Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

21.04. – 28.04.2013, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Eine abwechslungsreiche Woche auf der größten Mittelmeerinsel mit Bau- und Kunstwerken, die bis zur heutigen Zeit erhalten sind.
Sandra Winkler

21.04.2013 Anreise und Taormina

Unsere Reise begann sehr früh am Morgen. In Transferbussen wurden wir alle nach Berlin Tegel gebracht, um von dort auf die größte Mittelmeerinsel zu fliegen. Per Direktflug mit Lufthansa starteten wir bereits 06:00 Uhr. In Catania angekommen, erwarteten uns der Reiseleiter Alberto und unser Chauffeur Antonio.
Die Sonne scheint... über den Wolken wie Alberto uns auf seiner Insel begrüßte. Wir fuhren an der Küste entlang nach Taormina. Dort stiegen wir in einen Shuttlebus um, der uns über Serpentinen in die Bergstadt brachte. An diesem Sonntag war die Stadt anlässlich eines Blumenfestes besonders schön geschmückt. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch den Stadtpark erreichten wir das berühmte griechische Theater. Danach blieb uns noch etwas Freizeit bevor wir wieder die Serpentinen hinunter fuhren, um in unseren Reisebus zu steigen. Nach Acireale war es nicht mehr weit und schnell checkten wir in unser Hotel Santa Tecla Palace, direkt am Ionischen Meer gelegen. Beim Abendessen ließen wir den langen Tag ausklingen.

22.04.2013 Catania und Syrakus

Nach einem ausgiebigen Frühstück starteten wir in Richtung Catania, der zweitgrößten Stadt Siziliens. Der nahe gelegene Ätna hatte die Stadt immer wieder zerstört und letztlich auch für Catanias heutiges Aussehen im Stil des römischen Barock gesorgt. Wir sahen hier nicht nur den berühmten Elefantenbrunnen, das Wahrzeichen Catanias, sondern besichtigten auch die Kathedrale. Ein Bummel über „la Pescheria", den berühmten Fischmarkt von Catania, durfte natürlich auch nicht fehlen. Hier erfuhren wir, dass eine Nudelsoße aus Seeigeln eine Delikatesse auf der Insel ist.
Nach einer Mittagspause fuhren wir weiter nach Syrakus zum griechischen Theater und dem Ohr des Dionysios in der archäologischen Zone. Wir freuten uns, dass wir ohne Schirm aus dem Bus aussteigen konnten.
Später spazierten wir auf der Halbinsel Ortigia vorbei an den Quellen und an der Kathedrale, in der ehemals Tempel und Kirche vereint sind.
Mit vielen neuen Eindrücken erreichten wir gegen Abend das Hotel und freuten uns auf das bevorstehende Abendessen.

23.4.2013 Ätna und Villa Romana

Schon am frühen Morgen wurde ich nach der Wetterprognose gefragt, denn es stand der Besuch des Ätnas auf dem Tagesprogramm. Für viele Gäste ein Highlight. Voller Erwartungen fuhren wir los. Als wir auf der Höhe von knapp 2000 m ankamen, blies uns ein kräftiger Wind um die Ohren. Leider stoppte die Seilbahn wegen zu starkem Wind. Die Betreiber entschlossen sich uns mit großen Jeeps für ca. 20 Personen auf 2500m Höhe zu bringen. Die Fahrt durch Lava, Schnee und Eis war sehr abenteuerlich und äußerst interessant. Nachdem  wir uns die Ausstellung über die Ätna Ausbrüche in den vergangen Jahren angesehen hatten, legte sich der Wind und wir konnten mit der Seilbahn zurück fahren. Für uns war es ein einmaliges Erlebnis. Die Weiterfahrt durch die Cataniaebene führte uns nach Piazza Armenina zur Villa Romana. Die Villa bot eine Vielfalt von Mosaiken (etwa 2000 Jahre alt) im Bodenbereich der vielen Räume. Alberto erklärte uns die verschiedenen Jagdszenen, mythologische Stoffe und natürlich die berühmten „Bikini-Mädchen".  Danach fuhren wir zum Hotel Baia di Ulisse, wo wir für die nächste Nacht eincheckten.

24.4.2013 Sant' Angelo Muxaro und Agrigent

Nach einstündiger Busfahrt trafen wir Laura in Sant Angelo Muxaro, einer Dorfgemeinschaft in den Bergen nahe Agrigent. Mit ihr unternahmen wir einen gemeinsamen Ortsrundgang mit verschiedenen Verkostungen. Als erstes besuchten wir die Käserei und probierten den handgeschöpften Ricottakäse und natürlich den Pecorino. An einer Bäckerei wurden wir mit frischem Brot aus dem Holzofen und frischem Olivenöl empfangen. Auf dem Weg zum Korbflechter des Ortes trafen wir Obst- und Gemüsehändler sowie Fischverkäufer, die ihre Ware lautstark anpriesen. Bei einem Mittagessen konnten wir weitere regionale Produkte  und natürlich auch den Wein probieren. Danach fuhren wir nach Agrigent ins „Tal der Tempel". Von unserem Reiseleiter Alberto erfuhren wir bei einem 1,5 stündigen Rundgang viele Details über die Tempel der Hera, der Concordia und des Zeus. Die Weiterfahrt im Süden von Sizilien führte uns nach Mazara del Vallo wo wir in unser gebuchtes Hotel Mahara direkt am Meer eincheckten.

