Reisebericht: Rundreise Sizilien und die Liparischen Inseln

13.05. – 20.05.2017, 8 oder 10 Tage Rundreise Taormina – Ätna – Syrakus – Villa Romana – Agrigent – Selinunte – Palermo – Madonie–Gebirge – Cefalù – Liparische Inseln – Nebrodi–Gebirge – Alcantara–Tal – Giardini Naxos

Folgen Sie mir auf einer Reise auf der Sonneninsel Sizilien und genießen Sie Natur,architektonische Wunder,die phantastischen Äolischen Inseln und kulinarische Köstlichkeiten.
Adelheid Fritzsche

Samstag, 13.05.2017: Flug nach Catania und Fahrt nach Giardini Naxos

Am frühen Morgen traf sich ein großer Teil unserer Reisegruppe in Berlin-Tegel, um gemeinsam nach Catania zu fliegen. Dort wurden wir schon freudig von unserer örtlichen Reiseleiterin und den kurz vor uns gelandeten Reisegästen - mit Flügen aus Stuttgart und München kommend - erwartet. Der Transferbus brachte uns, vorbei an den ersten Lavafeldern und dem sich vorläufig etwas verhüllenden Vulkan, dann nach Giardini Naxos in unsere gepflegte Hotelanlage. In der Freizeit nutzten einige den Pool, während andere Gäste einen Spaziergang zum Strand oder in den Ort vorzogen. Zum Abendessen erwartete uns ein so vielseitiges mehrgängiges Buffett, dass die Auswahl schwer fiel.

Sonntag, 14.05.2017: "Eroberung" des Ätna & Kennenlernen von Syrakus

Schon auf der morgendlichen Fahrt entlang der Küstenstraße zeigte sich der Ätna in seiner majestätischen Größe. Über Zafferana Etnea gelangten wir auf eine Höhe von fast 2000 Metern. Von dort konnte man mit der Seilbahn und Geländewagen noch 1000 m höher gelangen und in der faszinierenden Vulkanlandschaft den Blick auf die Bucht von Catania genießen. Auch ein kleinerer Aufstieg zu den Silvestri-Kratern war durch die Erläuterungen unserer italienischen Reiseleiterin interessant.
Nachmittags ging es an die Südostküste nach Syrakus. In der von den Griechen errichteten Stadt ist das Theater noch gut erhalten. Uns diente es als Hintergrund für ein Gruppenfoto. Besonders beeindruckt haben uns in den Steinbrüchen das "Ohr des Dionysos" und in der Altstadt Ortigia der auf dem ehemaligen Tempel errichtete Dom.

Montag, 15.05.2017: Besichtigung der Villa Romana und des Tals der Tempel

Über die Ebene von Catania und vorbei an Zitrushainen gelangten wir ins Landesinnere. Dort erfreute uns die spätantike Villa Romana mit ihren wundervollen Bodenmosaiken, welche den Betrachter in das Leben und die Mythologie der antiken Römer eintauchen lassen. Nach einer Mittagspause ging es in den Süden, nach Agrigento. Im UNESCO-Weltkulturerbe "Tal der Tempel" bewunderten wir den Hera-, Concordia- und Herakles-Tempel und hielten deren Vollkommenheit im Foto fest. Weiter fuhren wir an der Südküste in die Nähe von Selinunte, wo wir in einem typischen Agritourismo (italiensiches Landhotel) erwartet wurden. Hier gefiel es vielen von uns besonders gut, nicht nur weil das Essen ausgesprochen kulinarisch war!

Dienstag, 16.05.2017: Freizeit im Agriturismo oder Ausflug nach Selinunte, den Salinen an der Südwestküste und Erice

Wer die Sonne am Pool genießen oder sich einen Tag ausruhen wollte, verbrachte ihn auf dem Landgut. Die Mehrheit unserer Gruppe zog es zu den Tempeln von Selinunte. Dort kann man nicht nur die Reste von acht monumentalen Tempeln, sondern auch die Struktur der ehemaligen Stadt sehr gut erkennen. Anschließend entdeckten wir an der Westküste die Salinen Siziliens mit ihren Windmühlen. Im Salzmuseum konnten wir die Eindrücke vertiefen und im dortigen Restaurant typisch sizilianische Köstlichkeiten und Wein genießen. Am Nachmittag erreichten wir das Bergstädtchen Erice. Dort muss man natürlich unbedingt das Mandelgebäck und den Marsala kosten! In unserer Erinnerung wird wohl außerdem vor allem der weite Blick in die Ebene von Trapani und das ungewöhliche, fantastisch gestaltete Gewölbe des Domes bleiben.

