08.02.23 – 13.02.23, Autor: Christin Kuschka
Einmal im Leben im Winter über die zauberhaften Lofoten und Vesterålen fahren – für viele ein Traum. Für uns aber soll dieser Traum in diesem Jahr wahr werden. Na dann, gehen wir es an. Wir fliegen 300 km nördlich des Polarkreises und starten eine nordische Rundfahrt durch Nordnorwegen. Wir treffen auf langgezogene Fjordarme, malerische Bergpanoramen und Sandstrände. Die Inselreiche der Lofoten und Vesterålen halten auf unserer 6-tägigen Erlebnisreise viele Überraschungen für uns bereit.
08.02.23 – 13.02.23, Autor: Roland Lubiger
Die kleinste (aber feine) Reisegruppe von insgesamt sieben Gruppen reist im vollbesetzten Charter Flug von Dresden nach Tromsö. Elf fotobegeisterte Teilnehmer folgen mir, um Aurora Borealis- "Die Sonne in der Nacht"- das Polarlicht zu sehen, zu fotografieren und um den Winter im Hohen Norden zu erleben.
19.11.22 – 01.12.22, Autor: Martin Büchner
Hurtigruten
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 129 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei hält. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2022 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch Kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Trollfjord
Unser Schiff war die M/S Trollfjord, sie wurde im Jahr 2001 gebaut. Das Schiff ist offiziell für 822 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 – 400 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna, ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 9 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.
Großer Vorteil der M/S Trollfjord ist das riesige Oberdeck auf Deck 9, dass insbesondere für die Polarlichtbeobachtung hervorragend geeignet ist. Auch deshalb, weil es vom Fahrtwind ein wenig besser windgeschützt ist (je nach Windrichtung) und die Crew sehr kooperativ, auch das letzte unnötige Licht ausschaltet, wenn man nicht gerade Adventsbeleuchtung aufhängt ??.
25.10.22 – 06.11.22, Autor: Martin Büchner
Hurtigruten
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. Seit nun mehr 129 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich von einem nordgehenden und einem südgehenden Schiff angelaufen wird, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2022 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück mit dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Richard With
Unser Schiff war die M/S Richard With, sie wurde im Jahr 1993 gebaut, mehrfach renoviert. Das Schiff ist offiziell für 600 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna (Deck 2), ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 6 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.
11.09.22 – 19.09.22, Autor: Marta Rass
„Land entlang der schmalen Fjorde“. Das ist allen Anschein nach die ursprüngliche Bedeutung des Namens Norwegen. Es ist also möglich einen ganzen Satz mit einem Wort zu ersetzen. Aber es ist unmöglich Norwegen mit einem Wort zu beschreiben. Noch schwerer, wenn man einmal das Land und Leute gesehen und erlebt hat.
07.08.22 – 19.08.22, Autor: Christin Kuschka
Die Anziehungskraft Norwegens ist im Grunde bemerkenswert einfach zu erklären: Es ist eines der schönsten Länder der Welt. Eine Erkenntnis, die wir nach unserer erlebnisreichen Fahrt mit dem Hurtigruten-Schiff MS Polarlys nur bestätigen können. Hierbei erleben wir die authentische norwegische Fjordküste mit ihren liebenswerten Menschen, ihrer faszinierenden Landschaft, Kultur und Tierwelt aus nächster Nähe und kommen aus dem Staunen gar nicht mehr heraus.
02.08.22 – 12.08.22, Autor: Heike Heinen
Der westnorwegische Landesteil verzaubert den Besucher mit vielfältiger Natur, Feldern und Wiesen, Wäldern, mit tiefen Fjorden , Wasserfällen, und steilen Felswänden. Willkommen im "Traumland Norwegen" !
22.07.22 – 29.07.22, Autor: Ingrid Langer
Ich bin wieder mit Reisegästen in meinem Traumland Norwegen unterwegs, mit mir 14 reiselustige Singles, die ich mit meiner Begeisterung natürlich anstecken möchte. Auf Tour „Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen“ haben wir uns viele Naturschönheiten Norwegens erschlossen. Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo via Voss bis nach Bergen war wohl unser größtes Highlight.