25.4.2013 Selinunte Trapani Erice

Nach einem starken Kaffee starteten wir diesmal ohne Regen nach Selinunte- eines der sehenswertesten Orte und eine der ergiebigsten Fundstätten Siziliens. Die Tempel zählten einst zu den wichtigsten griechischen Städten auf Insel.
Umgeben von blühenden Frühlingswiesen entdeckten wir die gut erhaltenen Tempel und die frühere Hauptstrasse von Selinunte.
Beim Salinenmuseum im Restaurant „Trattoria del Sale" machten wir eine Mittagspause und waren überrascht über die vielen leckeren Spezialitäten der sizilianischen Küche. Bruschetta, Sardinen, Oliven, sonnengereifte Tomaten, Käse, frischgebackenes Brot sowie süße Leckereien wurden uns serviert. Der Wein machte den „Mittagsimbiss" zu einer geselligen Runde. Gut gesättigt chauffierte uns Antonio sicher über die Serpentinenstraße in die Stadt Erice, die auf ca. 760m liegt.
Mehrere Kirchen, das Castell und der Dom bestimmen heute das Bild der am steilen Hang angelegten Stadt. Gemeinsam besichtigten wir den Dom und unternahmen einen Spaziergang durch die Gassen der Stadt. An der Pasticceria der Maria Grammatica machten wir einen kurzen Halt um die Süßigkeiten aus Marzipan, Pistazien und Mandeln zu verkosten. Entlang der Nordküste Siziliens fuhren wir zu unserem Hotel Fiesta Garden, welches direkt am Strand von Campofelice della Rocca liegt. Für die nächsten Tage checkten wir in die Superiorbungalows mit Whirlwanne ein.

26.4.2013 Ausflug nach Monreale & Palermo

Nach dem Frühstück nahmen alle Gäste an dem fakultativen Ausflug nach Monreale und Palermo teil. Zuerst besichtigen wir Monreale, eine Stadt oberhalb von Palermo mit dem bedeutendem Dom und seinen tollen Wandmosaiken und einem einmaligem Kreuzgang am benachbarten Kloster. Auch hier zeigte uns Alberto mit detaillierten Erklärungen die Besonderheiten des Doms und des Kreuzganges. In Palermo angekommen, stellten wir uns geduldig an der Schlange vor der Capella Palatina an. Eine Kapelle, die von der Gestaltung und Inhalt der Ausstattung dem Dom von Monreale gleicht. Zu Fuß erkundeten wir die Stadt und besichtigten die berühmte Kreuzung der „Quattro Canti", den Pretoria-Brunnen, die via Marqueda und das Theater Massimo. Danach konnte sich jeder selbst in den Gassen von Palermo treiben lassen, bevor uns Antonio am Nachmittag wieder zu unserem Hotel am Meer brachte.  Bis zum Abendessen blieb uns noch genügend Zeit, um die weitläufige Hotelanlage zu erkunden oder am Strand entlang zu schlendern.

27.4.2013  Cefalu und Madonie–Gebirge

Auf den letzten Besichtigungstag freuten sich alle, vor allem weil die Wetterprognose einen sonnigen Tag vorhersagte. Doch während des Frühstücks regnete es noch...
Wieder begrüßte uns der Reiseleiter mit dem Satz „Die Sonne scheint... über den Wolken."
Unser Ausflug führte uns zuerst ins Madonie-Gebirge, welches immerhin über 1900 m hoch ist.
Den ersten Stopp machten wir in Collesano, wo wir die Kirche besuchten und nach der Besichtigung die hervorkommende Sonne genossen. Am nächsten kurzen Halt sahen wir den Ort Isnello, der wie an einem Felsen geklebt erschien.
In  Castelbuono führte uns Alberto ohne Umwege zu Fiasconaro, wo wir verschiedene Brotaufstriche auf einem speziellen Brotkuchen, Konfekt aus Manna und verschiedene Schnäpse unter anderem den Limoncello verkosten durften.
Anschließend blieb uns noch genügend Zeit um das Castell mit Museum zu besichtigen oder sich einfach durch den netten Ort treiben zu lassen.
In Cefalu angekommen, spazierten wir durch die Gassen zur Kathedrale und erklommen danach mit einer kleinen Gruppe den Hausfelsen „Rocca" genannt. Bei klaren Himmel und Sonnenschein wurde der schweißtreibende Aufstieg schnell vergessen, da der Blick von dort einfach überwältigend war.
Nach einem Gruppenfoto vor der Kathedrale hieß es Abschied nehmen vom schönen Städtchen Cefalu. Bis zum Abendessen blieb uns noch etwas Zeit um zu relaxen und die Eindrücke Revue passieren zu lassen oder schon den Koffer für die Heimreise zu packen.

28.4.2013  Heimflug

Nach einer kurzen Nacht und einem sehr zeitigen Frühstück starteten wir 5.30 Uhr mit gepackten Koffern zum Flughafen Catania. Während der Fahrt fasste Alberto noch einmal die Reise zusammen und wir bedankten uns bei ihm für die wunderschönen Tage auf Sizilien. In Berlin angekommen, wurden wir schon von den freundlichen Chauffeuren erwartet, die alle Gäste sicher nach Hause brachten.
Liebe Reisegäste, es war mir eine große Freude mit Ihnen die größte Mittelmeerinsel Sizilien in so kurzer Zeit entdecken zu dürfen und jeden Tag ein neues Highlight zu erleben.
Auf ein Wiedersehen - auf einer nächsten Eberhardt-Reise.