Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

27.10. – 03.11.2013, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Begehrt und oft erobert, hat die Insel doch immer ihren Charakter bewahrt, ihre Schönheit und unbändige Vitalität,höchste Zeit das Leben zu Feiern, feiern Sie mit.....
Barbara Werrmann

1. Tag Anreise

Alle 16 Transfer Gäste trafen gegen 13.30 Uhr in Berlin Tegel ein. Nach der Vorstellung meinerseits und  der Vergabe der Bordkarten begaben wir uns zum Schalter der Lufthansa nach Catania und der Checkin erfolgte, nach etwas Wartezeit. Die Maschine erhob sich genau 15.50 Uhr in die Luft und bei einem ruhigen Flug, verbunden mit einem wunderschönen Sonnenuntergang, trafen wir 18.40 Uhr in Catania ein.
Die traumhafte Insel begrüßte uns in der Dämmerung und wir freuen uns auf Morgen wenn die Sonne, hoffentlich , scheint. Unser örtlicher Reiseleiter Alberto Amato erwartete uns schon , die Reise kann  beginnen.
Der Busfahrer Gino brachte uns, nach der Vorstellung des Programmes von Alberto, ins  Hotel" Santa Tecla Palace" , die Zimmerverteilung klappte problemlos .
20.30 Uhr begaben wir uns zum Abendessen, leckeres Bufett.
Der erste , etwas anstrengende Tag ging zu Ende.

2. Tag, Ausflug nach Catania und Taormina,

Alle Gäste waren ausgeschlafen , die Sonne scheint, das Früstück gut, ein nächster schöner Tag kann beginnen!
Abfahrt 08.30 Uhr nach Catania, Ankunft 09.30 Uhr.
Spaziergang zum Domplatz, Besichtigung der Kathedrale und Sadtführung, mit Fischmarkt,  Kirchen der unterschiedlichen Bauweisen, Palästen und Dekmälern sowie der Barockstraße mit sehr ausfürliche Erkärungen von Alberto, alle Gäste waren interressiert .
Nach der Mittagspause ging es 12.30 Uhr weiter ins Städtchen Taormina.
Wie ein Schwalbennest klebt es auf dem Berg.  Alberto erzählte uns während der Fahrt entlang der schönen Küste etwas aus der Geschichte Siziliens. Wir spazierten  durch die schon ruhige Stadt, den Park, durch enge Gassen und besichtigten das griechische Theater. Dann hatten wir ca 2 Stunden Freizeit. Die Gäste nutzten diese, um etwas zu essen, natürlich mussten wir von dem besten Eis der Insel kosten, oder den Sonnenschein bei einem Capuchino genießen.
Abfahrt 17.00 Uhr, Ankunft im Hotel 17.45 Uhr. Da noch etwas Zeit bis zum Abendessen  und auch noch Tageslicht vorhanden war, nutzten einige Gäste den schönen Pool oder die wunderbare Aussicht auf`s Meer.
Abendessen 19.30 Uhr, wieder ein sehr gutes Bufett.

3.Tag, Ätna – Villa Romana

Abfahrt am Hotel 08.15 Uhr,mit Koffern, die Sonne scheint.
Wir sehen den Ätna ohne Wolken, heftig rauchend da er 2 Tage vor unserer Ankunft ausgebrochen war. Doch er läd uns ein. Alle sind schon in Vorfreude und können es kaum erwarten auf den Berg zu kommen. An der Seilbahnstation, 11 Gäste fahren mit hinauf, was für ein unbeschreibliches Erlebnis! Es gab noch Lavalöcher und der Boden war noch sehr heiß. Ohne Bergschuhe wäre es nicht möglich weit zu laufen. Ach die Bergführer ( einige) verkürzten die Wanderung .
Die anderen Gäste machten einen Spaziergang zu den Silvestri Kratern und waren auch begeistert.
12.45 Uhr fuhren wir dann weiter, tauschten unterwegs Bus und Fahrer (Vincenso). Jetzt ging es weiter in Richtung Piazza Armerina zur Villa Romana  ins  Landesinnere. Es ist eine schöne Fahrt vorbei an abgeernteten Kornfeldern, kleinen Dörfern und einer herbstlichen Landschaft.
Ankunft an der  Villa  15.45 Uhr . Die Renovierungsarbeiten sind  fast abgeschlosse und wir können die Mosaikfußböden  aller Räume besichtigen. Alle Gäste waren, dank der guten Führung von Alberto, ca 1,5 Stunden, überaus begeistert. WELTKULTURERBE!
Weiterfahrt zum Hotel"Baia di Ulisse" nach San Leone 17.15 Uhr.
Ankunft 19.00 Uhr, Abendessen 19.45 Uhr, ein wunderschönes Hotel, es ist sehr geschmackvoll eingerichtet und besitzt eine edle Ausstattung.  Auch das Menü , Pasta, Schweinefleisch mit Gemüse und Dolci war bestens.  Alle waren danach sehr müde aber glücklich.

