunächst bleibt etwas Zeit sich am Domplatz etwas gegen den kleinen Hunger zu versorgen. Heute ist auf dem Domplatz Markttag, wer möchte kann sofort in die thüringische Kulinarik eintauchen. Auch ein kleiner Teil Weihnachtsmarkt ist noch vorhanden.
Gut gestärkt erwartet uns Martin Luther zu einer Stadtführung durch sein mittelalterliches Erfurt.
Streng genommen waren es zwei Martin Luther (lutherische Zellteilung macht es möglich), mit zwei Gruppen ging es auf getrennten Wegen durch Erfurts Gassen.
Beginnend am Domplatz über den Waidspeicher, der Via Regia (Marktstraße), Allerheiligenstraße hin zum weltberühmten Augustinerkloster. Dort wo es alles anfing. Luthers Ausbildung, hier erwarb er die Sprachkenntnisse, die er für seine spätere Übersetzung brauchte. Bei Erfurt-Stotternheim kam er in ein schweres Gewitter, bei dem er Gott aus Dankbarkeit seiner Unversehrtheit gelobte in Kloster zu gehen. Ein Kloster wiederum, dass ihn lehrte bescheiden zu sein und ihm möglicherweise auch die Probleme des Systems vor Augen führte.
Alles wichtige Grundlagen für seine Reformation. Hier hatte er auch zum ersten Mal Kontakt mit einer Gutenberg'schen Druckerpresse. Dies ist nicht weiter verwunderlich, stand Erfurt seit jeher unter kurmainzischer Verwaltung. Johannes Gutenberg war ja bekanntlich ein Meister aus der Stadt Mainz. Bis heute ist Mainz, die Partnerstadt Erfurts. Auch das Erfurter Rad (Stadtwappen) ist dem Mainzer Wappen entlehnt.
Die Stadtführung führt weiter vorbei an der berühmten Krämerbrücke, der einzigen mit Häusern bebauten mittelalterlichen Brücke der nördlich der Alpen.
Von dort sind es nur wenige Schritte bis zu unserem „Hotel am Kaisersaal". Der Erfurter Kaisersaal stammt aus dem 19. Jh. Der barocke Saal dient heute vornehmlich als Festsaal und liegt unserem Hotel diagonal gegenüber.
Der Name stammt vom Erfurter Fürstenkongress. Hier trafen sich im Jahr 1808 für mehrere Wochen keine geringeren als Kaiser Napoleon I. Bonaparte und Zar Alexander I. zu freundschaftlichen Gesprächen. Ende des 19. Jh. fand hier der Erfurter Parteitag statt, der erste Parteitag der neu gegründeten SPD.
Am Abend genießen wir im Erfurter Lutherkeller ein rustikales Abendessen und lassen uns in die Zeit der Reformation versetzen. Mit der Erfurter Puffbohnensuppe gibt es keine gekochten Erfurter (jeder geborene Erfurter nennt sich „Erfurter Puffbohne"), vielmehr die echten Hülsenfrüchte.
Puffbohne werden auch als Acker- oder Saubohne bezeichnet.

Tag 02 – 31.12.2016 Eisenach – Wartburg – Thüringer Wald – Silvester

Wir bleiben dem Luther-Thema treu. Bei eisigen Minus-Temperaturen mit fantastischer Fernsicht fahren wir am Morgen des Silvester Tages nach Eisenach. Wir besuchen das UNESCO Weltkulturerbe Wartburg. Bei einer ansprechenden Führung geht es durch alle wichtigen Räumlichkeiten der Wartburg. Dazu immer wieder Fernsicht auf den Thüringer Wald und das Thüringer Becken. Als kleine Überraschung wählen wir als Rückfahrt den Weg durch den Thüringer Wald. Fast parallel zum Rennsteig, dem berühmten Höhen-Fern-Wanderweg des Thüringer Waldes. So folgen wir zunächst dem Verlauf der Drachenschlucht hinauf zur hohen Sonne (Rennsteig). Über den Wintersportort Brotterode und Steinbach-Hallenberg gelangen wir nach Oberhof. Mitten in der Wintersportsaison darf ein Fotostopp an den Schanzen im Kanzlersgrund natürlich nicht fehlen.

Schanzen im Kanzlersgrund

Rennsteig

Am Oberhofer Grenzadler erwartet uns eine kleine Überraschung. Kann man einen Tag im Thüringer Wald verbringen ohne eine echte Thüringer Bratwurst vom Holzkohlegrill im Brötchen? Natürlich nicht. Unsere Gruppe ist recht herzlich zu einer echten Rennsteig-Bratwurst eingeladen. Die Grillhütte liegt tatsächlich direkt auf dem Rennsteig.
Über den Rennsteigtunnel und die A71 geht es zurück nach Erfurt.
Am Abend erwartet uns im Erfurter Kaisersaal unsere Silvester Gala. Bekocht werden wir von einer mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Küchencrew. Wir finden der Koch hat sich seinen Stern verdient. Mit recht moderner Musik verbringen wir die letzten Stunden des alten Jahres.
Wie überall in Deutschland wird das neue Jahr auch auf den Erfurter Straßen mit kräftigem Feuerwerk begrüßt.
An dieser Stelle wünsche ich meinen Gästen und allen Interessierten gern nochmal ein Gesundes Neues Jahr 2017.
Für die sportlichen unter uns wartet der Kaisersaal tagsüber sogar mit einer eigenen Eisbahn auf, auf der man Schlittschuh laufen kann.