Mittwoch, 17.05.2017: Die Hauptstadt Palermo, Cefalu und Milazzo

Ein Höhepunkt unserer Rundreise war der Besuch der Capella Palatina im Palazzo Reale mit
seinen unglaublich schönen Moaiken, in denen sich die Handwerkskunst der Mauren zeigt. Der
Dom von Palermo überzeugt mit seiner Monumentalität - sehenswert auch die Sarkophage des Staufferkönigs Friedrich II. und seiner Familie - und die Quattro Canti und Brunnen der
Stadt mit ihren beeindruckenden und Geschichten erzählenden Skulpturen. Mit Blick auf die malerische Nordküste erreichten wir Cefalu und lernten bei einem Spaziergang seinen berühmten Dom und in den gemütlichen Gassen eine altertümliche Waschstelle kennen. In der Freizeit genossen wir Eis, Granita, Espresso oder Cappuccino - echt italienisches Lebensgefühl! Dann ging es weiter an die Nordostspitze der Insel Sizilien nach Milazzo.

Donnerstag, 18.05.2017: Ausflug zu den Äolischen Inseln

Heute verbrachten wir einen herrlich entspannten Tag unter südlicher Sonne auf dem Meer: Von Milazzo brachte uns das Motorboot, an skurrilen Felsen vorbei, zur Insel Lipari. Nach einem kleinen Spaziergang durch das Städtchen lernten wir die Insel mit ihren Bimssteinbrüchen und wundervollen Ausblicken aufs Meer mit den Nachbarinseln kennen. Am Nachmittag schipperten wir zur Nachbarinsel Vulcano. Dort erwartete uns ein Bad im Meer oder im gesunden Schwefelschlamm. Gute Wanderer erklommen trotz der Wärme den Vulkan und genossen den atemberaubenden Ausblick.

Freitag, 19.05.2017: Ausflug ins Nebrodi–Gebirge &Taormina

Von Milazzo starteten wir heute in die Berge, ins Nebrodigebirge. Inmitten der schönen Landschaft liegt Montalbano Elicona. In der Burg Friedrichs II. sieht man Waffen und Kleidung der damaligen Zeit. An den Hauswänden entdeckten aufmerksame Beobachter Tafelbilder aus Fliesen, welche von historischen Ereignissen berichten. Bizarre Megalithen auf der Hochebene von Argimusco fanden nicht nur unser Interesse, sondern auch das einiger Schulklassen. Im Alcantara-Tal besuchten wir eine Milchwirtschaft und genossen verschiedene Käsesorten, Antipasti, Ricotta mit verschiedenen Marmeladen, Wurst, Schinken und Cannoli - alles selbstgemacht und einfach köstlich! Nur gut, dass es für das Fluggepäck eine Gewichtsbeschränkung gibt, sonst hätten wir wohl alles bis auf den letzten Rest gekauft.
Der Nachmittag gehörte ganz dem vielbesungenen Traumstädtchen Taormina. Schon Goethe war von dessen Flair bezaubert und bewunderte das griechisch-römische Theater.
Den letzten Abend unserer erlebnisreichen Rundreise verbrachten wir dann wieder in Giardini Naxos bei einem Glas sizilianischen Wein.

Samstag, 20.05.2017: Rückflug von Catania

Nach einem ausgiebigen Frühstück hieß es Abschied von der Sonneninsel zu nehmen. Noch einmal genossen wir den wunderbaren Blick auf die sizilianische Landschaft und das Meer, ehe es dann am Flughafen Catania Abschiednehmen hieß - von einer wunderschönen Insel und gemeinsamen Erlebnissen, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden.