Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

06.05. – 13.05.2012, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

... dies sind nur einige der Höhepunkte Siziliens die wir während unserer Reise erleben werden.
Romy Ginzel

1. Tag – 06.05.2012: Regen in Berlin, Sonnenschein in Sizilien

Nach einem regenreichen Morgen und pünktlichem Abflug in Berlin heißt uns Sizilien, die größte Insel des Mittelmeeres, mit viel Sonne und blauem Himmel willkommen. Unsere Reiseleiterin Ursula und Fahrer Valerio erwarten uns bereits und auf geht es Taormina, der ?schönsten Theaterkulisse der Welt?. Entlang des Corso Umberto schlendern wir und bewundern die zahlreichen Souvenirläden und suchen eines der vielen Cafes auf um unseren kleinen Hunger zu stillen. Anschließend besuchen wir das Teatro Greco. Dies ist einzigartig mit seiner einmaligen Kulisse von Meer, Stadt und Vulkan. Von hier erscheint der Ätna als sanftblaues Zelt mit weißer Haube über grünen Wäldern und Orangenhaien. Am frühen Nachmittag fahren wir zu unserem Hotel in Giardini Naxos, wo wir in der freien Zeit bis zum Abendessen die großzügige Gartenanlage des Hotels erkunden. Nach einem reichhaltigen sizilianischen Buffet lassen wir den Abend mit einem Glas einheimischen Wein ausklingen.

2. Tag – 07.05.2012: Catania und Spaziergang in Syrakus

Nach der Stärkung am reichhaltigen Frühstücksbuffet ist unsere erste Station heute der Fisch- und Gemüsemarkt in Catania bevor es weiter zum berühmten Elefantenbrunnen. Der 1763 von Giovanni Battista Vacarini geschaffene Fontana dell?Elefante besteht aus schwarzem Lavagestein gefertigter Elefant, vermutlich römischen Urpsrungs, trägt einen 4 m hohen ägyptischen Obelisken auf dem Rücken und dazu noch ein christliches Kreuz. Der Brunnen mit Elefant und Obelisk, beides Kunstwerke, die die verheerenden Naturkatastrophen der vorübergehenden Jahrhunderte überstanden hatten, avancierten bald zum Wahrzeichen des neuen Catania.
Weiter geht es zum Piazza della Università wo wir das alte Hauptgebäude der Università di Catania und dessen schwarz-weiß gemusterten Fußboden bewundern. Für die schwarzen Bereiche verwandte man das in der Umgebung Catanias so reich vorhandene Lavagestein.
Die nächste Sehenswürdigkeit ist der der Schutzpatronin Catanias geweihte Duomo di Sant?Agata mit seiner barock geschwungenen Fassade.
Später am Nachmittag besichtigen wir Syrakus (ital. Siracusa), die bedeutendste Stadt des antiken Siziliens sowie die Ortigia-Insel bevor wir zu unserem Hotel zurückkehren.

3. Tag – 08.05.2012: Der majestätische Ätna und Villa Ramona

Der heutige Tag steht unter dem Zeichen der "feurigen Diva" wie Ursula den Ätna, den größten noch tätigen Vulkan Europas, nennt. Einige von uns fahren mit der Drahtseilbahn auf 2.504 m hoch, andere wagen es mit Geländewagen bis auf eine Höhe von 2.913 m. In der Teilstation nutzen wir die Gelegenheit uns einen Überblick über die Geschichte Ätnas und seine Ausbrüche zu schaffen. Die vorhandene Fotogalerie und der laufende Film dokumentieren, wie kraftvoll Ätna's Ausbrüche sind. Auf dem Weg nach unten machen wir uns ein eigenes Bild davon - wir sehen ein durch Lava eingeschüttetes Haus.
Das anschließende Picknick in der Natur mit Köstlichkeiten aus Sizilien wie zum Beispiel frisches Brot, Salami, Käse, getrocknete Tomaten, Oliven und Wein lockert die Stimmung in der Gruppe - es werden Lieder aus Deutschland und Italien angestimmt, die Stimmung ist wunderbar. Eine großes Dankeschön an Valerio und Ursula für die nette Idee mit dem Picknick!
Wir treten gesättigt unsere Fahrt zur Villa Romana an welche durch Restaurationsarbeiten zwar leider nur teilweise zugänglich aber dennoch sehr imposant ist. Diese seit 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe gehörende römische Villa fasziniert durch seine unzähligen Mosaike, dessen Darstellungen bis ins 4. Jh.n.Chr. datiert werden konnten.
Die Fahrt zu unserem Hotel in San Leone führt uns durch die wundervolle Landschaft Siziliens, vorbei an den Tempelanlagen von Agrigent welche wir morgen genauer besichtigen werden.

4. Tag – 09.05.2012: Sizilianisches Dorfleben in Sant’ Angelo Muxaro, Tempelanlage in Agrigent

Unser erster Stopp des Tages ist die Kooperative Sant’Angelo Muxaro, wo wir in das sizilianische Dorfleben eintauchen. Unser ortsansässiger Begleiter Filippo beschreibt die Ziele der Kooperative und wir besichtigen eine Käserei, eine Bäckerei sowie einen Korbflechter und verköstigen zwei Käsesorten, Brot mit Olivenöl beträufelt und auch Mandel-Honig-Gepäck. Eine Dorfbewohnerin, welche uns auf der Straße begegnet ist total Stolz auf ihre Mutter, die im November 100 Jahre wird und möchte unbedingt, dass wir sie besuchen. Wir sind überrascht über die Gastfreundschaft und Freundlichkeit dieser Frau und statten der wohl ältesten Dorfbewohnerin gern einen Besuch ab. Sie freut sich sehr darüber.
Anschließend zeigt Filippo uns die Kirche und wir spazieren gemeinsam bergauf und bergab entlang blühender Bäume und Wiesen bevor wir hausgemachte Leckereien als Mittagessen einnehmen.
Weiter geht es zu einem weiteren Höhepunkt unserer Reise, zu „der schönsten aller sterblichen Städte“, der Tempelanlage von Agrigent, welche 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt wurde. Sehr beeindruckend ist vor allem der Concordia-Tempel, einer der wohl besterhaltenen griechischen Tempel. Unser lokaler Begleiter Luigi erklärt uns ausführlich die Geschichte dieser Tempelanlage bevor wir uns auf den Weg nach Mazala del Vallo machen, wo wir übernachten.

5. Tag – 10.05.2012: Selinunte – Trapani – Erice

Unser Tag beginnt mit einem weiteren Höhepunkt unserer Reise - dem Besuch von Selinunte, einem Traumbild der Antike. Die Tempelruinen mit Blick auf Meer und Dünen beeindrucken durch ihre malerische Kulisse.
Nach einer kurzen Kaffeepause geht es weiter nach Trapani, der „Stadt des Salzes und der Seen“ und wir besichtigen die im Süden gelegenen Salinen. Im Salinenmuseum verkosten wir angemachte Tomaten und Oliven, Bruschetta, Käse, Caponata (süßsaures Gemüse), Sardellen, Casatella (Frischkäse) sowie Nespole (Mispeln) und genießen vorzüglichen Wein.
Dann geht es weiter nach Erice, einem zauberhaften Bergstädtchen. In Serpentinen schlängelt sich die Straße hinauf bis zum Parkplatz an der Porta Trapani. Von dort erkunden wir das Städtchen zu Fuß denn Erice selbst ist komplett autofrei. Wie ein Adlernest mit spektakulärem Blick auf die Hafenstadt Trapani hockt Erice auf dem 751 m hohen gleichnamigen Berg. Vom höchsten Punkt Erices, dem Castello di Venere, genießen wir einen fantastischen Rundblick. Am späten Nachmittag machen wir uns auf den Weg nach Campofelice di Rocella und beziehen unsere Zimmer in der großzügigen Hotelanlage „Fiesta Hotel Athènee Palace“.