Tag 03 - 01.01.2017 Gotha - Schloss Friedenstein - Ekhof-Theater

Nach einem späten Frühstück starten wir in nahe Gotha. Gotha besonders berühmt durch das ehemalige Herzogtum Sachsen, Coburg und Gotha, dem Stammsitz nahezu aller amtierender europäischer Königshäuser (z. B. Großbritannien, Monaco, Norwegen, Schweden, Dänemark, Belgien, Spanien) und ehemaliger Herrscherhäuser z. B. Russlands, Portugals, Bulgariens, Rumäniens und Griechenlands und natürlich auch dem deutschen Kaiserhaus.
Den Stammsitz der Ernestiner bildet Schloss Friedenstein. Da heute Neujahr ist und für viele Gäste in Erfurt noch ein klassisches Neujahrskonzert wartet, beschränken wir uns heute auf das weltberühmte barocke Ekhof Theater im Westturm des Schlosses.
Bei einer Führung werden wir in die Geheimnisse der barocken Theater-, Kulissen- und Effekttechnik eingeführt. Kein anderes der barocken Theater Deutschlands ist noch so gut und im Originalzustand erhalten wir das Ekhof Theater. Hier hat sich die Schwedische Königin Silvia und Fürst Albert II. von Monaco erst vor kurzem von Theatervorstellungen verzaubern lassen.
Am Nachmittag kehren wir zurück nach Erfurt. Viele Gäste nutzen das Angebot des Neujahrskonzerts, andere nutzen ihre Freizeit um die herrliche Altstadt in ihrer Freizeit weiter zu erkunden. Ein Tipp ist hier auch der Erfurter Anger. Ein Stell-Dich-Ein der Weltgeschichte gab sich dort in mehreren Häusern die Klinke in die Hand, manchmal auch mit Jahrhunderten Abstand. Unter diesen Besuchern waren Otto von Bismarck, Martin Luther, die Heilige Elisabeth von Thüringen (Rosenwunder), die Schwedische Königin Maria Elenora von Brandenburg (Gattin von König Gustav II. Adolf von Schweden), Alexander und Wilhelm von Humboldt, Friedrich Schiller, Johann Wolfgang von Goethe, Kaiser Napoleon I. Bonaparte, um nur einige zu nennen...

Tag 04 - 02.01.2017 Weimar - Rückreise

Der Tag der Rückreise. Die verhältnismäßig geringe Entfernung nach Dresden erlaubt uns noch eine wunderbare Stadtführung in Weimar. Wir starten am Markt, besuchen die Kirche St. Peter & Paul, im Volksmund „Herder Kirche" genannt. Hier bestaunen wir den berühmten Cranach Altar. Am Deutschen Nationaltheater mit dem berühmten Goethe-Schiller-Denkmal legen wir im verschneiten Weimar eine kleine Glühwein-Unterbrechung ein, es ist noch Wintermarkt.
Über die Schillerstraße mit dem Schillerhaus und dem Frauenplan mit dem Goethehaus geht es zurück zum Markt. Nach etwas Freizeit geht es nun zurück nach Hause.

Deutsches Nationaltheater

Schiller

Goethe

Goethes Gartenhaus

„Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah", mit diesen an Goethes Worten angelehntem Zitat möchte ich diese Silvesterreise nach Thüringen zusammenfassen.
Als Reiseleiter und Tourismuskaufmann reist man gern durch die Welt, egal ob nah oder fern. Dabei übersieht man gern einmal die Perlen direkt vor der eigenen Haustür.
Ich hoffe, dass ich Ihnen liebe Gäste, die Schönheit meiner Heimatstadt Erfurt und des schönen Bundeslandes Thüringen etwas näherbringen konnte.
Bleiben Sie gesund und reisen Sie viel, egal ob nah oder fern.
Es würde mich sehr freuen Sie einmal wieder auf einer Reise von Eberhardt Travel begrüßen zu dürfen.
An dieser Stelle möchte ich mich auch recht herzlich bei unserem Chauffeur Kai Mußmacher für die hervorragende Zusammenarbeit bedanken.
Ebenso bei den Kollegen aus Erfurt, Eisenach, Gotha und Weimar.
Alles Gute und bis bald
Ihre Eberhardt-Reiseleitung
Martin Büchner

Es war unsere zweite Reise mit Eberhardt Reisen. Silvester in Krakau 2015/16 und nun Thüringen. Wir waren mit beiden Reisen sehr zu frieden. Wir fühlten uns sehr gut informiert besonders durch die speziellen Führungen.
Das Reiseteam, Herr Martin Büchner und der Busfahrer Herr Kai Mußmacher waren jederzeit ansprechbar und engagiert. Sie sorgten für ein angenehmes Reiseklima. Die Thüringenrundfahrt war neben dem geplanten Führungen ein besonderer Höhepunkt, zumal bei wunderbarem Sonnenschein. Ein extra Dankeschön an das Team.
Also nochmals vielen Dank für die Planung und Durchführung der gelungenen Silvestereise nach Thüringen.