4. Tag, Sant Agelo de Muxaro und Agrigent

Ausgeruht und voller Vorfreude fahren wir mit den Koffern  08.15 Uhr nach Muxaro. Die Fahrt durch kleine Orte ist zauberhaft, wir sehen Adelspaläste, Kirchen, Theater und noch blühende Bäume und Hecken. Alberto erklärt uns wunderbar die Gegebenheiten.
Ankunft 09.30 Uhr.  Treffen mit der Stadtführerin Laura und  Rundgang im Dorf, viele Bewohner rufen und winken uns zu, mit dem Besuch der Handwerkstätten: Käserei, Bäckereisowie der alten sehr beeindruckenden Hauptkirche. Die Inhaber zeigen und erklären uns die Herstellung, wir können kosten und Kaufen. Viel besser können wir uns nun das tägliche Leben vorstellen.
Das wunderbare  Mittagessen nehmen wir auf der Terasse eines Restaurants auf dem Hauptplatz ein. Wieder schmeckt es allen vorzüglich.
Und nun auf zum Tal der Tempel die wir schon von weiten sehen .Wir fahren mit dem Bus nach oben und besichtigen die mächtigen Tempel während eines Spaziergangs. Alberto erklärt uns die  Bauweisen und Hintergründe. Auch an Hand von Collagen. Die Gäste waren fasziniert.
Abfahrt zum Hotel "Mahara"ca 16.30 Uhr.(wunderschönes Hotel mit arabischen Einflüssen). Das Abendessen war sehr gut und Einige besuchten  danach noch die schöne Altstadt von Mazzara.

5. Tag, Selinunte – Trapani – Erice

Abfahrt vom Hotel, 08.15 Uhr, mit Gepäck, nach Selinunte. Ankunft 09.30 Uhr.
Spaziergang durch das imposante Gebiet, schon aus kilometerweiter Entfernung sieht man die mächtigen Tempel und durch die ausgegrabenen Straßen, die wir entlang gingen, kann man sich vorstellen wie zu dieser Zeit gelebt wurde.
Danach ging es weiter nach Trapani zu den Salzgewinnungsanlagen  und den Windmühlen,  es waren  schon Tische für das Mittagessen vorbereitet und es gab  sizilianische Spezialitäten inkl. Wasser  und  Wein, sehr reichlich und gut.
Weiterfahrt nach "Erice", die Busfahrt auf den 700 m hohen Berg der Liebe ist so aufregend und beschehrt uns traumhafte Ausblicke.
Gemeinsamer Spaziergang durch die wunderschöne kleine, saubere Stadt auf dem Berg bis zum Hauptplatz. Danach konnten die Gäste in ihrer Freizeit die Stadt selbst erkunden und genießen.  Alle waren wieder begeistert über die Vielfältigkeit der Umgebung ...
Weiterfahrt zum Hotel " Fiesta Athenee Palace" , Alberto steigt unterwegs in Palermo aus, er wohnt dort, doch Morgen treffen wir ihn wieder.
Ankunft ca 18.45 Uhr. Auch hier klappte die Zimmervergabe problemlos.
Für das Abendessen sind die  Tische reserviert und alle freuen sich auf das Bufett.  Ein wunderschöner Garten, 2 große Pools und das Meer laden uns ein. Wir freuen uns hier 3 Übernachtungen zu haben. Während des Abendessens spielten Musiker sizilianische Klänge, sehr beschwingt. Es schmeckte allen hervorragend.

6. Tag, Ausflug nach Monreale – Palermo

11 Gäste beteiligen sich an diesen Ausflug, die Sonne strahlt, Palermo wir kommen !
08. 15 Uhr fahren  wir los und erreichen Palermo 08. 45 Uhr.  Dort treffen wir Alberto und fahren weiter nach Monreale zum Dom. Die Treppen sind kein Problem . Wir erhalten unser Audioset und los geht es. Innen ist er  unbeschreiblich schön , Alberto erklärt uns einige Szenen des alten und neuen Testaments  und danach besichtigen wir noch den Kreuzgang des Klosters, wow.
Weiterfahrt nach Palermo 10.45 Uhr, dort gehen wir zum Eingang in die Altstadt und besichtigen den Normannenpalst mit der Capella Palatina. Ein Kleinod .
Weiter geht  es zur Kathedrale von Palermo. Für uns besonders interessant ist das Grab von Friedrich den II.( Enkel von Kaiser Barbarossa )und die Deckenmalereien. Anschliessend folgte ein Spaziergang durch das arabische Viertel entlang der Marktstraße mit Gemüse,- Obst und Gewürzständen. Durch die verschiedenen Gerüche läuft uns das Wasser im Mund zusammen und wir freuen uns schon auf die Mittagspause. Am Theatro Massimo endet unsere Besichtigung , es bleibt Zeit zum Genießen, ob süß oder hertzhaft.
Unser Busfahrer Vincenso holt uns 16.00 Uhr ab , wir  fahren  ins Hotel zurück, alle wollten noch ein paar Stunden die Sonne und das Meer geniessen.
Abendessen 19.30 Uhr. Ein sehr erlebnisreicher Tag geht zu Ende.

7. Tag Dörferfahrt  und Cefalu

Abfahrt 08.30 Uhr in Richtung Cefalu über Collessano, 1 Stunde Aufenthalt mit Besichtigung der alten Kirche aus dem 15.Jh. mit sehr alten kostbaren Gemälden, leider schon ziemlich beschädigt.
Weiter geht es nach Castelbuono. Durch das Madonie Gebirge mit ihren Wäldern voll Korkeichen, deren Holz besonders hart ist und für den Deckenbau vieler Kirchen und Khathedralen verwendet wurde. Es  gibt  auch viele Eschen aus deren Rinde "Mana" gewonnen wird, es ist natürlicher Zucker und wird zur Herstellung von Brotaufstrichen und Süssigkeiten verwendet.
Diesen und andere Köstlichkeiten probierten wir in einer Konditorei und danach hatten die Gäste ca   2 Stunden  Freizeit. Alberto bietet die Besichtigung des Castells an wovon leider kein Gast Gebrauch  macht. Eine zauberhafte, sehr saubere Stadt.
Grandiose Aussichten erwarten uns  während der gesamten Fahrt nach Cefalu.
Wir   spazierten durch die kleinen Einkaufsstrassen bis zu der arabischen Waschstelle und danach gab es noch Zeit die Promenade zu besuchen oder einfach noch mal die warmen Temperaturen zu genießen denn leider geht es Morgen schon nach Hause.
Wieder geht ein wunderschöner Tag zu Ende.
Abfahrt zur letzten Übernachtung  16.00Uhr .
Wir verabschieden uns von Vincenso und Alberto, alle Gäste äußerten sich sehr positiv.
Danke ihr Zwei!

8. Tag,  Heimreise

Der Bus holte uns 06.15 Uhr vom Hotel ab, alles klappte wie am Schnürchen. Etwas Geduld mußten wir allerdings an der Sicherheitskontrolle mitbringen, dafür hatten wir kaum  Wartezeit im Flughafengebäude und flogen pünktlich nach Berlin Tegel.  Dort trennten sich dann unserer Wege ,  die Transferfahrer standen bereit. Eine schöne Reise ging zu Ende, danke.
Barbara Werrmann.

Schöne Bilder einer schönen Reise.

thomas
14.11.2013

Hallo liebe Barbara, ach was war das schön gewesen.Wir haben gerade die wunderbaren Bilder angeschaut und den Reisebericht gelesen und fühlten uns gleich wieder wie im 7.Urlaubshimmel... Viele liebe Grüße von Elke und Andreas