Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

19.05. – 26.05.2013, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Druckversion (PDF)   Kommentare   zur Reise

Eine Woche in den sonnigen Süden fliegen - die Landschaft und Kultur der Insel Sizilien, Italiens Ball an der Stiefelspitze kennenlernen. Das war unser erklärtes Reiseziel. Das wir dabei auch noch den mächtigsten Vulkan Europas erleben durften, war ein besonderer Höhepunkt unserer Rundreise.
Martina Wutzler

1.    Tag, Sonntag, 19.5.2013    Anreise von Berlin bis Catania

Unser Flug startet früh 6.00 Uhr von Berlin-Tegel nach Catania, wo wir bereits gegen 9.00 Uhr auf sizilianischem Boden landen. Unser örtlicher Reiseleiter Alberto empfängt uns am Flughafen, der Bus fährt vor, es ist sommerlich warm. Wir sind freudig gespannt auf die vor uns liegenden Tage. Nach kurzer Vorstellung geht es Richtung Taormina, wo wir die Zeit bis zum Nachmittag verbringen werden. In engen Serpentinen fahren wir die Straße hoch zum „Adlerhorst“ - so könnte man Taormina bezeichnen. Uns erwartet ein schmuckes Städtchen, durch das wir gemütlich schlendern, bis zum Stadtpark und zurück ins Stadtzentrum. Dann besuchen wir das römische Amphitheater - ein besonderes Erlebnis, denn es gehört mit bis zu 20.000 Plätzen zu den größten seiner Art und ist ziemlich gut erhalten.  Anschließend fahren wir dann zu unserem Hotel nach Acireale. Der moderne Hotelkomplex beeindruckt mit den herrlichen Außenanlagen rund um den Pool mit Blick zum offenen Meer. Am Abend gibt es hier Musik und Tanz unter Palmen - ein schöner Auftakt unserer Reise.

2.    Tag, Montag, 20.5.2013    Catania und Syrakus

Bei herrlichem Sonnenschein starten wir zum 1. Ausflug nach Catania und Syrakus. Zuerst steht Catania als Provinzhauptstadt auf dem Programm. Auf dem berühmten Fischmarkt gehen uns die Augen über, so groß und vielseitig ist das Angebot an Fischen! Von glänzenden Degenfischen bis hin zu großen Schwertfischen. Dazu ein verlockendes Angebot an Obst und Gemüse der Region! Bis zur Mittagspause sehen wir noch einige der Kirchen und Paläste der barocken Stadt. Und wir besuchen natürlich auch den riesigen Dom, welcher der Hl. Agata  geweiht wurde. Am frühen Nachmittag fahren wir weiter nach Syrakus, und besuchen zuerst die archäologischen Ausgrabungsstätten mit Griechischem Theater, großem Amphitheater und den alten Steinbrüchen des weiß-grauen Kalksteins - und erfahren hier vom Ohr des berüchtigten Tyrannen Dionysius. Anschließend fahren wir mit dem Bus weiter zur Altstadt von Syrakus, der Insel Ortygia.  Der kleine Yachthafen, die begrünte Hafenpromenade, malerische Gassen und ein gigantischer Dom erwarten uns. Dieser wurde in einem ehemaligen dorischen Tempelbau errichtet, was man an den antiken Säulen der Außenwand gut erkennen kann. Zurück im Hotel bleibt noch Zeit für ein Bad im Hotel-Pool.

3.    Tag, Dienstag, 21.5.2013    Ätna und Villa Romana

Leider ziehen heute ziemlich dicke Wolken auf, wir hoffen dennoch auf freie Sicht am Ätna!
Bis Sapienza Rifugio auf ca. 1920 m Höhe fahren wir mit unserem örtlichen Bus, dann entscheidet jeder  selbst, ob er noch weiter hinauf in die Welt des 3000er Berges will, mit der Kabinen-Seilbahn und dann mit Jeeps - einer Art Shuttle-Bussen. Beim Rundgang auf einem der kleineren Krater in 3000-m-Höhe war es zwar sehr stürmisch, aber es war auch unvergesslich! Welch majestätischer Berg, welch grandioser Ausblick! Die spätere Weiterfahrt am Nachmittag ins Landesinnere Richtung Enna nutzten wir gern zu einer Siesta. Und dann gab es doch eine echte Überraschung: die zum UNESCO-Kulturerbe erklärte Villa Casala bei Piazza Armerina, auch „Villa Romana“ genannt, beeindruckte uns mit ihren zahlreichen wundervollen 2000 Jahre alten Mosaikbildern! Am frühen Abend erreichen wir unser Hotel in Agrigent.