19.07.22 – 01.08.22, Autor: Martin Büchner
Wald, Wasser, Bunte Häuschen, Elche, Seeadler, nette Menschen, Kultur, Welterbe und ganz viel Natur dafür stehen die skandinavischen Länder Norwegen, Schweden und Finnland. In einer mehr als 7.000 km langen Reise tauchen wir ein in diese fantastische nordische Welt...
15.07.22 – 25.07.22, Autor: Christin Kuschka
Alle einsteigen! Bei unserer 11-tägigen Reise durch Norwegen erleben wir einzigartige Erlebnisse auf norwegischen Bahnstrecken - viele von ihnen gehören sogar zu den schönsten der Welt. Bei unseren Bahnfahrten durch Norwegen ging es aber nicht allein darum, unser Ziel zu erreichen – mindestens genauso wichtig war die einzigartige und wunderschöne Landschaft unterwegs.
05.07.22 – 18.07.22, Autor: Katrin Deutschbein
Am Nordkap, dem fast nördlichsten Punkt auf dem europäischen Festland, geht die Sonne für rund zweieinhalb Monate nicht unter. Dieses Phänomen der Mitternachtssonne war zweifelsohne der Höhepunkt dieser Skandinavien-Reise und unvergesslich... Zudem erlebten wir die unberührte und scheinbar ungezähmte Landschaft der Lofoten. Das schnell wechselnde Wetter und die herrlichen Lichtverhältnisse inspirierten Künstler seit Jahrzehnten....
27.06.22 – 11.07.22, Autor: Heike Heinen
Für viele Menschen ist eine Reise ans Nordkap ein Herzenswunsch und 18 Eberhardt-Reisegäste erfüllten sich diesen.
26.06.22 – 07.07.22, Autor: Michael Rass
Wundern soll’s mich, was ich dort seh’,
Jenseits der hohen Fjällen?
Nun sieht das Aug’, ach, nichts wie Schnee,
Drunten doch grünt es an Elv und See!
Kann mir den Wunsch nicht versagen,
Darf ich die Reise wohl wagen?
(Björnsterne Björnson)
21.06.22 – 04.07.22, Autor: Martin Büchner
Schweden, Finnland und Norwegen - eine atemberaubende Reise durch das mittsommerliche Skandinavien bis ans Nordkapp und auf den Sehnsuchtsort der Lofoten. Traumhaftes Wetter begleitet diese Reise...
20.06.22 – 28.06.22, Autor: Dirk Schlosser
Gewaltige Berge, traumhafte Fjorde und zauberhafte Küstenstraßen machen diese Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis für Naturfreunde und Norwegen-Liebhaber.
07.06.22 – 17.06.22, Autor: Martin Büchner
Die westnorwegischen Fjorde stehen seit 2005 auf der UNESCO Weltnaturerbe-Liste, wahre Sehnsuchtsorte für Naturliebhaber. Mit Oslo, Lillehammer, Trondheim und Bergen kommt auch die norwegische Kultur nicht zu kurze. Eine spannende und abwechslungsreiche Reise in den Westen Norwegens.
07.06.22 – 17.06.22, Autor: Jörg Nesse
...mit und ohne Rollstuhl durch das norwegische Fjordland...
06.06.22 – 20.06.22, Autor: Steffen Mucke
Die Faszination der skandinavischen Hauptstädte Stockholm, Helsinki und Oslo; die unendlichen Weiten Lapplands, der Blick vom Nordkap auf das Nordmeer und eine grüne, unberührte Natur - das alles und noch viel mehr konnten wir auf dieser phantastischen Reise mit allen Sinnen genießen und - den Besuch einer Rentierherde direkt am Hotel.
19.04.22 – 01.05.22, Autor: Martin Büchner
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. In Erinnerung gibt es immer ein Schiff mit Namen Richard With (bitte deutsch lesen, nicht englisch). Seit nun mehr 125 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich ein nordgehendes und ein südgehendes Schiff im Hafen haben, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2021 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück im Oktober dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
17.04.22 – 29.04.22, Autor: Christin Kuschka
In 12 Tagen legen wir 4649 km zurück, fahren 34 Häfen an und passieren hierbei über 100 Fjorde. Wir entdecken beeindruckende Berglandschaften, bewaldete Küstenregionen und idyllisch gelegene Orte, die von bunten Holzhäusern geprägt werden. All das macht unsere Seereise in Norwegen mit der MS Nordkapp zur wohl schönsten Reise der Welt – ein Erlebnis, an das wir uns noch Jahre danach erinnern werden.