6. Tag – 11.05.2012: Die Seele am Meer baumeln lassen oder fakultativer Ausflug nach Monreale und Palermo

Den heutigen Tag nutzen einige von uns um einfach die Seele baumeln zu lassen und verbringen ihn am Meer, die Mehrheit von uns jedoch nutzt ihn um einen interessanten fakultativen Ausflug nach Monreale und Palermo zu machen. Unsere lokale Begleitung Milena erwartet uns bereits und begleitet uns durch die wundervolle Cattedrale Santa Maria Nuova in der wir erzählfreudige Mosaike als Bilderbilder sehen - von Adam und Eva bis Abraham und Isaak. Dies ist so beeindruckend, man könnte einen ganzen Tag hier verbringen! An der Südseite der Kathedrale lag einst ein Benediktinerkloster, von dem heute noch Reste des Südflügels künden. Erhalten blieb der eindrucksvolle Kreuzgang, dessen Geviert sich mit prachtvoll geschmückten Spitzbogenarkaden auf einem idyllischen Gartenhof öffnet.
Unser nächstes Ziel heißt Palermo und die Cappella Palatina bevor sich unsere Gruppe teilt. Einige von und genießen einen Bummel durch Palermo, u.a. entlang des Opernhauses Teatro Massimo, andere genießen ein Picknick im Schatten der mit Blumen geschmückten Parkanlage an der Hafenpromenade. Wir genießen gefüllte Reisbällchen, Pizzettas, Wein und Nespole - mit Blick auf das offene Meer. Wie schön!
Auf dem Rückweg zum Hotel machen wir Halt auf dem Piazza Marina, an der Villa Garibaldi, durchqueren das historische Tor Porta Felice und lauschen sizilianischer Musik während wir die kulturellen Erlebnisse des heutigen Tages Revue passieren lassen.

7. Tag – 12.05.2012: Madonie–Gebirge – Cefalù

Gemeinsam mit Ursuala fahren wir ins Madonie-Gebirge nach Collesano, 69 km östlich von Palermo, und besichtigen die Basilica di San Pietro. Weiter geht es nach Isnello und wir genießen den schönen Ausblick über die grünen und blühenden Gebirgsketten und Täler. Anschließend in Castelbueno verkosten wir verschiedenen Käse, Nougat und andere Süßigkeiten und bewundern die vielen Manna-Bäume. Manna gehört zu den exklusiven Produkten der Gemeinden Castelbuono und Pollina. Es ist ein harzähnliches Produkt der Esche, hat laxative Eigenschaften und kann auch als Süßstoff eingesetzt werden. Weiter geht es nach Cefalù. Die schönste Sehenswürdigkeit ist die Kathedrale, deren Bau im Jahre 1131 auf den Befehl von Ruggero II hin begonnen wurde. Das Innere des Doms ist reich mit Mosaiken verziert und das Gewölbe wird von der imposanten Figur des Christen „Pantocrator“ (ein Meisterwerk der byzantinischen Kunst) dominiert. Wir schauen uns ein Waschhaus aus mittelalterlicher Zeit an, früher für die Kühle seines Wassers geschätzt. Den Nachmittag nutzen wir für eine kleine Stärkung sizilianischer Art mit Wein und Bruschetta oder um den Gipfel des zerklüfteten Felsen „La Rocca“ zu erklimmen, bevor wir uns leider von unserer Reiseleiterin Ursula verabschieden müssen, denn auch die schönste Zeit geht einmal zu Ende. Den Rest des Tages nutzen wir für ein letztes Mal Schwimmen im Meer bzw. Pool und tauschen uns beim Abendessen über die vielen positiven Erlebnisse unserer Reise aus.

8. Tag – 13.05.2012: Arrivederci Sicilia!

Leider geht auch die schönste Reise irgendwann einmal zu Ende und so sind wir heute an unserem letzten Tag angekommen. Nach einem zeitigen Frühstück verlassen wir die Sonneninsel Sizilien Richtung Heimat.
Liebe Gäste, es war mir eine Freude und hat mir viel Vergnügen bereitet, Sie auf dieser Reise zu begleiten. Ich hoffe Sie können wie ich viele neue Eindrücke und Wissenswertes mit nach Hause nehmen und bedanke mich bei Ihnen für die vielen interessanten Gespräche. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und noch viele erlebnisreiche Reisen. Vielleicht sehen wir uns bei der einen oder anderen Reise wieder, ich würde mich freuen!