4.    Tag, Mittwoch, 22.5.2013    Sant`Angelo Muxaro und Agrigent

Bei einem schönen Rundgang durch das beschauliche Städtchen, in dem heute noch ca. 1100 Bewohner leben, erklärt uns unsere örtliche Reiseleitung Laura überzeugend, dass man hier alles hat „was man zum Leben braucht“. Wir glauben ihr, und besuchen die Bäckerei von Signore Maria, die nahegelegene Käserei sowie einen alten Korbflechter. Wir genießen die Ruhe des Lebens in St. Angelo Muxaro, und können uns bei einem leckeren 3-Gänge-Menü stärken, bevor wir zurück nach Agrigent fahren, um die berühmten Tempelanlagen zu besichtigen. Alberto führt uns mit vielen guten Ausführungen in die große Baukunst der Griechen ein. Beeindruckend in Größe und Anordnung entlang einer Achse erleben wir die Tempel der Hera, der Concordia, des Herakles sowie den größten Tempel gewidmet dem Olympischen Zeus. Am Abend im Hotel überrascht uns dann ein mächtiges Unwetter, mit viel Sturm und peitschendem Regen. Grollt uns hier etwa der Götterfürst?

5.    Tag, Donnerstag, 23.5.2013    Selinunte, Trapani, Erice

Auch heute erwarten uns weitere große antike Stätten mit Tempelanlagen. Bei strahlendem Sonnenschein und kräftigem Seewind bewundern wir den Tempel von Selinunte. Danach wandern wir durch die Jahrtausende alten Straßen der Stadt Akropolis. Die Stadt hatte einst über 100.000 Einwohner! Zerstört von den Karthagern, liegt heute der Großteil der Stadt unter Sand begraben. Anschließend fahren wir weiter an die Westküste Siziliens, nach Trapani. Wir besuchen die alten Salinen an der Küste, und erfahren von der hier traditionellen Salzgewinnung. Markant sind die vielen noch erhaltenen Windmühlen zwischen den Salzwasserbecken. Im Restaurant vor Ort gibt es für uns ein typisches Mittagessen, mit Wasser und Wein, Obst, Dessert und Kaffee. Endlich erfahren wir, wie eigentlich Mispeln schmecken…Gestärkt setzen wir unsere Fahrt fort Richtung Norden, nach Èrice. Den markanten Bergfelsen hatten wir schon lange im Blick. Nun fahren wir in vielen Serpentinen hinauf bis auf ca. 750 Meter. Nach einem gemeinsamen Spaziergang durch die kleine Bergstadt gibt es noch genügend Freizeit. Danach fahren wir zu unserem nächsten Hotel an der Nordküste Siziliens, nach Campofelice di Roccelo. Hier bleiben wir für die kommenden 3 Tage.

6.    Tag, Freitag, 24.5.2013    Strandtag oder Palermo und Monreale

Der heutige Tag ist für die einen „Strandtag“ - die großzügige Hotelanlage am Meer bietet dazu beste Bedingungen mit etlichen Pools, Sportflächen und Bars. Das offene Meer ist für`s Baden etwas zu stürmisch, dafür gibt es Sonne pur! Der größere Teil der Reisegruppe entscheidet sich jedoch für die Fahrt nach Palermo und Monreale, womit wir auch beginnen. Und was für ein Auftakt! Die große Kathedrale von Monreale ist eine wunderbare Mischung aus christlicher Basilika mit maurisch-arabischer Ausschmückung. Unzählige farbenprächtige Mosaikbilder prägen den gesamten Innenraum. Wir können nur staunen, während Alberto uns die Bilder des Alten und Neuen Testaments erklärt. Der anschließende Kreuzgang ist ebenso ein einmaliges Kulturzeugnis. Danach fahren wir zum Theatro Massimo mit Freizeit und Mittagspause. Am Nachmittag fahren wir mit dem Bus durch verstopfte Straßen zum Normannenpalast mit Capella Palatine - ein weiteres Wunderwerk der Mosaikkunst. Daran anschließend laufen wir das kurze Stück zum Dom von Palermo - das geht schneller als mit dem Bus. Auf unserem Rückweg zum Hotel fahren wir durch die Via Goethe - also auch hier war der Vielreisende schon vor uns gewesen…

7.    Tag, Sonnabend, 25.5.2013    Ausflug ins Madonie–Gebirge

Unser letzter Ausflug führt uns in die „Sizilianische Schweiz“, in das Madonie-Gebirge östlich von Palermo. Ein sehr schöner Abschluss unserer Reise mit malerischen kleinen Ortschaften
zumeist hoch oben auf Bergrücken erbaut. Das saftige Maiengrün, dazwischen der gelbblühende Ginster, teils schroffe Felswände - wir genießen eine sehr schöne Panoramafahrt bis Cefalù, wo einige von uns auch noch den Hausberg La Rocca bis hinauf zur Aussichtsterrasse „besteigen“. Wir erleben einen fantastischen Blick auf das kleine Städtchen Cefalù, die Küste und das Meer.

8.    Tag, Sonntag, 26.5.2013    Rückflug + Heimreise

Die Nacht ist schnell zu Ende, 5 Uhr früh geht es Richtung Flughafen Catania. Pünktlich 9.35 Uhr hebt die Maschine der Lufthansa ab. Bei strahlendem Sonnenschein nehmen wir Abschied von Sizilien, mit Blick auf Catania und den majestätischen großen Ätna. Ab Berlin Tegel werden wir mit Transferfahrzeugen von EHT abgeholt und in unsere Heimatorte gefahren.
Ich bedanke mich herzlich bei unseren Gästen und wünschen Ihnen alles Gute! Bis zum nächsten Mal! Ihre Reiseleitung Martina Wutzler