22.03.22 – 03.04.22, Autor: Katrin Deutschbein
Eine Fahrt entlang der norwegischen Küste ist ein wahrhaft einzigartiges Erlebnis, denn diese sogenannte "schönste Seereise der Welt" besticht mit unglaublichen Naturlandschaften - wir erlebten in diesen Tagen dramatische Berge, tiefe Fjorde und die Magie der Nordlichter...!
25.01.22 – 30.01.22, Autor: Martin Büchner
Arktis, Polarlicht, Eishotel, Schneeschuhwanderung, Sami Siida, Besuch der größten Eisenerzmine der Welt, Hundeschlitten, Motorschlitten erwartet uns auf der Reise nach Schwedisch Lappland...
25.01.22 – 30.01.22, Autor: Annett Müller
Winter in Nordnorwegen - ein ganz besonderes Erlebnis erwartete ca. 140 Eberhardt-Reisegäste! Eigens dafür hatte Eberhardt TRAVEL ein Flugzeug von Sundair gechartert und per Direktflug ging es von Dresden nach Tromso. 4 unterschiedliche Reiserouten standen zur Auswahl: Standortreise Tromso, Lofoten, Nordkap und Schwedisch Lappland - für jeden Geschmack war etwas dabei! 33 Gäste und ein blinder Passagier wollten mit mir das winterliche Tromso und Umgebung unsicher machen und entschieden sich für die Farbe Pink: Standortreise Tromso, bequem in einem Hotel, ohne ständiges Koffer packen und mit zu buchbaren Ausflügen ganz nach eigenen Wünschen. Und, wenn einer eine Reise macht, dann kann er viel erzählen..... Ich als nordischer Neuling und dazu noch im Winter ganz besonders viel (Ich bin ja meist nur im Süden der Weltkugel unterwegs und meine Begeisterung für weiße Chaos Pulver hielt sich bisher in Grenzen). Und sollte man mich jetzt fragen, was hält mich denn hier fest, da könnte ich nun sagen, ich liebe nicht nur Südwest, sondern bin nun auch schockverliebt in den nordischen Winter!
25.01.22 – 30.01.22, Autor: Katrin Deutschbein
Diese winterliche Reise in den hohen Norden war etwas ganz Besonderes und sie bot uns zudem außerhalb der Hochsaison ganz tolle Perspektiven und Eindrücke. In der kalten Jahreszeit ist das Nordkap ein besonders reizvolles Ziel, denn auch im tiefsten Winter ist das nördliche Ende des europäischen Festlands zu erreichen, da auch die letzten Kilometer zwischen der Stadt Honningsvåg und dem Nordkap regelmäßig per Schneeflug geräumt werden. Belohnt wird man mit grandiosen Aussichten in einer faszinierenden Winterlandschaft - ein absoluter Traum...!
25.01.22 – 30.01.22, Autor: Philipp Schmitz
In der Hoffnung auf herrliche Winterlandschaft und traumhafte Polarlichter machte sich eine Reisegruppe von Eberhardt-Travel von Dresden auf nach Norwegen, dass vom französischen Dichter Balzac auch als „Die Schweiz am Meer“ bezeichnet wird.
30.12.21 – 03.01.22, Autor: Konrad Füssel
19.10.21 – 31.10.21, Autor: Martin Büchner
Hurtigruten
Im Jahr 1893 fand Kapitän Richard With eine sichere Schifffahrtsroute entlang der norwegischen Küste, die ganzjährig befahren werden konnte. Er war der Erste, der es wagte. In Erinnerung gibt es immer ein Schiff mit Namen Richard With (bitte deutsch lesen, nicht englisch). Seit nun mehr 125 Jahren wird diese Route nahezu täglich und ganzjährig betrieben. Regelmäßig startet ein Schiff in Bergen im Südwesten und ein Schiff in Kirkenes im Nordosten Norwegens an der russischen Grenze.
Das bedeutet, dass jeder der über 30 Häfen, normalerweise täglich ein nordgehendes und ein südgehendes Schiff im Hafen haben, täglich zur gleichen Zeit.
Sie verkehren als so genannte Reichsstraße 1 auf den nie zufrierenden norwegischen Fjorden, Sunden und Meeresgebieten. Ermöglicht wird das Ganze durch die Restwärme des Golfstroms, die das Meer ganzjährig eisfrei halten. Auch dann, wenn in vergleichbaren geographischen Breiten schon längst Packeis vorhanden ist.
Die Gebirgspässe der Europastraße 6 können aufgrund winterlicher Verhältnisse (z. B. Lawinen und Schneeverwehungen) schon einmal geschlossen werden. Die Reichsstraße 1 ist immer offen. Alle Schiffe sind gebaut für arktische Wetter-Extreme sogar mit einer Eisklasse. Dennoch haben die Kapitäne der Hurtigruten manchmal ein Einsehen mit den Mägen und dem Wohlbefinden der Gäste, so dass sie nicht in jeden Orkan fahren.
Dennoch bestimmt die Natur den Takt, so werden schonmal bei Sturm Häfen ausgelassen, verbunden mit dem Ausfall von Ausflügen.
Heutzutage werden die Hurtigrutenschiffe von vielen als Kreuzfahrtschiff gesehen, dass ist so nicht richtig. Auch 2021 erfüllen sie Funktionen als Postschiff (Transport von Personen & Gütern), sie sind Frachtschiff, Fähre, aber auch kurioses wie Café und Schwimmbad für die Lokalbevölkerung Mittel- und Nordnorwegens.
Teil der norwegischen Gesellschaft zu sein, mehr als 30 Häfen sowohl nord- als auch südgehend anzulaufen, Passagen manchmal schmaler als 50 Meter. Strecken, die an Flusskreuzfahrten erinnern und natürlich atemberaubende Natur mit schneebedeckten Bergen, Seeadlern, mit etwas Glück ein paar Walen und ebenfalls mit etwas Glück im Oktober dem atemberaubenden Polarlicht, genau das ist Hurtigruten.
M/S Kong Harald
Unser Schiff war die M/S Kong Harald, sie wurde im Jahr 1992 gebaut, mehrfach renoviert. Das Schiff ist offiziell für 600 Passagiere zugelassen. Da mag man erst einmal erschrecken, es muss aber erwähnt werden, dass in manchen Kabinen auch einmal drei oder vier Betten verfügbar sind, die aber nur von einem Paar oder einer Einzelperson genutzt werden. Das Schiff gilt mit 350 Passagieren als ausgebucht.
Das Schiff verfügt über eine Sauna (Deck 2), ergänzt von zwei Whirlpools (Spa) außen auf Deck 6 und einem Fitnessraum.
An Bord gibt es ein dreiköpfiges Expeditionsteam, das lokales Wissen vermittelt und Ausflüge organisiert.
12.09.21 – 20.09.21, Autor: Martin Büchner
Eine unvergessliche Reise durch das frühherbstliche Norwegen...gesegnet durch phänomenales Wetter...
15.08.21 – 22.08.21, Autor: Ingrid Langer
Endlich starten wir die Fahrt in mein Traumland Norwegen, es ist wunderbar mit dem Flieger nach Oslo abzuheben. Vorsichtig und besonnen starten wir mit 14 Reisegästen zur Tour „Singlereise Norwegen von Oslo bis Bergen“. Die Fahrt mit der Bergenbahn von Oslo via Voss bis nach Bergen war wohl unser größtes Highlight.
03.08.21 – 14.08.21, Autor: Anna Stiebing
Wer Norwegen mit all seinen Naturwundern hautnah und authentisch erleben will und Freude am Radfahren hat, ist auf dieser E-Bike-Reise genau richtig! Mit dem Rad befahren wir idyllische Almstraßen und gut befahrbare Routen vor der Kulisse gewaltiger Berge, Gletscher, Fjorde & Schären und so jagt ein WOW-Moment den nächsten...
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Datum | Messe | Ort |
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31.10. – 03.11.2024 | Reise & Caravan | Erfurt |
20.11. – 24.11.2024 | T & C | Leipzig |
10.01. – 12.01.2025 | Reisemesse | Chemnitz |
17.01. – 19.01.2025 | Reisemesse | Zwickau |
24.01. – 26.01.2025 | KarriereStart | Dresden |
31.01. – 02.02.2025 | Reisemesse | Dresden |
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