Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

03.05. – 10.05.2015, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Traumhafte Strände, romantische Sonnenuntergänge, malerische Gassen und köstlicher Wein - ein Ort zum Verweilen..
Christina Schwarz

Tag 1: Anreise nach Sizilien

02:30Uhr. Während die Ersten schon voller freudiger Erwartungen im Transfer nach Berlin saßen, drehten sich Andere noch einmal ganz genüsslich im Bett herum, bis sich unsere Gruppe schließlich um 06:00Uhr am Informationsschalter am Flughafen Berlin Tegel traf.
Das Einchecken, sowie der Weg durch die Sicherheitskontrolle verliefen schnell. Der Sonne entgegen, konnte unsere wunderschöne Reise also losgehen.
Am Flughafen in Sizilien angekommen, erwartete uns unsere örtliche Reiseleiterin, Renate, bereits freudestrahlend und führte uns zu unserem Bus. Wir warteten noch ein wenig auf unsere Gäste aus Düsseldorf, welche nur wenige Minuten landeten und nutzten die Zeit gleich für erste eigene Erkundungen. Bereits hier konnte man schon aus der Ferne den Ätna erblicken..
Als unsere Gruppe nun komplett war, fuhren wir, durch traumhaft grüne Landschaften in ein kleines Restaurant mit Blick aufs Meer. Renate gab uns den Tipp, die sizilianische Spezialität "Schwertfischröllchen mit gemischten Salat" auszuprobieren. Das ließen wir uns natürlich nicht zweimal sagen und es dauerte nicht lange bis auf fast jedem Platz das liebevoll angerichtete Gericht zum Verzehr bereit stand. Mhh. Wahrhaftig ein Geschenk für den Gaumen.
Gestärkt ging es nun weiter in unser erstes Hotel. Eine unglaubliche Anlage! Nachdem wir die Zimmer bezogen und die Koffer ausgepackt hatten, schlug jeder eine andere Richtung ein. Während die Einen gleich in den Hotelpool hüpften, füllten Andere die Zeit mit einem kleinen, mit Eis bewaffneten Spaziergang entlang der Strandpromenade.
Zum Abendessen trafen sich alle wieder und tauschten gleich die ersten Eindrücke aus. Gespannt auf unsere nächsten gemeinsamen Tage gingen wir voller Vorfreude in unsere Betten...

Tag 2: Ätna & Taormina

Nach dem Frühstück ging es auf den Ätna. Erst ein Stück mit dem Bus, dann ein Stück mit der Seilbahn, mit einem Shuttle einen mit Schnee bedeckten Weg entlang und schließlich ein Stück zu Fuß bis ganz nach oben. Wow! Die Aussicht von hier war unbezahlbar! Wir hatten sehr klare Sicht über ganz Sizilien. Keine Wolke, nur ein wenig Wind, der uns durch unsere gut gewählte Kleidung allerdings kaum etwas ausmachte.
Nach kurzer Freizeit auf dem Ätna fuhren wir wieder nach Giardini Naxos und aßen im gleichen Restaurant wie am Vortag.
Danach ging es weiter in Taorminas Innenstadt. Während uns Renate viel Wissenswertes über die Geschichte und den sizilianischen Lebensstil erzählte, konnten wir uns von den malerischen Gassen kaum satt sehen. Alle Balkons waren mit bunten Blumenkästen und niedlichen Accessoires geschmückt..  auch die langen Betttücher an den Geländern durften natürlich nicht fehlen. Ein herrliches Bild!
Wir besuchten das griechische Theater und hatten von da aus wieder einen grandiosen Blick auf den am Vormittag besuchten Ätna.
Da das Wetter heute herrlich mitspielte, nutzten viele von uns im Anschluss die Gelegenheit für ein kühles Erfrischungsgetränk, ein Eis oder einen kleinen Einkaufsbummel durch die umliegenden Geschäfte. Immer am Meer entlang fuhren wir wieder zurück in unser Hotel.

Tag 3: Catania & Syrakus

Heute ging es als erstes nach Catania. Wir spazierten zur Kathedrale und Renate erzählte uns einiges über diese. Natürlich sahen wir auch den Elefantenbrunnen - das Wahrzeichen Catanias. Im Anschluss statteten wir dem belebten Fischmarkt einen Besuch ab. Dort boten die Verkäufer verschiedenste Fischarten, wie Schwertfisch oder Thunfisch, sowie Fleisch und Käse bis hin zu Obst und Gemüse an.
Danach hatte jeder noch ein wenig Freizeit, in der einige den Dom besichtigten, durch die Gassen schlenderten oder einen Eiskaffee in der Sonne tranken Wir setzten unsere Fahrt nach Syrakus fort, wo wir den Archäologischen Park Neapolis besuchten. Dort sahen wir uns die unterirdische Grotte "Ohr des Dionysios" im ehemaligen Steinbruch und das grandiose griechische Theater an. Man fühlte sich um Jahrtausende zurückversetzt.
Als wir uns der Grotte näherten, nahmen wir bereits einen tiefen Gesang wahr. Ein Mann summte ein altes Lied, das eine unglaubliche Akustik hervorruf. Natürlich mussten wir das auch testen! Es dauerte nicht lang und der Gesang von "Hoch auf dem gelben Wagen" schallte durch die Grotte. Nach einem kleinen Applaus der anderen Besucher ging es weiter nach Ortigia, von wo aus wir eine kleine Schifffahrt  machten. Umgeben von herrlicher Seeluft, blau- türkiesschimmerndem Meer und toller Sicht auf die umliegenden Küstengebiete konnten wir uns kaum satt sehen. Im Anschluss bummelten wir durch die belebte Stadt und besuchten den zur Kathedrale umgebauten Athena-Tempel, dem ältesten Gebäude Italiens. Zum Schluss sahen wir uns noch die Arethusa-Quelle an, eine Süßwasserquelle, die sich in einem Fischteich befindet. Dieser Teich ist ausdrücklich naturgeschützt. Nach kurzer Freizeit fuhren wir zum Hotel zurück, wo uns bis zum Abendessen noch etwas Zeit zum Entspannen blieb.

Tag 4: Villa Romano & Agrigento

Das heutige Ziel war ein ganz besonderer Ort. Die verschiedenen mit Mosaik bestückten Gebäude der Villa Romano schillerten im Sonnenlicht und "erzählten" je nach Motiv eine ganz eigene Geschichte. Sehr beeindruckend, wenn man bedenkt, dass diese Zusammensetzungen aus wintzig kleinen Teilen aus Glas, Kalk und Porzellan angefertigt wurden..
Die Mosaike stammen aus dem aus dem 12. Jahrhundert und bedecken eine ca. 3500 m² große Fläche in noch 45 erhaltenen Räumen.
Zum Mittagessen fuhren wir weiter ins Ristorante Primavera, ein wunderschönes ländliches Restaurant. Über zehn verschiedene kleine sizilianische Spezialitäten wurden uns auf kleinen Tellern gereicht, so dass jeder einmal von allem probieren konnte. Eine schöne Sache, wenn man bei den heißen Temperaturen mal ein wenig von hier und da probieren möchte. Es gab gebackenen Pizzateig, Oliven, Auberginen, Zucchini, Ricotta, Artischocken, Schinken, Käse und dazu natürlich köstlichen Rot- und Weißwein dazu. Ein bisschen angeschippst fuhren wir weiter ins Tal der Tempel, eine riesige Fläche auf welcher eine ganze Reihe verschiedener Tempel stehen. Ein wunderschönes Szenario.Heute haben wir auch unser Hotel gewechselt. Gleich nach unserer Ankunft haben die Meisten von uns gleich die traumhafte Poolanlage getestet. Zum Abendessen trafen wir uns alle wieder und fielen im Anschluss glücklich und zufrieden in unsere Betten.

Tag 5: Sant Angelo Muxaro & Seliunte

Nach dem Frühstück checkten wir aus unserem zweiten Hotel wieder aus und fuhren weiter in den kleinen Ort Sant Angelo Muxaro. Bereits am Eingang begrüßte uns ein Einheimischer, führte uns durch den kleinen Ort und erzählte uns viel über das sizilanische Dorfleben. Wir besuchten eine Käserei,in welcher wir eine Reihe an frisch zubereiteten Käsesorten probierten, eine Bäckerei, welche uns leckeres Brot und knusprige Kekse zur Verkjostung anbot und eine Krippenausstellung, die zahlreiche Lebenssituationen in Miniatur darstellte. Nach einer anschließenden Besichtigung in der Kirche gab es von einer einheimischen Familie Mittagessen, an einer langen Tafel mitten in einer kleinen, hübsch aussehenden Gasse. Im Anschluss fuhren wir weiter nach Selinunte. Dort besichtigten wir die eindrucksvollen Ausgrabungen. Dieses Areal gehört zu den größten archäologischenAusgrabungsstätten Europas. Zuerst erzählte uns Renate etwas über die Tempel der Akropolis, dann gingen wir vorbei an den Säulen des Tempels E zu den Trümmern des Apollo-Tempels. Diese risigen Bauten ließen uns darüber nachdenken, wie diese zu der damaligen Zeit die Arbeiter überwiegend mit Körperkraft, mitten auf diese Fläche transportierten. Beeindruckend und doch kaum vorstellbar. Anschließend fuhren wir an Palermo vorbei ins Fiesta Hotel in Campofelice di Rocella, direkt am Meer gelegen.

Tag 6: Madonie–Gebirge – Cefalu – Castelbuono

Nach einem ausgiebigen Frühstück führte unser Weg ins Madonie-Gebirge. Auch heute stand das Wetter wieder auf unserer Seite. Renate begrüßte uns immer mit dem Satz, wenn wir die gute Laune mitbringen, sorgt sie für Sonnenschein. Diese "Arbeitsteilung" klappte immer wieder gut. Der erste Höhepunkt an diesem Tag war Cefalu, das an der Nordküste Siziliens liegt. Sehr bekannt ist der Dom Santissimo Salvatore, eines der ersten arabisch-normannischen Juwelen der Insel. Bei einem Stadtrundgang zeigte uns Renate die Waschstelle in Cefalu, die aus dem 12. Jahrhundert noch gut erhalten ist, die schöne Bucht, an der zur selben Zeit ein romantisches Fotoshooting stattfand und den belebten Platz vor dem Dom, an welchem wir auch unser Gruppenfoto schossen. Nach einer kurzen Pause gingen wir weiter zum Leuchtturm, wo der Bus bereits auf uns wartete. Wir fuhren weiter nach Castelbuono. In dieser Region wird Manna, bekannt als "Tränen der Esche", hergestellt. Nachdem wir uns das Castel angesehen haben, liefen wir weiter und verkosteten in einem kleinen sizilianischen Laden verschiedene Käsesorten, Schinken, Pesto, Likör, (Chili)Marmelade und Manna-Aufstrich. Alles hat sehr gut geschmeckt, auch wenn die Chilimarmelade ein wenig gewöhnungsbedürftig war. Zum Mittag fuhren wir zum Agriturismo Gelso, der etwas abgelegebn inmitten einer wunderschönen Natur liegt. Dort verwöhnte uns eine sehr liebevolle Familie mit sizilianischen Spezialitäten, Gemüse, Pasta, Fleisch und ein Dessert. Gut gesättigt fuhren wir wieder ins Hotel zurück, wo noch Zeit für Entspannung blieb. Auch heute bot das Restaurant wieder eine Vielzahl von Köstlichkeiten, bei denen wirklich jeder auf seine Kosten kam.

Tag 7: Monreale & Palermo

.. zwei Orte die man unbedingt gesehen haben muss. Durch Straßenarbeiten stockte der Verkehr in Palermo ein wenig, was uns allerdings nicht viel ausmachte, da wir entspannt die Umgebung beobachten konnten und uns über die umliegenden Geschehnisse amüsierten. Als erstes besichtigten wir die Capella Palatina im Palazzo Reale. Die aufwendig und prunkvoll gestaltete Kirch beeindruckte uns sehr. Im Anschluss fuhren wir nach Monreale und liefen auf einigen mit kleinen Verkauffständen bestückten Treppen bishin zum Dom. Bekannt ist der Dom für die byzantinischen Mosaike, die die Geschichten aus dem neuen und alten Testament zeigen und den Kreuzgang, den wir gleich danach bestaunten. Der Kreuzgang wurde im Jahre 1172 im Auftrag von Wilhelm II. von Sizilien erbaut. Der König ließ sich hier in einem Grab aus weißem Marmor bestatten. Als wir gerade dabei waren, die Kirche zu verlassen, bemerkten wir, dass hier an diesem Tag eine Hochzeit im Gange war. Von draußen beobachteten wir noch ein wenig das festliche Treiben und fuhren nach unseren eigenen Erkundungstouren wieder nach Palermo und besuchten den Normannenpalast. Es folgte eine Stadtrundfahrt durch Siziliens Hauptstadt. Zum Mittag machten wir ein kleines Picknick in einem zentral gelegenen Park. Es gab Arancini (große Reisbällchen), mit Creme gefüllte Waffelröllchen, frische Erdbeeren und dazu Wasser, Wein und Ananassaft. Wir setzten unsere Stadtrundfahrt fort. Vorbei am Hafen fuhren wir zum Teatro Massimo, von wo aus uns Zeit für eigene kleine Rundgänge und Besichtigungen blieb. Nachdem wir uns wieder am Bus getroffen haben, fuhren wir zurück ins Hotel. Es war unser letzter Abend und so ließen wir unsere zahlreichen, wunderschönen Eindrücke von Sizilien noch einmal revue passieren.

Tag 8: Heimreise

Ciao Ciao Bella Sicilia! Nun hieß es also wieder Koffer packen. Mit vollgeknipsten Speicherkarten, sizilanischen Souvenirs und großem Glücksgefühl über diese tolle Reise machten wir uns braungebrannt auf unsere Heimreise und konnten es kaum erwarten unseren Liebsten zuhause davon zur erzählen..
Meine lieben Reisegäste, ich möchte mich an dieser Stelle nocheinmal ganz herzlich bei Ihnen für diese unvergessliche Zeit auf Sizilien bedanken. Sie waren eine großartige Gruppe und es hat mir immer wieder Spaß gemacht, Sie zu betreuen. Ich wünsche Ihnen nur das Beste, vor allem Gesundheit und hoffe, Sie vielleicht einmal wieder auf einer Reise begleiten zu dürfen. Bis dahin! Ihre Christina

Liebe Christina, liebes Eberhardt Travel Team!

Für mich war es das erste Mal, dass ich mich einer Gruppenreise angeschlossen habe. Von Anfang an war ich von der sehr guten Organisation und der Serviceleistung begeistert. Ich habe auf dieser Reise viele unvergessene Eindrücke erleben dürfen. Auch vor Ort haben mich die ausführlichen Erläuterungen von Renate beeindruckt. Renate, Christina und Maurizio waren ein sympathisches Team. Ich habe mich in dieser Begleitung sehr wohl gefühlt. Mit Ihnen zu reisen war eine gute Entscheidung und werde sie auch gerne weiterempfehlen.

Ihre Ingried Walczak

Ingried Walczak
07.06.2015

Hallo Frau Walczak,
haben Sie vielen Dank für Ihr positives Feedback! Ich freue mich sehr, dass es Ihnen so gut gefallen hat.
Alles Gute für Sie und bis bald.